PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Viltrox 2x Telekonverter?

Pittisoft
03.11.2025, 16:13
Viltrox kündigt die Markteinführung eines 2x-Telekonverters an, ob da wirklich was dran ist?

https://www.sonyalpharumors.com/first-image-of-the-new-viltrox-2x-teleconverter/? (Zum 2x Teleconverter)

usch
03.11.2025, 17:43
ob da wirklich was dran ist?
Warum nicht? Optisch ist das ja keine Geheimwissenschaft, das Problem bisher war immer nur die Lizenzfrage. Wenn das von Sony nicht offiziell abgesegnet ist, können sie nur "reverse-engineeren", und was da in Bezug auf Kompatibilität herauskommen kann, wissen wir ja z.B. von den alten Sigma-Objektiven beim A-Mount.

Früher™ musste ein Telekonverter nur Brennweite und Blende umrechnen, heutzutage werden zwischen Kamera und objektiv alle möglichen Informationen ausgetauscht (Korrekturprofile, Daten zum AF usw.), bei denen es sicher nicht reicht, die einfach nur mit 2 zu multiplizieren. Ich bin gespannt, insbesondere wie das Ding mit Objektiven zusammenspielt, die nicht ausdrücklich als telekonvertertauglich bezeichnet sind.

jrunge
04.11.2025, 13:08
... Wenn das von Sony nicht offiziell abgesegnet ist, können sie nur "reverse-engineeren", und was da in Bezug auf Kompatibilität herauskommen kann, wissen wir ja z.B. von den alten Sigma-Objektiven beim A-Mount.
...
Ich vermute, dass Viltrox auch bei Objektiven reverse-engineering betreibt, denn die Anzahl von Firmware Updates ist für Objektive nicht normal.
Ich hatte z.B. 2 Exemplare des viel gelobten AF 35/1.2 LAB FE und trotz aktueller FW-Version funktionierte keins fehlerfrei, sowohl AF wie auch Blendensteuerung wiesen gravierende Fehler auf und so gingen beide zurück.
Innerhalb von 4 Monaten (https://viltrox.com/pages/af-35-1-2-lab-fe) gab es für dieses Objektiv 3 FW-Updates. :roll:
Das AF 16/1.8 FE hingegen begeistert mich trotz der nötigen FW-Updates und des relativ hohen Gewichts. :top:

Techfreak
04.11.2025, 15:46
Warum nicht? Optisch ist das ja keine Geheimwissenschaft, das Problem bisher war immer nur die Lizenzfrage. Wenn das von Sony nicht offiziell abgesegnet ist, können sie nur "reverse-engineeren", und was da in Bezug auf Kompatibilität herauskommen kann, wissen wir ja z.B. von den alten Sigma-Objektiven beim A-Mount.
...
Ich bin gespannt, insbesondere wie das Ding mit Objektiven zusammenspielt, die nicht ausdrücklich als telekonvertertauglich bezeichnet sind.

Ich vermute, dass Viltrox auch bei Objektiven reverse-engineering betreibt, denn die Anzahl von Firmware Updates ist für Objektive nicht normal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was vernünftiges dabei raus kommt.
Laut Sigma sind Fremdkonverter nicht lizenziert und deswegen machen sie es nicht.
Sony limitiert ja schon Fremdobjetive und Fremdkonverter werden sie wohl gar nicht mögen :crazy:

Dirk Segl
09.01.2026, 16:46
Er funktioniert an der A7RV mit dem Sigma 500/5.6.
Zeigt aber nicht die 1000mm f11 an.
Laut eines Users bei Facebook.

ayreon
09.01.2026, 21:29
Im Nachbarforum Sony Alpha hat ihn ein Nutzer schon im Einsatz incl Beispielfotos u.a. am Sigma 105mm, einen Verarbeitungsmangel gab es auch schon
Ich bin neugierig und gespannt, aber bislang nicht in Versuchung......

Dirk Segl
09.01.2026, 22:49
Im Nachbarforum Sony Alpha hat ihn ein Nutzer schon im Einsatz incl Beispielfotos u.a. am Sigma 105mm, einen Verarbeitungsmangel gab es auch schon
Ich bin neugierig und gespannt, aber bislang nicht in Versuchung......

Immerhin kann es an der A7RV AF-C.
Das Teil interessiert mich aber auch nicht.
Für Nutzer eines 300-600 wäre der 2,0er oder ein späterer 1,4er aber eventuell ne tolle Sache.

peter2tria
10.01.2026, 13:42
Genau:
Wenn der AF fix und treffsicher bleibt, wäre ein TC 1.4 schon ein Ding und würde ein Sigma 300-600/4 seeehr interessant machen. (Sind dann aber immer noch gute 5kg am Arm - puh).

frb
13.01.2026, 09:42
Hallo,

ich habe es gewagt und den Viltrox 2x Telekonverter bestellt unf bekommen. Testergebnisse habe ich leider noch nicht, da ich den Konverter für das 2,8/100mm Makro GM verwenden wollte. Ok der stand nicht auf der Liste der kompatiblen Objektive und er funktionierte auch nicht (schwarzes Bild). Ich habe daraufhin Viltrox angeschrieben und erhielt gestern die Info, dass im Laufe dieser Woche das besagte Objektiv eingepflegt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem Firmware Update erledigt wird. Ich berichte dann.

peter2tria
13.01.2026, 10:38
Danke,
Also es muss das Obektive konkret unterstützt werden und somit ist das wohl Lotterie ob das Sigma 300-600/4 überhaupt geht.
Wobei mit dem Sigma 500/5.6 scheint es zu funktionieren.
Es bleibt spannend.

ayreon
13.01.2026, 11:04
Ich wäre ja auf einen Vergleich mit dem Sony TC gespannt.
Ich wundere mich dass Viltrox mit dem 2,0 begonnen hat und nicht mit dem 1,4er da der 2er ja doch extrem ist und halt doch sehr oft grenzwertig.

Ausser dem Sigma Macro wüsste ich auch keinen konkreten Einsatz bei mir.
Denn sind wir ehrlich, mein Sony 2,0 TC macht nur auf die kurze Distanz Sinn (ca 15m) darüber hinaus wird er sehr schnell sinnfrei. Dementsprechend ist er eher Spielerei als echtes Tool (Zumindest ohne die Premium Festbrennweiten)

Pittisoft
13.01.2026, 11:04
Hallo,

da ich den Konverter für das 2,8/100mm Makro GM verwenden wollte. O

Für mein 100er GM wäre der Konverter interessant, bin gespannt, wie dein Urteil sein wird, wenn es dann mal funktioniert.:top::flop:

Dirk Segl
13.01.2026, 18:36
Er soll kontrastreicher abbilden.
Mich würde er für ein 70-200 f4 ll interessieren.

frb
17.01.2026, 10:22
Hallo,

ich habe es gewagt und den Viltrox 2x Telekonverter bestellt unf bekommen. Testergebnisse habe ich leider noch nicht, da ich den Konverter für das 2,8/100mm Makro GM verwenden wollte. Ok der stand nicht auf der Liste der kompatiblen Objektive und er funktionierte auch nicht (schwarzes Bild). Ich habe daraufhin Viltrox angeschrieben und erhielt gestern die Info, dass im Laufe dieser Woche das besagte Objektiv eingepflegt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem Firmware Update erledigt wird. Ich berichte dann.

Moin zusammen, habe gerade die neue Firmware (1.03) auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

jsffm
17.01.2026, 13:40
Ein 1,4er, der auf das 70-350 passt, wär nicht schlecht.

kiwi05
17.01.2026, 14:49
Moin zusammen, habe gerade die neue Firmware (1.03) auf den TC aufgespielt, jetzt funktioniert auch das Sony 2,8/100mm Makro GM

Passt er auch an das 90mm Makro von Sony?

ayreon
17.01.2026, 16:05
@frb
Ich hoffe Du erlöst uns bald mit Erkenntnissen zum neuen TC. Es wäre auch spannend wie das 100er Makro sich damit so schlägt

Mich würde es schon interessieren, warum Viltrox nicht mit einem 1,4er gestartet ist.

Gibt es eigentlich einen technischen grund warum es 1,4er Konverter sind und nicht 1,5?

Porty
17.01.2026, 16:13
Gibt es eigentlich einen technischen grund warum es 1,4er Konverter sind und nicht 1,5?

1,4 (eigentlich Wurzel 2=1,414) sind genau eine Blendenstufe. die man mehr Licht braucht.
War (ist) halt einfacher zu rechnen, vor allem, wenn man im M-Modus unterwegs ist.

Was einzelne Objektive angeht, die original nicht von den Sony- TC´s unterstützt werden: Die Teleconverter ragen in das betreffende Objektiv hinein und bei diesen Objektiven ist die hintere Linse so nahe am Bajonett, dass Kollisionen möglich sind. Das 50/150 hat sogar eine rechteckige Blende im Bajonett, die das Einführen des Ansatzes des TC in das Bajonett des Objektives mechanisch blockiert.

Magic55
17.01.2026, 18:05
Also: Der Viltrox 2x Telekonverter funktioniert mit dem Sigma 300-600/F4.

Die EXIF Daten werden aber nicht geändert, so dass Blende und Brennweite dem Objektiv ohne Konverter entsprechen, obwohl der Konverter drauf ist.

Die Qualität ist OK. Nicht Super, aber auch nicht schlecht.

Das Ganze System wird aber langsamer und irgendwie träger. Das war zu erwarten, ich kann es aber nicht mit den Sony Konvertern vergleichen, da ich den 2x nicht habe und der 1,4 (wie auch der Sony 2x) am Sigma nicht funktioniert.

BIF hat zu geschätzten 50% funktioniert, aber da muss ich selbst noch üben. Vögel bei 1200mm im Sucher zu finden ist eine Herausforderung :)

Bilder Upload scheint grade mal wieder nicht zu gehen, daher keine Bilder.

Schönene Sonntag
Magic

erwinkfoto
17.01.2026, 18:26
Er funktioniert an der A7RV mit dem Sigma 500/5.6.
Zeigt aber nicht die 1000mm f11 an.
Laut eines Users bei Facebook.

Bitte um Link!
Danke,
[...]
Wobei mit dem Sigma 500/5.6 scheint es zu funktionieren.
Es bleibt spannend.

Das ist das Einzige Objektiv, was mich mit einen Fremd TC Interessiert.

Ich hoffe, Sony schwenkt irgendwann ein, sie schränken die User zu sehr damit ab.

[...]
Bilder Upload scheint grade mal wieder nicht zu gehen, daher keine Bilder.

Diese würden mich stark interessieren.

Viltrox kündigt die Markteinführung eines 2x-Telekonverters an, ob da wirklich was dran ist?

Zum 2x Teleconverter (https://www.sonyalpharumors.com/first-image-of-the-new-viltrox-2x-teleconverter/?)
Pitti, du hattest "Titel" und URL vertauscht, das habe ich jetzt oben korrigiert.

Zusätzlich, hier gibt es ein Link zum TC auf der Viltrox Webseite, ich denke, es macht aber mehr sinn einen Händler in der EU zu suchen:

Viltrox 2x (https://viltrox.com/products/tc-2-0x-teleconverter-for-sony)

erwinkfoto
17.01.2026, 18:34
.

usch
17.01.2026, 19:35
Die EXIF Daten werden aber nicht geändert, so dass Blende und Brennweite dem Objektiv ohne Konverter entsprechen, obwohl der Konverter drauf ist.
Na super. Dann arbeiten also AF, Stabi und interne Objektivkorrektur mit völlig falschen Daten, und auch eventuelle Korrekturprofile im Raw-Konverter werden nicht mehr passen. Das ist doch Murks; ich hätte erwartet, dass wenigstens Brennweite und Blende umgerechnet werden, so wie das andere Konverter schon vor 20 Jahren gemacht haben. :zuck:

Die Qualität ist OK. Nicht Super, aber auch nicht schlecht.
Die entscheidende Frage ist, ist die Qualität mit 2×-TK besser als eine Ausschnittvergrößerung um 200%? Nur dann lohnt sich ja der Einsatz.

erwinkfoto
17.01.2026, 19:48
Es soll so sein, dass manche User den Sigma 500mm f/5.6 doch mit den Sony Konvertern nutzen konnten mit einen Trick, der scheint aber ab FW 3.00 von der A7RM4 oder V gepatcht worden zu sein...

Ob das Viltrox den selben Schicksal ereilt?

Magic55
18.01.2026, 09:14
Hier mal auf die schnell 2 Vergleichsbilder

200%:
822/Nutria_200Prozent.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=410752)

Ich hoffe, der Workflow war so ok: Bildausschnitt 1200x800 ausgewählt und dann mit Gimp auf 2400x1600 hochskaliert.

Mit Konverter:
822/Nutria_Konverter.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=410753)

Hier nochmal ein Ausschnitt mit Gesamtbild:
822/Rindvieh_ganz.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=410754)

und der Ausschnitt:
822/Rindvieh.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=410755)

Bitte beachten:
1) Das war kein Labortest, sondern im Feld
2) M-Modus, F4 (bzw. dann F8) und 1/1000 fix. Iso Auto, d.h. dass 200% Bild hat eine deutlich geringere ISO
3) Es ist jeweils ein 100% Ausschnitt aus dem ganzen Bild
4) Alles JPEG out of the cam, keine Bearbeitung außerhalb der Camera

Schönen Sonntag, ich muss jetzt fotographieren gehen ;)

Magic

Dirk Segl
18.01.2026, 10:21
Na super. Dann arbeiten also AF, Stabi und interne Objektivkorrektur mit völlig falschen Daten, und auch eventuelle Korrekturprofile im Raw-Konverter werden nicht mehr passen. Das ist doch Murks; ich hätte erwartet, dass wenigstens Brennweite und Blende umgerechnet werden, so wie das andere Konverter schon vor 20 Jahren gemacht haben. :zuck:

Die entscheidende Frage ist, ist die Qualität mit 2×-TK besser als eine Ausschnittvergrößerung um 200%? Nur dann lohnt sich ja der Einsatz.

Alles über den 2.0er findet man hier.
Alex Phan testet ihn mit den verschiedensten Objektiven.

https://www.facebook.com/alex.phan.739494

frb
18.01.2026, 10:29
@frb
Ich hoffe Du erlöst uns bald mit Erkenntnissen zum neuen TC. Es wäre auch spannend wie das 100er Makro sich damit so schlägt

Mich würde es schon interessieren, warum Viltrox nicht mit einem 1,4er gestartet ist.

Hier die ersten Ergebnisse: SEL100400GM auf 400 mm also dann 800mm - Vergleich Sony SEL20TC zu Viltrox 2x - Schärfe bei beiden identisch - Kontrast beim Viltrox geringfügig besser bzw. höher.
SEL200600G auf 600mm also dann 1200mm - Vergleich Sony SEL20TC zu Viltrox 2x - Schärfe beim Sony geringfügig besser aber nur bei 400% sichtbar - Kontast beim Viltrox geringfüg besser bzw. höher.
Fazit: Da man beim 2x Konverter ansich auch beim Sony Abstriche in Sachen Kontrast, Schärfe und Schnelligkeit machen muss würde ich den Viltrox als ebenbürtig ansehen und das für den halben Preis und er ist Updatefähig.
Mechanik: Mindestens so gut wie Sony - eine extrem kleines Spiel in der Drehbewegung ist spürbar. Aber weniger als beim Sony - ok der Sony ist schon etwas länger in Gebrauch (3 Jahre)
P.S. Bei Sony Objektive wird die Brennweite und Blende exakt angezeigt

Dirk Segl
18.01.2026, 10:35
Es soll so sein, dass manche User den Sigma 500mm f/5.6 doch mit den Sony Konvertern nutzen konnten mit einen Trick, der scheint aber ab FW 3.00 von der A7RM4 oder V gepatcht worden zu sein...

Ob das Viltrox den selben Schicksal ereilt?

Aber nur im MF.
Beim 500er ist jeder Konverter Perlen vor die Säue.

usch
18.01.2026, 19:18
Hier mal auf die schnell 2 Vergleichsbilder
Das sieht in der Tat gar nicht schlecht aus für einen 2×-Konverter. :top:

Bei dem hochskalierten hätte ich allerdings mehr Schärfe erwartet. Möglicherweise hätte man da im Raw-Konverter noch ein bisschen mehr herausholen können, statt das fertige JPEG zu vergrößern.

Magic55
19.01.2026, 08:56

Nur zur Klarstellung: Die EXIF Daten werden bei offiziell unterstützten Objektiven (wie dem Sony 200-600) korrekt "verdoppelt". Da das Sigma aber nicht offiziell unterstützt wird, werden die Daten auch nicht geändert. Ja, ärgerlich ist das schon. Aber dafür funktioniert der Konverter wenigstens mit dem Objektiv. Nicht so wie der Sony

Möglicherweise hätte man da im Raw-Konverter noch ein bisschen mehr herausholen können, statt das fertige JPEG zu vergrößern.

Das ist gut möglich, wenn man Ahnung von der RAW Bearbeitung hat. Hab ich aber nicht :lol:

erwinkfoto
19.01.2026, 09:47
Nun munkelt das Gerücht, dass Nikon Viltrox verklagt.
Ob es generell um Lizenzgebühren geht oder hauptsächlich um den Konverter, ist noch nicht offensichtlich.

https://www.photografix-magazin.de/geruecht-nikon-verklagt-viltrox/

Mal schauen, wo das ganze hinführt...

Magic55
19.01.2026, 20:07
Ich war gestern nochmal an der gleichen Wiese.

Diesmal mit dem Sony 200-600 und dem Viltrox Konverter.
Und das weiße Nutria war auch wieder da :)

822/Nutria_Konverter2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=410779)

Eikazon
20.01.2026, 16:12
Nur zur Klarstellung: Die EXIF Daten werden bei offiziell unterstützten Objektiven (wie dem Sony 200-600) korrekt "verdoppelt". Da das Sigma aber nicht offiziell unterstützt wird, werden die Daten auch nicht geändert. Ja, ärgerlich ist das schon. Aber dafür funktioniert der Konverter wenigstens mit dem Objektiv. Nicht so wie der Sony

Ah, OK, danke für die Klarstellung! Das macht den Konverter wirklich interessant …

usch
20.01.2026, 18:06
Nur zur Klarstellung: Die EXIF Daten werden bei offiziell unterstützten Objektiven (wie dem Sony 200-600) korrekt "verdoppelt". Da das Sigma aber nicht offiziell unterstützt wird, werden die Daten auch nicht geändert.
Das ergibt trotzdem keinen Sinn. Dass der Konverter die Brennweite jedes Objektivs verdoppelt, ist ja gerade seine Aufgabe, und das gleichzeitige Verdoppeln der Blendenzahl die logische Folge daraus. Warum das dann nicht in den Exif-Daten übermittelt wird wie bei allen anderen Konvertern auch, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ebenso könnte man auch bei nicht "offiziell unterstützten" Objektiven das "+ 2X Teleconverter" an die Objektivbezeichnung anhängen und die LensID in den Maker Notes durch einen generischen Wert ersetzen. Wenn alle Daten einfach unverändert durchgereicht werden, sehe ich unweigerlich Probleme kommen, entweder bei manchen Kamerafunktionen, oder später bei der Bearbeitung im Raw-Konverter. :zuck:

Dirk Segl
21.01.2026, 05:18
Jetzt macht mal langsam.
Der TC ist für die angegebenen Objektive gebaut.
Er ist:
- ca. halb so teuer
- hat besseren Kontrast
- bildet genau so gut ab

Und kann "zusätzlich" noch für bestimmte Anwendungen nicht gelistete Objektive unterstützen.

Mehr ist wohl nicht zu erwarten.

Das ist doch schon mal ne schöne Sache.

Laut ALEX PHAN soll der Support unfreundlich und beschissen sein und Nikon klagt grade gegen Viltrox.

Grüße.
Dirk

Magic55
21.01.2026, 18:43
Für alle Interessierten:
Ich hatte mal den Viltrox Support angeschrieben wegen des 300-600F4.

Das war die ernüchternde Antwort:

Dear customer,
Support for this lens is not expected to be available in the near future. We have already forwarded your request to our engineers.

Schönen Abend
Magic