PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Systemspezialisten


shunkan
25.06.2026, 05:15
Guten Tag, an die Menschen, die sich im Sony Universum gut auskennen, habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es eine gemeinsame Funkfernbedienung, die ich an drei Bodies verwenden kann?
Die Bodys sind: A7MIII, A7RMIVA, A7SMII und S7C. Die
Kabelanschluss Möglichkeiten an den Bodies sind ja sehr unterschiedlich.

2. Die A6400 hat ein sehr nettes Feature: bei hochgeklappt Monitor, der in Aufnahme Wichtung ausgerichtet ist die Kamera auf eine Art „ Fernauslöser Modus“ gestellt: es gibt eine Vorlaufzeit. Von circa 3 Sekunden, der Augen Fokus ist aktiv. Der Fokus ist „Folgemodus“.

Danke und HG
Dirk

HaPeKa
25.06.2026, 08:30
Guten Tag, an die Menschen, die sich im Sony Universum gut auskennen, habe ich zwei Fragen:
1. Gibt es eine gemeinsame Funkfernbedienung, die ich an drei Bodies verwenden kann?
Die Bodys sind: A7MIII, A7RMIVA, A7SMII und S7C. Die
Kabelanschluss Möglichkeiten an den Bodies sind ja sehr unterschiedlich.

2. Die A6400 hat ein sehr nettes Feature: bei hochgeklappt Monitor, der in Aufnahme Wichtung ausgerichtet ist die Kamera auf eine Art „ Fernauslöser Modus“ gestellt: es gibt eine Vorlaufzeit. Von circa 3 Sekunden, der Augen Fokus ist aktiv. Der Fokus ist „Folgemodus“.
An welchen 3 der 5 Bodies, die du erwähnst, soll die Fernbedienung denn laufen?
Was wäre die zweite Frage? :)

Zur ersten Frage:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=RMT-P1BT&cat=3&loc=de_CH

aidualk
25.06.2026, 08:37
Mit Funkfernbedienung kenne ich mich nicht aus, aber ...


Die Bodys sind: A7MIII, A7RMIVA, A7SMII und S7C. Die
Kabelanschluss Möglichkeiten an den Bodies sind ja sehr unterschiedlich.


Die ersten 3 genannten Kameras haben alle einen identischen Kabelanschluss für eine Fernbedienung: Multi/Micro-USB-Buchse. Nur die A7C (ich denke, die hast du mit der 4. Kamera gemeint!?) hat keine Möglichkeit für einen Kabelfernauslöser.

HaPeKa
25.06.2026, 08:44
Ausser der A7SII unterstützen die von dir erwähnten Kameras eine Bluetooth Fernbedienung. Du musst sie aber vor der Verwendung immer wieder pairen, sie läuft nicht, einmal eingestellt, mit 3 verschiedenen Kameras. Da bist du mit einer Kabelfernbedienung besser bedient, einstecken und es geht ...

erwinkfoto
26.06.2026, 00:26
Ich weiß nicht in wie fern die genannten Kameras mit den Sony Android/iOS Apps kompatibel sind, aber FALLS sie kompatibel sind, reicht es die schon eingestellte Kamera aus dem Menü auszuwählen und du hast möglichkeiten zur Fernauslösung, Bildbetrachtung, sogar Live view und Parameter Einstellung.
Es kann aber durchaus sein, dass diese Möglichkeiten nur für die A7RIVA aus deiner Liste verfügbar sind.
Aber schau mal selbst, welche Apps für dich in Frage kommen.
Dann reicht einfach dein Handy, auch wenn es evtl. mehr als ein Klick braucht.

VG,

Erwin

DerGoettinger
26.06.2026, 10:29
Mit Funkfernbedienung kenne ich mich nicht aus, aber ...

Die ersten 3 genannten Kameras haben alle einen identischen Kabelanschluss für eine Fernbedienung: Multi/Micro-USB-Buchse. Nur die A7C (ich denke, die hast du mit der 4. Kamera gemeint!?) hat keine Möglichkeit für einen Kabelfernauslöser. Also...

Für die üblichen Funkfernauslöser braucht es ein Verbindungskabel zwischen dem Empfänger-Teil und der Kamera.

Rollei bietet inzwischen für seinen Fernauslöser (https://www.rollei.de/products/wireless-fernausloeser-universal-28146?_pos=1&_sid=c2ccc4b95&_ss=r) auch ein Kabel an, dass an der einen Seite einen USB-C-Stecker hat (auf der anderen Seite ist es dann immer ein 2,5 mm Klinkenstecker - aber fragt mich nicht nach der Verkabelung ...). Dieses Kabel ist auch gesondert als Zubehör einzeln erwerbbar. Und Rollei gibt inzwischen auch ausdrücklich an, dass sein Fernauslöser mit der a7c kompatibel sei.

Man muss in der Liste ein bisschen scrollen, den Rollei hat bei der Einsortierung etwas geschlampt, weshalb das alles jetzt etwas durcheinander ist. Die älteren Kameras mit Micro-USB kommen zu erst, die "neueren" Kameras mit USB-C kommen erst nach den E-Mount-APS-C-Kameras (genauer: nach der a6600).

UND: offensichtlich hat sich Rollei dann auch noch verschrieben, denn bei den neueren Kameras fehlt die a7V, dafür ist dort auch die a7IV aufgelistet, die aber weiter oben auch schon drinsteht. Und es fehlt noch die a7RVI in er Liste. Aber es kann wohl davon ausgegangen werden, dass der Funkfernauslöser auch mit dieser Kamera funktioniert (einfach die a7CII auswählen, dann bekommt man das passende Verbindungskabel).

Nachtrag:
Das Kabel als Zubehör findet man hier (https://www.rollei.de/collections/fernausloser/products/rollei-kamera-kabel). Für die Kameras mit Micro-USB muss man S2 auswählen, für die mit USB-C dann entsprechend USBC-S/N.

Wenn man auf der Seite weiter nach unten scrollt, findet man aber auch die entsprechende Zuordnung. Es fehlen aktuell in der Liste noch die a7V und die a7RVI, aber geht mal davon aus, dass die auch funktionieren.

Nachtrag 2:
Ich habe für meine a6600 noch einen anderen Fernauslöser von Ayex (https://www.ayex.de/products/ayex-ax-5-timer-funk-fernausloeser-s2-fuer-sony-a58-nex-3nl-a7-a7r-a3000-a5000-a6000-hx300-rx1r-rx100ii?_pos=2&_sid=00f166d91&_ss=r&_fid=db189cfd2), den ich persönlich auch bevorzuge, weil ich ihn in der Bedienung etwas intuitiver finde. Das Prinzip ist das Gleiche: es gibt einen kleinen Empfänger, der auf den Blitzschuh geschoben werden kann und mit einem Kabel dann mit der Kamera verbunden wird. Wie bei Rollei ist das Kabel dann ein 2,5mm-Klinke-Stecker auf Micro-USB-Stecker bzw. auf USB-C. Wenn ich es richtig sehe, muss das USB-C-Kabel aber gesondert (https://www.ayex.de/products/usb-c-adapterkabel-2-5-mm-fur-timer-fernausloser-sony-kamera-fernausloser-adapter?_pos=1&_psq=usb-c&_ss=e&_v=1.0) erworben werden.

Zumindest die Micro-USB-Kabel sind zwischen den beiden Herstellern austauschbar, das Rollei-Kabel funktioniert also z.B. auch am Ayex-Auslöser (zumindest bei mir). Ich geh auch davon aus, dass das beim USB-C-Kabel auch so ist.

Was das Ganze vielleicht interessant macht, ist der USB-C-Stecker selbst. Bei Rollei ist der Stecker einfach gerade, bei Ayex ist er um 90° gedreht. Aus meiner Sicht ist das schonender für Stecker und Buchse, könnte allerdings auch schwierig sein, wenn man einen Cage o.ä. an der Kamera hat. Ausprobieren halt.

usch
26.06.2026, 16:35
Rollei bietet inzwischen für seinen Fernauslöser (https://www.rollei.de/products/wireless-fernausloeser-universal-28146?_pos=1&_sid=c2ccc4b95&_ss=r) auch ein Kabel an, dass an der einen Seite einen USB-C-Stecker hat (auf der anderen Seite ist es dann immer ein 2,5 mm Klinkenstecker - aber fragt mich nicht nach der Verkabelung ...). … Und Rollei gibt inzwischen auch ausdrücklich an, dass sein Fernauslöser mit der a7c kompatibel sei.
Die können schreiben, was sie wollen. Tatsache ist, dass sich die α7C nicht über den USB-Anschluss auslösen lässt. Die Möglichkeit gibt es erst ab der zweiten Generation (α7C II und α7CR).

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2337027#post2337027

Aber gefordert war ja nur, dass es mit drei der vier genannten Kameras geht. Die 7C ist dann halt raus.

DerGoettinger
29.06.2026, 23:26
Die können schreiben, was sie wollen. Tatsache ist, dass sich die α7C nicht über den USB-Anschluss auslösen lässt. Die Möglichkeit gibt es erst ab der zweiten Generation (α7C II und α7CR).

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2337027#post2337027

Aber gefordert war ja nur, dass es mit drei der vier genannten Kameras geht. Die 7C ist dann halt raus. Ich hab es leider selbst nie testen können und mich tatsächlich auf das verlassen, was da steht. Nun gut, wieder was gelernt. Die a7C war eh nie eine Kamera, die ich ins Auge gefasst hätte.

Grundsätzlich ging es mir darum, dass es für die Fernauslöser von Ayex und Rollei inzwischen Kabel mit Micro-USB und mit USB-C (auch einzeln erwerbbar) gibt und dass es scheins möglich ist, die Kabel zwischen diesen beiden Herstellern auch zu tauschen.