PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor-Zollgröße & Megapixel - wer kennt sich aus?

dA2Eye
16.09.2005, 01:04
Hallo Cracks und solche die es besser wissen,
als meine Ungebildetheit.

Sensor mit 1,8 Zoll -versus- Sensor mit 2,5 Zoll. . .
z.B. die Canon A510 hat einen 2,5 Zoll-Sensor und die neu herausgekommene Canon A610 einen 1,8 Zoller.

Erstere hat (nur) 3,2 MegaPixel, zweitere 5 MP.

Ich überlege, ob mir nicht als >Immer-dabei-Cam< eine 5 MP besser gelegen käme, bin heute bei dpreview über die neue Kleine gestolpert.

Wer weiß mehr über die Sensorqualität der neuen Sensorengeneration?
(Die FAchmagazine trotteln da ja hinterher mit ihren Tests & Asukünften).

Die beiden Cams unterscheiden sich auch in Lichtstärke und Prozessorgeneration. Die A610 soll überdies wesentlich schneller sein und scharf. Was man natürlich testen muß. Frage: lohnt es sich wegen des Sensors?
=> Oder ist der, weil kleiner, anfälliger für Rauschen und Farbsäume - voraussichtlich? <=

Die A510 macht ja recht brauchbare Bilder bis Din-A5-Ausdruck (mit good will, was die Größe betrifft) und sie rauscht erst nach 200 ISO.

Kostendiff. - 100.-

Sensorcracks - wer weiß Rat?

MfG, Eyelander

Rheinlaender
16.09.2005, 08:09
Sensor mit 1,8 Zoll -versus- Sensor mit 2,5 Zoll. . .
z.B. die Canon A510 hat einen 2,5 Zoll-Sensor und die neu herausgekommene Canon A610 einen 1,8 Zoller.

Also ich bezeichne mich persönlich ganz bestimmt nicht als Crack aber diese Formulierung von dir trieb mir vor Lachen die Tränen in die Augen. :lol:

Mit 1,8 Zoll oder 2,5 Zoll ist eher das Display an der Kamerarückseite bemessen und nicht die Sensorgröße.

Weiter kann ich dir allerdings auch nicht helfen, dazu fehlt mir die Praxis mit solchen Digitalkameras. ;)

Terminator
16.09.2005, 09:02
Tja, rechnen müsste man können...

Da steht nirgends was von einem 1,8"-Sensor, sondern von einem 1/1,8"-Sensor.

Und wie wir alle aus dem Mathematikunterricht wissen, bedeutet ein größerer Teiler, dass das Ergebnis KLEINER ist...

Sprich: 1/2,5" ist viel kleiner als 1/1,8" -> die A610 hat einen größeren Sensor als die A510.

Wie sich das im Rauchverhalten auswirkt, kann man schlecht sagen, im Normalfall dürften sie sich kaum unterscheiden, dafür dürfte das Rauschen der A610 unauffälliger werden, da ja auch die Pixel bei gleicher Ausgabegröße durch die deutlich höhere Auflösung kleiner werden (siehe Dimage A1 zu A2: Die A1 rauscht sichtbar mehr, obwohl die Messwerte das Gegenteil aussagen, Grund ist vermutlich, dass die A2 einfach viel mehr Pixel produziert).

hbert
16.09.2005, 09:45
Die A1 rauscht sichtbar mehr, obwohl die Messwerte das Gegenteil aussagen, Grund ist vermutlich, dass die A2 einfach viel mehr Pixel produziert

Sorry ... aber das sehe ich anders. In meinen Vergleichen war das Rauschverhalten der A1 nicht nur von den Messergebnissen deutlich besser. Kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Und damit meine ich NICHT die Hotpixel.

topaxx
16.09.2005, 09:46
Hier (http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Camera_System/Sensor_Sizes_01.htm) sind die verschiedenen Sensorgrößen etwas genauer erläutert.

Gruß
Udo

dA2Eye
16.09.2005, 10:53
Hallo Rheinlander !
hier Eyelander.
Wo ist Hi-lander
und die ganzen anderen Vielhänder,,,
(na Spaß beiseite) !

Ähm, ich hatte mir so gedacht, laß mal die 1 vorm Bruch weg, das bringt Würze in die Kürze ;)

@ Terminator

Ah ja - habe verstanden. Ischa auch logisch, also was die MAthematik anbetrifft; eben die war nie mein Geschmack, aber die Grunddinger habe ich noch kapiert... ;) Und was das Rauschverhalten anbetrifft - dascha logisch - , ich hatte eben umgekehrt gedacht, das der Sensor-Chip mit 1 1/8" kleiner wäre (was mich ja sehr verwunderte).

@hbert
Das Rauschverhalten jeder A1 zu einer A2 ist unterschiedlich, es kommt auf die Einstellungen an der Cam an, würde ich sagen. Zum einen von der Justierung im Werk oder in Bremen her - zum anderen, auf die Kontrast- und Farbwerte, Schärfewerte (mit Rädchen, Menü etc.)... Jetzt wo ich Kontrast auf minus 2 habe, bin ich zufrieden, es rauscht sehr gering, bei -3 noch weniger, aber dann wirds auch schon, bei manchen Aufnahmen, zu waschig...

@topaxx
Danke Dir für den link !
Kurz und Gruß, Eylander

Vielen Dank für's Posting!

Gruß E.

hbert
16.09.2005, 11:01
@hbert
Das Rauschverhalten jeder A1 zu einer A2 ist unterschiedlich, es kommt auf die Einstellungen an der Cam an, würde ich sagen. Zum einen von der Justierung im Werk oder in Bremen her - zum anderen, auf die Kontrast- und Farbwerte, Schärfewerte (mit Rädchen, Menü etc.)... Jetzt wo ich Kontrast auf minus 2 habe, bin ich zufrieden, es rauscht sehr gering, bei -3 noch weniger, aber dann wirds auch schon, bei manchen Aufnahmen, zu waschig...

Danke für den Hinweis, Eyelander. Ich weiß natürlich, wie man das Rauschverhalten beeinflussen kann. Bei meinen Beobachtungen habe ich dies selbstverständlich berücksichtigt. Und ich nehmen an, dass das auch die "Profitester" getan haben.

Wenn's dir bei -3 zu verwaschen ist noch ein Tip: Nutze RAW - am besten Adobe Camera Raw!

dA2Eye
16.09.2005, 11:17
Herr hbert !!!

Dieser mein obiger HINWEIS ist ein Hinweis für diejenigen, die es noch nicht herausgekriegt haben (#was das Rauschen & nicht-Rauschen anbetrifft#), und die noch nicht alle die Postings gelesen haben, die hier auf diesen Seiten in diversen Foren herumliegen.
Freilich habe ich Dein Wissen nicht belehren wollen :cool: :lol:

Zu #:
Als ich damals wegen Ruschen nachgefragt habe, kamen relativ dünne Kommentare. Die meisten taten verwundert, und wenn Antworten zum Rauschen kamen, wurde meiner Erinnerung nach NICHT AUF DIE KONTRASTEINSTELLUNGEN hingewiesen.

Insofern wären gewisse Antwort-Kapitel zu FAQS sehr hilfreich. Wo ein jeder nachschauen könnte - und sofort seine Fragen abchecken und abhaken kann -, im Sinne von Häkchen. Das hat ein anderes Forum pragmatisch(er) gemacht. Hier muß man leider sich durch diverse Postings oder voluminöse Beschreibungen wühlen.

Peanuts
16.09.2005, 15:28
Das Rauschverhalten jeder A1 zu einer A2 ist unterschiedlich, es kommt auf die Einstellungen an der Cam an, würde ich sagen.

Das liegt nicht nur an der Pixelgröße sondern auch daran, dass sich beide Sensoren auch im Aufbau voneinander unterscheiden.

dA2Eye
16.09.2005, 15:34
Hi PeaNuts !

Is klar.

Davon mal ab - hast DU schonmal auf Deine Unterzeile "meine Galerie" geklickt?
Ich seh nur ein Goldenes Fritzchen ? Mehr Bilder hat es nicht ?
Scheltsam... ;)

Gruß, E.