Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Classic Presets
Eingentlich wäre der Automatik-Button im Entwicklungsmodul ja gar nicht schlecht…..wenn mir die Ergebnisse zu, naja, 90% gefallen würden.
Das ist aber nicht der Fall.
Fast immer muss ich Farbe, Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Struktur, Klarheit, Dunst, Dynamik, Sättigung und Schärfe etwas anpassen.
Und zwar ganz häufig um ähnliche Größenordnungen.
Deshalb mein Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Preset mit diesen konstanten Änderungen zu erstellen und auf die Lightroom Automatik zu setzen?
Oder gar ein Preset zu erstellen, das die individuelle Automatik für jedes Bild plus die von mir gewünschten Änderungen ausführt?
Jemand eine Idee?
Moin Peter,
es ist durchaus möglich, eigene Presets zu erstellen.
"Um ein Preset in Lightroom zu erstellen, öffnest du das Foto, das du bearbeiten möchtest, und nimmst die gewünschten Einstellungen im Entwicklungsmodul vor. Anschließend klickst du auf das Plus-Symbol im Bedienfeld "Presets" und wählst "Preset erstellen". Im Dialogfenster vergibst du einen Namen für dein Preset und wählst die gewünschten Einstellungen aus, die im Preset gespeichert werden sollen. Schließlich klickst du auf "Erstellen", um das Preset zu speichern."
Zu 100% wird diese Automatik nicht zu gleichen oder gewünschten Ergebnis führen, da ich davon ausgehe dass es immer Unterschiede in Belichtung, Farbe etc. geben wird.
Einfach mal ausprobieren.
Du kannst ein eigenes Preset erstellen und in dem Dialog oben Autosettings anhaken. Und dann siehst Du, was Du zusätzlich noch als Parameter anhaken kannst, wenn Du Autosettings übernehmen willst.
Belichtung usw. sind dann dabei ausgebaut. Wichtig ist auch, dass die Auto-Funktion als Import Preset nur auf den Previews arbeitet und damit in speziellen Fällen andere Ergebnisse liefert als im Development-Modul.
Stephan
Moin Peter,
es ist durchaus möglich, eigene Presets zu erstellen.
Das ist mir durchaus bewusst, ich habe da auch diverse eigene Presets.
Ich suche halt nach einer Möglichkeit die Lightroom Automatik um immer dieselben Einstellungen "umzubiegen".
Stephan zeigt da einen möglichen Weg, auch wenn da nicht alle Parameter auftauchen....ich probiers mal.:top:
Eingentlich wäre der Automatik-Button im Entwicklungsmodul ja gar nicht schlecht…..wenn mir die Ergebnisse zu, naja, 90% gefallen würden.
So geht's mir im Prinzip auch, nur dass ich die automatische Optimierung beim Import verwende. Leider bin ich eher selten mit deren Ergebnis zufrieden.
Ich verwende parallel mit meinen älteren Kameras immer noch eine ältere Version von c1, dessen Automatik nach meiner Erfahrung weitaus häufiger gute Ergebnisse liefert als die von LrC.
Den Tipp von Stephan werde ich deshalb gerne auch probieren.