Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue FW G 24-105 F4 in Nutzung mit ILCE-a 7V
Hallo,
für alle die schon mit der taufrischen Sony A7 V Kamera unterwegs sind.
Es gibt für das Sony G 24-105 F4 Objektiv ein topaktuelles FW Update. :D
https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel24105g/software/00370237.
Ich werde die FW jetzt mal aufspielen.
Mein tatsächler Eindruck war in meinen ersten Tests der Kombination, dass der Auto Fokus mit dem Objektiv und der bisherigen FW an der Sony A7 V etwas träger reagiert, als an der A7 III.
Ich werde berichten ob es signifikante Verbesserung gibt.
Tatsächlich ist das Update auf die Version 02 vom 08.11.2022 - schau erst mal im Kameramenü, ob die Objektiv-Software nicht schon die Version 02 ist.
Hallo OiLinga,
ich glaube, du hast dich verguckt :)
Das Update ist von 2022 und verbessert die Zusammenarbeit mit der 7RM5 (gab es die damals schon?)
LG, schöne Feiertage und trotzdem viel Spaß mit der "Neuen"
Magic
Hmm... ich lese da:
Für die unten aufgeführten Kameras: ILCE-7M5
und Veröffentlichungsdatum: 03-12-2025
Es ist beides richtig. :)
Die Firmware ist alt, aber der Download ist neu. Früher wurden die Updates am Computer per USB-Kabel durchgeführt, bei den aktuellen Kameras aber direkt in der Kamera per Speicherkarte. Deswegen ist zu den beiden alten Downloads für Windows und Mac jetzt noch ein dritter für das neue Verfahren dazu gekommen.
Es ist beides richtig. :)
Die Firmware ist alt, aber der Download ist neu. Früher wurden die Updates am Computer per USB-Kabel durchgeführt, bei den aktuellen Kameras aber direkt in der Kamera per Speicherkarte. Deswegen ist zu den beiden alten Downloads für Windows und Mac jetzt noch ein dritter für das neue Verfahren dazu gekommen.
Aber warum wird dann die neue A7M5 angegeben? :roll:
... ist etwas undurchsichtig... an anderer Stelle steht dann die A7RM5
Vielleicht mal ein paar Tage abwarten und nochmal schauen, was dann da steht :crazy:
Aber warum wird dann die neue A7M5 angegeben? :roll:
Weil die Datei LENSFW_SEL24105GV2D.UPD eben speziell für die α7 V ist. Für die anderen Kameras brauchst du entweder Update_SEL24105GV2D.exe oder Update_SEL24105GV2D.dmg, je nach Computer.
Pittisoft
19.12.2025, 17:24
Die Firmware V02 für das FE24105F4 ist aber vom 08-11-2022, und damit schon älter.
Zur Firmware (https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel24105g/software/00284656)
Irritierend ist halt das hier:
https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Unbenannt-1_55.jpg
Irritierend ist halt das hier:
Nun ja ... es ist ein neuer Download, denn Besitzer einer α7 V hätten die alte Datei nicht installieren können. Dass sich nur der Installer geändert hat und nicht die eigentliche Firmware, ist eine andere Sache. Deshalb ja die unveränderte Versionsnummer. :zuck:
Ja, natürlich. Ich hätte vielleicht schreiben sollen. 'Zu Anfang' irritierend ...
Ich zumindest habe erst etwas gebraucht, das zu verstehen. :oops:
Sie scheinen jetzt tatsächlich für alle Objektive neue Dateien bereitzustellen. Ist logisch, denn sonst kämen wir ja bald an den Punkt, dass man immer noch eine alte α7 in der Schublade haben muss, nur um ggf. bei einem älteren Objektiv die Firmware aktualisieren zu können.
Selbst die olle Firmware V.03 von 2017 für das SEL2470Z – mal als zufällige Stichprobe herausgepickt – gibt es inzwischen auch in dem neue Container, und natürlich steht da ebenfalls der 3.12.2025 als Datum der letzten Änderung auf der Supportseite (https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel2470z/downloads).
Mich wundert allerdings, dass sie erst jetzt damit heraus kommen. Updates der Kamera-Firmware laufen ja schon seit über zwei Jahren ausschließlich über die Speicherkarte, aber für die Objektive brauchte man offenbar immer noch einen PC plus USB-Kabel.
Weil die Datei LENSFW_SEL24105GV2D.UPD eben speziell für die α7 V ist. Für die anderen Kameras brauchst du entweder Update_SEL24105GV2D.exe oder Update_SEL24105GV2D.dmg, je nach Computer.
Dann muss ich jetzt mal nachfragen, WAS hat sich denn beim Objektiv Update Prozess bei der A7V geändert z.B. im Vergleich zur A1II :roll:
Das hatte ich in Beitrag #5 geschrieben. ;)
Das hatte ich in Beitrag #5 geschrieben. ;)
Hatte ich überlesen bzw. anders gedeutet. ;)
Dann verstehe ich den Hinweis ausschließlich auf die A7V noch weniger :shock:
Damit sollte ich das Update auch über die A1II mit Speicherkarte machen können, oder :roll:
Aber sei's drum...mein 24-105 ist schon lange auf Version 2.0 :)
Damit sollte ich das Update auch über die A1II mit Speicherkarte machen können, oder :roll:
Wahrscheinlich nicht, weil sie auf der Karte nur nach BODYDATA.DAT (Kamera-Firmware) suchen wird, aber nicht nach Dateien, die LENSFW_*.UPD heißen. Das macht offenbar bisher nur die α7 V.
Updates für das Objektiv müssen auch mit der A1II über Kabel gemacht werden.
Was mache ich denn falsch?
Will ich die Firmware runterladen, geht ein neues Browsertab auf mit diesen Hyroglyphen :roll:
Ich kann die Datei nicht irgendwo abspeichern, wei sonst.
6/Screenshot_2025-12-21_131631.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=410299)
Unabhängig davon (sieht mir nach Klingonisch aus ;)), prüfe doch erstmal, ob du tatsächlich nicht schon die aktuelle Firmware drauf hast.
Ich habe Version 1 drauf und konnte die Datei LENSFW_SEL24105GV2D.UPD speziell für die α7 V nicht herunterladen. Die Version_SEL24105GV2D.exe für die älteren Kameras schon. Hab ja noch die IV und probiere es damit.
Was mache ich denn falsch?
Nichts :)
Der Download-Server behauptet, es wäre eine Textdatei …
--2025-12-21 13:55:45-- https://di.update.sony.net/NEX/m229660d6e/LENSFW_SEL24105GV2D.UPD
Resolving di.update.sony.net (di.update.sony.net)... 2.16.204.200, 2.16.204.213
Connecting to di.update.sony.net (di.update.sony.net)|2.16.204.200|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response...
HTTP/1.1 200 OK
Accept-Ranges: bytes
Content-Type: text/plain
ETag: "3f3dd133529b3ce53d5a1033613dc390:1764296893.665627"
Last-Modified: Tue, 31 Dec 2024 09:37:08 GMT
Server: AkamaiNetStorage
Content-Length: 496176
Date: Sun, 21 Dec 2025 12:55:45 GMT
Connection: keep-alive
Length: 496176 (485K) [text/plain]
Remote file exists.
… und dein Browser zeigt das dann halt korrekterweise als Text an. Da muss erst noch jemand den Server für den neuen Dateityp *.UPD richtig konfigurieren.
Einfach im Browser einstellen, dass die Dateien nicht automatisch geöffnet sondern als Downloads gespeichert werden.
Ist ohnehin besser, da so nicht jeder untergeschobene Virus automatisch ausgeführt wird.
Wenn der Server sagt "es ist Text", gibt es nicht einzustellen. Text wird weder automatisch ausgeführt noch automatisch gespeichert, sondern einfach nur angezeigt.
Man könnte versuchen, das Gekruschel auf dem Bildschirm mit "Datei / Speichern unter …" unter dem passenden Namen auf die Festplatte zu kriegen und hoffen, dass es die Prozedur überlebt. Der Updater in der Kamera wird ja wohl hoffentlich eine Prüfsumme kontrollieren und meckern, wenn die Datei beschädigt ist. :crazy:
Irmi, probier mal einen anderen Browser.
Firefox will bei mir auch die Datei gleich öffnen, Edge legt sie aber in den Downloads ab.
Normal hab ich das auf Speichern unter eingestellt.
Habe jetzt die Datei für ältere Kameras genommen, hab ja noch die IV..
mit allen aktuellen Cameras hab ich Firmware-Updates (für Objektive, oder Cams) nicht mehr über den Browser, sondern über die "Creators App" durchgeführt.
Geht so ganz einfach...