PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschluss A99M2 defekt, lohnt Reparatur

bruno5
10.11.2025, 22:36
Bei meiner A99M2 hat heute Nachmittag mitten während des Fotografierens der Verschluss seinen Geist aufgegeben. Im Sucherbild war plötzlich ein schwarzer Streifen sichtbar und nachdem ich den Spiegel hochgeklappt habe, konnte ich auch eine schräg vor dem Sensor liegende Verschlusslamelle sehen (siehe Bild). Der Shutter Count 3 liegt laut ExifTool erst bei 122.751.

Gibt es hier Erfahrungen, wie teuer eine Reparatur des Verschlusses käme? Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Reparatur einer so alten Kamera noch lohnt. Bin selber sehr unschlüssig und auf Eure Antworten gespannt.

6/IMG_3197_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=408155)

ayreon
10.11.2025, 22:44
Bei meiner A7rII waren es 450 EUR vor ein paar Jahren.

Was wären denn Deine Alternativen: Reparieren, eine andere A99II oder Umstieg auf FE Mount?

Oswald74
11.11.2025, 08:07
Gebrauchtpreise für die A99II fangen bei ~1600,- Euro an und es gibt nicht so viele auf dem Markt.

Wäre es meine, würde ich sie bei ~500,- Euro Kosten, reparieren lassen und dann weiter benutzen.

In 3-5 Jahren wird man sicher immer noch um die 1000,- Euro für eine gebrauchte bekommen, einfach weil es eine herrliche Kamera und das Angebot an Onjektiven rieseig ist!

bruno5
11.11.2025, 15:46
Bei meiner A7rII waren es 450 EUR vor ein paar Jahren.

Was wären denn Deine Alternativen: Reparieren, eine andere A99II oder Umstieg auf FE Mount?

Das ist genau die Frage! Ich habe mal bei Geissler und einer unabhängigen Reparaturwerkstatt nachgefragt, wieviel die Reparatur kosten würde. Ich habe bisher noch keine Antworten erhalten. Sollte sich eine Reparatur aber nicht mehr lohnen, dann tendiere ich eigentlich eher zu einem Umstieg auf E-Mount. Ich habe zwar bisher nur A-Mount Objektive, aber die würde ich dann zunächst mal mit einem LA-EA5 Adapter nutzen.

bruno5
11.11.2025, 15:54
Gebrauchtpreise für die A99II fangen bei ~1600,- Euro an und es gibt nicht so viele auf dem Markt.

Wäre es meine, würde ich sie bei ~500,- Euro Kosten, reparieren lassen und dann weiter benutzen.

In 3-5 Jahren wird man sicher immer noch um die 1000,- Euro für eine gebrauchte bekommen, einfach weil es eine herrliche Kamera und das Angebot an Onjektiven rieseig ist!

Wie bereits geschrieben, ich warte noch auf die Kostenschätzungen für die Reparatur. Aber mehr als 500 EUR würde ich für die Reparatur nicht ausgeben wollen. Zudem reizen mich natürlich die ganzen technischen Verbesserungen vor allem beim AF, die es inzwischen bei E-Mount gibt. Im Moment tendiere daher eher zu einer neuen E-Mount Kamera außer die Reparatur der A99II ist günstiger als erwartet. Ich stimme Dir aber zu, daß die A99II eine prima Kamera ist.

Andronicus
11.11.2025, 20:49
.... Ich habe zwar bisher nur A-Mount Objektive, aber die würde ich dann zunächst mal mit einem LA-EA5 Adapter nutzen.

Dann musst Du aber auch schauen dass Du eine Kamera nimmst die sehr gut mit dem LA-EA5 zusammen arbeitet.
(Nur als kleiner Hinweis um spätere "hat mir keiner gesagt" zu vermeiden ;))

bruno5
11.11.2025, 21:29
Dann musst Du aber auch schauen dass Du eine Kamera nimmst die sehr gut mit dem LA-EA5 zusammen arbeitet.
(Nur als kleiner Hinweis um spätere "hat mir keiner gesagt" zu vermeiden ;))

Danke für den Hinweis! :top: Da werde ich in jedem Fall darauf achten, falls es doch eine E-Mount Kamera werden sollte. Ich habe zum Glück fast ausschließlich Objektive mit Ultraschall-Antrieb, was die Sache wohl etwas einfacher machen sollte.

Reisefoto
12.11.2025, 06:54
Wenn ich je irgendeine Kamera geliebt habe, dann war es die A99II. Ich habe sogar überlegt, mit irgendwann wieder eine zuzulegen, wenn mir mal ein Exemplar richtig günstig über den Weg läuft. Aber bisher sind die Preise ziemlich stabil; Oswald 74 hat die Situation treffend beschrieben.

Man muss aber leider sagen, dass die aktuellen E-Mount Kameras dem A-Mount hinsichtlich AF deutlich überlegen sind und wenn Konverter ins Spiel kommen, liegen Welten dazwischen. Zudem sind die Objektive wirklich wesentlich besser. In den E-Mount bin ich mit dem 24-105 (in Richtung Rand dem Zeiss 2,8/24-70 deutlich überlegen), 200-600 sowie dem 1,8/20 eingestiegen. Die A-Mount AF-Objektive habe ich bis auf ein Makro und ein 1,4/50 alle verkauft, die MF-Objektive habe ich für Polarlicht behalten und adaptiere sie dafür. Im Laufe der Zeit sind dann noch beide Telekonverter, das 1,8/14mm (unfassbar klein, leicht und gut) sowie ein Samyang 1,8/135 und ein Sony APS-C 70-350 (als kleines und leichtes Tele an der A7RV) hinzugekommen. Mein A-Mount 70-400G bin ich übrigens bis heute noch nicht losgeworden.

Fazit daraus: Wenn Umstieg auf A-Mount, dann würde ich auch eine Grundausstattung Objektive einrechnen, die man sich auch schrittweise zulegen kann. Den LA-EA5 bekam ich damals kostenlos zur Kamera dazu (Verhandlungssache). Vielleicht ist dann auch irgendwann Geld für eine Reparatur des Verschlusses des A99II übrig.

bruno5
12.11.2025, 16:34
Erfreuliche Nachrichten von Geissler. Ein Austausch der Verschlußeinheit soll zwischen 270 und 300 EUR kosten. Da lasse ich die Kamera in jedem Fall reparieren. Das Paket an Geissler ist schon abgegeben. :top:

steve.hatton
12.11.2025, 17:29
Na ds klingt doch gut.

Bei meiner A7III war nur das Belichtungkorrekturrädchen defekt und das kostete auch inkl. Versand und USt 240 €.

bruno5
12.11.2025, 18:10
Na ds klingt doch gut.

Bei meiner A7III war nur das Belichtungkorrekturrädchen defekt und das kostete auch inkl. Versand und USt 240 €.

Ich war auch überrascht, daß es nicht teurer sein soll. Vielleicht sind die Ersatzteilpreise mangels Nachfrage gesunken? :crazy: Die Verschlußeinheit selbst gibt es im Netz wohl für ca. 135 EUR.

steve.hatton
12.11.2025, 21:21
Bei mir kostete das Ersatzteil 30 € aber für den EInbau musste wohl mehr zerlegt werden, oder die gewünschte Reinigung der Kamera dauerte länger - egal.

Ich hatte ein Reparaturpreislimit angegeben und das haben sie in Linz eingehalten, die Kamera war nach wenigen Tagen wieder da, ist egerinigt und funktioniert wieder einwandfrei.

bruno5
08.12.2025, 15:07
Ich habe die Sony A99M2 am Samstag repariert zurückerhalten. Soweit scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, daß der shutter count in exiftool trotz des eingebauten neuen Verschlusses bei den alten Zahlen weitermacht und so angeblich schon wieder über 122.861 Auslösungen der Kamera anzeigt. :shock: Ist das Verhalten normal oder wurde bei Geissler nur vergessen, den internen Zähler wieder auf null zurückzusetzen?

Irmi
08.12.2025, 20:54
das würde mir suspekt erscheinen, also dass das nicht wieder bei 0 anfängt. Neuer Verschluss muss bei 0 anfangen, denke ich.

aidualk
08.12.2025, 21:01
Bei den neueren (E-Mount) Kameras gibt es in exiftool 3 Shuttercount- zeilen/-werte. Üblicherweise zeigen sie alle die gleiche Zahl an. Wie ist das bei der A99II? Und sind die jetzt evtl. unterschiedlich?

bruno5
08.12.2025, 22:00
Bei den neueren (E-Mount) Kameras gibt es in exiftool 3 Shuttercount- zeilen/-werte. Üblicherweise zeigen sie alle die gleiche Zahl an. Wie ist das bei der A99II? Und sind die jetzt evtl. unterschiedlich?

Ich bekomme bei der A99M2 in exiftool nur zwei Werte. Einmal unter shutter count sowie unter shutter count 3. Beide Werte sind nach der Reparatur identisch und liegen bei 122.861. Ich habe inzwischen mal bei Geissler angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß es offizielle Sony-Politik wäre, bei einem Wechsel des Verschlusses den internen Zähler nicht auf null zurückzusetzen. Da mir das etwas komisch vorkam, habe ich auch den Sony Support kontaktiert und dort von einem Chatbot ebenfalls die Auskunft bekommen, daß bei einem Austausch des Verschlusses der Zähler nicht routinemäßig zurückgesetzt werde sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch. Dafür braucht man wohl eine proprietäre Software von Sony. Ich hatte zuvor auch im englischsprachigen Netz recherchiert und dort wurde mir allerdings gesagt, daß das Zurücksetzen des Zählers eigentlich zur vollständigen Reparatur dazugehört und aber wohl gerne von den Technikern vergessen werde. Der Mann von Geissler meinte, ich hätte ja die Reparaturrechnung und damit könnte ich ja belegen, daß der Verschluß getauscht wurde. Allerdings wurde der Shutter Count bei der Reparatur anscheinend nicht erfasst und er ist auch nicht auf der Rechnung aufgeführt. :flop: Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich die Kamera nochmal einschicken soll. :roll:

steve.hatton
08.12.2025, 22:12
Beides hat seine Berechntigung: Die Kamera hat nun mal 122t Auslösungen. Nur der Verschluss hat 0.

Letztendlich wäre die "0" nur für einen potenziellen Verkauf wichtig.

Dazu könntest Du Dir aber auch von Geißler mit Seriennummer und RE-Nr. den Schuttercount bestätigen lassen.

Das sollte für einen Verkauf auch reichen.

bruno5
08.12.2025, 22:20
Beides hat seine Berechntigung: Die Kamera hat nun mal 122t Auslösungen. Nur der Verschluss hat 0.

Letztendlich wäre die "0" nur für einen potenziellen Verkauf wichtig.

Dazu könntest Du Dir aber auch von Geißler mit Seriennummer und RE-Nr. den Schuttercount bestätigen lassen.

Das sollte für einen Verkauf auch reichen.

Naja, das Problem ist doch, daß Geissler laut eigener Aussage bei der Reparatur den alten shutter count nicht erfasst hat. Sie können daher nur bestätigen, daß bei meiner Kamera im Dezember 2025 der Verschluss getauscht wurde.

Pittisoft
09.12.2025, 11:25
Ich habe inzwischen mal bei Geissler angerufen. Dort wurde mir gesagt, daß es offizielle Sony-Politik wäre, bei einem Wechsel des Verschlusses den internen Zähler nicht auf null zurückzusetzen. :roll:

Hat zwar nichts mit Kameras zu tun, aber als bei mein VW-Passat mit schlappen 91000 Km der Motor wegen kapitalen Motorschadens ausgetauscht wurde, hat die Werkstatt auch nicht den Kilometerzähler auf 0 gedreht. :lol:

Windbreaker
09.12.2025, 15:15
Hat zwar nichts mit Kameras zu tun, aber als bei mein VW-Passat mit schlappen 91000 Km der Motor wegen kapitalen Motorschadens ausgetauscht wurde, hat die Werkstatt auch nicht den Kilometerzähler auf 0 gedreht. :lol:

Genau damit hast du recht. Die Kamera selbst hat ja die Aufnahmen hinter sich, lediglich der Verschluss ist neu. Sonst könnte ja einer auf die Idee kommen, die Kamera als komplett neu anzubieten.

subjektiv
09.12.2025, 18:00
Aber wenn es schon Shuttercount heißt, sollte es eigentlich schon zum Verschluss passen. Sonst ist der Name falsch. Der Kilometerstand eines Autos hingegen bezieht sich nich explizit auf den Motor, sondern auf das Fahrzeug. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Man kann halt notfalls eine Ausgabe des aktuellen Standes mit Datum zusammen mit der Rechnung vorlegen...

Der-Morph
09.12.2025, 19:33
Ist denn der Wert direkt in den Exif als "Shuttercount" hinterlegt oder wird er vom auslesenden Programm so benannt und wie werden die Auslösungen in Kameras benannt, die keinen mechanischen Verschluss haben?

usch
09.12.2025, 19:37
Aber wenn es schon Shuttercount heißt
Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit kein offizieller Name; die Maker Notes sind soweit ich weiß nirgends öffentlich dokumentiert. Jemand hat halt beim Reverse Engineering festgestellt, dass ein bestimmtes Feld mit der Anzahl der Auslösungen korreliert, und es dann eben so genannt. Es hätte genauso gut z.B. den Namen ImageCount bekommen können.

bruno5
09.12.2025, 20:01
Aber wenn es schon Shuttercount heißt, sollte es eigentlich schon zum Verschluss passen. Sonst ist der Name falsch. Der Kilometerstand eines Autos hingegen bezieht sich nich explizit auf den Motor, sondern auf das Fahrzeug. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Man kann halt notfalls eine Ausgabe des aktuellen Standes mit Datum zusammen mit der Rechnung vorlegen...

Das sehe ich auch so. Ein Zähler für die Auslösungen sollte die korrekte Anzahl der Auslösungen anzeigen. Offensichtlich gibt es ja genau für diesen Zweck von Sony eine spezielle Software für die autorisierten Service Center, mit der der interne Zähler nach einem Tausch des Verschlusses auf null zurückgesetzt werden kann. Ich fand es außerdem interessant, daß auf englischsprachigen Webseiten behauptet wurde, daß das Rücksetzen des Zählers ein integraler Bestandteil der Reparatur beim Austausch des Verschlusses wäre und dieser Schritt aber leider oft von den Technikern vergessen wird.

peter2tria
10.12.2025, 08:32
Behalte das letzte Foto vor und das erste nach der Reparatur und Geißler soll Dir eine angepasste Rechnung schicken, wo vermerkt ist, dass der Verschluss getauscht worden ist - da steht das Datum drauf und Du kannst alles nachweisen.