Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX1R Mark III

aidualk
15.07.2025, 17:02
Da ist tatsächlich eine RX1R Mark III erschienen:

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx1rm3?sku=dsc-rx1rm3-cec

https://www.sony.eu/presscentre/sony-introduces-the-rx1r-iii

4900,- Euro

pos
15.07.2025, 17:14
Ich sehe hier nicht viel Vorteile gegenüber eine Sony alpha 7rc ?

aidualk
15.07.2025, 17:19
Ich bin auch nicht der Kunde für diese Kamera, aber ich finde es bemerkenswert, dass Sony nach fast 10 Jahren nun ein upgrade heraus bringt.

Ich persönlich hätte mir eher eine andere Kamera gewünscht (A7SIV), aber es ist nun mal eine RX1 geworden. ;)

pos
15.07.2025, 17:32
Ja aber bei den Preis hätte ich mir wenigsten die Ausstattung der Leica q3 gewünscht Sucher und Monitor mäßig .

aidualk
15.07.2025, 17:57
Na ja, die Leica ist ein ganzes Stück größer, schwerer, deutlich teurer und hat dabei den geringer auflösenden Monitor. :zuck:

Klinke
15.07.2025, 19:31
So ganz schlau werde ich aus den technischen Daten nicht ... hat sie einen Stabi im Bereich Foto?!

torquemaster
15.07.2025, 20:34
So ganz schlau werde ich aus den technischen Daten nicht ... hat sie einen Stabi im Bereich Foto?!

Nein, kein IBIS und die ollen 50'er Akkus :shock: Von Display und Sucher mal gar nicht weiter zu reden ...

Wer dafür fast 5 Steine ausgibt ... :crazy:

lampenschirm
15.07.2025, 20:59
viele Sucherpixel brauchen nur Strom.....

aber einen Klappdisplay hätte ich mir vor einem Sucher gewünscht......

ok immerhin besser als meine RX1 ohne R die hat ja nur ein fixes Display und sonst nix bzw. ....da war der Klappaufstecksucher obligat für mich.

bei so vielen Pixel wäre ein Stabi sicher angebracht, aber bei 35mm....könnte das klappen....(ich habe keine Erfahrungen mit sooo vielen Pixel)

das absolute Markenzeichen der RX1 ist doch ihre Kompaktheit und IHR spez. 35mm Glas....(also , grosser Akku gibts da logischerweise nicht)

wus
15.07.2025, 21:06
... ich finde es bemerkenswert, dass Sony nach fast 10 Jahren nun ein upgrade heraus bringt.

Das gibt mir Hoffnung (haha) dass es doch irgendwann vielleicht auch eine RX100VIII geben könnte. Eine mit eingebautem ND-Filter, 4k60p und einem deutlich besseren Stabi ... oder gerne auch eine RX100 mit UWW-Zoom, etwa von 10-24mm äquiv.

Ich persönlich hätte mir eher eine andere Kamera gewünscht (A7SIV), aber es ist nun mal eine RX1 geworden. ;)Siehst Du denn Technikfortschritte die eine deutlich verbesserte A7SIV ermöglichen würden? Welche? Oder was fehlt Dir an der A7SIII?

CB450
15.07.2025, 22:47
Hervorragende Bildqualität in einem sehr kompakten Gehäuse. Das kommt meinen Wünschen gefährlich nahe. Nichts für die Hosentasche, aber für die kleine Herrentasche. :)

Den "mittelmässigen" Sucher und den fehlenden IBIS kann ich verschmerzen. Das Fehlen eines Klappdisplay dagegen wahrscheinlich nicht. Schade.

Es ist halt keine Kamera für den Massenmarkt.

erich_k
15.07.2025, 23:19
AI Processing Unit - da braucht man nix mehr selber machen ...

lampenschirm
16.07.2025, 05:15
ja das Klappdisplay....sniff.....irgendwas ist halt immer....

aber ich werde jetzt ganz bestimmt beginnen das Schweinchen ordentlich zu mästen........damit meine Generation 1 endlich ein Brüderchen dazu gesellt bekommt in paar Monaten........zumalen in meiner Kamerasammlung eh noch ein 61 mega Pixel Sensor fehlt....:oops:

ich hoffe sehr die spezielle ganz toll performende 35mm Linse am 24mega Pixel Sensor ....:crazy:..
..kommt mit dem 61 Sensor nach wie vor so toll zurecht.. ...

die Umschaltbarkeit der Linse auf Makro finde ich
fein ...:top:
und der zweistufige Crop- zoom bei jpg mochte ich bis jetzt auch stehts...nur bleiben jetzt jeweils viel mehr Pixel übrig bei der jeweilgen Stufe....:top:

der Zentralverschluss hat auch seine Eigenheiten die ich mag...er hat bekanntlich aber auch seine Nachteile

pos
16.07.2025, 07:09
Ich werden Leica und Sony verglichen
https://leicarumors.com/2025/07/15/finally-a-real-leica-q3-competition-sony-announced-a-new-rx1r-iii-camera.aspx/?fbclid=IwQ0xDSwLkEtNleHRuA2FlbQIxMQABHqT9rsSHA871 R5YnE7rhleZONPe63FtjW4qw--ztk_-NmoAGCTU19KjTBLGO_aem__Z6zudmgTMCvB0SE6En6uw

duffy2512
16.07.2025, 08:32
Irgendwie haben die von Sony den Bezug zur Realität verloren und das ist der Grund warum sie immer mehr an Boden am Markt verlieren. Die angesetzten Preis im Vergleich zu den gebotenen Leistungen passen einfach nicht mehr.

Wenn man schon solche Preise ansetzt, dann muß hier absolut alles passen. Das sehe ich in letzter Zeit nicht mehr, bei dem was Sony auf den Markt bringt. Mein letzter "Fehler" war die A7r5. Da wurde zwar sehr viel gutes implementiert, aber auch einiges weggelassen und nicht geliefert, was für mein Setup wichtig gewesen wäre (z.B IR Steuerung, weiterhin extrem langsames daher unbrauchbares Fokusbracketing!!). Auch bei der neuen A1 wurde meine Erwartungen enttäuscht, darum habe ich sie nicht gekauft!

Eine RX1R III kann nichts besser als eine 7cr, im Gegenteil. Allein schon, daß es eine fixe Linse hat macht es nicht sehr universell und ehrlich gesagt mir fehlt die Fantasie was ich mit so einer Kamera machen sollte!

Mir gefällt der momentan eingeschlagene Weg von Sony überhaupt nicht mehr und wenn ich nicht schon so viel in dieses System investiert hätte, dann würde ich nichts mehr von Sony kaufen.

lampenschirm
16.07.2025, 08:49
ach....schon die 2er war bis auf den variablen Tiefpassfilter eigentlich das Abbild der bereits 1 Jahr alten a7rII.....ich weiss jetzt alledrings nicht mehr zu welchem Preis die Kameras da je gehandelt wurden...
aber ich denke die RX war bestimmt auf jeden Fall einen 500 teurer ?

und , ist die jetzige nicht auch ziemlich identisch mit der r5 (oder doch mehr r4, ich habe die Daten nicht aufm Radar) , und wieviel schon wieder kostet diese ?

die RX1 ist etwas extraniges spezielles....solche Dinge bezahlt man extra...

oder

schlicht, was kostet das 35mm GM auch , wenns gar glaub ein f1.4 ist und nicht nur ein famos zentriert und möglichst nah am Sensor montiertes tolles Glas mit f2 ? mit einer 7bner alleine gibts ja noch keine Fotos...:crazy:

mineral0
16.07.2025, 09:24
Ich kann Sony auch nicht mehr verstehen.
Die RX10 IV war sicher wesentlich erfolgreicher als die RX1.
Aber anstatt eine RX10 V zu bringen, werfen sie eine total überteuerte RX1R III auf den Markt. Schade.
Habe schon lange nichts mehr von Sony gekauft.
Mit der a7 IV inkl. Optiken komme ich aus, einzig eine RX10 V hätte mich mein Sparschwein schlachten lassen.

lampenschirm
16.07.2025, 09:41
nochmals

die r5 derzeit 4400 teuros wo noch kein supermässiges 35mm drann hängt

und 4900 die RX1

was ist jetzt überteuert ?

(sony.de)

Eikazon
16.07.2025, 10:17
Ich frage mich, ob das Objektiv mit dem neuen Sensor mithalten kann. Im Moment sieht es so aus, als hätte Sony einfach das Objektiv der beiden vorigen Versionen unverändert übernommen. Nun wurde das Sony-Zeiss 35mm F2 der RX1R I/II zwar früher immer wieder für sein ordentliches Bokeh gelobt (z.B. von Bastian (https://phillipreeve.net/blog/review-sony-rx1rii-sonnar-35mm-2-0/)), aber die DPReview-Studioszene (https://www.dpreview.com/reviews/rx1r-ii-review/7) macht den Eindruck, dass das Objektiv schon für den 42-Megapixel-Sensor der RXR1 II nicht ganz angemessen war (weiche Ränder und Bildecken), und Ähnliches habe ich auch von zwei Leuten gehört, die diese Kamera hatten. Falls das Objektiv also wirklich nicht verändert wurde, würde das bei 61 Megapixel noch weichere Bilderränder und erst recht Ecken bedeuten, sodass der neue Sensor kaum Gewinn an realer Detailauflösung bringt.

Das ist ein großer Nachteil z.B. gegenüber einer α7CR + FE 35mm F1.4 G. Diese Kombination bietet mehr Freistellung (F1.4) und schon leicht abgeblendet perfekte Auflösung bis in die Bildecken. Hm … Ist die RX1R III also eher eine Kamera für die Leica-Fans? Aber die werden doch gleich das Original kaufen, oder nicht?

lampenschirm
16.07.2025, 10:23
in einigen Wochen werden wir bestimmt schlauer sein, wie sich das Glas schlägt

aidualk
16.07.2025, 10:29
Ich frage mich, ob das Objektiv mit dem neuen Sensor mithalten kann.

Das Objektiv ist 13/14 Jahre alt. Es wird ganz sicher nicht so mithalten können wie neue Objektiv Entwicklungen. Dafür hat sich in den letzten Jahren in dem Bereich einfach extrem viel getan. Schon bei manchen neueren sehe ich, wie sie am 61MP Sensor ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, wie man es am 42MP so noch nicht sehen konnte.

edit: Es gibt ja noch das alte Sensor Vergleichs-tool von dpreview:

Da sieht man eigentlich sehr deutlich, dass das Objektiv schon in der RX1RII, mit dem 42MP Sensor, (auch abgeblendet) Richtung Rand eigentlich am Limit ist, besonders deutlich im Vergleich zur gleich alten A7RII.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7rii&attr13_1=sony_dscrx1rii&attr13_2=sony_dscrx1r&attr13_3=sony_a7rv&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=100&attr16_1=100&attr16_2=100&attr16_3=100&attr126_0=1&attr126_2=1&attr126_3=1&attr171_0=1&attr171_2=1&attr171_3=1&attr199_3=1&normalization=full&widget=1&x=0.9105332339820924&y=-0.149382172280182

steve.hatton
16.07.2025, 11:20
Und woher wisst ihr dass das Objektiv nich neu überarbeitet oder gar neu entwickelt wurde? Gleiche Lichstärke und Brennweite bedeuten ja nicht, dass es identisch sein muss, oder ?

aidualk
16.07.2025, 14:03
... the RX1R III utilises the original 35mm F2 lens to create ...
(link erster post - Sony Pressemitteilung)

Wenn es ein neues Objektiv wäre, oder auch nur überarbeitet, hätte Sony es mit Sicherheit nicht nur erwähnt, sondern deutlich hervor gehoben, wieviel besser es nun ist.

steve.hatton
16.07.2025, 14:50
Wohl wahr. Asche auf mein Haupt.

Eikazon
16.07.2025, 16:12
Danke, aidualk, dasselbe wollte ich auch schreiben (hätte die Stelle gleich zitieren sollen, sorry!).

Es hätte ja eine Möglichkeit gegeben, die Bildqualität der RX1R drastisch zu verbessern. ;) In der leider totgeborenen ZX1 hat Zeiss ein 35mm F2-Objektiv verbaut, das (wie z.B. die DPReview-Testszene zeigt (https://www.dpreview.com/reviews/zeiss-zx1-review)) nahezu perfekt ist: scharf bis in die Bildecken, viel besser als das der RX1R, der Leica Q2 etc. Schade um diese schöne Optik! Wenn Sony noch ein letztes Mal die alte Partnerschaft mit Zeiss bemüht und das Objektiv der ZX1 für die RX1R III lizensiert hätte, wäre das zusammen mit dem 61 MP-Sensor eine in Sachen Bildqualität fantastische Kamera geworden … auf die ich lange gespart hätte. Tja, war leider nur ein Traum.

ayreon
17.07.2025, 08:14
Da scheint Sony doch auf Fuji reagiert zu haben. Aber preismässig haben sie mit beiden Händen zugelangt.

Ich muss aber gestehen, wenn es mich in dieser Richtung jucken würde, würde ich mir die A7cR holen. Kostengünstiger, flexibler mit IBIS, vielleicht mit weniger Stylefaktor

duffy2512
17.07.2025, 17:29
nochmals

die r5 derzeit 4400 teuros wo noch kein supermässiges 35mm drann hängt

und 4900 die RX1

was ist jetzt überteuert ?

(sony.de)

Das ist meiner Meinung nach eine zu einfache Sichtweise.
Preislich sind die ganzen Sonys inzwischen überteuert.
Aber um auf deinen Punkt zurück zu kommen: mit der r5 kann ich zumindest wählen welche Brennweite ich haben möchte, supermässiges 35er hin oder her.
Wenn ich das bei der RX machen möchte muß ich mir eine weitere Kamera anschaffen und ab da passt die Rechnung schon nicht mehr.

Ad RX1 war damals schon überteuert aber hatte zumindest hier mal Maßstäbe gesetzt und ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" am Markt gehabt.

lampenschirm
17.07.2025, 18:34
mir scheint du hast das Konzept "RX1" nicht so ganz verstanden.....

und, wenn die sonys als solches eh als überteuert anschaust.......naja...muss. man eh nicht weiter diskutieren

CP995
17.07.2025, 18:39
mir scheint du hast das Konzept "RX1" nicht so ganz verstanden....

Stimmt absolut :top:

und, wenn die sonys als solches eh als überteuert anschaust.......naja...muss. man eh nicht weiter diskutieren

Korrekt !

CP995
17.07.2025, 18:42
Da scheint Sony doch auf Fuji reagiert zu haben...

Mmh, eher auf Leica und dann passt auch der Preis wieder.

Ich muss aber gestehen, wenn es mich in dieser Richtung jucken würde, würde ich mir die A7cR holen...

Die kann ber doch keine Alternative sein, wenn man eine hochwertige Kompakte mit fester Brennweite sucht.

aidualk
17.07.2025, 20:25
Man muss es tatsächlich mal rational sehen. Die RX1R III ist die kleinste ihrer Art, aber sie ist nicht klein genug, um tatsächlich bequem in die Jackentasche zu passen. Dafür ist sie schlicht doch zu groß/dick. Da kann ich auch eine A7CR nehmen. Die kann alles besser und noch viel mehr und das auch noch günstiger.

Was mir negativ an den specs aufstößt: Das alte Objektiv, kein Stabi (IBIS ist schwierig, das sehe ich ein, aber in einem neuen Objektiv hätte ein OSS verbaut werden müssen). Ein Stabi hat bei mir die Art zu fotografieren und die Möglichkeiten schon vor vielen Jahren revolutioniert.
Das starre Display ist auch ein showstopper. In der Mark II ging es ja auch.
Nur 5 Bilder/Sekunde. Das konnte ich gar nicht glauben als ich es gelesen habe. Und im Video auch nur 4K30p als max. - Das alles sind Werte, die uralt sind. Und für diese gravierenden Schwächen/Mängel ist sie wirklich zu teuer (und wer weiß was alles noch hoch kommt, wenn sie erstmal in den Händen von Anwendern ist).

Ja, jetzt kann man sagen, du bist halt nicht der Kunde für eine solche Kamera. Doch, ich wäre ein Kunde, wenn sie nur nicht so schwache specs hätte.

ayreon
18.07.2025, 07:52
Man könnte meinen, dass Sony die IIIer ein wenig halbherzig auf den Markt gebracht hat, man einiges übernommen und eher das nötigste integriert.

Jeder darf sie finden wie er will und wenn Leute das Kleingeld und Lust haben, nur zu.

Für mich würde wenn dann die Kompaktheit zählen und da läge eben die A7Cr vorne.

Ich hoffe nur, dass dieses Fanboygehabe aus dem SonyAlphaForum nicht hier rüberschwappt, ich kann ein Sony System haben, ich kann viele Sachen toll finden, aber eben auch manches kritisch

duffy2512
18.07.2025, 10:38
mir scheint du hast das Konzept "RX1" nicht so ganz verstanden.....

Offensichtlich nicht, aber du kannst es mir sicher erklären.

Bezüglich überteuert, basiert einfach auf Rechenkenntnis. Mit einer A7cr und einem Sigma 35 F1,2 bin ich noch immer um gut einen 1000er günstiger als mit der RX und den "alten" 35er F2 .

Mir ist das eh relativ egal ob du da weiterdiskutieren willst oder nicht. Die meisten auch auf den Sozialen Medien sind der gleichen Ansicht wie ich und es kann sich auch keiner Erklären warum Sony das gemacht hat.

duffy2512
18.07.2025, 10:40
@ayreon
Perfekt zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

amateur
18.07.2025, 18:27
Offensichtlich nicht, aber du kannst es mir sicher erklären.

Bezüglich überteuert, basiert einfach auf Rechenkenntnis. Mit einer A7cr und einem Sigma 35 F1,2 bin ich noch immer um gut einen 1000er günstiger als mit der RX und den "alten" 35er F2 .

Ich hatte die RX1R II und habe sie geliebt. Super kompakt, toller Bildlook mit dem Objektiv, mir gefiel die Haptik. Der AF war treffsicher, aber leider langsam.

Jetzt gibt es das Ding mit neuester Technik. Das ist ein sehr attraktves Paket, wenn einem die Kompaktheit etwas gibt.

Und natürlich kann man eine A7CR kaufen und da noch ein 35mm dazu. Dann kommst Du auf nen Preis von ca. 4100 EUR in Summe und die RX1R III kostet 4900 EUR. Und letztere ist dafür kompakter. 1cm weniger Breite- aber vor allem 3cm weniger Tiefe als eine A7CR mit 35mm 2.8. Und dafür lichtstärker. Ich verstehe also die Aufregung nicht.

Und wem die Kompaktheit oder die Haptik oder der Bildlook dieser Kamera egal ist, der greift eine der vielen ein wenig günstigeren Alternativen.

Die RX1R III ist eh wie alle Vorgänger schon als ein kleiner Batch am Stück produziert und wird jetzt über viele Jahre an Liebhaber abverkauft werden bis das Lager leer ist.

Stephan

lampenschirm
18.07.2025, 19:34
ich hatte seinerzeit ( und immer noch) die nex5n.....gaanz klein und fein
und als dann ebenso klein das Ding mit KB kam...huiii....und sie war mein....die RX1mk1....gar noch mit Tiefpassfilter bzw. Hauptsache dieses kleine Scheisserchen...........

was für ein Glas ich da auch noch gleich gekauft hatte kam dann erst noch dazu als zweite Begeisterung

CP995
19.07.2025, 10:03
...
Für mich würde wenn dann die Kompaktheit zählen und da läge eben die A7Cr vorne....

Bei der Kompaktheit siehst Du die A7cR vorne?

https://camerasize.com/compact/#952,911.875,ha,t

CP995
19.07.2025, 10:06
ich hatte seinerzeit ( und immer noch) die nex5n.....gaanz klein und fein
und als dann ebenso klein das Ding mit KB kam...huiii.

Joh, ich hatte in 2012 auch die NEX-5n und fand die RX1 faszinierend.
Aber mir war sie damals definitiv zu teuer für eine Kamera mit 35mm only.

CP995
19.07.2025, 10:20
...Mit einer A7cr und einem Sigma 35 F1,2 bin ich noch immer um gut einen 1000er günstiger als mit der RX und den "alten" 35er F2 ...

Wenn das für Dich eine Altertnative ist, dann hast Du die RX! Reihe wirklich nicht verstanden oder wahrscheinlicher, Du brauchst sowas nicht.
Wie Deine Kumpels in den sozialen Medien dann auch nicht.

Eine Kompaktkamera wie die RX1 und die Leica Q werden in geringen Stückzahlen produziert, weil die Marktnische nunmal sehr klein ist. Kleine Stückzahlen = höhere Preise, logisch!

Einigen ist es das scheinbar wert, warum auch nicht und sie sind froh, daß Sony eine neue RX1 gebracht hat. Da spielen technische Features sicher nicht die erste Rolle.

Eine Kompaktkamera mit einer Systemkamera mit Wechselobjektiven zu vergleichen ist nicht gerade sinnvoll, da verschiedene Klientel.

CB450
19.07.2025, 11:06
Hier hatte sie jemand schon in den Händen.
Ok, ist ein Händler und es ist eher ein Werbevideo, aber irgendwie würde ich gerne mal damit losziehen. Ich denke, ich werde sie für ein paar Tage mieten, wenn (falls) sie verfügbar ist.

https://youtu.be/5Tv-DZ5h_hc?si=B9JyMUtE8_Lwhb_L

ayreon
19.07.2025, 12:10
Das kommt davon, wenn man nicht in allen Foren gleichzeitig postet, aber für den strengen Gralshüter CP995

"Ich hab mir mal Vergleichsbilder angeschaut und ja, in Sachen Kompaktheit kann ihr vielleicht noch die Sigma FP L das Wasser reichen, ansonsten aber keiner. Andererseits würde mir für die Finger der rechten Hand der Halt fehlen.
Meine Rx100 VI ist erst seit dem Gummiwulst erträglich. Auch bei den Fujis (XT-20 und X-T3) fand ich den Halt eher verkrampfend.

Fotografieren ohne IBIS ist unkomfortabel aber machbar wenn man sich wieder dran gewöhnt. Aber seien wir ehrlich, die Videofunktion ist freihand unbrauchbar wenn nicht stabilisiert wird

Ich bin mal gespannt ob ich sie in Natura mal zu Gesicht bekommem wahrscheinlich werde ich dann von der kleinen Größe nochmal überrascht sein.
Ich bleibe (als Ignorant) weiter dabei, die A7Cr wäre weiterhin die interessantere Alternative"
(Blaues Forum gestern Abend)

Techfreak
19.07.2025, 12:28
... und fand die RX1 faszinierend.
Aber mir war sie damals definitiv zu teuer für eine Kamera mit 35mm only.

:lol: Aber anderen darf die Neue nicht zu teuer sein?
Widersprüchlicher kann man wohl kaum auftreten.

Zahlt Sony seine Werbeonkels eigentlich so schlecht?
Bei dir müssten sie doch honorieren, dass du den ganzen Tag nichts anderes machst, als alles, was von Sony kommt, in allen Foren schön zu reden :crazy:

rudluc
19.07.2025, 13:15
Wahrscheinlich sind die zu erwartenden verschwindend geringen Verkaufszahlen schon in dem extrem hohen Verkaufspreis berücksichtigt. Es ist etwas für die Handtäschchen von Superreichen, die generell bei Käufen nur danach gehen, dass das Teuerste schon das Beste sein wird.
Wenn man berücksichtigt, wie schnell sich die Digitaltechnik weiter entwickelt, ist es noch nicht einmal eine nachhaltige Anschaffung.

CP995
19.07.2025, 13:16
:lol: Aber anderen darf die Neue nicht zu teuer sein?
Widersprüchlicher kann man wohl kaum auftreten...

Ich schrieb damals und daß sie mir damals zu teuer war. Sie war es mir einfach nicht wert. Also war ich nicht die Zielgruppe.

Was in den Foren derzeit abgeht ist was anderes. Die Leute haben bestimmte Erwartungen, die Sony nicht erfüllt hat und dann wird sich beschwert, daß sie für das gegebene zu teuer ist. Das wird natürlich pauschalisiert und das "ist mir zu teuer" fehlt.

Aber wie man auch liest, gibt es schon reichlich Vorbestellungen. So falsch liegt Sony also scheinbar nicht.
Der einzige echte Wettbewerber ist halt noch teurer. ;)

PS: Ich habe übrigens mit Sony null geschäftliches zu tun und rede vor allem nichts schön, aber ich bin Betriebswirt und kann das Produktmarketing von Sony durchaus verstehen. Ich sehe das eben realistisch und nicht aus der Sicht von Träumern.

Die Diskussionen in den Foren sind bei Neuankündigungen immer die gleichen. Jeder hat da andere Vorstellungen, die kein Hersteller erfüllen kann. Die Hersteller sind nicht blöde und haben sich ibei neuen Produkten mmer was gedacht. Das ist in jeder Branche so!

Die Aufregung legt sich nach ein paar Wochen, ganz sicher!

CP995
19.07.2025, 13:22
Wahrscheinlich sind die zu erwartenden verschwindend geringen Verkaufszahlen schon in dem extrem hohen Verkaufspreis berücksichtigt. Es ist etwas für die Handtäschchen von Superreichen, die generell bei Käufen nur danach gehen, dass das Teuerste schon das Beste sein wird.
Wenn man berücksichtigt, wie schnell sich die Digitaltechnik weiter entwickelt, ist es noch nicht einmal eine nachhaltige Anschaffung.

Um die Verkaufszahlen musst Du Dir keine Sorgen machen, die Nachfrage ist offensichtlich da.
Und der Preis ist keineswegs exstrem hoch, denn wenn Du die Inflation der letzten 10 Jahre hineinrechnest, daß passt das schon!

Klar ist die Kamera teuer aber es ist auch ein Nischenprodukt, denn wer will schon ausschließlich mit einer 35mm Brennweite fotografieren. Das sind sehr wenige.

Man
19.07.2025, 13:58
Für mich ist die Kamera nichts – selbst wenn da Leica draufstehen würde.

Aktuell ist der 61 MP-Sensor mit KI-unterstütztem AF (A7RV, A7CR) mit hochwertigem 35mm F/2.0-Objektiv nicht billiger (nur bei Nutzung von Sonderangeboten, die sicher auch noch für die RX1RIII kommen werden) und auch nicht kleiner/handlicher zu bekommen.

Wenn die Objektivqualität zum 61 MP-Sensor passt, wird die Kamera trotz hoher Kosten für „normales“ Zubehör (z. B. Streulichtblende – weshalb liegt die bei dem hohen Preis nicht bei?) ihre zufriedenen Käufer finden.

HaPeKa
19.07.2025, 14:29
Preislich sieht es hier in der Schweiz besser aus, die RX1R III ist nicht teurer als die RX1R II.

Im Dezember 2015 kam die RX1R II hierzulande für CHF 3'699.- auf den Markt.
Dann war sie aufgrund eines Brandes in einem Sony Werk lange nicht mehr verfügbar und wurde später neu für CHF 4'199.- wieder angeboten.

Die RX1R III ist jetzt für 4'198.- erhältlich. Für gut erhaltene, gebrauchte RX1R II erzielt man heute hier gute CHF 2'000.- das heisst bei einem Aufpreis von ca. CHF 2'000.- käme man zu einer Neuen. Hätte sie einen klappbaren Display käme ich echt in Versuchung :D

rudluc
19.07.2025, 16:43
Um die Verkaufszahlen musst Du Dir keine Sorgen machen, die Nachfrage ist offensichtlich da.
es ist auch ein Nischenprodukt, denn wer will schon ausschließlich mit einer 35mm Brennweite fotografieren. Das sind sehr wenige.

Na, wenn das kein Widerspruch ist! ;)

usch
19.07.2025, 17:22
Ich seh da keinen Widerspruch. Auch wenig ist immer noch mehr als Null :P. Selbst wenn sie weltweit nur 500 Stück zum UVP verkaufen würden, wären das schon fast 2½ Millionen € Umsatz.

Offenbar sieht Sony eine entsprechende Nachfrage. Das alte Modell können sie nicht mehr nachproduzieren dank Micro-USB-Verbot in der EU. Also bleibt entweder eine abgespeckte Version ohne Lademöglichkeit wie bei der RX100M7A, oder ein überarbeitetes Modell mit USB-C.

Dass sie bei der Gelegenheit nicht nur den Sensor ausgetauscht, sondern auch den winzigen NP-BX1 durch den NP-FW50 ersetzt haben, ohne dass das Gehäuse nennenswert größer geworden ist, finde ich nett. Dass dabei das neigbare Display auf der Strecke geblieben ist, eher nicht. Aber ich hätte die Kamera ja eh nicht gekauft. Meine RX1 heißt α7S mit Nokton 35mm/1.4 SC. ;)

CP995
19.07.2025, 18:58
Ich seh da keinen Widerspruch. Auch wenig ist immer noch mehr als Null

Sehe ich auch nicht, denn alleine in den paar deutschen Foren wurden schon einige Orders gemeldet. Da mache ich mir keinen Gedanken in Richtugn Flop. Die Kamera war zu beliebt und nach 10 Jahren ist der Nachfolger für viele endlich da.

Offenbar sieht Sony eine entsprechende Nachfrage...

Scheint so zu sein denn im Moment sind solche Kameras einfach "in", wie man an der X100 und auch der Q3 lesen kann.

Aber ich hätte die Kamera ja eh nicht gekauft. Meine RX1 heißt α7S mit Nokton 35mm/1.4 SC. ;)

Ich kaufe sie auch nicht, aber interessant ist sie sicher schon; alleine schon wegen der Tatsache, daß Sony wieder mitspielt.
Coole Idee übrigens mit Deiner A7s und dem Retro Nokton und das dann auch noch als S.C.!

lampenschirm
19.07.2025, 23:12
F..

Wenn die Objektivqualität zum 61 MP-Sensor passt, wird die Kamera trotz hoher Kosten für „normales“ Zubehör (z. B. Streulichtblende – weshalb liegt die bei dem hohen Preis nicht bei?) ihre zufriedenen Käufer finden.

die war auch vorher nie dabei......mit was bis vor kurzem diese sowie der alte Daumenhalter angeschrieben waren kann ich nicht sagen.....wenig wars auf jedenfall auch nicht...