Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung... oder auch nicht, oder wie?

Snert
11.09.2005, 19:00
Hallo zusammen!

Klärt mich doch mal auf? Was macht die 7D beim Formatieren? Die löscht die Karte und legt den Bilderordner neu an, seh ich das richtig!? Das muss aber eine Art Quickformat sein, denn am Format selbst ändert sich nix. Wenn ich am PC FAT32 vorgebe und die Kamera formatieren lasse, bleibt es bei FAT32. Gebe ich nur FAT vor, bleibt auch nach dem Formatieren in der Kamera FAT. Is das also nur Quickformat?

Was jetzt schon mehrfach unabhängig von der CF-Karte bei mir passiert ist: Hab die Karte auf FAT am PC formatiert, dann nochmal die Kamera formatieren lassen (soll man ja machen). Bilder gemacht... beim Überspielen auf den PC aus Jux und Tollerei mal auf die rechte Maustaste und "Eigenschaften" und guck da, die Karte hat ein sogenanntes RAW-Format. Was is das denn? Die Karte lässt sich einwandfrei lesen und schreiben, kein Bilderverlust, kein Kameraabsturz zwischendrin. Wie kommt die auf einmal zu RAW. Hab auch kein RAW als Bildformat gewählt. Is bisher sowohl bei meiner SanDisk Extreme III 2 GB als auch bei meiner Kingston Elite Pro 2GB vorgekommen.

Wer kann mir dieses Verhalten mal erläutern und was ist denn dieses RAW-Format, mit dem die Kamera wohl auch keine Probleme zu haben scheint?

Gruß Ivo

Friedemann
11.09.2005, 19:32
Bei einem normalen Formatieren werden einfach in der "Dateitabelle" der CF Karte also den einträgen wo eine neue Datei geschrieben steht gelöscht. Ein raw Format hingegen löscht nicht nur die Einträge in der Dateitabelle sondern auch die eigenltichen Daten die noch auf der Karte physikalisch gespeichert sind.

Snert
11.09.2005, 20:03
Dann frage ich mich aber, warum die Karte als RAW-Format deklariert wird, aber dennoch Bilder drauf sind. Und weshalb wechselt die im laufenden Betrieb von FAT auf RAW. Dazwischen wurde ja nicht formatiert.

So wie Du es beschreibst kenn ich den Unterschied zwischen dem Formatieren und dem Quickformat. Beim Formatieren wird der TOC neu geschrieben und beim Quickformat nur die Dateien gelöscht.

Gruß Ivo