Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI Masken in XMP
Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, das die XMP Dateien, die LRC speichert, teilweise größer sind, als das RAW. (MacOS Tahoe, LRC, alles neuste Version). Das füllt natürlich die Platte ungemein. Bilder habe ich von der A7iii und der A7RV.
Google meint, das auch die KI-Masken als Pixelbilder in den XMPs gesichert werden.
Ich bearbeite Bilder außerhalb von LRC ausschließlich in Photoshop und da werden die Bilder auch von Lightroom übergeben.
Also könnte ich auf die XMP verzichten, oder? Wie macht ihr das? XMP sichern oder nicht?
Gruß
Anthem
Ich benutze nur DNG ... aber das erklärt auch das Aufblasen dieser Dateien. Aber vielleicht geht es nach der ersten Euphorie auch wieder mit weniger KI Masken.
Weniger schön ... wenn einmal angewendet bleibt die enorme Dateigröße auch nach dem Zurücksetzen! :flop:
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, die sind schon eine enorme Hilfe.
Stimmt schon ... in manchen Fällen sind sie ganz nett. :crazy:
Auf jeden Fall ... da ich den Katalog regelmäßig sichere werde ich keine zusätzliche Speicherung in XMP (bei mir ja direkt ins DNG) - die dann schnell sehr groß wird) mehr machen.
Zur Ursprungsfrage des TO ... du solltest entsprechend auch darauf verzichten können .
Ich habe auch immer mehrere Stände der Katalogdatei zur Sicherheit und nutze keine xmp-Dateien mehr.
Zumindest die KI-Masken zu Personen (Zähne, Hintergrund, Person ohne Kleidung, Person komplett, Kleidung, Lippen, Iris und Pupille, Augen Lederhaut, Gesichtshaut, Haare Augenbrauen) scheinen nicht viel Platz einzunehmen: die xmp-Dateiein sind bei mir mit diesen Masken zwischen 500 und 1000 KB groß, die Raws haben knapp 59 MB.
Vielleicht sieht das mit anderen KI-Masken, z. B. generatives ersetzen, dramatischer aus. Dazu kann ich nichts sagen, das mache ich, wenn überhaupt, in PS.
Auf die xmp-Dateien möchte ich schon aus Sicherheits- und Bequemlichkeitsgründen nicht verzichten.
XMP-Datei wird in den Ordnern gespeichert, in denen auch das RAW liegt = ist, Datensicherung vorausgesetzt, ziemlich sicher vorhanden.
Ein Katalog kann schon mal verschwinden, nicht mehr aufrufbar oder einfach zu groß und damit langsamer werden - bei den XMP-Dateiein rufe ich mir "nur" die zum aktuell bearbeiteten Bild gemachten Voreinstellungen auf.
Außerdem könnte ich nur anhand der gespeicherten RAW-Datei mit der XMP-Datei auf jedem beliebigen Rechner die Bilder in LR bearbeiten und hätte auf jedem beliebigem Rechner mit LR immer die aktuelle Version des aufgerufenen Bildes.
Zumindest die KI-Masken zu Personen (Zähne, Hintergrund, Person ohne Kleidung, Person komplett, Kleidung, Lippen, Iris und Pupille, Augen Lederhaut, Gesichtshaut, Haare Augenbrauen) scheinen nicht viel Platz einzunehmen: die xmp-Dateiein sind bei mir mit diesen Masken zwischen 500 und 1000 KB groß, die Raws haben knapp 59 MB.
Ähnlich bei mir. Obwohl ich fast immer zumindest eine KI-Maske für den Himmel einsetze, die oft ziemlich komplex ausfällt, haben die XMP-Dateien bei mir zwischen 100 kB und 1 MB; noch größer werden sie nur, wenn ich umfangreiche Masken (z.B. zur Korrektur von Moirees und CAs) von Hand male. Die DNG-Dateien (aus ARW-Dateien der α7R IV konvertiert) sind ~ 62 MB groß. Auf XMP-Dateien möchte ich nicht verzichten.
Bei mir wurde aus einem SL3 DNG (Landschaft mit vielen Details, Original um die 85MB) schnell eine 430MB Datei. Versucht hatte ich 'Himmel', generativ ein paar Äste entfernt und leicht entrauscht, was ja auch zwangsweise Super RAW aktiviert.
Nur so Kleinkram, also ohne generatives Entfernen, lässt die DNGs aber tatsächlich auf das Doppelte anwachsen. Ich denke, da verzichte ich tatsächlich in Zukunft, zumal ja alle Daten sowieso im Katalog sind. Brauche ich es für ein Bild aus irgend einem Grund kann ich es ja trotzdem für jede Datei manuell auslösen....
Ich habe nun ein bißchen mit den Einstellung gespielt. Wenn ich das automatische Sichern der XMPs in der Voreinstellungen ausschalte, werden XMPs zwar klein, sobald ich aber KI-Masken oder andere Einstellungen vornehme, wird zusätzlich eine .ACR-Datei gespeichert, die am Ende fast genauso groß ist, wie die XMP vorher. Im direkten Vergleich mit dem gleichen RAW waren RAW + ACR + AMP ca. 2 MP kleiner als nur RAW + XMP. Das lohnt nicht. Ich bleibe beim automatischen Sichern der XMPs.
Interessant ... wenn man in DNG arbeitet passiert das so nicht.
Bei der Einstellung Sichern in XMPs (oder der manuellen Auslösung) wird das ursprüngliche DNG zum Teil deutlich größer, je nach verwendeter Maske.
Am größten offensichtlich durch Entrauschen.
Weitere Dateien werden aber nicht geschrieben.
Stellt man das automatische Sichern ab passiert nichts mit den DNGs und es werden auch keine zusätzlichen Dateien geschrieben.
Nur der Katalog wird immer größer ...
Wobei ich aber vielleicht einmal schauen sollte ob er beim Speichern in XMP weniger wächst und es am Ende egal ist ... :cool: