Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α900 Blitz 5600 HSD - Quelle Ersatzteile Minolta in 2025 ?
Moin zusammen.
Blitz 5600 HSD - Quelle Ersatzteile Minolta in 2025 ?
Weiß jmd ob es überhaupt noch einen Ansprechpartner für Minolta-ET gibt,
und wenn ja, wer? Runtime/Bremen ist es offensichtlich nicht. Hintergrund
ist eine Kleinigkeit: Nach längerer Nichtnutzung zog ich den 5600 aus seiner
Tasche. Es begrüßte mich ein "weißer Flaum" auf der seitlichen Gummi-Abdeckung
für Blitz-Synchron und Fremdstrom-Speisung.
Die Abdeckung zerbröselte...
Ich bin dankbar für Hinweise bevor ich zur Bastellösung greife.
VG
Dirk
Hallo,
der Sony HVL-F56AM ist baugleich, von daher könntest du dich theoretisch auch an Geißler oder Schuhmann wenden.
Allerdings wären, selbst wenn tatsächlich noch jemand das Ersatzteil für den Blitz hätte, dieses ebenfalls 20 Jahre alt und womöglich genau so brüchig wie dein Original.
Moin zusammen.
Ich bin dankbar für Hinweise bevor ich zur Bastellösung greife.
VG
Dirk
Moin,
die Ausgangsfrage kann ich nicht direkt beantworten.
Bevor jedoch gebastelt wird, um den Veteranen zu erhalten, könnte man auch an eine einfache Lösung mit dem SONY Adapter ADP-AMA denken, der auf die 900 passt. Damit würde sich die ganze Welt der aktuellen SONY-Blitzlichter erschließen, die gebraucht auch nicht völlig unerschwinglich sind.
Danke für eure Ideen. Vg
Update 2025-07-22: Geissler wäre Ansprech, aber Sony hat die Abdeckkappe nicht mehr, und Geissler selbst leider auch nicht. Lager leer. :-(
Damit würde sich die ganze Welt der aktuellen SONY-Blitzlichter erschließen, die gebraucht auch nicht völlig unerschwinglich sind.
oder auch die Blitze von Godox mit Adapter. Habe ich auf meiner 900 ohne Probleme genutzt. Gebrauchte Godox mit TTL gibt es für unter 60 € bei ebay in rauhen Mengen ...
„ Damit würde sich die ganze Welt der aktuellen SONY-Blitzlichter erschließen“… ja,klar. Blitzgelegenheiten sind aber selten, und so tat der 5600 als Zweitblitz, ausgelöst vom F20 auf der Cam, gute und nachhaltige Dienste :-). Neu kaufen kann jeder :lol:
Moin,
während meiner aktiven Zeit bei der Marine - lang ist es her - haben wir uns häufig an einem Sprichwort der Dakota-Indianer orientiert:
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein ein totes Pferd reitest, dann steig ab.“
Das aber soll natürlich Reparaturen aus ideellen und/oder nachhaltigen Gründen nicht desavouieren…
(...)
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein ein totes Pferd reitest, dann steig ab.“
(...)
Das ist jetzt schön gesagt bzw geschrieben, ein Phänomen unserer Zeit...
... dann halt weg damit.
Morgens bemängelt die Welt engagiert den Berg an Elektroschrott,
nachmittags treiben dieselben voran ET-Lagerung minimieren
mit dieser klaren Nebenwirkung.
Was mich eher erschreckt ist, da es immer noch Materialmischungen gibt
und verbaut werden die solche Phänomene haben. Wenn man in der Bucht mal
nach dem HVL-F56 sucht, sieht man: er hat das selbe Problem (wenn die Kappe
noch drauf ist). Ich dachte in der Materialkunde sind wir weiter...