Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnentäler

Irmi
20.09.2025, 18:17
Hallo zusammen,

wollte Euch mal fragen, ob das schön ist :cool:

830/Suf-DSC00433IMA-foto.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406390)

Das ist bei uns vor der Haustür entstanden. In Kürze werden überall Windräder stehen, deshalb habe ich mir ältere Fotos vorgenommen, um noch mal zu schauen, wo ich noch zum fotografieren hingehen will, bevor die Windräder stehen.

Mainecoon
21.09.2025, 21:06
Hallo, Irmi,

ich finde es wunderbar! Es ist ein Bild, das jenseits der schönen Landschaft auch was mit der Seele macht.

Viele Grüße

Mainecoon

Irmi
22.09.2025, 04:19
Dankeschön. :oops:

wus
22.09.2025, 10:07
Gefällt mir sehr gut!

Ich nutze seit Jahren jede Gelegenheit Fotos in dieser Art zu machen, aber ganz so stimmungsvolle habe ich noch nicht hingekriegt.

Wo war das?

kiwi05
22.09.2025, 10:19
Da wir ja im Bilderrahmen sind, möchte ich eine Kritik meinerseits anbringen.

Die schöne Staffelung der Hügelketten in wunderbar weichem Licht, ich vermute Morgenlicht, leider gibts keine Exifs, wird durch die Baum/Buschteile im Vordergrund gestört.
Für mich sieht es grob so aus, als hätte jemand dort eine Kratzbürste platziert, um mich mal krass auszudrücken.

Da diese "Kratzbürste" sicher nicht das Hauptmotiv ist, drückt sie sich für mein Empfinden zu deutlich in meine Wahrnehmung.

Irmi
22.09.2025, 10:33
Gefällt mir sehr gut!
...

Wo war das?
Danke, das war in Sundern-Wildewiese, Sauerland.

Irmi
22.09.2025, 10:36
Da wir ja im Bilderrahmen sind, möchte ich eine Kritik meinerseits anbringen.
...

Da diese "Kratzbürste" sicher nicht das Hauptmotiv ist, drückt sie sich für mein Empfinden zu deutlich in meine Wahrnehmung.

Danke Peter, die Kratzbürste sollte tatsächlich nicht das Hauptmotiv sein ;)
Deine Sichtweise lässt mich auch noch mal draufschauen. Vielleicht ist es ein zu harter Kontrast zwischen der Kratzbürste und den goldenen Tälern.

Ich kucke mal, ob ich noch einen anderen Ausschnitt habe und wie es ohne die bäume wirkt.
Für mich geben die Bäume dem Bild jedoch noch mehr landschaftliche Tiefe.

Yonnix
22.09.2025, 14:34
Mir gefällt die Stimmung auch gut. Licht, Farben, Kontrast - alles sehr gut!

Da wir im Rahmen sind und preußischen Perfektionismus zelebrieren noch folgender Gedanke: Das Gestrüpp im Vordergrund ist für mich so grundsätzlich prima, es gibt dem Bild noch mehr Tiefe.

Allerdings ist es weder richtig scharf noch richtig unscharf, weshalb ich hier eher für einen Stack oder für mehr Unschärfe plädiert hätte. Vielleicht kann man es auch nachschärfen, aber die Sache mit dem Stack wäre für das nächste Mal ggf. sauberer. Bei entsprechend weit geschlossener Blende reichen manchmal schon 2-3 Bilder, ein Stack muss nicht immer gleich aus 50 Bildern gemacht werden.

Irmi
22.09.2025, 17:28
damke dir Jannik:top:

Crimson
22.09.2025, 19:33
Moin,

ich bin da bei Peter, das Ding unten stört die ansonsten so schöne zarte Staffelung mit wirklich fantastischem Licht - unten stört auch durch den viel zu dominanten Schriftzug, der für mich dem Bild fast alle Wirkung nimmt.

Windbreaker
22.09.2025, 19:49
Mich stört der Vordergrund nicht. Wenn mich an dem Bild überhaupt was stört, ist es höchstens die Signatur.

kiwi05
22.09.2025, 19:50
...unten stört auch durch den viel zu dominanten Schriftzug, der für mich dem Bild fast alle Wirkung nimmt.

Das denke ich bei vielen Bildern von Irmi.

Ich verstehe auch nicht warum das hier im Forum, bei der Mini-Auflösung, so sein muss.
Angst vor Bilderklau kann es doch eigentlich nicht sein ... den Schriftzug bekommt doch jede KI problemlos weg.

Irmi
23.09.2025, 16:28
Ich danke Euch herzlich.

Ja, Signaturen bringen immer Diskussionen :cool:
Ich nutze die Bilder auf verschiedenen Plattformen und schreibe die Bilde nicht in unterschiedlichen Auflösungen raus, das ist mir zu vie Arbeit. Von daher hier leider auch mit Signatur.

Irmi
23.09.2025, 17:13
Ich habe jetzt mal einen Ausschnitt gemacht, ohne des Gestrüpp vorne ;) und ohne Signatur und geschärft habe ich auch noch ein bisschen.

Das Bild ist natürlich ruhiger, als Version eins, verliert aber für mich ein wenig an Spannung.

830/Suf-DSC00433IMA-foto-2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406476)

walde
23.09.2025, 19:49
Das Bild ist natürlich ruhiger, als Version eins, verliert aber für mich ein wenig an Spannung.

Das empfinde ich auch so, das erste Bild ist spannender und hat mehr Tiefe als die zweite Version.
Die wirkt auf mich irgendwie etwas melancholisch, hat aber auch ihren Reiz.

Crimson
23.09.2025, 20:20
Moin,

die Spannung kommt wieder, wenn man jetzt dem vorderen Hügel mehr Punch gibt. Alleine das Weglassen der Signatur macht das Bild besser, das "Gestrüpp" vorne war zu dominant und v.a. zu unscharf (das betrifft aber letztlich leider das ganze Bild).

wus
24.09.2025, 11:58
Mir gefällt die erste Version besser, sie hat für mich mehr Tiefe.

Den neuen Ausschnitt finde ich etwas zu symmetrisch, was auf mich langweilig wirkt.