Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony FE 100 mm F2.8 Makro GM OSS
DerGoettinger
30.09.2025, 16:55
Sony hat heute ein neues Makro-Objektiv vorgestellt, genauer: ein 100mm/f2.8-Makro (Produktseite bei Sony (https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel100m28gm?sku=sel100m28gmb.syx), Vorstellung auf fotoMagazin (https://www.fotomagazin.de/test-technik/fe-28-100-mm-macro-gm-oss-14-fach-makro-von-sony/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=fe-28-100-mm-macro-gm-oss-14-fach-makro-von-sony), Vorstellung bei SAR mit u.a. Links zu zwei ersten Reviews auf YT (https://www.sonyalpharumors.com/officially-announced-new-sony-100mm-f-2-8-gm-macro-lens/))
Ein paar Specs:
1,4:1-Makro (also etwas größer vergrößernd als übliche Makros)
kompatibel zu Sony 1,4x- und 2x-Adaptern --> erlaubt Makros mit einer Vergrößerung von 2:1 bzw. 2,8:1
AF soll 1,9x schneller sein als das bisherige 90mm/f2.8-Makro
11 Blendenlamellen
Auf der englischsprachigen Seite (https://electronics.sony.com/imaging/lenses/all-e-mount/p/sel100m28gm) ist für 1.499,- $ vorbestellbar. Stand heute (30.09.2025) ist auf der deutschen Sony-Seite noch kein Preis verfügbar. Gerüchteweise soll das ab November 2025 verfügbar sein für einen Preis rund um 1.600,- €.
Stand heute (30.09.2025) ist auf der deutschen Sony-Seite noch kein Preis verfügbar.
Aber im press release (https://www.sony.de/presscentre/sony-stellt-das-sony-fe-100mm-f28-macro-gm-oss-objektiv-vor-es-definiert-die-makrofotografie-neu-und-eroffnet-neue-welten-q13d1i): ;)
Sony FE 100mm F 2.8 Macro GM OSS: 1.599,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Ende Oktober 2025
Habs gerade bei Calumet München bestellt: 1.599 EUR.
Soll frühestens ab 31.10. verfügbar sein.
Bin gespannt: hab auch das bisherige 90er Macro und das manuelle Voigtländer lanthar 65 macro.
Teleconverter-tauglich und DMF…..da könnte ich schwach werden.
Schnöppl
30.09.2025, 19:06
Teleconverter-tauglich und DMF…..da könnte ich schwach werden.
Bei 1,4:1 + Konvertertauglichkeit bin ich relativ sicher, dass ich schwach werde, aber erst nächstes Jahr!
Jetzt habe ich das 70-200 GM II noch nicht mal ne Woche, da gehen mir für ein weiteres GMaster die Argumente zu Hause aus :lol:
Pittisoft
30.09.2025, 20:24
da gehen mir für ein weiteres GMaster die Argumente zu Hause aus :lol:
Bin froh, dass ich beim 90er widerstehen konnte, als ich meiner Ex-Verlobten davon erzählte meine Sie nur, dass im Oktober wieder Prime Day ist. :crazy:
Sir Donnerbold Duck
30.09.2025, 22:22
Da muss ich mal am Sparschwein schütteln und den Füllstand prüfen… Das werde ich mir sicher holen, aber nicht gleich. Das kann warten bis zum Frühjahr, dann geht die Makrosaison erst los.
Gruß
Jan
*thomasD*
30.09.2025, 22:39
Puh, sehr interessant, gerade wegen der TK-Tauglichkeit. Aber ich habe das 90er G. Daher ist das erstmal nicht zu rechtfertigen für mich.
Geiles Teil! Vielleicht muss ich das mal am Adapter testen :top:
Was ist denn jetzt wieder ein "kugelförmiges Bokeh (https://www.sony.de/presscentre/sony-stellt-das-sony-fe-100mm-f28-macro-gm-oss-objektiv-vor-es-definiert-die-makrofotografie-neu-und-eroffnet-neue-welten-q13d1i#:~:text=ein wunderschönes, kugelförmiges Bokeh)"? :shock:
Was ist denn jetzt wieder ein "kugelförmiges Bokeh (https://www.sony.de/presscentre/sony-stellt-das-sony-fe-100mm-f28-macro-gm-oss-objektiv-vor-es-definiert-die-makrofotografie-neu-und-eroffnet-neue-welten-q13d1i#:~:text=ein wunderschönes, kugelförmiges Bokeh)"? :shock:
Da war wohl wieder ein automatisches Übersetzungsprogramm dran. :cool:
The 11-blade circular aperture produces beautiful, ball bokeh, while carefully controlled spherical aberration ensures an ideal balance of resolution and background blur — creating the signature creamy bokeh of the G Master line.
'ball bokeh' soll wohl sagen, dass die Bokehkreise nicht abgeschnitten sind, also so ziemlich das Gegenteil von einem 'swirl-Bokeh'. ;)
Ich finde das Objektiv, zumindest von den specs, sehr beeindruckend.
Wenn jetzt Sony auch noch endlich mal mit ihrer Fokus-bracketing Funktion in die Puschen kommt. In der Praxis ist diese Funktion doch sehr verbesserungsfähig. :roll:
DerGoettinger
01.10.2025, 10:15
Michael von AmazingNature Alpha hat in einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=pPsqY8zUDWM) Bilder gezeigt, die er mit dem 1,4x-Konverter gemacht hat. Was soll ich sagen? Mir hängt ein Faden am Mundwinkel :oops:
Michael von AmazingNature Alpha hat in einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=pPsqY8zUDWM) Bilder gezeigt, die er mit dem 1,4x-Konverter gemacht hat. Was soll ich sagen? Mir hängt ein Faden am Mundwinkel :oops:
Ja, es sieht sehr schön aus!
Vor allem, was die 1,4 fache Vergrösserung betrifft, mein Sigma 105 f2.8 kann nur 1:1 . . .
Da war wohl wieder ein automatisches Übersetzungsprogramm dran. :cool:
Naja, auch "ball bokeh" finde ich irgendwie seltsam. Ein dreidimensionaler Ball unterscheidet sich ja visuell nur dann von einem zweidimensionalen Kreis, wenn ein Verlauf von Licht und Schatten dazu kommt, es also gerade nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Rein technisch gesehen ist das Bokeh allerdings ein Kegel, mit der Spitze in der Schärfeebene und immer größer werdendem Durchmesser, je weiter man sich von dieser entfernt. ;)
Wenn jetzt Sony auch noch endlich mal mit ihrer Fokus-bracketing Funktion in die Puschen kommt. In der Praxis ist diese Funktion doch sehr verbesserungsfähig. :roll:
Das war mein erster Gedanke bei dem Wort "Autofokus" in Verbindung mt "Makro", und ich hatte eigentlich erwartet, dass in der Pressemitteilung darauf eingegangen wird. Wenn sie es nicht erwähnen, kann es wohl nicht so toll sein. :?
Dirk Segl
01.10.2025, 15:30
Ich finde das Teil genial.
- DMF hat unser A-Monut auch. Will man nicht mehr missen.
- Mit TC1,4 140mm/f4 und den 24 MP der 6600 geht schon richtig was
- Antiwackeldackel top für Freihändig
- 1,4 : 1 bzw. 2:1 mit 1,4er TC - Cool
- Schneller AF - Top
Das wäre ein Weihnachtsgeschenk.
Du wolltest doch ein High-Quality-Objektiv verkaufen, um eine Reise gegenzufinanzieren.
Jetzt bist du schon wieder mit der „will-haben-Brille“ unterwegs.
Ach ne, ist ja die „will-ich-geschenkt-bekommen-Brille“. :mrgreen:
Btw.: Ich würde es auch gerne geschenkt bekommen, werde es aber wohl doch selbst zahlen müssen.
Dirk Segl
01.10.2025, 17:38
Du wolltest doch ein High-Quality-Objektiv verkaufen, um eine Reise gegenzufinanzieren.
Jetzt bist du schon wieder mit der „will-haben-Brille“ unterwegs.
Ach ne, ist ja die „will-ich-geschenkt-bekommen-Brille“. :mrgreen:
Btw.: Ich würde es auch gerne geschenkt bekommen, werde es aber wohl doch selbst zahlen müssen.
Psssst. Für meine Frau !!
*thomasD*
01.10.2025, 17:41
...
Das war mein erster Gedanke bei dem Wort "Autofokus" in Verbindung mt "Makro", und ich hatte eigentlich erwartet, dass in der Pressemitteilung darauf eingegangen wird. Wenn sie es nicht erwähnen, kann es wohl nicht so toll sein. :?
Was meinst du? Fokus-Bracketing nach Sony-Art unterstützt das Objektiv, das wird in diversen Reviews auch an den Ergebnissen gezeigt.
Was Oli meint ist dann wohl eher die Sony-Art, aber das hat nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern mit den Kameras.
Naja, auch "ball bokeh" finde ich irgendwie seltsam. Ein dreidimensionaler Ball unterscheidet sich ja visuell nur dann von einem zweidimensionalen Kreis, wenn ein Verlauf von Licht und Schatten dazu kommt, es also gerade nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Nur zum Spaß: Es gibt ein Objektiv im E-Mount-Repertoire, das tatsächlich ball bokeh erzeugen kann – wenn man das FE 100mm F2.8 STF GM stark defokussiert, werden Blendenbilder mit einem „ballähnlichen“ Verlauf dargestellt: Beispiel (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ludwigsburg_-_Altstadt_-_Marktplatz_-_Dreieinigkeitskirche_-_Weihnachtsbaum-Bokeh_(F2.8).jpg) ;–).
Aber das ist hier ja ganz sicher nicht gemeint. Daher ist die Wortwahl in Bezug auf das neue Makro wohl einfach nur blumige Werbesprache, die andeuten soll, dass die Blendenbilder dank der 11 Blendenlamellen auch beim Abblenden rund bleiben.
Schön wäre es, wenn gemeint wäre, dass die Blendenbilder bis fast in die Bildecken kreisförmig bleiben, das Objektiv also kaum optische Vignettierung, daher keinen Katzenaugeneffekt und kein swirl im Bokeh aufweist. Das wäre aber überraschend – nur das FE 100mm F2.8 STF GM und sein A-Mount-Vorgänger können das (sowie Nikons 135mm “Plena”-Linse), in gewissen Grenzen auch das FE 85mm F1.4 GM (I). Aber schon beim 85mm GM II hat Sony darauf wenig Wert gelegt und zeigt wieder einen deutlicheren Katzenaugeneffekt. Daher wäre ich überrascht, wenn Sony gerade bei diese Makro Wert auf besonders geringe optische Vignettierung gelegt hätte. Aber gut, manchmal wird man ja positiv überrascht …
Was meinst du? Fokus-Bracketing nach Sony-Art unterstützt das Objektiv, das wird in diversen Reviews auch an den Ergebnissen gezeigt.
Ja, das meinte ich. Dann ist es ja gut. Ich hab noch keine anderen Reviews gesehen außer den beiden YouTube-Videos aus dem Startbeitrag (die ja eigentlich eher Produktvorstellungen auf den Verkaufskanälen zweier großer Online-Händler sind, also wird man kritische Töne dort vergeblich suchen). Dass Olli das mehr auf die Kameras bezogen meinte, war mir durchaus klar. ;)
Ja, wenn ich lese, dass manche in der Lage sind Fokus-bracketing mit rund 20 fps, oder sogar mehr, aufnehmen können, und meine A7RV, in der schnellsten Einstellung, gerade mal mit 2 fps los rennt (man kann es aber tatsächlich auf noch langsamer einstellen :crazy:).
Gerade letzte Woche hat mich das wieder die Augen rollen lassen, als ich versucht habe, dieses extrem schnelle Tierchen unterwegs aufzunehmen. Nachdem ich mich am Anfang mit (nur) 10 Bildern zum stacken versucht hatte, war die Raupe tatsächlich schon fast aus dem Bilderrahmen verschwunden, bis die Kamera dann endlich fertig war. Es war mir nicht möglich, auch nur 3 Bilder zum stacken zu erhalten.
820/7R502071.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406410)
Die A7RV kann bis zu 10 fps mit Fokusnachführung aufnehmen. Warum es bei Fokus Bracketing nur mit 2 fps als max. geht, ist mir nicht begreiflich.
Und ich glaube, auch eine A1II ist da nicht schneller.
Diese extreme Lahmheit ist für mich das größte Manko dieser Funktion bei Sony. Dann kommen noch so 'kleine' Dinge dazu, wie Anfang und Ende definieren zu können, automatisch die benötigte Anzahl der Aufnahmen in Abhängigkeit von Abstand und Blende erhalten zu können. Das sollte heutzutage doch alles machbar sein.
davidmathar
02.10.2025, 08:45
Ja das ist mir auch ein Rätsel. Die a9 III kann 120fps. Wieso ist das Focusstaking dann so lahm?? Das könnte mit einem Firmwareupdate sofort behoben werden. Dann am besten auf Wunsch noch direkt die Verrechnung in der Kamera zu einem Bild. Dann würde das richtig Spaß und Sinn machen.
Interessant finde ich, dass es eine Stabilisierung der Z-Achse (vor und zurück) haben soll. Habe ich noch bei keinem Objektuv gesehen und wäre für Makros freihand klasse.
Ich nutze doch gelegentlich das peaking ohne AF für Nahaufnahmen (Macro würde ich meine Bilder nicht wirklich nennen wollen). Dabei gehe ich leicht mit der Kamera vor und zurück um dann am möglichst passenden Punkt abzudrücken. Ich hoffe, das geht auch noch mit Stabilisierung der Z-Achse. Nicht dass die Kamera das dann versucht auszugleichen und ich dann ständig Sprünge im Sucher/Bild bekomme, wenn sie am Ende des Ausgleichsweges angekommen ist!?
Mudvayne
02.10.2025, 09:53
Ich würde mir das Objektiv kaufen, wenn es sich vom manuellen Fokus wie das Minolta 100 2.8 verhalten würde. Das 90er G mit Focus-by-wire war irgendwie nie meins. Das hatte auch diese sehr nervige Eigenschaft, wenn man mit AF vorfokussiert hat, dann auf MF umstellen wollte, dass es erstmal fleißig los fokussierte wo der Ring zuletzt an der Skala "abgestellt" wurde. Ich mochte das gar nicht. Sony, baut da einen vernünftigen AF-Modus ein, denn auch Insekten-Augen-AF wird immer zuverlässiger (das wird ja immerhin das Makro für die nächsten 10+ Jahre sein) und baut separat dazu einen vernünftigen MF-Modus ein, der auch nach Wahl eine AF-Unterstützung zulässt. Dazu noch Fokus-Stacking in der Kamera und es macht Freude. Für den Rest von 2025 also eher noch nicht sooo interessant, aber vllt. mit den nächsten Kameras.
wenn man mit AF vorfokussiert hat, dann auf MF umstellen wollte, dass es erstmal fleißig los fokussierte wo der Ring zuletzt an der Skala "abgestellt" wurde. Ich mochte das gar nicht.
Das wird bei dem neuen nicht anders sein. Sonst müsste sich die Entfernungsskala ja beim AF entsprechend mitdrehen, um beim Umschalten gleich in der richtigen Position zu sein. Das will zum einen auch niemand, weil man das Objektiv dann nicht vernünftig halten könnte (bei der A-Mount-Version ist die Skala innen hinter einem winzigen Fensterchen, da stört das nicht). Und zum anderen dreht sich beim AF gar nichts dank Linearantrieb, man müsste eigens für die Skala dann noch zusätzlich einen Ringmotor einbauen.
Was du willst, ginge nur, indem man auf die aufgedruckte Skala ganz verzichtet, oder eine elektronische Anzeige wie bei den Zeiss Batis einbaut.
Interessant finde ich, dass es eine Stabilisierung der Z-Achse (vor und zurück) haben soll. Habe ich noch bei keinem Objektuv gesehen und wäre für Makros freihand klasse.
Das lese ich da nicht explizit heraus. Für Z wäre der AF zuständig. Wenn der schnell genug für 120 fps ist, könnte er im Nahbereich mit AF-C und entsprechend schnellen Kameras durchaus auch leichtes Verwackeln ausgleichen.
Das Bild auf der Sony Seite des Objektivs (https://www.sony.de/image/b37925e545c4f9b6cd4e7613b4fc9099?fmt=jpeg&wid=720&qlt=85) zeigt es an?
Wenn es der AF wäre, wäre das doch bei jedem schnellen Objektiv so?
Mudvayne
02.10.2025, 19:09
Was du willst, ginge nur, indem man auf die aufgedruckte Skala ganz verzichtet, oder eine elektronische Anzeige wie bei den Zeiss Batis einbaut.
Tatsächlich wäre das exakt das, was ich wollen würde :top:
Die Skala ist mit das Überflüssigste was ein modernes Objektiv haben kann.
*thomasD*
02.10.2025, 19:33
Das neue hat DMF, also kann man manuell vorfokussieren und dann den AF machen lassen - oder eben manuell nachkorrigieren. Und ja, die Entfernungsskala lässt sich drehen und wird irgendwann festgeloggt wenn man auf MF umstellt. Irgendwo habe ich das gesehen, aber nicht weiter verfolgt. Ich suche das Video nochmal raus.
Edit: Schaut mal Gordon Laing ab 4:50. Aber ich muss es mir auch nochmal ansehen, geht grad nicht mit Ton.
Nochmal edit: Die Fokusskala kann im AF-Modus voreingestellt werden um einen Arbeitsabstand vorzubestimmen. Im MF-Modus ist die Skala mit dem Fokusring gekoppelt und man ist dann an den Drehbereich gebunden - was ja gut ist da dann der Fokus auch reproduzierbar je nach Stellung des Fokusrings eingestellt werden kann.
Das Bild auf der Sony Seite des Objektivs (https://www.sony.de/image/b37925e545c4f9b6cd4e7613b4fc9099?fmt=jpeg&wid=720&qlt=85) zeigt es an?
Sony zeigt viele Bilder ;) - haben sie auf einem Bild nicht auch schon mal der α6000 einen IBIS angedichtet?
Für einen echten OSS müssten sie einen zusätzlichen Bewegungssensor in Z-Richtung eingebaut haben. Dann wäre es insgesamt ja ein 6-Achsen-Stabilisator statt der bisherigen 5 Achsen. Ich würde erwarten, dass sie darauf dann auch werbewirksam herumreiten.
Und natürlich würde der einer absichtlichen Vor- und Zurückbewegung in die Quere kommen, so wie die Yaw/Pitch-Stabilisierung einem Mitzieher in die Quere kommen kann.
Wenn es der AF wäre, wäre das doch bei jedem schnellen Objektiv so?
Haben wir denn ein vergleichbar schnelles Objektiv mit einer ausreichend kurzen Nahgrenze? Bei einem Aufnahmeabstand von 50 Zentimetern oder mehr macht es ja nicht viel aus, wenn du einen halben Millimeter vor oder zurück wackelst. Das merkt der AF vermutlich nicht einmal.
Die Skala ist mit das Überflüssigste was ein modernes Objektiv haben kann.
Naja, die Maßstabsskala finde ich schon ganz nützlich. Wenn ich ein 3 Zentimeter großes Objekt habe, stelle ich am Objektiv etwas weniger als 1:1,2 ein und muss nur noch die Aufnahmeposition so wählen, dass es scharf ist. Dann habe ich es automatisch in optimaler Größe auf dem Bild. Aber ja, natürlich könnte man das auch mit einer elektronischen Anzeige realisieren.
*thomasD*
02.10.2025, 20:29
Bei Amazing Nature wird die Z-Achs-Stabilisierung als vierter großer Punkt erwähnt.
felix181
02.10.2025, 20:58
Ich hab mich noch nie mit Fokus Bracketing beschäftigt: wo und wie stellt man das bei der A1 II ein?
Bei Amazing Nature wird die Z-Achs-Stabilisierung als vierter großer Punkt erwähnt.
So mancher Influencer erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Die Z Achse ist ja wohl der AF. Ist der AF-C von Kamera und Objektiv schnell genug dann hat man die Stabilisierung.
Da ich mit extremen Abbildungsmaßstäben und daraus folgenden geringen Schärfetiefe nicht umgehen kann, 10mm mehr Brennweite und der etwas schnellere AF kein GAS generieren, bleib ich vorerst bei meinem 90iger. Hab ja auch noch ein 150mm Makro.
Gruß Jens
Stabilisierung der Z-Achse (vor und zurück)Auch ich würde eine derartige "Stabilisierung" als Aufgabe des AF ansehen.
Da es das wohl nicht ist würde mich interessieren was wirklich damit gemeint ist.
Techfreak
02.10.2025, 21:40
Reine Vermutung :?
Der Stabi soll versuchen den Abstand zu halten und der AF muss dann bracketing machen.
Habe nur sehr große Zweifel, ob sowas mit der aktuellen Programmierung der Kameras Sinn macht
Soll der Stabi in Z- Richtung funktionieren, muss das Objektiv die Brennweite anpassen, da da sich durch die Bewegung vor/zurück ja die Bildgröße ändert. Vielleicht ist das ja der Grund, warum im Objektiv 2 mal 2 Linearmotoren verbaut sind. 2 für den Fokus und 2 für die Anpassung der Bildgröße. 17 Linsen sind auch ungewöhnlich viel für eine Festbrennweite.
Soll der Stabi in Z- Richtung funktionieren, muss das Objektiv die Brennweite anpassen
Das passiert doch eh bei allen bei innenfokussierenden Objektiven.
Haben wir denn ein vergleichbar schnelles Objektiv mit einer ausreichend kurzen Nahgrenze?
Das FE 70-200mm/4 G Macro II ist wirklich extrem schnell im AF und, auch wenn es nur 1:2 hat, kommt man damit schon sehr nah ans Motiv dran, wie wir damals hier gesehen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2282252#post2282252) haben. ;)
Ich glaube, ich muss mich mal demnächst etwas mehr mit dem Thema Macro beschäftigen. ;)
Das passiert doch eh bei allen bei innenfokussierenden Objektiven.Ändert sich bei denen wirklich die Brennweite? Ich hatte das bisher so verstanden dass halt intern (eine) Linsen(gruppe(n)) verschoben (wird) werden um zu fokussieren, ähnlich wie bei "traditionellem" (längenveränderlichem) Aufbau halt das Frontelement ein- bzw. ausgefahren wird. Dass sich dabei auch die Brennweite verändert (was sonst nur Zooms können!) habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.
Ändert sich bei denen wirklich die Brennweite?
Ja. Die Brennweite ist für unendlich angegeben. Z.B. beim oben zitierten Sony FE 70-200mm G OSS Macro II bleibt bei 200mm an der Nahgrenze nicht mal mehr 100mm übrig.
Ändert sich bei denen wirklich die Brennweite?
Die Linsengleichung 1⁄f = 1⁄b + 1⁄g hat halt nur drei Variablen. Wenn du g variieren, aber b konstant halten willst, dann muss sich f ändern.
Die Linsengleichung 1⁄f = 1⁄b + 1⁄g hat halt nur drei Variablen. Wenn du g variieren, aber b konstant halten willst, dann muss sich f ändern.
So wie ich das verstanden hab (bin kein Oktikguru) ist doch f die Brennweite der Linse und die ist durch die Geometrie der Linse (Linsensystem) vorgegeben. Also muss man bei näheren Objekten das Objektiv weiter vom Film/ Sensor entfernen. Wie früher allgemein üblich. Dabei sollten sich die Größenveränderungen (zumindest teilweise) kompensieren)
Aber wie ist das bei Innenfokusierung? Da ist ja b konstant.
Wikipedia sagt:
"Wenn man auch die Abstände der Linsen voneinander ändert, wie es bei der Innenfokussierung der Fall ist, verschiebt sich nicht nur die bildseitige Hauptebene, sondern es ändert sich im Allgemeinen auch die Brennweite und damit der einzustellende Abstand der Hauptebene vom Film. Somit gibt es zwei Möglichkeiten, die Scharfeinstellung zu realisieren:
Die Hauptebene wird bei gleichbleibender Brennweite nach vorn verschoben.
Bei gleichbleibender Position der Hauptebene wird die Brennweite verkleinert.
In der Regel nutzt man beide Effekte gleichzeitig."
Spätestens hier bin ich mit meinem Latein am Ende......
*thomasD*
03.10.2025, 20:45
Anders gesagt: Nur auszug-fokussierende Objektive könnten die Brennweite konstant halten.
Aber das ist eigentlich bei der Z-Stabilisierung nicht die Frage. Was wohl oben gemeint war ist dass das Objektiv bei einem kleinen Abstands-Bereich den Abbildungsmaßstab konstant halten müsste.
*thomasD*
03.10.2025, 20:46
So mancher Influencer erzählt viel wenn der Tag lang ist.
...
Sicherlich - deswegen hatte ich es auch nicht kommentiert.
Dirk Segl
05.10.2025, 09:08
-------
Ich glaube, ich muss mich mal demnächst etwas mehr mit dem Thema Macro beschäftigen. ;)------
Ebenso.
Wir haben ja das 100-400 und ein Tamron SP 90mm/2.8 (1:1 mit DMF).
Hauptmotive sind ja Libellen, Schmetterlinge, Eidechsen und auch mal kleine Spinnen.
Also das übliche Getier und keine Mohnsamen. :crazy:
Das 90er ist halt etwas kurz für Schmetterlinge und Eidechsen wegen der Fluchtdistanz und das 100-400 auch mit 1,4er TC von der Naheinstellgrenze etwas zu lang für kleine Spinnen,
Die Frage auch hier:
Eher ein 100/2.8 oder das 70-200 f4 Version II ??
Welches der beiden wäre der bessere Allrounder für die oben beschriebenen Anwendungen.
Preislich sind diese ja nah beieinander, wenn man noch einen TC dazu haben will.
Mit einem 2,0er TC wäre ich beim 70-200 ja bei 400/f8 mit einer Nahgrenze von 0,45m und fast 1:1.
Aber wie groß ist das Motiv dann wirklich auf dem Sensor ?
Das ist alles ziemlich kompliziert. :crazy:
Gibt es Videos oder Tests, in denen man z.B. mit Münzen das Größenverhältnis mal dargestellt hat ?
Grüße !!
Dirk
1:1 bedeutet ja, dass das Bild am Sensor genau so groß ist wie das Objekt. Wenn du also eine Münze mit 22mm Durchmesser im Maßstab 1:1 fotografierst, passt diese ziemlich genau auf einen Vollformat-Sensor.
Xeropaga81
05.10.2025, 11:49
Aber der Leidel ist auch der gute Mann der im Review-Video zur A7RV behauptet hat, dass diese einen Tiger im Zoo nicht hat zuverlässig scharf stellen können in Bewegung (laufend, nicht rennend!) mit einem 200-600 G :lol:
Die Z-Achsen Stabilisierung in diesem Fall wurde in der Tat besser stabilisiert, dies aber durch die neuen, schnelleren und vorallem auch präziseren AF-Motoren die verbaut wurden. Die sind es natürlich die im AF-C Modus den Ausgleich schaffen. Dies konnte das 90'er Makro natürlich keinesfalls, es war viel zu langsam dafür und auch zu unpräzise.
Schönen Sonntag
Marco
felix181
05.10.2025, 12:41
Aber der Leidel ist auch der gute Mann der im Review-Video zur A7RV behauptet hat, dass diese einen Tiger im Zoo nicht hat zuverlässig scharf stellen können in Bewegung (laufend, nicht rennend!) mit einem 200-600 G :lol:
Ich finde dessen Reviews heben sich wohltuend von so vielen Quatschköpfen im Internet ab
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Allerdings würde sich bei mir dann öfter die Frage stellen: Welches kommt incl. TC in den Fotorucksack?
Beim 100/2.8 und 100-400 würde ich leicht sagen: Beide.
Aber 70-200 f4 und 100-400 plus TC gleichzeitig mitnehmen? Eher nicht.
Techfreak
05.10.2025, 14:23
Das 90er ist halt etwas kurz für Schmetterlinge und Eidechsen wegen der Fluchtdistanz und das 100-400 auch mit 1,4er TC von der Naheinstellgrenze etwas zu lang für kleine Spinnen,
Die Frage auch hier:
Welches der beiden wäre der bessere Allrounder für die oben beschriebenen Anwendungen.
Preislich sind diese ja nah beieinander, wenn man noch einen TC dazu haben will.
Mit einem 2,0er TC wäre ich beim 70-200 ja bei 400/f8 mit einer Nahgrenze von 0,45m und fast 1:1.
Aber wie groß ist das Motiv dann wirklich auf dem Sensor ?
Das ist alles ziemlich kompliziert. :crazy:
Das 70-200 f4 bescheißt ja wohl :?
Wie aidualk schreibt
Ja. Die Brennweite ist für unendlich angegeben. Z.B. beim oben zitierten Sony FE 70-200mm G OSS Macro II bleibt bei 200mm an der Nahgrenze nicht mal mehr 100mm übrig.
und zeigt
https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2282214&postcount=7
Auch wenn ich es physikalisch noch nicht ganz verstanden habe, ist das 100mm wohl die deutlich bessere Lösung. Vorallem, wenn man noch einen TK einsetzt
Wenn man sich auf Macro spezialisiert (hat), ist das 100mm auf jeden Fall die bessere Lösung. Da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln. Die Frage ist aber, bin ich auf Macro spezialisiert bzw. will ich mich auf Macro spezialisieren!?
Das FE 70-200mm/4 G Macro II ist eine ideale Allround-Linse, die einen sehr schnellen AF hat und dazu noch, in gewissem Maße, Macro tauglich ist. Dazu ist es, für das was es bietet, klein, leicht und handlich. Mehr als 1:2, die dieses Objektiv kann, kam ich bisher nicht in den Bereich, wo ich persönlich an die Grenze gekommen wäre.
Ich bin aber auch kein Macro Spezi! Ich habe das Objektiv jetzt über 2 Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden damit (als Allround Einsatz).
Damals ging es in erster Linie darum, dass manche Influenza erzählten, die 200mm Macro würden neue Bereiche erschliessen, weil sie mehr Arbeitsabstand bringen. Und das ist bei dem Objektiv eben genau nicht der Fall.
Hier sind ein paar Nahaufnahmen, die ich damals bei der Vorstellung des Objektivs, damit gemacht hatte. Dabei hatte ich aber die Nahgrenze noch nicht erreicht: https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2283078&postcount=53
Dirk Segl
05.10.2025, 15:40
Kannst Du, wenn Du mal Zeit hast ein Foto einer Münze, z.B. 2 Euro mit dem 70-200 f4 machen und ohne Crop hier einstellen.?
Mal an der Naheinstellgrenze und bei einem Meter.
Um beim Thema zu bleiben.
Wenn einer das 100/2.8 bekommt bitte auch mal bei100mm, 140mm und 200mm.
Vielen vielen Dank.
Dirk.
q+d auf meinem Schreibtisch ;)
an der Nahgrenze. Auf die Münze fokussiert. Das Lineal ist schon minimal unscharf.
6/7R502204.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406806)
1m Entfernung
6/7R502206.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406807)
(dass keine 200mm in den Exifs stehen, ist nur aus Versehen, wohl beim Hantieren passiert - aber an der Nahgrenze ist das bei dem Objektiv egal. Da ist bei jeder Brennweite der gleiche Abbildungsmaßstab)
Dirk Segl
05.10.2025, 16:31
Genial !!
Vielen vielen Dank !!
Da habe ich jetzt ein Gefühl für den realen Abbildungsmaßstab.
Grüße !!
Dirk
Mudvayne
05.10.2025, 18:31
Musst ja nur den doppelten Sensor nehmen. Also aus den 24x36mm werden eben 48x72mm.
Ich besitze selber das Sony 70-200/4 II und das glänzt eben durch seine Vielseitigkeit. Ich habe es bewusst für Reisen gekauft, weil das 24-105 zu kurz war und für Hochzeiten sowieso das Sigma 24-70 II Einzug hielt, mir ein zusätzliches Makro für die paar Gelegenheiten zu viel wurde. Andere "Reisezooms" (was man auch immer in diese Kategorie werfen möchte) boten mir bei gleicher Kompaktheit entweder nicht die Bildqualität oder die Makrofunktion.
Das 100er Makro (GM) wird aber ganz andere Vorteile haben: Der "neue" AF im Nahbereich mit der AI-Bilderkennung von Insekten macht mich schon neugierig. Das 90er Makro (G) war da auch nicht unbedingt träge, aber es war Luft nach oben.
Das 70-200 f4 bescheißt ja wohl :?
Die einen nennen es Magie, die anderen nennen es Betrug, wenn sie die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehen. ;)
Ein rein auszugfokussierendes Objektiv mit konstanter Brennweite würde bei Maßstab 1:2 um die Hälfte der Brennweite länger, bei 200 mm Brennweite also um 10 Zentimeter. Wenn man das nicht will, muss die Brennweite zum Nahbereich hin kürzer werden.
Wenn man die Linsengleichung ein bisschen umstellt (detailliert haben wir das vor zwei Jahren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=2281078#post2281078) schon mal durchgekaut), kommt man auf
D = f·(M+1)² ⁄ M bzw. f = D·M ⁄ (M+1)²
mit dem Abbildungsmaßstab M = b⁄g und der Aufnahmeentfernung D = b+g.
Setzt man da D=0,42 m und M=0,5 ein, kommt man auf eine Brennweite von 93mm an der Nahgrenze.
Streng genommen gelten die Formeln eigentlich nur für dünne Einzellinsen, nicht für komplexe Konstruktionen mit mehr als einem Dutzend Linsen und Linsengruppen, aber es ist offenbar doch ein guter Anhaltspunkt für die Größenordnung.
Entsprechend ergibt sich – um wieder zum Thema zu kommen – für das SEL100M28GM an der Nahgrenze bei D=0,26 m und M=1,4 eine Brennweite von 63 mm.
Dirk Segl
06.10.2025, 06:04
Musst ja nur den doppelten Sensor nehmen. Also aus den 24x36mm werden eben 48x72mm.
Hää ??
Es ging darum, wie groß der Abbildungsmaßstab bei 200mm an KB bei diesen beiden Brennweiten real sind und nicht nur theoretisch.
1m weil das zum einen eine gute Entfernung in Bezug auf Schmetterlinge ist, und ich es gut mit dem 90er Tamron an APSC und dem 100-400 an KB vergleichen kann dessen Naheinstellgrenze ja diese 0,98m sind.
Die Angaben zur Brennweite beziehen sich halt nur auf Unendlich und da kommen schon deutliche Unterschiede bei raus.
Mudvayne
06.10.2025, 10:35
Die Brennweite ist ja in dem Vergleichs-Beispiel fix, auch die Naheinstellgrenze ist fix, wo genau soll da jetzt die Varianz herkommen? Wenn Sony angibt, unser Objektiv hat einen 1:2-Abbildungsmaßstab, dann gehe ich doch davon aus, dass sie diesen nur bei der für sie besten Brennweite im Falle eines Zooms oder eben bei einer Festbrennweite sowieso fixen Brennweite an der Nahdistanz meinen können? Und das wären dann beim 70-200/4 Makro eben ca. 7cm in der Breite, das Lineal zeigt ca. 6,5cm. Das was du meinst ist doch der "Arbeitsabstand", sprich die Distanz zwischen dem zu fotografierenden Objekt und dem physischen Ende des Objektivs? Inwiefern ist das also theoretisch? Aber ich glaube ich weiß jetzt was du wolltest und zwar herausfinden, ob bei verschiedenen Makros bei gleichen Abbildungsmaßstäben signifikant andere Arbeitsabstände zustande kommen? Da solltest du tatsächlich mit APS-C oder einer a7rv am besten fahren. Das 70-200/4 fährt bei 200mm auch ordentlich aus, sodass es im Grunde auch wieder die doppelte Baulänge zum 90er Makro hat.
...das Lineal zeigt ca. 6,5cm.
Nur mal nebenbei: Ich habe das eben nochmal überprüft. Ja, das Objektiv hat wohl ein ganz klein wenig mehr als die 1:2. Dazu kommt noch: Ca. 2mm werden durch das Verzeichnungsprofil in PS/Lightroom beim Entwickeln 'verbraucht'.
Mudvayne
06.10.2025, 13:41
Das 70-200/4 Makro hat aber glaube ich auch über die gesamte Zoom-Spanne diesen Abbildungsmaßstab, vielleicht kommt daher diese Abweichung, dass man sozusagen bei bestimmten Brennweiten etwas mehr bietet.
Pittisoft
30.11.2025, 22:15
So, seit heute ist das 100er Makro im Sony Store (https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel100m28gm?sku=sel100m28gmb.syx) bestellbar.
Habe schon gedacht, dass mein Geburtstags-Gutschein, den ich von Sony bekommen habe, still und leise verfällt.
Hat aber noch geklappt mit der Bestellung und der Code Eingabe, mal schauen wie lange Sony sich jetzt mit der Auslieferung Zeit lässt.:crazy::crazy::crazy:
Pittisoft
03.12.2025, 17:32
So, seit heute ist das 100er Makro im Sony Store (https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel100m28gm?sku=sel100m28gmb.syx) bestellbar.
Ups, schon wieder ausverkauft bzw. nicht auf Lager...:roll:
chefboss
03.12.2025, 18:43
Mein Fachgeschäft seit 50 Jahren konnte es mir am 5.11. liefern, da hatte ich wohl Glück.
Pittisoft
03.12.2025, 18:57
Da hätte ich aber bestimmt nicht mein Geschenkgutschein von Sony einlösen können, oder?