Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle af-probleme bei der a1?
in mehreren beiträgen über die a1 las ich von einer völligen überforderung des autofokus (siehe link).
http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/86867.html#Meinung
sind das schlechtschreiber oder trifft es die wahrheit?
da ich mir überlege eine a1 zu kaufen, wäre ich für eine kommentierung der negativ-artikel dankbar.
Moin und herzlich willkommen im Forum.
Kurz geantwortet: Das sind m.E. Schlechtschreiber. Du findest dort auch positive Meinungen zum AF.
Ich hatte (und habe noch in der Vitrine) eine A1 und A2 -- zwei tolle Cams.
Der AF hat bei Dunkelheit logischerweise manchmal Probleme, deshalb hat unser Forumsmitglied Sunny ja das Sunny-Light als "AF-Hilfslicht" entwickelt.
Jedoch: Ich habe hunderte Bilder in einem Kölner Jazzclub geschossen: Der AF schnappte meistens.
PeterHadTrapp
14.09.2005, 17:06
Hi
die A1 ist für eine Bridgecam mit videobasiertem AF mit guter AF-Leistung gesegnet. Ich habe häufig für einen kleinen Rockclub mit dessen Besitzer ich befreundet bin Konzertfotos damit gemacht und hatte nie AF-Probleme, im normalen Fotoalltag eh nicht. Eine Canon G3 eines Freundes, die ich hin und wieder per Tausch zur Verfügung hatte war da deutlich schlechter (=langsamer).
Der A1 generelle AF-Probleme zu attestieren halte ich für polemischen Unsinn.
Gruß
PETER
Cougarman
14.09.2005, 17:24
@oa-oal:
Willkommen im Forum
Der A1 generelle AF-Probleme zu attestieren halte ich für polemischen Unsinn.
So, hast Du natürlich recht.
trotzdem kann man nicht ausser Acht lassen, das die A2 (bei der A1 wird es nicht anders sein) erhebliche Probleme mit dem AF hat.
Zumindest wenn man besseres gewohnt ist. ;)
Die A2 fokussiert gut, wenn man ihr Zeit lässt und es hell genug ist.
Es wird immer schlimmer, je dunkler es wird. Ausserdem nimmt das Rauschen extrem zu.
Es bleibt noch zu sagen, das dies natürlich wohl bei allen Prosumerkameras mehr oder weniger so ist.
Das Bessere ist der Feind des Guten!
Ich fand den - seinerzeit hochgelobten - AF der D7Hi zu lahm für miene Kinder, mit der A1 bin ich jetzt schon recht lange zufrieden, der AF der A2 soll nicht dramatisch besser sein.
Manche nagelneue Kompakt-/Prosumerkamera mag besser sein als die A1, eine DSLR ist um Längen schneller, bei Nahaufnahmen vom Blüten im Wind reicht das aber immer noch nicht, aber für manch andere Motive kann der Unterschied bedeutsam sein.
Bei der A1 muß man halt manchmal mitdenken, vorfokussieren oder auch entsprechend abblenden bzw. die hyperfokale Distanz berücksichtigen.
Grüße Jan
Cougarman
14.09.2005, 17:42
Bei der A1 muß man halt manchmal mitdenken, ...
Genau, das wollte ich sagen. ;)
Und genau das lag mir nicht so. :(
Bei der A1 muß man halt manchmal mitdenken, ...
Genau, das wollte ich sagen. ;)
Und genau das lag mir nicht so. :(
:mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
was ich als essenz herauslese ist, dass mit köpfchen, wissen und geduld brauchbare bilder mit der a1 zu schaffen sind. da ich kein bilderknipser bin, klingt das machbar - wirklich beruhigt haben mich die beiträge nicht (was natürlich an der sache und nicht an den schreibern liegt).
jedenfalls vielen dank für die antworten. weitere kommentare sind durchaus erwünscht, da ich noch einige zeit vor einem kauf recherchieren werde.
Hallo!
Bei den Meinungen zur A1 auf Idealo.de steht nirgendwo, ob der Benutzer mit dem Flexiblen Fokuspunkt oder mit dem Standard-AF fotografiert hat. Vermutlich eher mit dem letzteren. Möglicherweise ist den Benutzern der FFP gar nicht bekannt gewesen. Handbuchlesen, noch dazu als PDF, ist nicht jedermann Stärke. Habe ich erst kürzlich bei einem Kollegen erlebt, der sehr günstig eine nagelneue A2 gekauft hat.
Der flexible Fokuspunkt bringt in jedem Fall die besseren Ergebnisse, da Du damit exakt festlegen kannst, welcher Bereich scharf sein soll. Ansonsten wird auf das Detail fokussiert, das in der AF-Zone für die Messeinrichtung am besten zu erkennen ist (Kontrast). Wichtig für den AF ist außerdem, daß die Kamera möglichst ruhig gehalten wird, da sonst eine Messung deutlich erschwert wird.
Eine Kompaktkamera mit 3fach-Zoom und kleinerer Blendenöffnung tut sich natürlich leichter, da der Fokus insgesamt nicht so exakt eingestellt sein muß wie bei einem 200er Tele.
Übrigens - Wenn ich mir meine alten Dias anschaue, stelle ich immer wieder fest, daß der AF der 700si auch nicht immer perfekt war.
Peter
Cougarman
16.09.2005, 13:48
was ich als essenz herauslese ist, dass mit köpfchen, wissen und geduld brauchbare bilder mit der a1 zu schaffen sind.
Ein Kollege nutzt die Olympus 8080, er hat genau die gleichen Probleme, wie ich mit der A2.
Wenn Du eine Kamera in dieser Klasse kaufst, ist es eben so !
Manche kommen damit (gut) klar, andere nicht.
Ich bin leider nicht mit der aktuellen Prosumerklasse (7Hi,A2) zurecht gekommen.
Interessant könnte die neue Sony DSC-R1 sein. ;)
Mittlerweile habe ich ein paar Tausend Fotos mit meiner A1 gemacht.
Natürlich mit FFP, das ist Pflicht!!
Fazit: Keinerlei Probleme mit dem AF!
Viele Grüße,
Olli
Übrigens - Wenn ich mir meine alten Dias anschaue, stelle ich immer wieder fest, daß der AF der 700si auch nicht immer perfekt war.
Da gebe ich Dir recht. Bei mir sind es die (mit professionellen Mitteln) eingescannten Negative, bei denen ich am PC Unschärfen entdecke, die auf dem Papierabzug nicht so aufgefallen sind. Aber sind oft genug da.
Mich stören die gelegentlichen Ausreißer bei der A2 auch. Aber ich kann seit langem damit umgehen und komme klar.
"der ffp"
stimmt, das könnte manches erklären was an af-problematik da ist (da zu sein scheint). danke für den hinweis.
tgroesschen
16.09.2005, 16:51
Ich habe keine Pobleme mit dem AF meiner A1, im Gegenteil,
die Cam ist Klasse :top:
mrieglhofer
16.09.2005, 23:43
Die A1 ist halt keine Kamera für "point & shoot". Da gibt es bessere.
Ich mache jetzt seit über einem Jahr Bilder von kirchlichen Veranstaltungen, Hochzeiten usw. damit. Ja, es gibt unscharfe Bilder, die mich ärgern. Aber der Ausschuß hält sich in engen Grenzen. Eine deutliche Verbesserung ist das "Sunny Light" mit dem bei schlechtem Licht der AF unterstützt wird.
Wenn man die Kamera kennt und sich darauf einlassen will, hat man für das eingesetzte Geld eine Menge Möglichkeiten. Für Sportaufnahmen und schnelle Bewegung in der Dunkelheit würde ich die 7D nehmen. Für den Rest reicht es locker.
Markus
Ich kann mit dem AF der A1 sehr gut leben. Aber im Gegensatz zu anderen Meinungen hier ist nach meiner Erfahrung der FFP besonders bei Schnappschüssen und wenig Licht nicht die erste Wahl. Mit dem Mehrfeld-AF erziehlt man hier deutlich bessere Ergebnisse, da sich die Kamera einen geeigneten Kontrast selbst suchen kann und dadurch schneller und sicherer auch bei wenig Licht fokusieren kann. Ansonsten ist der FFP natürlich erste Wahl, wenn es auf einen genauen Fokuspunkt ankommt.
Die häufig angesprochenen komplett fehlfokusiereten Bilder sind bei mir nach dem Abschalten der Monitorverstärkung und bewusstem Einsatz des Mehrfeld-AF auch ein Relikt der Vergangenheit.
Gruss