Fliegender Hamburger
29.12.2025, 07:39
Guten Morgen,
für den Einsatzes eines Spektives (ca. 2,5 Kg) auf einem Stativ suche ich einen geeigneten Kopf.
Ausreichend stabiles Stativ ist vorhanden.
Kugelkopf gleichfalls vorhanden, ist zur Nutzung aber nicht gut geeignet.
Welche Alternativen gibt es?
3-Wege-Neiger?
Video-Neiger?
Die nutzende Person ist im allgemeinen nicht routiniert im Umgang mit fotografischen Gerätschaften bzw. dessen Zubehör.
Das Ein- und Ausrichten des Spektives mit dem Kopf soll möglichst "unkompliziert" und "schnell" erfolgen können.
Erforderliche horizontale Schwenks sollten gleichfalls bequem möglich sein.
Bei der Montage auf dem Kugelkopf gibt es immer den Effekt des vertikalen Absackens nach Feststellung des Kopfes. Dies gilt es zu vermeiden.
Preis ist relativ unwichtig, sollte sich noch halbwegs im "Hobby-Budget" widerspiegeln - Funktionalität und Qualität haben Priorität.
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir bitte geben?
Vorab vielen Dank.
VG Frank
für den Einsatzes eines Spektives (ca. 2,5 Kg) auf einem Stativ suche ich einen geeigneten Kopf.
Ausreichend stabiles Stativ ist vorhanden.
Kugelkopf gleichfalls vorhanden, ist zur Nutzung aber nicht gut geeignet.
Welche Alternativen gibt es?
3-Wege-Neiger?
Video-Neiger?
Die nutzende Person ist im allgemeinen nicht routiniert im Umgang mit fotografischen Gerätschaften bzw. dessen Zubehör.
Das Ein- und Ausrichten des Spektives mit dem Kopf soll möglichst "unkompliziert" und "schnell" erfolgen können.
Erforderliche horizontale Schwenks sollten gleichfalls bequem möglich sein.
Bei der Montage auf dem Kugelkopf gibt es immer den Effekt des vertikalen Absackens nach Feststellung des Kopfes. Dies gilt es zu vermeiden.
Preis ist relativ unwichtig, sollte sich noch halbwegs im "Hobby-Budget" widerspiegeln - Funktionalität und Qualität haben Priorität.
Welche Empfehlungen könnt Ihr mir bitte geben?
Vorab vielen Dank.
VG Frank