Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Tansania?


Mainecoon
26.07.2025, 23:12
Hallo, zusammen,

ich plane für Juni oder Oktober 2026 eine Reise in den südlichenTeil vonTansania. Hat jemand Tipps für mich, sowohl was die Nationalparks anbetrifft, als auch generell zu Reisen in dieses Land? Ich habe z.B. gehört, dass der Ruaha Nationalpark zwar eigentlich sehr schön und wildreich sein soll, sich aber durch den nördlicheren Reisanbau für den Fluss Ruaha die Wasserlage drastisch verschärft haben soll.

Ich wäre dankbar!

Viele Grüße

Mainecoon

Ditmar
27.07.2025, 12:32
Spezielle Tipps habe ich keine, da ich nur im Norden 4 NP besucht habe, allerdings solltest Du bei Impfungen danach erkundigen, ob immer noch gegen Gelbfieber geimpft werden sollte, vor allem wenn man danach noch andere Länder bereisen möchte.

Meine Ziele lagen da im Norden, wie den Tarangire, den Ngorongoro, die Serengeti und der Lake Manyara, letzterer war nicht so spektakulär, bis auf die Unterkunft direkt oberhalb an der Steil abfallenden Felswand.

z. B. eine Einreise aus Tansania nach Kenia setzt eine Gelbfieberimpfung voraus soweit ich weiß.

Aber eventuell meldet sich Ingo ja noch, der kennt ja wesentlich mehr auf diesem Kontinent.

Viel Spaß übrigens, mein Neid wird mit Dir sein. ;)

ingoKober
27.07.2025, 13:20
In Tansania war ich leider bisher auch nur im nördlichen Teil unterwegs und kann daher auch nichts weiter beitragen. Aber evtl sollte ich es mir mal vormerken.
Auf jeden Fall solltest du einige Tage für Nyerere (Selous) einplanen. So ziemlich das größte Stück weitgehend unberührte Natur in Tansania. Wenn Dir big game wichtig ist würde ich schon Ruaha besuchen (2 Tage Minimum), wobei man zwar tatsächlich hört dass die zunehmende Trockenheit inzwischen ernstere Probleme macht, aber für den Normalo-Safarireisenden dürfte es nach wie vor viel zu sehen geben.
Wenn ich mich erinnere, wie schön und ganz anders als in der Ebene es in den Usambara Bergen ist, würde ich Dir auch zum Udzungwa Mountains Nationalpark raten. Für mich wäre der allein aufgrund der vielen Endemiten und Chamäleons interessant.
Aber wie gesagt, für all das habe ich bisher keine hands on Erfahrungen.

Mainecoon
27.07.2025, 17:16
Lieber Ditmar, lieber Ingo,

vielen Dank für eure Hinweise und Überlegungen!

Nyerere Nationalpark lässt sich sicherlich gut mit dem Mikumi Nationalpark verbinden bzw. ist offenbar groß genug, um zwei Locations zu nutzen. Danke für diese neue Idee, Ingo!

Der Udzunga-Mountain-Nationalpark kann nach meiner Information nur via Trekking besucht werden, was für uns aus gesundheitlichen Gründen leider nicht in Frage kommt. Und die Usambara Mountains liegen zu weit im Norden.

Gelbfieber, lieber Ditmar, ist offenbar nur nötig, wenn ich aus einem Gelbfieberland käme oder weiterreisen wollte, was beides nicht der Fall ist. Aber ich werde besser nachfragen.

Nochmals Danke! Vielleicht gibt es noch andere Hinweise von weiteren Besucher:innen des Landes?

Viele Grüße

Mainecoon