Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher Abend mit Mond
Hallo Kenner !
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/frueabendmond_08_b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18480)
1) Wer findet diese Aufnahme - wie?
2) Was fällt bei der Aufnahme, EBV-technisch gesehen, auf? (mal sehen, ob ihr seht, was ich sehe...)
Gracias, E.
Also ich finde diese Aufnahme, indem ich auf das Thumbnail klicke. Dann geht bei mir ein Fenster in gross auf und ich habe es :top:
Ach das war nicht die Frage? War das ein Test? :cool:
OK, ernst und seriöst (versuche ich zuminnigens):
ICH habe an Deinem Werk nichts auszusetzen, es gefällt in seiner Gesamtheit, in seiner Wirkung. Glatt ein Motiv für eine Gross-Vergrösserung odää Fototapete.
Zu 2) Sorry, mir fällt nichts auf.
Cougarman
13.09.2005, 21:45
Ich finde das Bild langweilig, öde.
Weder Fisch noch Fleisch.
Was soll das für ein halbrunder Klecks sein, links in der Bildmitte ?
:flop:
Hallo
Zu 2: Wie du schreibst, war das Bild ursprünglich zu hell. Für mich sieht es eher so aus, als sei es vorher zu dunkel gewesen. (wegen dem Farbrauschen) :?:
Hi ManniC!
Ja so fand ich das Bild auch. :lol: ...per Click... :P
So dolle finde ich es nicht -, bis auf die Wolkenschlieren überm Mond; einmal ist bei anderen Aufnhamen noch mehr Düne drauf, weniger Vordergrund (obgleich - die Gräser stören mich meist nicht) und sisind dunkler. Einige aber sind zu hell und ich kann sie nicht mehr wiederholen (claro).
und was 2) mir auffiel, nach der Bearbeitung mit NeatImage, war, daß der Himmel Farbabstufungen und Grisel bekam, als ich das Pic nochmal mit Gradationskurve im PloppShop dunkler gemacht hatte. - Fallen die Abstufungen und Grisel nicht auf? (Vielleicht durch Verkleinerung auf 800x600)?
@ Cougar
Man ! Ich habe den Klecks ganz übersehen... Weiß auch nicht... Muß am Entwickler liegen oder es war ein Kekskrümel in der Schale gewesen...
PeterHadTrapp
13.09.2005, 22:02
HI Ey
der Mond wirkt überhaupt nicht überzeugend, dieser deutlich Saum am oberen Rand des Mondes wirkt unnatürlich.
Es rauscht ordentlich, könnte also über Gebühr per EBV aufgehellt sein, würde auch den Saum am Mond evtl. erklären.
Der Mond selbst hat überhaupt keine Zeichnung und ist stark überstrahlt, dieses Problem habe ich schon oft bei Mondbildern bei noch vorhandenem Tageslicht gesehen. Abhilfe schafft eigentlich nur die Mondphase, weil solche Monddarstellungen bei Sichelmond viel besser wegkommen, als wenn Du so einen unförmigen zeichnungslosen hellen Fleck im Bild hast.
will sagen: haut mich nicht vom Hocker, nix für ungut.
EDIT: Du warst schneller als ich Hogan....
PETER
Jo Peter.
Haut mich auch nicht vom Hocker dat Bild.
Ein paar gute Tips dabei, danke !
Ja, so kommt der Mond nicht so recht rüber.
Da ikke nun schneller war als Du - hattest Du nicht sehen können, daß ich ... etc.
Also es rauscht. Original rauscht allerdings nicht. Aber dies scho.
Und dann die Säume... (also am Meeressaum wird's nicht liegen).
Okay. Thanks folks !!!
Fritzchen
14.09.2005, 06:55
Das Bild ist EBV mäßig versaut, entweder das Orginal schon oder bei der Komprimierung ins Netzt.
Das Motiv ist mager.
Hat keine Ausstrahlung , es fehlt, der Kick.
So sieht es langweilig aus, etwas für Leute die am Strand langgehen, weil sie nicht einschlafen können.
Jerichos
14.09.2005, 08:02
Hi Eye,
Du schreibst, dass Dich das Bild selbst nicht vom Hocker reißt. Warum? Hast Du ne Erklärung dafür? Kannst Du es begründen?
Solche Bilder sind schwierig, und zwar aus dem Grund, weil Du Dich entscheiden musst, worauf es Dir bei dem Motiv ankommt. Will ich eher die Sonnenuntergangs-/Mondstimmung aufnehmen oder will ich eher den Strandabschnitt belichten. Beides gleichzeitig geht fast nicht, zumindest nicht von diesem Standpunkt. Der (beinahe) mittige und auch noch leicht schiefe Horizont nimmt Dir jede Spannung aus dem Bild. Der Mond ist Dir zu weit an den Rand des Bildes gerutscht und er ist auch noch falsch belichtet. Jedenfalls, wenn es Dir auf den Mond angekommen ist.
Probier das nächste Mal folgendes. Es gibt ja sicher einen Weg runter zum Strand. Pack Dein Stativ mit ein (Du hast doch eins, oder?) und stell es relativ Bodennah auf. Vielleicht irgendein Objekt im Vordergrund suchen, vielleicht einenn größeren Stein und dann eher in Richtung Himmel belichten. Horizont auf rund 1/3, so dass Du gute 2/3 Abendstimmung des Himmel drauf hast. Vielleicht auch noch auf der rechten Seite ne Düne/Klippe leicht mit ins Bild rücken, dann hast Du auch noch Deine Strandstimmung mit drin.
Grundsätzlich gilt, dunkle Bilder lassen sich besser retten als zu hell aufgenommene. Dort sind zumeist keine Informationen mehr enthalten, wohingegen in den dunklen Bereichen oft noch Strukturen zu erkennen sind.
Was Du auch mal probieren kannst, wie wär´s mit einer "künstlichen" Langzeitbelichtung, so dass Du die Wellen künstlich weichzeichnest. Dafür ist aber wohl ein Graufilter notwenig, weil es zu der Tageszeit immer noch zu hell für längere Belichtungen ist.
Hi Eye,
Kritik hast Du ja schon genug bekommen. Würdest Du mir das Original mal mailen? Ich würde gern sehen, was da rauszuholen ist :)
Viele Grüße
Tina
@ Tina. Yes. Mach ich. Dauert noch a bisserl. Erstmal den Kaffeee...
@Jerichos
Ssehr nette Tips. Aber, ist Dir entgangen, daß ich oben bereits einiges dazu geschrieben hab ? Also, einige Bilder sind zu hell belichtet. Eben deswegen hab oich mal gepostet, ich weiß, daß dunklere Bilder viel leichter zu retten sind. Weichzeichner oder auch Langzeitaufnahmen bei Wellen ... geben auch interessante Effekte.
Nachher werde ich mal gelungene Aufnahmen präsentieren, Aber hier ging's mit um EBV-Versauung bei einem zu hell belichteten Bild.
Danke Jerichos.
@ Fritzchen - Du schriebst:
>So sieht es langweilig aus, etwas für Leute die am Strand langgehen, weil sie nicht einschlafen können.<
Küstlich :lol:
Hab das (zu helle) Bild mal in den Ordner zu Forumsbeitrgen gestellt und bei Landschaft heraus genommen.
hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/frueabendmond_08_b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=18480)
Später folgt mehr, von wegen E(lektr.)B(ild)V(erarbeitung) und zu hellen Bildern... (da dunkle ja bekanntlich leichter zu verbessern sind).
[EDIT] by ManniC:
Link im ersten Beitrag korrigiert, der lief durch diese Operation nämlich ins Nirwana :cool:
Jerichos
14.09.2005, 14:48
Ssehr nette Tips. Aber, ist Dir entgangen, daß ich oben bereits einiges dazu geschrieben hab ? Also, einige Bilder sind zu hell belichtet. Eben deswegen hab oich mal gepostet, ich weiß, daß dunklere Bilder viel leichter zu retten sind. Weichzeichner oder auch Langzeitaufnahmen bei Wellen ... geben auch interessante Effekte.
Nachher werde ich mal gelungene Aufnahmen präsentieren, Aber hier ging's mit um EBV-Versauung bei einem zu hell belichteten Bild.
Danke Jerichos.
Ich bin primär in die Bildgestaltung eingestiegen. Aber Dir geht es anscheinend mehr um die Bildverarbeitung, richtig?
Dann steht der Beitrag im falschen Forum. Ich schubbs in mal kurz rüber. ;)
Am besten wäre es, wenn Du das Original zum Download irgendwo anbieten könntest, dann könnten die User probieren, was noch zu retten ist.
Jo Jericho, bzw. Jürgen.
Schubbs Du mal ruhich in ein anderes Unterforum. Ja, es ging mir primär um EBV - bei zu heller Ausgangslage...
Tina wollte ja mal guggen ins Original. Habe das ihr gesendet - aber da ist was schief gelaufen mit der e-mail und seither ist Funkstille. Sie hat wohl anderweitig zu tun. Warten wir's ab.
Allerdings MUSSHIER NICHT unbedingt was gerettet werden, da ich mit dem Motiv bzw. dem Standpunkt während der Aufnahme nicht sonderlich zufrieden bin.
Ansonsten - wo könnte ich Originale zum Herunterladen hinstellen, Jürgen oder - andere ?
Vielen Dank soweit, Gruß; E.
Ich behaupte einfach einmal. das Wasser läuft ab und das nach links!
Cougarman
14.09.2005, 15:38
Ich behaupte einfach einmal. das Wasser läuft ab und das nach links!
Minimal, ja.
Aber was solls, das Bild ist noch immer fad. ;)
Lieber Ditmar in Berlin !
1) Das Wasser lief zu jener Zeit nicht ab - sondern auf (wie wir in hiesiger Ebbe- & Flutsprache sagen (:lol:). Mit ANNERN Worten: es war Flut. Und die kam von links :arrow: , also im Gegentum
2) Das Bild ist gerade, wenn ich mich nicht sehr irre (hab gemessen mit Abdeckung) allerdings fehltmir ein 19 Zoll großes, rechtwinkliges und durchsichtiges Dreieck. Was nach Linkssippung aussehen könnte, liegt daran, daß im Hintergrud (Horizont) Dünen etc. sind - und die haben eine Dünung wie Wellen, mal höher mal weniger ... vielleicht sind die Dünen am linken Horizont auch einfach am "auslaufen" ...':crazy:'
Hannes, auch wenn Du auf Kurt wartest, muß Dir nicht unbedingt, also bedingt, entgehen, daß jenes Bild, welches sich mit der Erdkugel dreht, nicht ein Bild ist, um daß sich alles dreht. Unter andrem dürfte Dir entgangen sein, daß der allgemeine Ratschluß, nach demokratischer Abstimmung im kleinsten Kreis, ziemlich fad ist. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, vergleichbares gepostet zu haben. Wenn Dir fad ist, oder Du DIch gern wiederholst, dann hol DIr' n Bier ausm Kühlschrank oder einen Cougar und spile mit ihm Klauen. :cool: :lol: :cool:
Cougarman
14.09.2005, 16:36
:crazy:
Hansevogel
14.09.2005, 18:55
Was mir zum Bild einfällt? Daß im Titel ein "d" fehlt! :lol:
Gruß an das Eiland: Hansevogel