Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderklau
Was mich schlange bewegt, ist die Frage - ob die auf 800x600 zusammengestauchten Bilder aus Galerien geklaut werden, um damit irgendwo hausieren zu gehen.
Soll ja die dollsten Sachen geben...
Kann man das verhindern (außer mit kostenträchtigem Digimack) oder sind diese kleinen Bilder uninteressant für Wiederverwender in Werbung, PubRelations oder sonstigen Bereichen?
Habt ihr das schon einmal als Thema gehabt oder wie oder was?
Gruß, E.
Nun, verhindern kannst Du es nicht. So Spielchen wie Rechtsklicksperre sind leichtestens auszuhebeln.
Und 800*600 sind nicht wirklich interessant. Wer die Bilder haben und verwenden will ist (meistens jedenfalls) bereit dafür zu zahlen und fordert dann das Original an.
Yep !
Dann also allenfalls ein selbst gebasteltes digitales "Wasserzeichen" drauf ?!
Ich mache das auf meiner HP mit der Galeriefunktion von Photoshop, das geht automatisch.
Wenn einer meine Bilder klauen möchte, kann es das tun. Er sieht dann aber auch immer, wo sie her sind...
Ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Da habe ich es gut,
Bilder die gut zum "Klauen" sind / wären veröffentliche ich ja nicht :top:
Vielleicht habe ich ja auch keine
pixbredi
15.09.2005, 20:33
Lidl benötigt für ein 10x15cm Bild 768x512 Pixel. Wenn man dieses Foto dann sehr hoch scannt, könnte es vielleicht ein größeres brauchbares Bild werden.
Von mir aus soll wer will. Einfacher wäre es mich zu fragen, denn dann schickte ich ihm das Original.
Dieter.
Lidl hin & her -- für professionelle Verwendung isses zu wenig.
Hi !
Da sammelt sich hier ja was zusammen.
Meine Frage war aus ökonomischen Gründen gestellt, daher stelle ich tatsächlich meine besten Bilder nicht in Galerien, bis dato, und habe sie nur auf CD und anderen "Trägern".
Andererseits würd's mich interessieren, ob man nicht eine schlichte und sofort sichtbare Methode hat, die das Bild gar nicht erst für das Klauen interessant macht...
Gruß, E.
Hallo
Ich finde es gerade nicht. Da ging es um Bilderklau bei eBay Artikeln. Wenn da mit einer SW an den Fotos was gedeht wurde, bekam der Bilderdieb grosse Augen, wenn er seinen Artikel überprüfte. Statt zB. einer Kamera stand dann da eine Elster oder sowas. Gibt es das, oder war das ein Gag? Wenn das funktioniert, dann wär das ja was :)
Hallo
Kann das sowas (http://www.anticopy.de/) sein? Man wir benachrichtigt, wenn das Bild unberechtigter Weise verwendet wird und kann es uA. ändern. Aber ich glaube, das geht nicht bei unseren Galeriebildern, wohl nur bei eBay Artikeln. Na ja, dachte ja nur :oops: Oder doch?
Rheinlaender
16.09.2005, 08:49
Ist mir schon 2x passiert, da sind Produktfotos aus einer anderen darauf spezialisierten Galerie unerlaubt verwendet worden. Da die Bilder immer im Zusammenhang mit einem Werbedruck (Flyer, Prospekt usw.) verwendet wurden, hatte ich zumindest immer sehr schnell die Adresse der Firma die damit unerlaubt wirbt.
Da geht dann sofort per Anwalt eine Rechnung über 250,- EUR hin (zuzüglich dessen eigenen Kosten), mit dem Hinweis das die weitere Verwendung des Bildes auf der Stelle zu unterlassen ist und bei Zuwiderhandlung sofort Rechtsmittel eingesetzt würden.
Spätestens nach dem gerichtlichen Mahnbescheid hatte ich mein Geld. ;)
Dimagier_Horst
16.09.2005, 09:04
Statt zB. einer Kamera stand dann da eine Elster oder sowas.
Sowas geht bei Bildern, die verlinkt werden. Wenn die Bilder auf Deinem Server liegen und von einem anderen Server per Link geladen werden, kannst Du die "Linkabsenderadresse" abfragen. Per Positivliste (der Link von der Site XYZ ist in Ordnung) wird dann das angefragte Bild verlinkt, andernfalls auf ein anderes Bild (z.B. eine Elster) verlinkt.
Das bringt in der Praxis aber nicht viel: dann geht der Klauer direkt auf Deine Site und lädt es sich runter.
Interessanter ist da schon, ab und an zu checken, welche Links auf z.B. Deine JPEGs zugreifen. Dann kannst Du auf die entsprechende Site gehen und kassieren, wenn es wirklich geklaut ist. Das sitzt dann. Ob sich der Aufwand lohnt....
Irgendwo habe ich folgendes gelesen (ich hoffe den Sinn der Sache einigermassen wieder zu geben):
Die Bilder werden auf den Websites auf der obersten Ebene "gelagert". D.h. der Hintergrund ist die zweite Ebene. Klaut einer die Bilder, reagiert der Klick nur auf die oberste Ebene, sprich Bild. Der Hintergrund geht nicht mit.
Methode - es wird ein transparentes Bild erstellt in der Größe von 1 Pixel. Dieses Bild wird künstlich auf die Größe des zu schützenden Bildes vergrößert und drauf gelegt. Auf der Website erscheint ein normales Bild. Lädt jemand es runter, "schrumpft" das Bild zu der Größe von 1 Pixel - unbrauchbar.
Es mag sein, dass ich hier was durcheinender gebracht habe. Den Artikel (müsste noch irgendwo in einer Ecke liegen) habe ich nur überflogen, weil für mich nur bedingt interessant. Ich schütze die Bilder durch die veröffentlichte Größe, die für profesionelle Zwecke uninteressant ist. Für private Sachen - normalerweise kein Thema. Mich kann jeder anschreiben und in der Regel kriegt er, was er braucht.
Gruß
Moin D@k,
das hast Du richtig wiedergegeben - lässt sich aber auch einfachst umgehen:
(1) im Browser-Cache liegt das Original eh
(2) durch Auslesen des Seiten-Quellcodes hast Du die URL des Bildes.
@ ManniC, die 800x600 die wir/ich auf meiner Seite haben ( bis zu 400kb ) reichen vollkommen für Wbdesign oder Flyer aus, einen gute Freundin von mir sag mir schon seit Wochen das ich das was machen soll, nur bin ich zu faul :-(
PeterHadTrapp
16.09.2005, 10:52
Lidl hin & her -- für professionelle Verwendung isses zu wenig.
das ist sicher richtig.
Die andere Seite ist, dass die 800x600-fotos für die Verwendung in Internetseiten oder für Auktionen ideal oder sogar zu groß sind. Mir ist schon öfter mal aufgefallen, wenn ich ein bestimmtes Objektiv suche und die Bucht recht eingehend im Auge habe, dass völlig verschiedene Verkäufer exakt die gleichen Bilder für einen Artikel einstellen und zwar nicht die original-Produktfotos, die von den Herstellerseiten gekwanzt sind.
Moin User & UserInnen,
na - das habe ich mir doch gedacht...
und wie z.B. GooSee geschrieben hat - reichen die Bilder in 800x600 vollkommen aus. Also - ich meine, da sollte man dem Klau einen Riegel vorschieben. Wasserzeichen ... und gut.
Oder? - noch jemand bessere Ideen ?
Tüs, E.
Hallo Eyelander,
Wasserzeichen lassen sich:
1. leicht ausschneiden
2. maskieren
quer über das Bild stören sie nur:-(
Ich denke, die beste Methode ist sich einerseits nicht wirklich damit verrückt machen zu lassen, andererseits wichtige Bilder nur im Kleinformat publizieren, nach Verlinkungen suchen. Aber gemächlich...
Gruß
Moin D@k !
.... gemächlich...
is immer gut.
(Es sei denn Du überrascht jemanden auf frischer Tat. Dann kriegt der aber mehr als ein Wasserzeichen um die Ohren gehauen !)
Okay. Dachte mir auch schon, das Wasserzeichen nicht wirklich nützen.
Nun gut.
Schaummeermal
Gemäächlich
Grueziwohl, EyeL.
Eines unserer Bilder bei einem Verkauf in der Bucht wurde auch geklaut und zur gleichen Zeit von einem anderen User für das gleiche Produkt verwendet.
Daraufhin kamen bei uns Mailanfragen an, ob wir das Teil mehrfach verkaufen würden und das unter verschiedenen Namen.
OH MANN ! ... Irmi
...so geht das ja nicht.
--------:lol:--------(Achtung - doppeldeutig ... ;)
ergo:
Bilder kleiner machen? Oder was oder wie?
Grüzziwohl
E.
Martin2003
16.09.2005, 15:45
Hallo,
warum nicht das Bild auf 640x480 verkleinern?
Zum Ausbelichten ist es zu klein, zum Anschauen und Bewerten reicht das.
Die Dateigröße hält sich dann auch in Grenzen.
Das einzige wofür man es noch verwenden könnte wären Internetseiten.
Viele Grüße
Martin
Cassandra
18.09.2005, 17:35
Dazu auch noch eine Story:
Unlängst bekam ich eine Mail von einem Reisebüro, in dem ich gebeten wurde einige selektierte Hawaii-Fotos meiner Homepage abzugeben.
Ich lehnte aber ab, da ich nicht gerne private Bilder anderswo verbreiten wollte. Daraufhin erhielt ich den Anruf einer Werbeagentur, die den gleichen Wunsch noch einmal stellten, da sie für den Reiseveranstalter einen Katalog erstellen sollten. Auch hier ein klares Nein.
Nun hatte ich mir mal einen Katalog dieses Unternehmers zusenden lassen und siehe da 3 meiner Bilder waren dort abgedruckt. Ich habe die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben.
Mir geht es nicht um Geld sondern alleinig um den Schutz meiner Bilder.
Hallo Gerd,
berichte uns bitte wie die Sache ausgegangen ist
Hallo Eyelander,
tarnst Du Dich oder??? :shock:
Gruß
Hallo Eyelander,
tarnst Du Dich oder??? :shock:
Gruß
Wenn ich das nur verstehen würde :oops:
@ D@k:
-> CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=278506#278506)
hallo Sunny
vorhin hab` ich Eyelander gelesen, jetzt "dA2Eye"...
@ D@k:
-> CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=278506#278506)
Manni,
das hilft nicht,
egal welche "Tarnung"
mann riecht es beim Lesen :cool:
hallo Sunny
vorhin hab` ich Eyelander gelesen, jetzt "dA2Eye"...
Das ist doch keine Tarnung,
es war doch öffentlich.
@ManniC
danke für den Hinweis. Jetzt bin ich etwas schlauer...
@Sunny
Beim besten Willen - das Forum ist echt groß geworden, ich kann nicht alles lesen:-( Aber ich werde es künftig versuchen :oops:
@ Ex-Eyelander
vorhin war dein Nickname doch besser!!! Denk Dir was anderes aus!
:D
Gruß :oops:
Denk Dir was anderes aus!
:D
Kommt gar nicht in die Tüte -- Usernamen werden GRUNDSÄTZLICH nicht geändert, ausgenommen in sehr begründeten Einzelfällen (z.B. befürchtete Markenrechtsverletzungen). Punkt.
@Sunny
Beim besten Willen - das Forum ist echt groß geworden, ich kann nicht alles lesen:-( Aber ich werde es künftig versuchen :oops:
Ich schaffe es doch fast auch :cool:
Denk Dir was anderes aus!
:D
Kommt gar nicht in die Tüte -- Usernamen werden GRUNDSÄTZLICH nicht geändert, ausgenommen in sehr begründeten Einzelfällen (z.B. befürchtete Markenrechtsverletzungen). Punkt.
Manni,
das ist aber schade,
mann könnte meinen Usernamen doch in "Schniedelwutz" ändern :lol: :lol:
TorstenG
18.09.2005, 19:46
mann könnte meinen Usernamen doch in "Schniedelwutz" ändern
Treffen sich zwei Dimage-Besitzer in der Stadt:
"Hmm, was ist denn das da an Deinem Handgriff?"
"Das? Ach das ist mein neues Schniedelwutz-Light!"
:lol: :lol: :lol:
@ d@k
Du meintest, meine voriger Njuserame ;) wäre (aus Sage) passender gewesen? Nun ja, hätte mich zwar ähnlich wie vordem benennen können, aber ... wollte kein Persönlichkeitgehabe.
So ist nun dat2Eye, ohne "t", doch scho luschtiger. Und überschichtlicher. Und irgendwie neutrol... :lol:
Denk Dir was anderes aus!
:D
Kommt gar nicht in die Tüte -- Usernamen werden GRUNDSÄTZLICH nicht geändert, ausgenommen in sehr begründeten Einzelfällen (z.B. befürchtete Markenrechtsverletzungen). Punkt.
Manni, das ist aber schade,
mann könnte meinen Usernamen doch in "Schniedelwutz" ändern :lol: :lol:
@ SUNNY
...oder in Wurzelschnitz ?
Witzelschnurz ?
Nudelschwitz ?
Smilieschnitz !!!??
----------------------
Spaß by Site
;)
mann könnte meinen Usernamen doch in "Schniedelwutz" ändern
Treffen sich zwei Dimage-Besitzer in der Stadt:
"Hmm, was ist denn das da an Deinem Handgriff?"
"Das? Ach das ist mein neues Schniedelwutz-Light!"
:lol: :lol: :lol:
Super, Klasse :top: :top: :top: