Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax (oder Dimage) mit 10 Megapixel?
Hallo,
Sony und Minolta haben doch kürzlich eine Kooperation angekündigt.
Nun hat Sony die DSC-R1 mit 10 Megapixel für um die 900 Euro vorgestellt,
Sensor im APS-C Format (geiles Teil übrigens, könnte mir als Dimage-Nachfolger gefallen). Und die D7D geht gerade preislich in den Keller.
Das riecht, als wäre eine 7i oder 9 im Anmarsch...
Hadmut
PeterHadTrapp
13.09.2005, 18:56
Ich rechne fest mit einer Cam oberhalb der D7d (wie sie auch heißen mag) mit einem höherauflösenden Chip. Warum nicht der neue auf den sich Dein Posting bezieht. Die Wege von Sony zu KoMi sind ja nun deutlich kürzer geworden, vielleicht gibt es sogar einen Exklusiv-Chip für KoMi oder die neue SLR wo dan vielleicht Sony auf dem Body steht.
der Chip hat einen Crop-Faktor von 1,7.
Glaubt ihr, daß KM sowas in eine D9D einbaut, nur weil der 10MP hat und ein CMOS ist?
Wer weiß, alles ist möglich :lol:
Gruß
Paulo
Glaubt ihr, daß KM sowas in eine D9D einbaut, nur weil der 10MP hat und ein CMOS ist?
Es muß ja nicht unbedingt der gleiche sein. Die Sony ist immerhin noch eine Kompakt-Kamera, also konnte das Ding nicht zu groß geraten. Wer den Chip gebaut hat, kann aber sicher das gleiche nochmal in etwas größer bauen. Im Prinzip gleiches Layout, nur die Zellen etwas größer, womit das Rauschen weniger wird. Es zeigt sehr deutlich, daß jetzt die 10MP in den Prosumer-Bereich rutschen, auch preislich. Und auf irgendeiner Webseite hatte Minolta kürzlich mal die Unterschiede zwischen CCD und CMOS erläutert. Überraschenderweise haben sie nicht getönt, daß der CCD besser wäre (was ja erst einmal naheliegend gewesen wäre), sondern sie al s im wesentlichen vergleichbar hingestellt. Könnte ein Hinweis darauf sein, daß sie mit CMOS libäugeln.
Wie auch immer: Die nächste Runde im Megapixel-Rennen ist eröffnet, die Zahl und der Angeberfaktor sind wieder ein Stückchen gestiegen. Minolta hinkte ja schon bei 8 MP etwas hinterher und ist im Spiegelreflexbereich noch bei 6. Da wird die Marketingabteilung schon ordentlich Druck machen.
Aber vielleicht wirds ja auch eine A3.
Hadmut
Es muß ja nicht unbedingt der gleiche sein. Die Sony ist immerhin noch eine Kompakt-Kamera, also konnte das Ding nicht zu groß geraten. Wer den Chip gebaut hat, kann aber sicher das gleiche nochmal in etwas größer bauen. Im Prinzip gleiches Layout, nur die Zellen etwas größer, womit das Rauschen weniger wird. Es zeigt sehr deutlich, daß jetzt die 10MP in den Prosumer-Bereich rutschen, auch preislich. Und auf irgendeiner Webseite hatte Minolta kürzlich mal die Unterschiede zwischen CCD und CMOS erläutert. Überraschenderweise haben sie nicht getönt, daß der CCD besser wäre (was ja erst einmal naheliegend gewesen wäre), sondern sie al s im wesentlichen vergleichbar hingestellt. Könnte ein Hinweis darauf sein, daß sie mit CMOS libäugeln.
Wie auch immer: Die nächste Runde im Megapixel-Rennen ist eröffnet, die Zahl und der Angeberfaktor sind wieder ein Stückchen gestiegen. Minolta hinkte ja schon bei 8 MP etwas hinterher und ist im Spiegelreflexbereich noch bei 6. Da wird die Marketingabteilung schon ordentlich Druck machen.
Aber vielleicht wirds ja auch eine A3.
Hadmut
wird in einer Nikon-DSLR nicht schon ein Sony-CMOS verbaut?
Ich rechne fest mit einer Cam oberhalb der D7d
Peter,
sie kommt :top: :top:
Peter,
Wann? Heute noch? :?:
Peter,
Heute sicherlich nicht, die 7D und 5 D müssen ja erst verkauft werden,
dann aber geht es los :top:
Peter,
Heute sicherlich nicht, die 7D und 5 D müssen ja erst verkauft werden,
dann aber geht es los :top:
Na, dann tu dich um und kauf alle D7D und D5D auf. Bis zur Wilhelma will ich dann die D9D haben! :!:
Erich,
für die Wilhelma reicht es nicht.
Die Firmen, wie auch KoMi brauchen für die Neuheitenpräsentation eine guten Aufhänger, alles klar :?:
Erich,
für die Wilhelma reicht es nicht.
Die Firmen, wie auch KoMi brauchen für die Neuheitenpräsentation eine guten Aufhänger, alles klar :?:
Schade! Und ich dachte, dass das 1. Münchner/Stuttgarter-D7Usertreffen in Stuttgart Anlass genug für KoMi sein könnte, die D9D auf den Markt zu bringen!
Aber so bin ich mal wieder schwer enttäuscht! :roll: :roll: :roll:
ich glaube, es wird eher eine D8D geben (mit ca. 10MP)
und eine D9D danach mit ca. 16MP, den zusätzlichen Live-Sucher könnte KoMi über eine separate CCD oder CMOS-Chip im Kameraboden einbauen, denn das Paten für den halbdurchlässigen Spiegel haben sie ja.
Einen drehbaren Monitor ( á la A200) mit ca. 2,5" an eine DSRL wären schon eine richtige Bereicherung. :top: