Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und das blaue Wunder

Sir Donnerbold Duck
14.09.2005, 20:45
Hallo,

Meine D7D hat mich mit einem etwas ungewöhnlichen Verhalten überrascht. Bei der Pirsch auf eine Fliege habe ich ganz normal ausgelöst. Nach der Aufnahme war der Sucher etwas dunkler als normal und die Kamera reagierte nicht mehr. Aus-und Einschalten, dann ging es wieder. Anscheinend hat sich nach der Aufnahme aus irgendeinem Grund die Blende nicht wieder geöffnet. Danach habe ich bemerkt, das hin und wieder anstatt einer Blendenzahl im Display nur --- stand. Wohl ein Kontaktproblem.

Was mich aber nachhaltig irritiert hat, ist das seltsame Bild, das dabei herauskam:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Blau2285.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18497)

Heute kam das Problem mit der nicht wieder öffnenden Blende noch einmal vor, das Bild war aber in Ordnung.

Kann mir das jemand erklären :?: Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet?

Gruß
Jan

ManniC
14.09.2005, 20:50
Das sieht für mich aus als wenn der Bildprozessor aus dem Tritt gekommen ist -- vielleicht durch einen Störimpuls aufgrund des Kontaktproblems.

-TM-
14.09.2005, 22:12
Würde auch sagen Softwareabsturz nach unschlüssigen Objektivwerten...
Guck mal die Objektiv-Kontakte nach!

Sir Donnerbold Duck
16.09.2005, 16:47
So, gerade eben ist mir die Kamera wieder abgeschmiert, insgesamt zum dritten Mal. Sucherbild bleibt nach dem Auslösen dunkler (wahrscheinlich bleibt Blende geschlossen), Kamera zeigt ERR im Sucher und tut erst nach Aus- und Anschalten wieder. Das Bild war diesmal ganz schwarz.

Die Objektivkontakte sehen für mich sauber aus, ebenso die an der Kamera. Das fängt an mich zu beunruhigen. Bin ich der einzige, dem das passiert ist?

Gruß
Jan

Jan
16.09.2005, 16:56
Bremen!

Deine blaue Fliege kann m.E: mit Warhol konkurieren, vielleicht kannst Du sie ja gewinnbringend verkaufen.

Grüße, Jan

P.S.: Da der Fehler ja nicht ständig da ist, würde ich Kontakt mit Bremenaufnehmen, wann Du schicken sollst, damit die Reparaturdauer möglichst kurz wird.

Sir Donnerbold Duck
16.09.2005, 17:02
Oh ne, die Kamera ist 2 Wochen alt, das würde mich kolossal nerven :( ! Gibt es da kein Hausmittelchen?

Gruß
Jan

TorstenG
16.09.2005, 19:18
Hausmittelchen? Hmm, schon mal mit Kernseife und ... äähm, lassen wir das! ;)

Wo hast Du sie denn gekauft, weil wenn sie vor Ort gekauft wurde gibt es ggf. die Möglichkeit, sie direkt zu tauschen! Wenn Online, dann doch lieber zu Konica Minolta nach Bremen schicken! Dauert auch meist nicht so lange!

Was anderes kann ich Dir auch nicht raten!

Sir Donnerbold Duck
16.09.2005, 20:40
Die Kamera habe ich bei einem Händler vor Ort gekauft. Ich werde das mal etwas beobachten und wenn das häufiger auftritt, dann werde ich da mal vorstellig.

Gruß
Jan

-TM-
17.09.2005, 12:09
Werd' lieber sofort vorstellig...
Wenn Du jetzt versuchst mit dem Fehler zu leben, wird er immer genau dann auftreten, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst.
Lass die Kamera direkt nachsehen/umtauschen, dann hast Du die Sache aus dem Kopf!

TorstenG
17.09.2005, 15:49
Moin!

Da stimme ich -TM- zu, gehe jetzt dem Fehler auf den Grund! Wenn Du wartest und es vielleicht schlimmer wird und Du auch noch dann einen wichtigen Fototermin hast ... Auha! :flop:

cortison
19.09.2005, 21:20
ich hatte einen ähnlichen fehler, die kamera machte nur ein bild (welches noch nicht einmal gespeichert wurde...) und zeigte dann eine "err" meldung. nach aus und einschalten ging das ganze von vorne los...kur in bremen hat geholfen...elektronik justiert, verschluss getauscht und noch irgendwas...

durchlaufzeiten in bremen sind übrigens zur zeit recht kurz, letzte woche war meine 7d zum dritten mal da, montag los, freitag wieder da...

also nix wie ab zum service...

cord

Sunny
19.09.2005, 21:45
letzte woche war meine 7d zum dritten mal da,also nix wie ab zum service...

Da würde mir aber eine kurze Durchlaufzeit nicht reichen :?

oskar13
19.09.2005, 22:23
durchlaufzeiten in bremen sind übrigens zur zeit recht kurz, letzte woche war meine 7d zum dritten mal da, montag los, freitag wieder da...

also nix wie ab zum service...

cord

Da kann man ja richtig neidisch werden. Ich durfte noch nie meine Camera hinschicken. :(

-TM-
20.09.2005, 16:28
Wollten die in Bremen nicht, daß Du sie schickst, oder hattest Du keinen Bedarf?? :lol:

oskar13
20.09.2005, 18:15
Wollten die in Bremen nicht, daß Du sie schickst, oder hattest Du keinen Bedarf?? :lol:

Ich durfte noch keinen Bedarf haben. :lol:

Sunny
20.09.2005, 18:39

Ich durfte noch keinen Bedarf haben. :lol:

Verschrei es nicht :shock: