Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jo, und wieder mal das Problem mit der Schärfe...


hennings22
15.09.2005, 22:35
Ich habe meine 7D seit Juni und habe bisher ungefähr 3000 Fotos geschossen. Nun habe ich das Problem, dass mir, egal welches Foto ich nehme, mir die Schärfe der Bilder überhaupt nicht gefällt.
Hier mal 2 Beispiele:
1. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/28.08.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18559)

2. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/28.08.2005_192.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18557)

Sicher seht ihr auch, was ich sehe. Irgendwie sehen die Fotos total matschig aus. Woran liegt das jetzt aber???

Stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht?
Ich habe folgende Einstellungen gewählt: Auflösung: 3008x2000; Qualität: Extrafein; Farbmodus: Eing. Adobe RGB; Digitalefekte: je um einen Punkt erhöht; ISO auf automatisch und AWB

Sind meine Objektive ungeeignet?
Ich benutze folgende: Minolta A 28-80 / 3,5-5,6 und Cosina 100-400/
1: 4.5-6.7

Ich hatte mir von der Qualität meiner Fotos wirklich viel mehr versprochen und bin im Moment wirklich maßlos enttäuscht.
Wer kann weiterhelfen. Was mache ich falsch. Es kann ja nicht sein, dass ich all meine Fotos per EBV noch mal nachschärfen muss. Da leiden wieder andere Kriterien. Wie erziehle ich ein optimales Ergebnis. Mit den Fotos ist, was die Qualität angeht, echt kein Start zu machen. Wie seht ihr das??? :roll:

dgo
15.09.2005, 22:39
Hallo hennings22,

mich würde die verwendete Blende und Belichtungszeit des ersten Bildes interessieren. Kannst Du die Daten hier mal reinstellen?

Gruß, Daniel

dA2Eye
15.09.2005, 22:42
Hallo hennings22 !

Also die Motive sind doch gut getroffen. Insbesondere Moritz (01).

Da die Mods (fast) alle irgendwie anderweitig unterwegs sind, antworte ich mal fragend:

Warst Du zu nah dran für den Autofocus?

Hast Du etwa sooviele Photos gemacht und die sind alle matschig oder unscharf?

...wunder... :shock:

dA2Eye
15.09.2005, 22:49
Hallo ! nochmal...

hast Du etwa einen Skylight- oder UV-Filter drauf, evtl. aus unteren Qualitätsbereich?
Und dann recht nah dran am Objekt gewesen?
Und dazu noch gegen Licht ?

Das wäre eine Möglichkeit, der leicht abgeholfen werden könnte. Wir wollen ja nicht gleich auf Focusfehler und sonstige technische Defekte schließen...

MfG, Eyelander

hennings22
15.09.2005, 22:53
Also, ich habe das erste Bild mit folgenden Werten aufgenommen: Brennweite: 50 mm; Belichtungszeit: 1/40 Sek.; Messmethode: Muster; Belichtungsprogramm: normal Das sind die Werte, die ich nachlesen kann. Ist das eine Hilfe?

dgo
15.09.2005, 22:55
Hi,

ich überlege, ob das nicht an der verwendeten Objektiven liegt. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=275891#275891) gibst nen Link zu einer Objektivübersicht. Das Minolta 28-80/3,5-5,6 hat dort nicht so gut abgeschnitten. Hast Du schonmal andere Objektive ausprobiert oder ein Testchart fotografiert? Wie sehen die Bilder aus, wenn Du stärker abblendest?

Achja: Mit welcher Blende hast Du das erste Bild aufgenommen?

Gruß, Daniel

hennings22
15.09.2005, 22:56
Mit Filtern arbeite ich in der letzten Zeit nicht mehr. Die habe ich sonst drauf, wenn ich im Urlaub zum knipsen unterwegs bin und das ist meist da wo es viel Sand und viel Wasser gibt. Verwende dann meist einen SICOR 1A Skylight-Filter. Hoffe, dass ich da keinen Müll benutze.

hennings22
15.09.2005, 22:59
Gute Frage, die nach der Blende. Finde ich die Angabe irgendwo bei den zu dem Bild hinterlegten Daten? Da steht nichts zur Blende. Technisch gesehen bin ich echt ne Niete, ehrlich!

hennings22
15.09.2005, 23:06
Hier steht die Frage, ob ich schon mal ein Testchart fotografiert habe. Ehrlich gesagt, ist das absolutes Neuland für mich. Was ist das und wozu braucht man das? Und natürlich, wie macht man das? Ich weiss, das sind ein bischen viele Fragen auf einmal, aber irgendwie kommt im Moment eine Menge zusammen und ich komme mir vor, wie absolut unwissend. Aber jeder fängt mal klein und unwissend an und wer nicht fragt, bekommt keine Antworten, also tue ich das hiermit. :idea:

dgo
15.09.2005, 23:13
Hallo hennings22,

mein Tipp: viele Fragen wurde hier im Forum schon beantwortet. Klick doch mal auf den "Suchen"-Button (gaanz oben). Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.

Zum Thema Testchart empfehle ich Dir schonmal diesen Beitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=218988#218988). Anonsten gibts unter "Suchen" noch mehr :D.

Die verwendete Blende steht den Exif-Daten auch als "FNumber" oder so. Kommt auch drauf an, welches Programm Du verwendest, um die Exif-Daten anzusehen.

Gruß, Daniel

hennings22
15.09.2005, 23:19
Ich habe ebend noch mal nachgesehen, es ist die Blendenangabe F/6,3 angezeigt worden. Hilft das weiter?

gpo
16.09.2005, 00:51
Hi,

nein, Blende 6.3....hilft für die "Schärfe" nicht weiter!!!( ne richtige Festbrennweite würde das anders zeigen)

ich denke du must begreifen das "Schärfe" immer relativ gesehen werden muss!

1) da ist die Bildgröße und der Betrachtungsabstand

2) da ist die "Nähe" zu den Objekten

3) da sind die Lichtverhältnisse

dazu noch unendlich mehr Faktoren....

zu 1)
deine Personen haben einen Abstand von mehr als 20 Zentimetern...
da versagt jeder Autofokus...
eingestellt werden müste auf die Augen des Kindes!

dazu kommt ein rundes Gesicht hat kaum "Scharfpunkte"...bis auf die Wimpern!

zu 2)
je näher du mit einer Kamera kommst....
desto "unschärfer" wird ein Bild, denn Objektive sind für "unendlich" gerechnet und haben dort die beste Schärfe( dazu bei der besten gerechneten Blende, also nicht "offen")

du kannst da an den Kurven/Abstand sehen auf dem Blendenring...
die Maße für "Tiefenschärfe" werden mit mehr "Nähe" immer "länger"...
das heißt die Schärfe sinkt deutlich ab...

du kannst es nur mit "mehr Ablendung" schärfer bekommen....also irgendwo bei f:11-16

zu3)
flaue Lichtverhältnisse tragen nicht zu einem scharfen Bild bei....
bei deinen Bildern ist keine direkte Sonne zu sehen( oder Blitz)
demzufolge sinken die Kontrastverhältnisse deutlich....

dazu der Chip allgemein....
wird ja seit langem diskutiert....RGB-Chips sind eigentlich "nicht scharf"
sondern eher matschig!....ihre Schärfe bekommen sie in der Kamerasoftware durch "Scharfinterpolation"...
oder hinterher in der Bildbearbeitung( ist so gewollt für die Print+Druckvorbereitung)

als test würde ich mal ein gleiches Motiv mit Blitz direkt machen....
erfahrungsgemäß zeigen die minoltas dann deutlich mehr "Schärfe"....
(was man natürlich dann auch leiden muss:))

...also was bleibt...
mach eine Testreihe wo alle Faktoren ausgeschaltet sind die ein Bild unscharf machen und vergleiche.
Mfg gpo

Echidna
16.09.2005, 07:42
Was mir als erstes auffiel, als ich Deine Bilder ansah, war der geringe Kontrastumfang. Die Pupillen der Kinderaugen sind nicht schwarz, Schatten im Mundbereich sind ebenfalls verhältnismäßig hell. Wie gpo schon angedeutet hat, lassen gerade geringe Kontraste ein Bild vermeintlich unscharf wirken. Wenn Du den Kontrastumfang Deines Bildes erhöhst, wird der matschige Eindruck, den Du hast, schon etwas relativiert.

Gruß

Echidna

DieterFFM
16.09.2005, 08:08
Moin,

bei der angegebenen Belichtungszeit von 1/40 im ersten Foto kann es sich schlicht und einfach um Bewegungsunschärfe oder leichtes verwackeln, auch der AS hat seine Grenzen, handeln. Der geringe Kontrast des Bildes wegen der Lichtverhältnisse tun ein Übriges um das Foto flach und unscharf erscheinen zu lassen.

Mit ein bisschen "Arbeit" in Photoshop (oder ähnlichen Programmen) kann man das Ergebnis deutlich verbessern.

ManniC
16.09.2005, 08:15
Da die Mods (fast) alle irgendwie anderweitig unterwegs sind, .....

Kann passieren, guten Morgääääääähn ;)

(1) zum Thema Aufnahmedaten / EXIF's:
Photoshop - für Web speichern vernichtet die EXIF-Daten. Datei speichern unter lässt sie intakt, sie werden dann in unserer Galerie unter den Bildern angezeigt.

(2) Schärfe
Ich kenne Deine Objektive nicht, es mag auch daran liegen. Manche Linsen spielen erst bei 1-2 Blenden abgeblendet ihre Stärken aus, bei Offenblende produzieren Sie Matsch.

Ich hatte seinerzeit als erstes Objektiv ein 2nd-Hand-Tamron 28-200 erworben. Das war dermassen schottig über den gesamten Bereich, dass es gerade mal 40 Stunden bei mir leben durfte.

Du hast ja an anderer Stelle schon lokalen Kontakt gesucht - das macht Sinn. Treffen, fachsimplen, andere Linsen probieren...... Ich wünsche Dir für den Norden viel Erfolg.

A2Freak
16.09.2005, 08:25
zu 1)
deine Personen haben einen Abstand von mehr als 20 Zentimetern...
da versagt jeder Autofokus...


:roll:

Das verstehe ich nicht.

Jan
16.09.2005, 10:29
Hier standen schon viele Hinweise,
mein Eindruck:
1. Bild: möglicherweise etwas verwackelt (der AS hilft dem wackelnden Fotografen, nicht dem wackelnden Motiv).
2. Bild: Unzureichende Tiefenschärfe, max. Schärfe liegt vor dem Auge der Mutter (?).

Beide Bilder sind kleingerechnet und auch am Monitor sieht man nur kleingerechnete Bilder, daher muss nachgeschräft werden. Bei einer 100%-Monitoransicht braucht zwar nicht nahcgeschärft zu werden, man muss dabei aber bedenken, welchem Bildformat das dann entspricht.

Abstand von 20 cm bezieht sich wohl auf die Tiefenausdehnung des Motivs und damit die erforderliche Tiefenschärfe.

Noch ein Hinweis, beliebig weites Abblenden steigert nicht die Schärfe, es treten Beugungseffekte auf, daher gibt es den Begriff der förderlichen Blende, bei DSLR liegt die vermutlich im Bereich von Blende 11.

Grüße, Jan

gpo
17.09.2005, 00:51
@A2Freak.

den Abstand den ich meine...

ist der "Vorder und der Hintergrund"....

also vorne die Mutter..hinten das Kind...daraus ergeben sich ca 20 Zentimeter.

wenn dann auch noch die Kontrastverhältnisse schlecht sind wie gezeigt...
eiert der Autofokus rum,

bedeutet...man sollte manuell scharf stellen....auf die Augen, wie es sich bei Portraits gehört...:))

...na ja und die 1/40sek....tun ein übriges
Mfg gpo