Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 24-60 F2.8 Schneider-Kreutznach
Hier die Ankündigung:
https://www.photoscala.de/2025/09/18/neues-samyang-af-24-60mm-f2-8-fe-gemeinsam-mit-schneider-kreuznach-entwickelt/
Finde ich persönlich sehr interessant, vor allem weil unter 500 Gramm bei 2.8er Blende...
Weiß jemand, wie es da mit in-Body-Lens-Correction bei der Alpha 7 Reihe läuft? Wird das funktionieren oder gibt es eine tabelle, welche funktioniert und welche nicht?
So, die KI sagt, bei Samyang gibt es keine Korrektur...
Nur diese 3rd Party Linsen:
Non-Sony lenses that support Sony’s in-camera “Lens Compensation: Auto” (distortion, vignetting, chromatic aberration)
In general, only lenses that fully license Sony’s E-mount communication protocol can use the camera’s automatic lens corrections. Most third-party lenses do not send the necessary correction data to the camera.
Summary:
Almost no third-party (non-Sony) lenses are fully supported.
Some Tamron and Sigma lenses behave almost like native Sony FE lenses.
Samyang, Viltrox, Voigtländer, Zeiss (Loxia), Laowa, and most others are not supported.
1. Tamron (newer native E-mount lenses)
Tamron has a licensing agreement with Sony, so most of their recent Di III lenses are treated as “native.” These typically support in-camera correction. Examples:
Tamron 17–28 mm F2.8 Di III RXD
Tamron 28–75 mm F2.8 Di III VXD G2
Tamron 70–180 mm F2.8 Di III VXD G2
Tamron 35–150 mm F2–2.8 Di III VXD
Tamron 20–40 mm F2.8 Di III VXD
Tamron 50–400 mm F4.5–6.3 Di III VC VXD
Tamron 17–50 mm F4 Di III VXD
Older Tamron lenses (like the first-generation 28–75 mm) may need firmware updates for full compatibility.
2. Sigma (DG DN / DC DN series, released 2019 or later)
Sigma also licenses E-mount protocols, but the degree of support varies.
Sigma 28–70 mm F2.8 DG DN Contemporary – usually fully supported
Sigma 16–28 mm F2.8 DG DN C – fully supported on newer firmware
Sigma 45 mm F2.8 DG DN C – fully supported
Sigma 24–70 mm F2.8 DG DN Art – partial (distortion correction may not engage)
Sigma 20/24/35/50/85 mm F1.4 DG DN Art – partial (typically only vignetting correction)
Sigma 18–50 mm F2.8 DC DN C (APS-C) – supported on A6000-series, not on full-frame bodies
3. Other brands
Zeiss Batis: partially supported (EXIF and AF communication, but no distortion data)
Zeiss Loxia: fully manual, no correction data
Samyang (AF or MF): no automatic correction
Voigtländer: no electronic correction
Viltrox, Laowa, TTArtisan, Meike: no correction (manual focus lenses)
Practical takeaway:
If you want a non-Sony lens that the Alpha 7 III will automatically correct in-camera (for distortion and vignetting), go with Tamron.
Sigma lenses may work partly, depending on the model and firmware.
Samyang and others provide no in-camera correction, so you’ll need to apply lens profiles manually in Lightroom, Capture One, or similar software.
Short version:
Full support: Tamron Di III (newer native FE lenses).
Partial support: Some Sigma DG DN lenses.
No support: Samyang, Viltrox, Voigtländer, Zeiss Loxia, Laowa, etc.
So, die KI sagt, …
https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/kuenstliche-intelligenz-fakten-100.html :lol:
Wenn es Autofokus hat, muss es elektrische Kontakte haben, um mit der Kamera zu kommunizieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch die Objektivkorrektur unterstützt wird. Gewissheit würde eine ARW-Beispieldatei bringen.
Also für das Samyang AF45F18 sagt meine A7m3 es geht.... :D
6/DSC04223.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=407349)
Edit: Für die beiden anderen (AF18F28FE und AF35F28FE) ebenso. :D
Naja, "Auto" heißt, es wird genutzt falls möglich. Du kannst auch auf "Auto" stellen, wenn gar kein Objektiv an der Kamera ist. Das sagt nichts darüber aus, ob das Objektiv es anbietet.
Und wenn es anbietet habe ich dann entsprechend drei 'Corr Params'-Werte in den Exifs?
Ich habe kaum noch Objektive von Fremdherstellern, aber das hier kann ich bestätigen, dass es falsch ist:
Zeiss Loxia: fully manual, no correction data
Die Loxia Objektive schreiben ein Korrekturprofil ins RAW, genauso wie native Sony Objektive.
Dass Loxia Objektive an neuen Sony Kameras teilweise Kompatibilitätsprobleme haben, und nicht mehr oder nur eingeschränkt einsatzfähig sind, ist in dem Zusammenhang eine andere Geschichte.
Genau.
Und das machen meine drei Samyang AF Objektive auch alle.
:)
Diese KIs, lügen das Blaue vom Himmel....:crazy:
Und das machen meine drei Samyang AF Objektive auch alle.
:)
Diese KIs, lügen das Blaue vom Himmel....:crazy:
ah Herrgott ja diese KIs klingen immer so mega beeindruckend und wenn man genau hinschaut, dann ist die hälfte falsch haha :crazy:
Also um zum Ursprung zu kommen: Ich habe eine Alpha 7 III und überlege ernsthaft das Samyang / SK 24-60 2.8 vorzubestellen, da mir 24 mm einfach sehr wichtig sind (und ich deswegen mit dem großartigen Sigma 28-70 nie richtig warm geworden bin).
Wäre nur cool die Kamera würde das auch korrigieren, da ich (wie gesagt) oft gerne sooc JPEG benutze
So, die KI sagt, […]
Voigtländer: no electronic correction
Ebenso falsch. Ich weiß zwar nicht genau, was die künstliche Idiotie mit “electronic correction” meint, aber mein Voigtländer Apo-Lanthar 50mm F2 hat Kontakte, teilt der Kamera also die Brennweite mit (50mm), damit der IBIS funktioniert, und ebenso die eingestellte Blende, sodass diese korrekt in den Bilddateien steht. Weiterhin enthalten die Raw-Dateien „ein integriertes Korrekturprofil zur Korrektur von chromatischer Aberration“, wie Photoshop das nennt, laterale chromatische Aberrationen werden also genau wie bei Sony-Objektiven herausgerechnet. Und dass das 50er Apo-Lanthar auch mit der kamerainternen Korrektur der Vignettierung zusammenarbeitet, wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt und beklagt (die Korrektur ist nämlich u.U. zu stark, was bei normalen Aufnahmen nichts macht, aber dieses ansonsten großartige Objektiv für Astrofotografie sehr problematisch macht). Na, wenn das mal keine “electronic correction“ ist …
Dasselbe gilt m.W. auch für die anderen Voigtländer-Objektive für E-Mount, auf jeden Fall für alle Apo-Lanthar-Objektive.