PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapterring!!


Striezel
12.09.2005, 19:23
Hallo und einen schönen Abend,
kurz der Hintergrund meiner Frage.Ein Bekannter hat ein Sigma 2,8/15 mm für eine Canon.Dieses Objektiv möchte ich gerne an meiner D7 testen.
Gibt es evtl. einen Adapterring, welcher zwischen Objektiv und Kamera
angebracht wird,??
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Striezel ( aus Bayern)

ManniC
12.09.2005, 19:55
So eine Ausführung gibt es meines Wissens nach nicht -- T2 und 42 mm auf Minolta AF gibt es, aber ohne jegliche Steuerungsfunktion (AF, Blende...)

Cougarman
13.09.2005, 18:54
Wie schon öfter gesagt, gibt es auch Adapter für Minolta-MD, Pentax-PK und Nikon auf das Minolta-A Bajonett.
Natürlich mit Korrekturlinse und extremen Leistungseinbruch. ;)
Aber ein Adapter für Canon (FD oder EOS) Objektive ist mir noch nicht untergekommen.

bkx
13.09.2005, 19:57
Soweit ist weiß kann das nicht gehen, da das Canon-Bajonett in der Öffnung größer ist.

Cougarman
13.09.2005, 20:26
Soweit ist weiß kann das nicht gehen, da das Canon-Bajonett in der Öffnung größer ist.

Kann sein, zumindest das EOS-Bajonett.
Aber mit entsprechenden Adaptern wäre alles möglich.
Es gibt auch Adapter für Mittelformatobjektive.

bkx
13.09.2005, 20:31
Soweit ist weiß kann das nicht gehen, da das Canon-Bajonett in der Öffnung größer ist.

Kann sein, zumindest das EOS-Bajonett.
Aber mit entsprechenden Adaptern wäre alles möglich.
Es gibt auch Adapter für Mittelformatobjektive.
Die haben meist ein wesentlich größeres Auflageformat und einen größeren Bildkreis. Da ist das ganz simpel. Man hat genug Platz für den Adapter und der größere Durchmesser stört nicht. Was drüber ragt ist bei dem kleinen Film/Chip eh unwichtig.

Cougarman
13.09.2005, 20:38
Genau.
Und bei den M.F. Objektiven ginge es dann wohl sogar ohne ein Linsensystem.
Aber für Canon Objektive nur mit Korrekturlinsen, genau wie bei den anderen auch.
Es ist halt wie ein Telekonverter. ;)