Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Challenge 4 Schatten
Moin, das vierte Thema der Challenge lautet
Thema: Schatten
Schatten als Stilmittel der Komposition. Schatten in der Architektur-, der Street und der Porträtfotografie und in allen anderen fotografischen Bereichen in das Thema noch seine Schatten wirft.
Ein Hinweis noch:
Silhouetten ohne Schattenwurf erfüllen das Thema nicht.
Drei Bilder als Beispiele:
[ 1360/_DSC2926-Bearbeitet.jpg| 1360/_DSC4552-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg |1360/_DSC2586-Bearbeitet.jpg
Die Regeln sind wie bei den ersten beiden Challenges.
Und von hier ab zitiere ich mal 1:1 Markus (Crimson)
Laufzeit: Das Bild soll im Zeitraum von jetzt bis zum 14.09.2025. um Mitternacht aufgenommen werden.
Keine Konserven.
Bitte nur ein Bild pro Teilnehmer/in
Einfach einstellen oder natürlich schöner mit ein paar Gedanken zum Thema und eurer Interpretation.
Feuer frei, ich freue mich auf Eure Kreativität :top: Wie bisher gerne auch zwischendurch kommentieren, etc...
Viele Grüße,
Jürgen
Moin Jürgen,
cool, die Serie geht weiter :top: tolles Thema, gerade passend vor dem nächsten Urlaub... Wetter am Wochenende könnte passen :top:
SW muss es nicht sein, oder?
Hallo Markus, mein S/W muss es nicht sein. Freue mich auf dein Bild schon jetzt.
Viel Spass.im.Urlaub.
Jürgen
Eine neue Challenge. Das freut mich.
Ein erstes Motiv habe ich heute schon entdeckt. Ich warte noch ab, aber etwas in Reserve zu haben beruhigt ungemein. ;)
Ein sehr schönes Thema, Jürgen. :top:
Da muss ich wohl das heutige Wetter ausnutzen und in Kassel auf Schattenjagd gehen. Ich bin gespannt was mir begegnet.
Kurt Weinmeister
04.09.2025, 15:15
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Herr der Disteln aus seiner Kur heraus einen Schatten mitbringt.
Da müsste ich mal suchen, ob ich hier etwas Brauchbares finde.
Tomaten, als klassisches Nachtschattengewächs, sind wahrscheinlich hier nicht erwünscht :crazy:
Moin allerseits...
es geht los :) nein, erstmal nicht ich, ich stelle mich hier quasi nur zur Verfügung mangels Zugang... ja, ich habe Karin (so auch der Username) ein klein wenig überredet :cool: weil es für mich sehr gut passt... manchmal bieten vorhandene Installationen durchaus was...
Ich hoffe mal, das Schippern unter fremder Flagge ist ok für alle bzw. vor allem für Jürgen... mein Bild kommt auch noch heute...
Viele Grüße,
Markus
-------------------
Hallo allerseits,
Ich wurde genötigt, an dieser Challenge teilzunehmen :)
1560/1000149400_00001a.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406071)
Vor etwa 20 Jahren war ich hier in diesem Forum unterwegs, damals noch mit A2 -> D70, heute besitze ich die kleine Z50. Leider ist das Fotografieren in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen und so weiß ich nicht mal mehr, wie ich mich hier anmelden kann...
Dieses Foto entstand eher zufällig. Ich bin gerade auf Reisen und Markus erzählte mir am Telefon von eurer Challenge. Mein Blick fiel auf eben dieses Motiv, ich machte eine Aufnahe mit dem Handy und meinte zu Markus: Schatten habe ich hier auch ;)
Und das ist schon die ganze Geschichte - die Qualität ist sicher nicht sooo toll, aber es passt so gut und - wie gesagt - ich wurde genötigt :lol:
Viele Grüße von Karin
Moin allerseits nochmal,
jetzt kommt meins... ja, es wäre noch Zeit, aber in der letzten Arbeitswoche vor dem Urlaub wird erfahrungsgemäß eh zu wenig Zeit sein und so war ich eben dieses Wochenende auf der Suche... das Wetter war gnädig...
Wie so oft, wird es nicht das, was man sich in den Kopf setzt, irgendwie dachte ich "wenig" mit "Schatten" zu verbinden... Architektur der spektakulären Art fällt hier auf dem Land eher aus - irgendwas ist ja immer...
Ein wenig hat der Zufall geholfen, erstmal nur als lose Idee fand ich die Kletterseile an einem Spielplatz an der Xantener Südsee und auf einmal turnten da zwei Kinder herum... nix gestellt, einfach so ergeben... ok, ein bisschen rumgeschnippelt und gefegt... die Szene könnte auch zu einem Horrorfilm passen :)
1560/DSM_6370_00001b.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=406072)
So... jetzt bin ich mal gespannt auf die anderen Werke - wir haben mal vorgelegt... schönes Thema übrigens :top:
Viele Grüße,
Markus