PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxistest Sony FE 100 mm Makro GM

lolhonk
21.01.2026, 21:32
Hi zusammen,

ich habe viele Tage reingesteckt und zig Tausende Fotos geschossen. Es dürfte der umfangreichste Praxistest im deutschsprachigen Raum sein! Hier kann man es anschauen, freue mich auf Feedback:

https://youtu.be/eiKOuRTKLEE

Hintergrund:

Ich habe das 100mm erst Anfang Dezember bekommen, da dachte ich nicht, dass ich noch viel draußen erwische an Makromotiven - aber es kam anders ;-)

Inzwischen habe ich auch schon wieder viele (frostige) Fotos gemacht und werde denke ich noch einen Teil 2 machen. Wie sind eure Praxiserfahrungen mit dem neuen 100 mm bisher? Oder gibt's noch offene Fragen zum Objektiv? :)

Beste Grüße
Valentin

ayreon
21.01.2026, 21:55
Danke für die Mühe

Wie ist denn der AF so, sei es im Makrobereich als auch auf weitere Entfernungen?

Wie gut ist der Bildstabilisator?

lolhonk
21.01.2026, 23:47
Danke für die Mühe

Wie ist denn der AF so, sei es im Makrobereich als auch auf weitere Entfernungen?

Wie gut ist der Bildstabilisator?

AF: etwas schneller und konsistenter - aber der des 90mm war auch schon sehr gut! Wie gut sich das 100 mm wirklich schlägt, sehe ich erst im Frühjahr wenn ich dann Insekten im Flug mache

Stabi: konnte nicht länger belichten als mit dem 90er, er kommt mir trotzdem durch die weitere Achse etwas ruhiger vor beim Fokussieren