PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indian Summer / Neuengland - Wo und wie ?

Andreas_P
14.09.2005, 01:16
Moin zusammen,
Kamera und Blitz sind heute aus Bremen zurück (angeblich alles justiert) und am Donnerstag gehts in die USA für 14 Tage um dort ein wenig dem Indian Summer hinterher (oder besser entgegen) zu eilen. Besseres Timing geht eigentlich nicht.

War schon mal jemand da, und hat ein paar gute Tips für Locations ?!Möglichst welche die nicht in jedem MarcoPolo/Spirello/ADAC-Reiseführer stehen ?
Mir schweben die typischen super_bunten_Blätterwälder_Fotos vor mit idyllischer Holzkirche usw...

Zweite Frage:
Irgendwelche Tips, wie ich die Farbenpracht am optimalsten ablichten kann, ohne stundenlang nachher in der EBV zu spielen ?

Gruß,
A.

dA2Eye
14.09.2005, 01:31
Ab in die Mountains !

Jeep mieten und die "Dirt-Roads" fahren.
z. B. Black Hills und drumherum.
Ansonsten Geisterstädte in South Dingens südlich von Massachusett. Dann natürlich die National Parks mit Wald, und dann sowieso Kanada.

Auch nicht schlecht - weil Kultur Städtchen ist, "Aspen", am Rand von Colorado (heißt nicht umsonst so).

Mittelgebirgzug in den USA (komm nicht auf den Namen). Und immer wieder dirt-roads. Weg vom Mainstream. Im Auto schlafen. Alles dabei haben, Wasser, Werkzeug, Weitwinkel.

Augen auf und rein. (Tolle Dias gemacht da. War allerdings Sommer.)

Viel Spaß.

Andreas_P
14.09.2005, 02:04
Aeehhh, Aspen ? Colorado ? Das ist doch ewig weit weg, oder
Wir wollten mehr so Maine, New Hampshire, Vermont evtl. Niagara abfahren.

dA2Eye
14.09.2005, 02:13
Je nach dem!

Ich hab grad geguckt in die Landkarten. Grübel... erinner...

Aspen liegt mehr inmitten Clorado, Boulder ist (dort ) rundrum auch recht nett. Aber eigentlich ist es dort, wie auch in den Black Hills eher nadelwaldig. (Sorry).

(vorhin meinte ich übrigens South Dakota und dann westlich halten. Das gb's skurrile Geisterstädte. Aber die gibt's auch anderswo.

Ihr habt schon recht. Düst und gurkt dort mal hin, woran ihr denkt. Tip wäre in die Buchhandlung gehen, die viel Auswahl hat, Foto- und Reisebücher über USA durchblättern, sehen wo was fotomäßig zu holen ist.

Und Internet. Surfen. Hab ich auch grad gemacht. Meine Erinnerungen über 1989 waren etwas dürftig.

:oops: :lol:

Dimagier_Horst
14.09.2005, 09:12
Besseres Timing geht eigentlich nicht.
Indian Summer hat eigentlich nichts mit dem Herbst in unseren Gefilden zu tun, da kann es Dir schon passieren, dass Du ein bisschen früh bist.
Die Farben des Indian Summer erwischst Du nur, wenn nach einer leichten Frostperiode die Temperaturen wieder für eine kurze Zeit ansteigen. Erst dann bekommen die Blätter diese typische Verfärbung. Postkartenmotive mit Kirche und grau verfärbten Holzschuppen findest Du zuhauf in Vermont an den Nebenstrecken.

Funster
14.09.2005, 09:24
Moin!

Dass die Leuts immer auf den letzten Drücker kommen ;)

Also, mein Senf dazu:

- ganz zwanglos im Norden anfangen (Nova Scotia, New Brunswik, je nachdem) und sich mit dem Herbst nach Süden vorarbeiten. Shenandoah und Great Smoky Mountains sind nämlich auch nicht zu verachten. Im Norden dürftest Du jetzt schon mitten der autumn foilage sein.

zum Thema Locations:
Wo landest Du? New York? Hast Du da etwas Zeit? Buchhandlungen durchstöbern! Bildbände etc.
*grübel* hat B&H Bücher???

Vor Ort der billigste Trick von allen: Postkarten angucken und Orte notieren.
Zweiter billiger Trick: ask the locals!
Über einige Ecken von Amerika gibt es Bücher "How to photograph the...<insert landscape here>". Gibt es in lokalen Buchhandlungen. Ich meine, neulich sowas auch über die Neuenglandstaaten gesehen zu haben.

Google ist Dein Freund - hier (http://gonewengland.about.com/cs/fallfoliage/l/blfoliagecentrl.htm) zum Beispiel.
Ansonsten: nimm nicht die Routen, die alle nehmen. Im Herbst ist da oben der Teufel los.

Zur zweiten Frage: Putz' den Polfilter, nimm Dir Zeit und nutze die Morgen- und Abendstunden.

Grüß mir die Ostküste!

Cheers,
F.

Andreas_P
14.09.2005, 11:34
Letzter Drücker ? Wieso, sind doch noch 24 Stunden Zeit ;)
Da wir erst seit gestern Nacht das Hotelzimmer für die ersten 2 Nächte in NY haben (Die Preise sind sowas von unverschämt), liege ich mit der Fotofrage dochmehr als Just-in-time :roll:

(Nächstes Jahr gibts nen Neckermann-Pauschal-Urlaub mit 14 Tage Malle, da muß man nix denken und planen).

A.

Funster
14.09.2005, 13:10
Letzter Drücker ? Wieso, sind doch noch 24 Stunden Zeit ;)
Da wir erst seit gestern Nacht das Hotelzimmer für die ersten 2 Nächte in NY haben (Die Preise sind sowas von unverschämt), liege ich mit der Fotofrage dochmehr als Just-in-time :roll:
Unverschämt? Get a life, das ist New York :D Hättste früher gefragt, hätte ich Dir auch noch ein bezahlbares Hotel in Downtown Manhattan empfehlen können.

Also, da Du in NY bist: auf zu B & H (Equipment und Photobücher) sowie in die Buchhandlungen, mit Reiseliteratur eindecken. Viel besser als das Zeug, das man hier bekommt!

(Nächstes Jahr gibts nen Neckermann-Pauschal-Urlaub mit 14 Tage Malle, da muß man nix denken und planen).
A.

Was man alles so Urlaub nennen kann :)

Cheers,
F.

Andreas_P
14.09.2005, 14:50
Unverschämt? Get a life, das ist New York :D Hättste früher gefragt, hätte ich Dir auch noch ein bezahlbares Hotel in Downtown Manhattan empfehlen können.
Ne, nicht wirklich, ich war schon ein paar mal da, aber sowas wie dieses mal habe ich noch nie erlebt. Da kostet ein Wohnklo mit Shared Bath heute soviel, wie ich vor gut 2 Jahren im Waldorf Astoria gezahlt habe.

Hab gerade mal die Ausrüstung gechecked und mir noch 'nen Imagetank besorgt, damit ich das Notebook daheim lassen kann. Jetzt noch Koffer packen und dann kanns losgehen ;)

B&H wird sowieso besucht ;) Geht ja gar nicht ohne, oder ?

A.

ManniC
14.09.2005, 14:54
Ääähm, kann mir mal wer erzählen was das alles inzwischen mit Bildbearbeitung und Bildgestaltung zu tun hat ???? ;)

(war mehr 'ne rhetorische Frage :lol:)

*schwupps* ins Café :cool:

Funster
14.09.2005, 16:04
Ääähm, kann mir mal wer erzählen was das alles inzwischen mit Bildbearbeitung und Bildgestaltung zu tun hat ???? ;)

Ich dachte schon, Du würdest nie fragen :mrgreen:
B&H wird sowieso besucht Winken Geht ja gar nicht ohne, oder ?
Wohl wahr! :) Du denkst dran, daß der Laden Samstags geschlossen ist?

Cheers,
F.

dA2Eye
14.09.2005, 23:48
Ob se nu schlafen? Na denn... auf dass die Blätter noch nicht fallen !
und hier mal rotes Laub in die Galerie geflatter kommt.