Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr habt doch von allem Ahnung ...
... oder?
Frage 1:
Mein Vater hat 1973 2 Pistolen Beretta Mod. 70 (7,65 / 22LR) gekauft, aus denen kein einziger Schuss abgefeuert worden ist. Nach dem Tad meines Vaters wollen wir die Dinger eigentlich los werden. Habt Ihr eine Ahnung, wie/wo/wem man Waffen verkauft (Waffenbesitzschein natürlich vorhanden)?
Frage 2:
Meine Mutter sucht einen neuen Rasenmäher, elekrisch, vermultich am besten mit Kabel, ca. 500 qm Fläche, viele schattige Flächen mit Gras, das nie ganz trocken wird. Wichtig ist, dass das Auffangen im Korb gut funktioniert. Wir waren gestern beim Fachändler, der bietet Viking und Sabo, sein Vorschlag: Sabo 36 EK für üppige 349 EUR. Lohnt es, den Mercedes unter den Rasenmähern zu kaufen?
Frage 3:
Meine Mutter bekommt von Aldi jetzt den 3. Elektrorasenmäher im Austausch (neu 100 EUR), sie / ihr Gartenhelfer kommt damit überhaupt nicht klar, das Auffangen des Grases klappt nicht.
Bracht einer von Euch einen nagelneuen Aldi-Elektrorasenmäher?
LG Jan
Hallo Jan,
zu Frage 1: Versuch es mal bei EGUN (http://www.egun.de/market/index.php).
Das ist ein Auktionshaus speziell für Waffen, ähnlich ebay. Ein Kollege hatte dort auch schon Erfolg.
zu Frage 3: Mach mal ein Angebot, dann frag ich meine Frau ;)
A2 Freak sein Schatz
14.09.2005, 10:01
zu1. : keine Ahnung, aber nicht bei E-bay ;)
Zu 2.: eindeutig ja, meine Mama hatte auch mal ein preiswertes Gerät
durfte immer mit dem Handmäher hinterher....
Zu3. : eindeutig nein, ich habe noch nicht mal einen Balkon
Dimagier_Horst
14.09.2005, 10:24
(Waffenbesitzschein natürlich vorhanden)?
Hallo Jan,
ähm, ich vermute, dass der auf den Namen Deines Vaters läuft...sonst würde Deine Frage auch nicht so gestellt worden sein, oder :shock: ? Ruf einfach mal beim Händler Deines Vaters an.
Hallo Jan.
Wo Du die Waffen verkaufen kannst, weißt Du ja schon.
Ich erzähle Dir jetzt, wie Du sie verkaufen musst.
Der Käufer (z.B. der Ersteigerer von egun) muß die Waffe bei seiner zuständigen Behörde beantragen. Wenn sie genehmigt ist, erhält er einen sogenannten Voreintrag in seiner Waffenbesitzkarte. Dieser berechtigt ihn zum Erwerb einer Waffe des jeweiligen Typs und des jeweiligen Kalibers. Zusätzlich teilst Du ihm vorab noch die Seriennummer der Waffe mit, dann wird diese auch gleich mit eingetragen, und er braucht nicht zweimal zum Amt zu rennen.
Hat er diesen Voreintrag in seiner Waffenbesitzkarte, darfst Du ihm das Teil verkaufen.
Du notierst Dir Name, Adresse, Geburtsdatum und die Nummer der Waffenbesitzkarte des Käufers und teilst (Vorsicht, da gibt es eine Frist, in der Du das tun musst, ich glaube, es sind 14Tage) der für Dich zuständigen Behörde den Verkauf der Waffe und die Daten des Käufers mit.
Fertig.
Die zuständigen Behörden sind das Amt für öffentliche Ordnung, Abteilung Waffenrecht, falls Du in einer Stadt wohnst, oder, wenn Du im Landkreis wohnst, das Landratsamt, Abteilung Waffenrecht.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du bei denen auch anrufen. Hier in Regensburg sind die alle sehr nett.
Klasse User hier,
ich Danke für Eure Tipps und bin offen für weitere.
Ich werde die Pistolen dann mal bei egun anbieten, gut zu wissen, was man beachten muss.
Händler gibt es nicht, es war ein Spontankauf in Italien, angeregt durch einen Vetter meines Vaters, der Spass daran hatte und tatsächlich eine Zeit lang einen Schießstand im Keller hatte. Zudem war es ein Schnäppchen, dass war dann letztlich kaufentscheidend. Nach dem Tod meines Vaters hat die Polizei nach dem Verbleib der angemeldetetn Waffen gefragt. Mit viel Suchen haben wir sie in der hintersten Kleiderschrankecke gefunden (davor lagen noch alte Rollfimnegative, vielleicht melde ich mich irgendwann mal mit der Frage, wie man die in den PC kriegt).
Der Rasenmäher wird dann wohl von Sabo kommen, sozusagen 'Schwerter zu Pflugscharen'.
Es bleibt das Problem, dass bei meiner Mutter in der Garage ein originalverpakter Aldi-Rasenmäher liegt, der geht dann wohl zu ebay.
LG Jan
...
Es bleibt das Problem, dass bei meiner Mutter in der Garage ein originalverpakter Aldi-Rasenmäher liegt, der geht dann wohl zu ebay.
LG Jan
Schau mal hier oben (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=277075#277075) ;)
Was musst du denn für den Mäher noch haben?
Jtz bin ich aber wirklich sprachlos...
:shock:
Laß die Waffen einschmelzen.
:roll:
Materialist
14.09.2005, 13:04
Hallo Jan,
Zur 2. Frage: Seit reichlich 3 Jahren bearbeite ich auch mit der etwas breiteren SABO Elektromäher -Ausführung rund 1200m² schwierige Rasenfläche. Kein Elektromäher den ich vor diesem besaß, hatte den Grasfangkorb so gleichmäßig gut und sauber befüllt und das bei konstant hoher Schnittleistung. Es ist so wie überall: Willst Du richtig gute Qualität, mußt Du tiefer in die Tasche greifen. Es lohnt sich aber, da man sich in der Regel zusätzliche Arbeit, Zeit, Ärger und letztlich wiederum Geld spart; von der Freude am guten Gelingen der Arbeit ganz zu schweigen! ;)
newdimage
14.09.2005, 13:20
Hallo Jan,
wie Du evtl. gelesen hast, arbeite ich z.Zt. bei einer Renovierung:
Thema Werkzeug: Ich habe einen Exzenterschleifer von Metabo, NP aktuell etwa 130 Euro. Der schleift die Dielen wie erwartet.
Exzenterschleifer Bosch, NP 50 Euro schleift ganz gut,
Exzenterschleifer Aldi und Einhell, je etwa 20 Euro, sind das Geld nicht wert.
Dieser Erfahrungsbericht ist verlässlich, ich habe mit allen vier Geräten gearbeitet, mit dem exakt gleichen Schleifmittel. Und: Für die Markengeräte bekommt man ohne grössere Probleme Ersatzteile (wir benötigten neue Schleifteller, bei Bosch und Metabo kein Propblem).
Auch meine anderen Werkzeuge, die ich im Einsatz habe arbeiten sehr verlässlich (Einhand-Winkelschleifer von Makita, Heissluftpistole von Steinel, blaue Bosch-Bohrmaschinen etc.)
Theme Werkzeug im Speziellen:
Rasenmäher:
Ich habe seit etwa 10 Jahren einen Sabo, immer einwandfrei, auch vom Service her. Aber Sabo wurde verkauft, gehört jetzt zu JohnDeere oder so, im Frühjahr, bei der ersten Inspektion vom "Neubesitzer" schon Probleme mit einem gängigen Ersatzteil (Verschleissteil).
Kaufe einen Viking-Rasenmäher, die sind wesentlich bedienungsfreundlicher, wenn auch etwas teurer.
Fazit: Wie die Kamera sollte man auch das Werkzeug im Fachhandel und nicht beim Discounter kaufen.
Zu Frage 3: Ich möchte das gute Stück von Feinkost-Albrecht nicht ;) .
Cougarman
14.09.2005, 13:26
Jtz bin ich aber wirklich sprachlos...
:shock:
Laß die Waffen einschmelzen.
Dann doch eher die Aldi-Rasenmäher. ;)
Hallo Eyelander,
das würde ich gerne, wenn ein legaler Verkauf sehr wenig lukrativ ist, werde ich auch auf das freundliche Angabot der Polizei, die Waffen zu entsorgen, zurückkommen. Meine Mutter mag zwar auch keine Waffen, würde aber doch einen Verkauf bevorzugen.
Hallo Teddy,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, PN folgt.
LG Jan
Hallo Frank,
Viking schien eher günstiger als Stabo, Stabo wurde empfohlen wegen des Lüfterrades, das helfen soll, feuchtes Gras zu mähen und in den Auffangkorb zu befördern.
Grüße, Jan
newdimage
14.09.2005, 13:44
Hallo Jan,
Ich kenne die neuen Sabo-Modelle nicht, der letzte Viking, den ich im Einsatz gesehen habe, ist um längen besser als mein Sabo ELH-36 und vor allem angenehm leise.
Vereinbare doch einfach mal ein Probeschneiden. Mein Händler hat Leihgeräte, da kann ich immer mal einen Systemcheque machen und lasse dann die Leihgebühr beim Kaufpreis verrechnen.
Hallo Frank,
zur Wahl stehen
- Sabo 36 EL (1300 W, 36 cm Schnittbreite. Ist Dein ELH ein anderer Mäher / altes Modell?) 349 EUR
- Viking ME 400 (1200 W, 38 cm Schnittbreite) 299 EUR
- Viking ME 410 (1400 W, 41 cm Schnittbreite) 249 EUR
Die Vikingpreise finde ich seltsam, mehr Leistung / breiter-> billiger, angeblich liegt es am einfachen bzw. doppelwandigen Kunststoffgehäuse und am anderen Schalter.
Erfahrungen / Tipps?
newdimage
14.09.2005, 15:23
Meiner ist knapp 10 Jahre alt, ich habe ein Alu-Gehäuse.
Der Schnitt beim Sabo ist sehr fein, allerdings erfordert das Messer dann auch relativ intensive Pflege (regelmässig schleifen).
Leider hat mein Händler kein Viking, sonst würde ich da mal nachfragen.
Der Viking ist auch schon ein paar Jahre alt, Speed 40 oder so ähnlich heisst der.
Anderer Tipp: Ein gebrauchter Mäher beim Fachhändler mit Garantie, dann solltest Du mit 200 Euro dabei sein. Die alten Mäher sind zwar etwas schwerer, die Qualität ist aber mit der von alten Objektiven zu vergleichen.
Neue Mäher in dieser Klasse haben nämlich fast ausschliesslich Kunststoffgehäuse.
Und achte beim Kauf darauf, das Du ein günstiges oder sogar kostenlosen Ersatzmäher bekommst, wenn die Reparatur mal länger als der normale Mähzyklus ist.
Hallo Jan,
In FAZ-online gab's auch noch das hier:
10. September 2005 In der Werbung wird er etwas überheblich als Ferrari unter den Rasenmähern bezeichnet. Aber dazu fehlt ihm der Radantrieb. Was die Frage aufwirft, warum es Benzinmäher mit angetriebenen Rädern gibt, nicht aber elektrische.
Der neue Rasenmäher 41 EF von Brill in den Farben Rot und Grün ist einen Meter lang und wiegt 22 Kilogramm. Die Schnittbreite beträgt 41 Zentimeter, die größte Breite wird mit 46 Zentimeter durch die Hinterräder bestimmt. Die Länge hat ihren Grund, denn der Maschinenrahmen aus Kunststoff umfaßt auch den großen Grasfangkorb, der sich unter der nach hinten öffnenden Haube versteckt. Klappt man den Schiebebügel nach vorn, läßt sich der Mäher aufrecht an die Wand stellen. Der vom Messer mit dem Gras in den Fangkorb mitgeführte Staub einschließlich der Pollen entweicht aus dem Korb durch siebähnliche Wände und wird nach unten gegen den Rasen abgeführt. Das funktioniert ausgezeichnet, wie man an seinen Hosenbeinen erkennen kann - die bleiben nämlich sauber. Das Abnehmen des Korbs ist nach Anheben der Haube einfach, seine Unterbringung im Gehäuse wird nicht als Last empfunden.
1600 Watt für das Messer
Der Messerantrieb erfolgt konventionell durch einen direkt gekuppelten Motor mit 1600 Watt Leistungsaufnahme, der auch hohem, dichtem Gras gewachsen ist. Man muß zum Start allerdings den Mäher ankippen, wenn das Messer auf dem Gras aufliegt. Der Messerraum ist so glatt und aerodynamisch günstig ausgeführt, wie man sich das wünscht. Er läßt sich sehr gut säubern. Große Windflügel auf den Messerenden sorgen für hervorragenden Transport des geschnittenen Grases in den Fangkorb, der denn auch bis zum letzten Kubikmillimeter gefüllt wird. Wegen des langen Gehäuses geriet der Radstand mit 61 Zentimetern recht großzügig, aber das ist kein Fehler, denn dadurch kippt der Mäher bei gefülltem Korb nicht nach hinten. Nachteilig wirkt sich aus, daß das Gehäusehinterteil bei geringer Schnitthöhe auf dem Rasen aufsetzt, wenn man den Mäher zum Wenden ankippt. Der Geradeauslauf ist mit dem langen Radstand sehr gut, kleine Unebenheiten werden gut überfahren. Die Schnitthöhenverstellung funktioniert einwandfrei, das Gewicht des Mähers stört beim Schieben über den Rasen nicht, so lange der eben ist, die Schneidleistung ist ausgezeichnet.
Schwierige Schaltung
Da Luxus bei der Entwicklung offensichtlich Pate stand, verfiel man auf eine ziemlich komplizierte Maschinerie für die Totmannschaltung. Anstelle eines üblichen Querrohrs sah man oben am Schiebebügel eine unnötige Kunststoffverkleidung vor, in deren Ecken rechts und links Tasten für den Motorlauf untergebracht wurden. Sie sind schwer zu betätigen, und die Schaltwege sind zu kurz. Drückt man nicht ständig fest zu, geht der Motor aus. Zudem neigen die Tasten zum Verklemmen. Ein einfacher Drahtbügel unter dem Schiebegriff wäre uns lieber. Trotz dieser Kritik können wir den Mäher empfehlen. Bis auf die Schaltung ist er durchdacht gemacht und sehr gut gefertigt. Mit rund 250 Euro im Laden liegt sein Preis allerdings deutlich über dem vieler Wettbewerber, doch lohnt die Ausgabe, wenn man mehr als einen Vorgarten mähen muß und einem Feinstaub zuwider ist.
Gruß
Jörg