PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II TAMRON 16-300mm: Auto-Focus Probleme!!!

ChristianR
27.09.2025, 10:40
Ich habe mehrere TAMRON 16-300mm Objektive an meinen beiden Bodies A77 II probiert.
Bei allen Kombinationen funktioniert der Autofokus nicht stabil. Soll heißen, in über 80% aller Fälle wird gar nicht fokussiert; in den übrigen 20% geht es dann plötzlich wieder. Alle anderen meiner Objektive - auch TAMRONS - funktionieren einwandfrei an beiden Bodies.

Habe ich bestimmte Updates verpasst?
Habt auch Ihr diese Probleme?
Was ratet Ihr mir?

Herzlichen Dank wie immer für Eure Unterstützung.

Christian

usch
27.09.2025, 13:10
Könnte ein Kontaktproblem sein.

Wenn der AF nicht funktioniert, wird das Objektiv dann überhaupt von der Kamera erkannt, oder zeigt sie –– anstelle des Blendenwerts an?

perser
27.09.2025, 13:37
In meiner A-Mount-Zeit habe ich es sehr viel an der A77II benutzt, selbst im tiefsten afrikanischen Regenwald, und hatte nie Probleme damit.

Allenfalls mit der Schärfe am langen Ende habe ich zuweilen gehadert. Deshalb habe ich es auch nicht mehr im E-Mount per Adapter verwendet - die neueren Superzooms sind hier einfach klar schärfer.

ChristianR
28.09.2025, 15:43
Danke für Deine Hilfe!

Das Objektiv wird erkannt. Was ist die beste Reinigungsflüssigkeit für die Kontakte?

Könnte ein Kontaktproblem sein.

Wenn der AF nicht funktioniert, wird das Objektiv dann überhaupt von der Kamera erkannt, oder zeigt sie –– anstelle des Blendenwerts an?[/QUOTE]

usch
28.09.2025, 18:04
Was ist die beste Reinigungsflüssigkeit für die Kontakte?
Ich würde zum Reinigen ein Radiergummi (trocken) oder Isopropanol (nass) nehmen. Wenn alles andere funktioniert außer dem AF, sind es vermutlich eher nicht die Kontakte, aber einen Versuch ist es wert.