PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miops Splash Problem

Tina1964
12.11.2025, 06:02
Moin liebe Sony Gemeinde,
bin eigentlich fast nur stille Mitleserin aber jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich besitze die Sony 7CII und die 6700er und habe mit Erschrecken festgestellt das beide keinen Anschluss mehr für den Miops Splash haben.

Gibt es da eine andere Möglichkeit den anzuschliessen?
Oder kann ich ihn dann nicht mehr verwenden?
Für Hilfe wäre ich dankbar

usch
12.11.2025, 14:36
Ja, das ist leider so. USB-C ist ja seit einem Jahr in der EU als Ladebuchse vorgeschrieben. Die aktuellen großen Gehäuse haben beide Anschlüsse, USB-C und die Multi-Buchse für Micro-USB und Fernauslöser, aber an den kleinen Gehäusen ist halt kein Platz für beides. Auch die bekannten Pixel-Funkauslöser lassen sich da nicht mehr anschließen.

Du könntest entweder von der α6700 auf die α6600 wechseln, die noch den alten Anschluss hat, oder von der α7C II auf eine der großen 7er ohne "C". Sonst seh ich da keine Möglichkeit. :(

Tina1964
12.11.2025, 14:48
Ach schade,das habe ich leider befürchtet:(

Welche "Große" käme denn da in Frage?

usch
12.11.2025, 17:42
Du könntest dir für diese spezielle Anwendung für vergleichsweise wenig Geld ein älteres, gebrauchtes Modell zusätzlich zu den beiden anderen Kameras zulegen, z.B. eine α7 III mit 24 MP oder eine α7R II mit 42 MP. Die Fortschritte bei den neuen Modellen betreffen im Wesentlichen den Autofokus, den du ja in diesem Fall überhaupt nicht brauchst, da du wahrscheinlich eh manuell vorfokussierst.

Falls du aber überlegst, die α7C II zu ersetzen, wäre von den aktuellen großen Modellen wohl die α7 IV am ähnlichsten. Allerdings ist die ein gutes Stück älter (2021 vorgestellt), und es verdichten sich gerade die Gerüchte, dass eine α7 V als Nachfolgemodell in den Startlöchern steht. Da könnte es sich also lohnen, noch ein paar Wochen zu warten.

Tina1964
13.11.2025, 05:44
Super Danke dir:top:
Mal sehen ob die Geldbörse es dann hergibt:lol:

usch
18.11.2025, 23:54
Achtung: Ich lese gerade gerüchteweise, dass die α7 V ebenfalls keinen Multiport mehr haben wird, sondern stattdessen einen zweiten USB-C-Anschluss, wofür auch immer das gut sein soll.

Ich hatte ja auch ein bisschen auf das neue 7er-Basismodell spekuliert, weil mir die 62 MP der α7R IV eigentlich schon viel zu viel sind. Aber falls sich das bewahrheiten sollte, hätte Sony mich als Kunden endgültig verloren. Erst der unhandliche neue Akku, dann das blöde seitlich ausklappende Display, und jetzt auch kein Fernauslöser-Anschluss mehr? :evil:

Windbreaker
19.11.2025, 00:12
Achtung: Ich lese gerade gerüchteweise, dass die α7 V ebenfalls keinen Multiport mehr haben wird, sondern stattdessen einen zweiten USB-C-Anschluss, wofür auch immer das gut sein soll.

Ich hatte ja auch ein bisschen auf das neue 7er-Basismodell spekuliert, weil mir die 62 MP der α7R IV eigentlich schon viel zu viel sind. Aber falls sich das bewahrheiten sollte, hätte Sony mich als Kunden endgültig verloren. Erst der unhandliche neue Akku, dann das blöde seitlich ausklappende Display, und jetzt auch kein Fernauslöser-Anschluss mehr? :evil:

Ich Usch, du bist der Einzige, Dermatologe dem besseren Akku nicht klarkommt. Der ausklappbare Bildschirm wird sicherlich auch drehbar werden und Blue Toith Fernsuslöser gibts für ein paar Euro. und ganz ehrlich , wo willst denn hin? Die anderen haben auch große Akkus und seitlich klappbare Bildschirme.

usch
19.11.2025, 03:44
Das hat nicht mit "klar kommen" zu tun. Warum ich den neuen Akku und das seitliche Display nicht mag, hab ich bereits lang und breit erklärt, das brauche ich hier nicht nochmal zu tun (auch die neuere Ausführung bei der α7R V ist zwar etwas weniger schlecht, aber immer noch suboptimal im Vergleich zur α99). Und warum Bluetooth keine Lösung ist, erfährst du hier in diesem Thread, denn genau darum ging es ja.

und ganz ehrlich , wo willst denn hin? Die anderen haben auch große Akkus und seitlich klappbare Bildschirme.
Ganz ehrlich? Nirgends. :D

Ich habe mehr als genug Kameras. Alle außer der RX100 und den beiden NEXen haben einen Anschluss für den Kabelauslöser. Keine außer der α7R IV hat den dicken Akku. Und keine einzige hat ein unpraktisches seitlich ausklappendes Display. Ich muss keine neue Kamera kaufen. Wenn Sony mal wieder ein Modell auf den Markt brächte, bei dem die Verbesserungen die Verschlechterungen überwiegen, würde ich es mir überlegen, aber ich kann das in Ruhe aussitzen.

wus
19.11.2025, 08:19
Ich Usch, du bist der Einzige ...Der einzige der auf aus gutem Grund altbewährte Features Wert legt ist er jedenfalls sicher nicht.

Blues
05.12.2025, 19:06
Ich besitze die Sony 7CII und die 6700er und habe mit Erschrecken festgestellt das beide keinen Anschluss mehr für den Miops Splash haben.

Gibt es da eine andere Möglichkeit den anzuschliessen?
Oder kann ich ihn dann nicht mehr verwenden?
Für Hilfe wäre ich dankbar

Hallo Tina, ich habe eben in einem anderen Thread zur neuen A7V einen spannenden Beitrag von Moderator ddd gefunden, den ich hier einfach mal verlinke. Laut Usern auf reddit.com gibt es ein "Klinke auf USB-C-Kabel", mit welchem man Miops-Trigger an der A7 CII anschließen kann, sodass zumindest das Auslösen im manuellen Modus funktioniert. Autofokus auslösen wird nicht unterstützt. Das Teil kostet rund 6 Euro und ist vielleicht einen Versuch wert.

https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2334325&postcount=32

Tina1964
06.12.2025, 05:08
Danke dir für deine Antwort,weiss aber nicht ob ich mich das traue.
Nachher mache ich was kaputt:roll:

DerKruemel
08.12.2025, 13:07
Hallo Tina, ich habe eben in einem anderen Thread zur neuen A7V einen spannenden Beitrag von Moderator ddd gefunden, den ich hier einfach mal verlinke. Laut Usern auf reddit.com gibt es ein "Klinke auf USB-C-Kabel", mit welchem man Miops-Trigger an der A7 CII anschließen kann, sodass zumindest das Auslösen im manuellen Modus funktioniert. Autofokus auslösen wird nicht unterstützt. Das Teil kostet rund 6 Euro und ist vielleicht einen Versuch wert.

https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2334325&postcount=32

Das der AF nicht unterstützt wird kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Sonys, wie auch früher die Minoltas, lösen nur aus, wenn AF und Auslöser kombiniert betätigt werden!

Das Thema hat mich viel nerven gekostet, als ich meinen persönlichen "Wassertänzer" entwickelt und gebaut habe. Den Miops gab es zu Anfang noch nicht, und aktuell ist mein Gerät deutlich umfangreicher :D

Blues
05.01.2026, 21:29
Das der AF nicht unterstützt wird kann ich mir fast nicht vorstellen, denn die Sonys, wie auch früher die Minoltas, lösen nur aus, wenn AF und Auslöser kombiniert betätigt werden!

Tja, vielleicht hatten die Nutzer bei Reddit an ihren Kameras den AF vom Auslöser getrennt im Menü, z.B. für Back-Button AF? Wer weiß. Aber es scheint eine neue Lösung zu geben. In einem anderen Thread hier im Forum hat Dinadan einen Link gepostet zu einem einfachen Fernauslöser mit USB-C, der wohl den AF verlässlich mit antriggert. Derselbe Shop hat auch Kabel gelistet (2,5 und 3,5mm Klinke auf USB-C) die laut Rezensionen sogar an der a6700 funktionieren. Ein Käufer schreibt dort, dass er mit diesem Kabel an der a6700 problemlos Timelapse mit dem LR-Timelapse Pro Timer 3 hinbekommen hat. Ein anderer hatte Erfolg mit seinem Pluto-Trigger an der a6700. Dann dürfte das auch an der A7V funktionieren. Zumindest behauptet das der Anbieter. Hier der Link zu Dinadans Beitrag mit dem Amazon-Link: https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2336319&postcount=4