PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue DSLR im Anflug: Oly E-500

topaxx
14.09.2005, 11:52
Bei PeNum (http://www.penum.de/) gibt es eine Meldung, dass auf der dänischen Olympusseite kurzzeitig die neue E-500 sichtbar war. 8MP, nettes (Kunststoff-)Gehäuse, 4/3-Standard...leider kein Preis, dürfte wohl irgendwo zwischen E-300 und E-1 liegen. Was denkt ihr?

Gruß
Udo

PeterHadTrapp
14.09.2005, 13:12
Ich denke, dass ich mich wundere, dass Oly überhaupt noch eine einzige E1 verkauft, wo sie doch (dann sogar zwei) günstigere SLR im Sortiment haben, die höher auflösen.
5 MP für ein "Profimodell" ist doch wirklich nicht mehr state-of-the-art

*stirnrunzel*

PETER

bkx
14.09.2005, 13:30
Die E1 ist im Preis kaum teurer als eine E300. Dafür hat die E1 einiges an mehr Funktionen, den wesentlich besseren Sucher, Spritzwasserschutz etc.

Der sichtbare Bildqualitätsunterschied einer E1 zur E300 ist erstaunlich gering. Bei Pentax und Minolta haben die Bodies nur 6 MP - 5 MP ist nicht merklich weniger.

Trotzdem erwarten wohl viele einen E1-Nachfolger.

PeterHadTrapp
14.09.2005, 13:41
Hi Benjamin

ich gebe Dir recht, was die nötige Bildqualität angeht, aber auch wieder nicht...

die E1 soll ja den Profianspruch von Oly vertreten. Du weißt so gut wie ich, dass die Druckereien gerne die angebotenen Fotos nach Dateigröße und nach Abmessungen bei 300 dpi aussieben. Da dürfte es mit der E1 ziemlich knapp werden - ob das wirklich praxisgerecht ist sei mal dahingestellt.

PETER

bkx
14.09.2005, 13:52
Die E1 ist ja auch schon ziemlich "alt". Da kommt bestimmt was höher auflösendes im nächsten Jahr.

Ich würde mich jedenfalls nicht scheuen, die E1-Dateien einfach auf 10 MP aufzublasen - wozu gibts so tolle Sachen wie PhotoZoom (mit S-Spline Technologie).