PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R V Sony CF Express A Speicherkarte defekt?

Mudvayne
25.10.2025, 18:54
Moin,

mir ist jetzt mal der Supergau passiert und das ausgerechnet auch noch mit den neuen teuren Sony-Karten (CF Express Type A), konkret sind es die:
"Sony TOUGH CEA-G Series R800/W700 CFexpress 2.0 Type A 160GB"
Ich hatte heute einen Shootingauftrag, eine Karte war leider voll, also die andere allein genutzt (was ich normalerweise nie mache, aber es hat sich zu viel angestaut) und dann für die Bilder als Speicherort nur Kartenslot 2 meiner a7rv ausgewählt. Während des Shootings keinerlei Probleme, wir haben die Bilder zum Schluss auch noch kurz angeguckt, war alles da. Zuhause dann in den Kartenleser (auch Sony), da wurde es schon kurios: Der Ordner mit dem Datum von heute fehlte einfach. Alle anderen Ordner waren da. Danach habe ich die Karte nochmal in die Kamera gesteckt und diese konnte nicht mehr gelesen werden (egal welcher Slot). Dann am PC nochmal versucht: Selbe Ergebnis, kann nicht mehr gelesen werden. Was kann ich da jetzt noch tun? Wie kann der PC die Karte noch erkennen, aber den Ordner nicht mehr? Und dann die Kamera aber wiederum überhaupt nicht bzw. macht sie quasi "unlesbar"? Ich bin echt ratlos. Ich möchte die Karte so jetzt nicht formatieren.

Schönen Abend

winnie_pooh
26.10.2025, 09:05
Vielleicht mal mit Media Scan Utility und Memory Card File Rescue Version 3.4 probieren:

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/memorycard/sd/ssu/en/index.html

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/memorycard/datarescue/en/index.html

winnie_pooh
26.10.2025, 09:07
Geht aber nur mit Sony Kartenlesern MRWG2 und MRWG3.

HoSt
26.10.2025, 10:42
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal... damals hat mit ein Datenrettungstool namens DiskGenius geholfen und alle Daten gerettet. Auf alle Fälle nicht mehr schreibend auf die Karte zufreifen! Good Luck :top:

Mudvayne
26.10.2025, 14:39
Ich bin gestern Abend noch auf ein Reddit-Posting gestoßen und da war der erwähnte "Memory Card File Rescue" auch verlinkt:
https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/memorycard/datarescue/en/index.html

Dort musste ich für den Download der Software die Nummern auf der Rückseite der Karte eintippen und dann konnte die Software tatsächlich die Bilder wiederherstellen :top:

Kurios: Die Dateien heißen alle A7R0XXX1 usw., eine Datei heißt einfach nur 00000001.jpg. Dieser Schreibfehler muss das Chaos ausgelöst haben.

Ich finde aber trotzdem für Karten, die bedeutend teurer sind als alle anderen, ist das ziemlich besorgniserregend. Ich habe die Karten nicht mal ein Jahr.

Andronicus
27.10.2025, 01:41
...
Kurios: Die Dateien heißen alle A7R0XXX1 usw., eine Datei heißt einfach nur 00000001.jpg. Dieser Schreibfehler muss das Chaos ausgelöst haben.

Ich finde aber trotzdem für Karten, die bedeutend teurer sind als alle anderen, ist das ziemlich besorgniserregend. Ich habe die Karten nicht mal ein Jahr.

Woraus schließt Du dass der Fehler von der Karte erzeugt wurde?
Es kann genauso gut die Kamera gewesen sein die durch irgendetwas durcheinander gekommen ist.

ayreon
27.10.2025, 08:35
Freut mich dass Du die Bilder retten konntest!
Wie geht es denn weiter, formatieren und hoffen dass es gut geht? Garantiefall oder entsorgen?
Ist eventuell auch der Kartenleser ein Thema?

Mudvayne
27.10.2025, 10:30
Der Kartenleser MRW-G2 hat einen ganz anderen Bug: Der wird von Windows nicht erkannt, wenn er beim Start schon eingesteckt war. Ich muss ihn jedes Mal abstecken und wieder einstecken, dann taucht er im Windows-Explorer auf.

Und ja, es kann auch die Kamera verursacht haben. Vielleicht auch der 2. Kartenslot. Aber ich hatte bis dato mit 300-400k Fotos noch keinen Datenverlust und das war allesamt mit SD-Karten. Also eigene anekdotische Evidenz :crazy: