PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Grauen am Horizont

kiwi05
14.07.2025, 12:41
....ist 300m lang.

Abendstimmung am Feistein Fyr.

833/Sonyuserforum_3780_2025-07-03-21-52-30-Borestranda-A1DSC07074.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=404853)

Irmi
14.07.2025, 13:04
Genial getroffen. :top:

Diese Schiffe sind gleichermaßen faszinierend und verstörend.

kiwi05
14.07.2025, 13:19
Das hast du sehr schön ausgedrückt.
Aus unmittelbarer Nähe kann man es fast nicht begreifen, schüttelt den Kopf und ist doch fasziniert.

In Norwegen habe ich mich, weil in fast jeder Stadt mit geeignetem Kai solch ein Ungetüm verzurrt war, mehr als nur darüber geärgert.

Wenn da in einer Stunde 3000 und mehr Passagiere in eine nicht sehr große Stadt ausgespuckt werden, kannst du dich nur entgegengesetzt der Hotspots bewegen.....was ja auch seinen Reiz hat.

joker13
14.07.2025, 14:46
Wenn da in einer Stunde 3000 und mehr Passagiere in eine nicht sehr große Stadt ausgespuckt werden, kannst du dich nur entgegengesetzt der Hotspots bewegen.....was ja auch seinen Reiz hat.

Das ist nicht so, dass alle Passagiere in die kleine Stadt gehen. Es werden bestimmt 10 verschiedene Ausflüge oder andere Aktivitäten angeboten. Im Hafen stehen die Busse bereit. Ein Großteil bleibt auf dem Schiff, dort wird auch viel angeboten. Vielen reicht das.
Das verteilt sich.

kiwi05
14.07.2025, 14:54
Klar sind da teilweise ein Dutzend Busse in Bereitschaft, vor Ort stehen die Speedboote bereit, ein Gewusel ohne Ende.
Und auch wenn einige Hundert an Bord bleiben, …. der Ort wird mit Passagieren geflutet……durfte ich leider mehrfach erleben, selbst an Orten, wo du gar nicht weißt, warum dort solch ein Pott anlegt.
Meist ist es dann nur die Nähe zu einem sehenswerten Punkt in der Umgebung.

Aber gut, auch ich bin vor Ort ein Teil des Tourismus.

joker13
14.07.2025, 15:03
Die Busse fahren u.U. mehrere hundert Kilometer, zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten.
Das ist sehr bequem, man muss sich um nichts kümmern, alles ist arrangiert, auch die pünktliche Rückkehr zum Schiff. Das ist bequem und hat natürlich seinen Preis. :)

Porty
14.07.2025, 15:30
Ich hab diese Keuzfahrtmonster auf Madeira verfluchen gelernt.
An manchen Tagen lagen 3 Stück davon im Hafen von Funchal und haben 20 000 Touris über die Insel ausgekippt.
Aus Funchal konnte man nur fliehen (an der Seilbahn nach Monte stand eine 300 m lange Schlange) aber auch an den früher stillen Highlights der Insel wurden Busweise die Leute ausgekippt. Natürlich mit den entsprechenden Folgen für die empfindliche Natur.....
Für die Insel ist es eine Riesen Belastung, ohne das adäquat Geld rein kommt, denn Übernachtunung und Essen erfolgt auf dem Schiff und man vergrault die bisherigen Touristen, die wegen der einzigartigen Natur kommen und sie zu schätzen und achten wissen.

817/DSC03519.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=404864)

Nicht ohne Grund sinkt zunehmend die Akzeptanz für diese Art von Tourismus in den betroffenen Gebieten, in Norwegen sind schon einige Fjorde für diese Schiffe gesperrt.

kiwi05
14.07.2025, 15:36
….
Nicht ohne Grund sinkt zunehmend die Akzeptanz für diese Art von Tourismus in den betroffenen Gebieten, in Norwegen sind schon einige Fjorde für diese Schiffe gesperrt.

Naja, Wunsch und Wirklichkeit.

Zitat: Norwegens Regierung hatte 2018 beschlossen, dass ab 2026 nur noch emissionsfreie Schiffe die Fjorde befahren dürfen. Da die großen Kreuzfahrtreedereien wohl noch nicht soweit sind und die Touristik Einbußen befürchtet, hat die Regierung ihren Plan geändert: Das Verbot tritt nun erst 2032 in Kraft.

Also auch hier: Money rules.

joker13
14.07.2025, 16:06
Natürlich profitieren auch die Einheimischen von den Kreuzfahrttouristen.
Bei den Ausflügen wird zusätzlich Geld ausgegeben, auch im Hinterland, wo die Busse hinkommen. Es hängen viele Arbeitsplätze dran, die es wohl sonst nicht geben würde.
Ich denke, die Städte dort bemühen sich darum Touristen anzulocken, weil sie davon erheblich Profitieren.
Wegen Corona gab es viele Probleme, viele hatten ihren Job verloren, die Einheimischen sind vom Tourismus abhängig. Alles hängt daran. OHNE Tourismus müssten die Menschen auf Maideira die Insel verlassen, da es keine Arbeitsplätze mehr gäbe. Das hat uns die Einheimische Reiseleiterin erzählt. Ihre Tochter studiert gerade das Fach Tourismus an der Universität in Funchal.

kiwi05
14.07.2025, 16:19
……nochmal danke Irmi.:top:
Wenigstens du hast mein Bild erwähnt…

Irmi
14.07.2025, 17:48
……nochmal danke Irmi...…
:umarm:

Porty
14.07.2025, 19:00
Natürlich profitieren auch die Einheimischen von den Kreuzfahrttouristen.
Bei den Ausflügen wird zusätzlich Geld ausgegeben, auch im Hinterland, wo die Busse hinkommen.
Der durchschnittliche Urlauber lässt pro Tag zwischen 100 und 200 € auf der Insel. Bei mir waren das 2000 € für 14 Tage (ohne Flug und Mietwagen)
Wie viel habt ihr dort gelassen?
Ich hab mit dem Leuten im Hotel (kleines Hotel, direkt am Meer) gesprochen. Die sind ziemlich sauer.....
Vor ein paar Jahren war ich im Hotel Jardim Atlantico im Südwesten. Ein tolles Hotel die umweltverträglichen Urlaub anbieten. Vom Segeltörn auf dem Katamaran bis hin zur Pflanzaktion für neue Lorbeerbäume. Das ist der Tourismus der nachhaltig ist und Geld bringt....
Ist natürlich ein anderes Klientel was da angesprochen wird.

Ich hab kein Problem damit, wen die Dampfer in irgendwelchen Großstädten anlegen, da verläuft sich das.

HoSt
14.07.2025, 19:15
Damit Du noch ein zweites Feedback zum Bild - und nicht der darin verpackten Botschaft(?), bekommst...

Ich finde die Komposition sehr schön, aber irgendwie stört mich der das Schiff zerschneidende Leuchtturm ein wenig... keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken sollte ;)

Aber insgesamt :top::top::top:

Windbreaker
14.07.2025, 19:46
Naja, Peter, mit deinem Bildtitel und dem Bild selbst hast du ja die Diskussion geradezu provoziert.

Bei der Miniansicht auf der Startseite hatte sich mir das Grauen zuerst gar nicht wirklich erschlossen. Ich hatte das Schiff zuerst für einen Berg oder Insel im Hintergrund gehalten.
Die Abendstimmung hast du ganz schön erwischt und dein Bild unterstreicht deinen Bildtitel nach einem Blick auf die Vollansicht eindrucksvoll.
Das Farbenspiel vom kühlen Blau des Meeres bis zu den warmen Gelbtönen des Abendhimmels gefällt mir gut. Vielleicht hätte ich die Tiefen etwas angezogen, um die Insel etwas mehr zu "beleuchten" , aber das ist sicher Geschmacksache.

Im Übrigen zeigst du das Bild im Bildercafé. Da ist ja eigentlich keine kritik erwünscht. Aber nachdem du sie eingefordert hast, gebe ich sie dir gerne.

Ich bin auch beim Ausdruck "Grauen" voll bei Dir. Ich halte nichts von diesem inzwischen ausufernden Kreuzfahrt-Tourismus. Nicht gut für die Umwelt und letztendlich auch nicht für die Regionen , die diese schwimmenden Städte anfahren.

herby1961
14.07.2025, 19:49
Da habe ich auch noch was. Zwar nicht so groß.

833/ILCE-7RM4-20250713-165226-DSC07118_2400.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=404882)

Die täglichen Fährverbindungen hier in Norwegen. Ist schon faszinierend wie die in den kleinen Fjord reinfahren. Auf der Stelle wenden und anlegen.

joker13
14.07.2025, 19:58
#Porty

Bei Ausflügen haben wir mittags gegessen usw. Ausserdem einige Sachen gekauft.
Die Eintrittsgelder hat der Reiseveranstalter bezahlt.
Die Kreuzfahrtschiffe bringen viele Touristen, das bedeutet planbares, regelmäßiges Einkommen, auch im Hinterland.
Ansonsten haben Inseln das Problem, dass nur an der Küste wirklich Geld verdient wird. Ins Hinterland kommen sonst nur einige Rucksack Touristen.
Die Bevölkerung hat sich darauf eingestellt. Viele arbeiten in der Gastronomie oder haben selbst einen kleinen Laden mit entsprechender Ware im Angebot.
Ich war fast 40 Jahre im Vertrieb und habe das Händlersterben miterlebt.
Dem kleinen Hotel mit den Katamaran kann man nur raten, ihr Angebot den Gegebenheiten anzupassen.
Die Zeiten ändern sich, wer sich nicht anpassen kann ist leider der Verlierer.
Olivenbäume pflanzen ist eine tolle Sache, das wäre ja schon Anfang, wenn er statt zu schimpfen das an die vielen Kreuzfahrttouristen verkaufen könnte wäre das genial.

kiwi05
14.07.2025, 20:04
..

Ich finde die Komposition sehr schön, aber irgendwie stört mich der das Schiff zerschneidende Leuchtturm ein wenig... keine Ahnung, wie ich es sonst ausdrücken sollte ;)

Aber insgesamt :top::top::top::top:

Danke Holger.
Ich hab die hübsche Insel auch noch ohne Schiff. Das ist dann sicher harmonischer.

Naja, Peter, mit deinem Bildtitel und dem Bild selbst hast du ja die Diskussion geradezu provoziert. …….

Na klar, kein Problem, Jens. Deine Ideen werde ich in der „ohne Schiff“-Version bedenken.
Ich habe es ja auch nur auf das „jetzt wird nur über das Thema und (fast) gar nicht übers Bild“ bezogen.
Wenn es nur ums Thema gegangen wäre , hätte ich das Bild weggelassen und es im Cafe platziert .

CB450
14.07.2025, 20:50
Das Grauen kenne ich aus Venedig. Dort tun sich die Verantwortlichen auch schwer die Balance zwischen Kommerz und Umweltschutz zu finden.

Im Bild kämpft die Aida mit dem Leuchtturm um die Motivhoheit. ;)
Zudem verschmilzt sie noch etwas mit dem Himmel im Hintergrund. Stimmungsvoll ist das Bild aber durchaus.

Porty
14.07.2025, 22:05
@ Joker13
Du hast eine PN

perser
15.07.2025, 10:52
Aus der Diskussion um Kreuzfahrten halte ich mich mal raus. Ich verstehe alle Bedenken dagegen aber auch alle Argumente von Hans. Wir hier in Westeuropa haben hier halt unsere etwas selbstgerecht-elitäre Welt zu manchen Dingen.

Aber zum Foto: Ich musste es auch erst groß öffnen, um zu erkennen, welches Grauen Peter meint. Aber dann fand ist das Foto genial! :top: Der Leuchtturm stört mich dabei nicht, eher schafft er zusätzliche Größenrelationen zwischen dem riesigen Urlauberkahn und dem Inselchen.

Ich finde jedenfalls, Du hast das toll gesehen und auch einen geschickten Namen für das Bild gewählt. Denn Grauen bezieht sich ja auch ein wenig auf die abendliche Stimmung kurz vor zehn...