Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betonkathedrale
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit Jürgen (jqsch) in München getroffen, um ein wenig zu fotografieren.
Morgens habe ich die Ruhe in der U Bahn noch genutzt, um ein paar Aufnahmen zu machen.
Dabei ist auch dieses Bild entstanden, welches ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.
847/20250608-A1_09276-Bearbeitet-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=404820)
Hallo Peter,
meine Meinung zu diesem Bild kennst Du ja. Ich finde es einfach grossartig. Das Silber und Grau - vertreten durch den Lichtschacht, Boden und Rolltreppe - und das Rot der Wände korrespondieren wunderbar miteinander.
Deine Linienführung habe ich ja schon das eine oder andere Mal gelobt. Und auch dieses Mal stimmt alles.
Leuchtstoffröhren, das Rot der Wände, die schwarzen Linien in der Decke. Alles leitet den Blick. Und führt zum Fluchtpunkt, der sich im ersten Stock befindet.
Und dann der Lichtschacht, der mich an ein Maul erinnert, dass momentan einatmet und im nächsten Ausatmen dann die Fahrgäste ausspucken will.
Es ist perfekt. Ist es zu perfekt? Für mich nicht.
VG
Jürgen
loewe60bb
12.07.2025, 12:55
Ich kann es mir einfach machen und schließe mich den "Auslassungen" von "jqsch" zu 100% an.
Ein absolut gelungenes und faszinierendes Bild! :top:
Kurt Weinmeister
12.07.2025, 17:31
Da hast Du wieder einmal Deinen Blick bewiesen.
Das muss jemand am frühen Morgen erst einmal sehen.
Ein sehr schöner Platz für weitere Spielerein.
Es ist eher Imperfekt.
Jammern wir mal auf hohem Niveau und vergessen wir einmal die betörende Szenerie und schauen um das, was wir sehen.
Der gute Mann stand nicht ganz mittig und die Kamera war nicht exakt gerade, was sich in den unteren Eckläufern mit ein paar Pixeln noch gerade zuppeln ließe, aber oben sieht man es doch deutlicher, dass es nicht symmetrisch ist.
Die farbliche Ausarbeitung ist jedoch top und das Bild hätte ich gerne auch meiner Platte.
...Ich finde es einfach grossartig. Das Silber und Grau - vertreten durch den Lichtschacht, Boden und Rolltreppe - und das Rot der Wände korrespondieren wunderbar miteinander. Deine Linienführung habe ich ja schon das eine oder andere Mal gelobt. Und auch dieses Mal stimmt alles. Leuchtstoffröhren, das Rot der Wände, die schwarzen Linien in der Decke. Alles leitet den Blick. Und führt zum Fluchtpunkt, der sich im ersten Stock befindet. Und dann der Lichtschacht, der mich an ein Maul erinnert, dass momentan einatmet und im nächsten Ausatmen dann die Fahrgäste ausspucken will.
Ist es zu perfekt? Für mich nicht.
Jürgen
Genau!
... Jammern wir mal auf hohem Niveau und vergessen wir einmal die betörende Szenerie und schauen um das, was wir sehen.
Der gute Mann stand nicht ganz mittig und die Kamera war nicht exakt gerade, ... dass ist nicht symmetrisch...
Genau! Und da kannst du jetzt zuppel und ziehen wie du willst. Das wird nix. Da musst du wohl nochmal hin.
Trotzdem ein geiles Foto.:top:
Vielen Dank, Jürgen. Perfekt ist es sicher nicht, rein technisch betrachtet. Das haben die Kollegen unten ja schon erkannt.
In der Bildwirkung fällt das für mich hier nicht so stark ins Gewicht. Ich sage mal, ich bin zufrieden.
Ein absolut gelungenes und faszinierendes Bild! :top:
Vielen Dank.
Da hast Du wieder einmal Deinen Blick bewiesen.
Das muss jemand am frühen Morgen erst einmal sehen.
Ein sehr schöner Platz für weitere Spielerein.
Es ist eher Imperfekt.
Jammern wir mal auf hohem Niveau und vergessen wir einmal die betörende Szenerie und schauen um das, was wir sehen.
Der gute Mann stand nicht ganz mittig und die Kamera war nicht exakt gerade, was sich in den unteren Eckläufern mit ein paar Pixeln noch gerade zuppeln ließe, aber oben sieht man es doch deutlicher, dass es nicht symmetrisch ist.
Die farbliche Ausarbeitung ist jedoch top und das Bild hätte ich gerne auch meiner Platte.
Dankeschön. Wir werden den Ort nächstes Jahr beim Forentreffen sicher aufsuchen.
Dann richten wir die Kamera gemeinsam aus.
Ich sage nur bodennah und das 10er ausgepackt, sonst klappt das nicht. :)
Genau!
Genau! Und da kannst du jetzt zuppel und ziehen wie du willst. Das wird nix. Da musst du wohl nochmal hin.
Trotzdem ein geiles Foto.:top:
Danke.
Ja, da lässt sich nicht mehr so viel zuppeln und ziehen. Passt es oben, dann stimmt es unten nicht mehr und umgekehrt.
Klar kann man spiegeln, aber dann macht es ja keinen Spass mehr. ;)
Kurt Weinmeister
12.07.2025, 22:06
Ich sage nur bodennah und das 10er ausgepackt, sonst klappt das nicht. :)
Dann müssen wir das am Abend machen. Der Gin sorgt für natürliche Bodennähe und das 10er ist eh festgewachsen.
Das lässt sich einrichten. Dort könnte die Stunde deines 9er schlagen.
Das Bild ist großartig. :top:
Waren wirklich keine Menschen da?
Vielen Dank, Irmi.
An einem Samstag morgens um 07:00 Uhr sind tatsächlich noch nicht so viele Fahrgäste unterwegs. Es gilt halt die Zeiten zwischen Ein- und Ausfahrt der U-Bahnen zu nutzen.
Hallo Peter,
meine Meinung zu diesem Bild kennst Du ja. Ich finde es einfach grossartig.
.
.
.
Es ist perfekt. Ist es zu perfekt? Für mich nicht. Das eigentliche Bild finde ich auch praktisch (Pixel Peeping außen vorgelassen) perfekt.
Die Präsentation im überbreiten weißen Rahmen, der dann vom Schwarz des Forumslichttischs umgeben ist, aber nicht. Das passt hier m.E. überhaupt nicht, da das Bild ja zu den Rändern hin recht dunkel ist, dort aber dann vom Rahmen überstrahlt wird. Sorry...
Vielen Dank.
Auch für den Hinweis mit dem Rahmen. Hier wirkt er tatsächlich sehr wuchtig und in der Lightbox verstärkt sich der Eindruck noch.
Ich werde darüber nachdenken auch kleinere Rahmen einzusetzen, verzichten möchte ich darauf nicht. Ich zeige meine Bilder gelegentlich auch auf anderen Plattformen und will keine unterschiedlichen Versionen anfertigen.
About Schmidt
17.07.2025, 08:16
Auch wenn ich nur noch ganz selten was schreibe, bin ich immer mal wieder hier und schaue mir Bilder an. Mittlerweile aber unter ganz anderen Aspekten als früher. So ist vieles was hier angemerkt wurde, für mich mittlerweile, nicht mehr relevant. Ich will damit nicht sagen, dass diese Anmerkungen (ich sage bewusst nicht Kritik), falsch oder schlecht sind. Nur sehe ich heute vieles mit ganz andern Augen.
Dass hier auf einer Seite, speziell oben, die Symmetrie nicht perfekt ist, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich es gelesen habe.
Heute betrachte ich ein Bild und beobachte, was das Betrachten des Bildes mit mir macht, in mir auslöst. Speziell der erste Eindruck ist für mich entscheidend! Als ich dieses Bild öffnete, dachte ich sofort Boah, ist das klasse! Nach "Mängeln" habe ich danach gar nicht mehr geschaut, weil das für mich nicht mehr relevant ist. Und ich spreche da wirklich nur von mir und was das Bild mit mir macht!
Spinne ich das weiter, nur so für mich, würde das Bild anders auf mich wirken, wenn es perfekt wäre - nein, würde es nicht.
Und so ist es für mich ein rundum gelungenes Foto mit einer ganz tollen Wirkung. Mehr brauche ich nicht.
Gratulation zu diesem sehr gelungenen Bild
Gruß Wolfgang
So viele haben schon so viel zu diesem tollen Bild geschrieben.:top:
Ich kann nichts Neues dazu beitragen.:oops:
Dass dieses Bild allerdings dazu beigetragen hat, dass sich nach so langer Zeit Wolfgang mal wieder gemeldet hat, macht es für mich noch etwas besondererer. ;)
Schön, hier mal wieder etwas von dir zu lesen, Wolfgang.:D
Effjotter
17.07.2025, 13:54
. . .
Dass hier auf einer Seite, speziell oben, die Symmetrie nicht perfekt ist, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich es gelesen habe.
Heute betrachte ich ein Bild und beobachte, was das Betrachten des Bildes mit mir macht, in mir auslöst. Speziell der erste Eindruck ist für mich entscheidend!
. . .
Nach "Mängeln" habe ich danach gar nicht mehr geschaut, weil das für mich nicht mehr relevant ist.
. . .
Spinne ich das weiter, nur so für mich, würde das Bild anders auf mich wirken, wenn es perfekt wäre - nein, würde es nicht.
. . .
+1:top:
About Schmidt
17.07.2025, 14:48
Auch wenn ich nur noch ganz selten was schreibe, bin ich immer mal wieder hier und schaue mir Bilder an. Mittlerweile aber unter ganz anderen Aspekten als früher. So ist vieles was hier angemerkt wurde, für mich mittlerweile, nicht mehr relevant. Ich will damit nicht sagen, dass diese Anmerkungen (ich sage bewusst nicht Kritik), falsch oder schlecht sind. Nur sehe ich heute vieles mit ganz andern Augen.
Heute betrachte ich ein Bild und beobachte, was das Betrachten des Bildes mit mir macht, in mir auslöst. Speziell der erste Eindruck ist für mich entscheidend! Als ich dieses Bild öffnete, dachte ich sofort Boah, ist das klasse! Nach "Mängeln" habe ich danach gar nicht mehr geschaut, weil das für mich nicht mehr relevant ist. Und ich spreche da wirklich nur von mir und was das Bild mit mir macht!
Und so ist es für mich ein rundum gelungenes Foto mit einer ganz tollen Wirkung. Mehr brauche ich nicht.
Gratulation zu diesem sehr gelungenen Bild
Gruß Wolfgang
Herzlichen Dank, Wolfgang. Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen.
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass mir hier die Bildwirkung wichtiger ist als die technische Perfektion.
Wobei diese natürlich bei symmetrisch angelegten Architekturaufnahmen immer eine Rolle spielen wird.
So viele haben schon so viel zu diesem tollen Bild geschrieben.:top:
Ich kann nichts Neues dazu beitragen.:oops:
Dass dieses Bild allerdings dazu beigetragen hat, dass sich nach so langer Zeit Wolfgang mal wieder gemeldet hat, macht es für mich noch etwas besondererer. ;)
:top::top:
+1:top:
Dankeschön
Auch wenn ich nur noch ganz selten was schreibe, bin ich immer mal wieder hier und schaue mir Bilder an....
Gruß Wolfgang
Ich freue mich Wolffang, dich hier zu lesen, Bach so langer Zeit.
Und du hast recht, mir ging es genauso, ich hab auch gesagt, do klasse und die Unsymmetrie
Ist mir nicht aufgefallen.
Moin,
ja, die Bildwirkung ist grandios, der Titel passt... grau und rot gestrichenes grau mit kuschelig soften Lichtakzenten... da braucht es keinen Kühlschrank... gefällt mir gut, so ein bisschen saubere Endzeit.
Die Asymmetrie fällt auf, ist aber nicht entscheidend. Trotzdem aber ein Grund, nochmal hinzugehen :crazy:
Viele Grüße,
Markus
Vielen Dank, Markus.
Nächstes Jahr findet das Forentreffen in München statt. Da darf sich jeder versuchen. ;)
Du auch?
es wäre tatsächlich ein erstes Mal... mal sehen, was die Jahresplanung ergeben wird... ich fürchte aber, ich bin nicht kompatibel zu den geforderten Uhrzeiten für dieses Motiv :oops:
Es gäbe da noch den Nachtslot ab 22 Uhr….
Kurt Weinmeister
18.07.2025, 16:43
... ich fürchte aber, ich bin nicht kompatibel zu den geforderten Uhrzeiten für dieses Motiv :oops:
Es gäbe da noch den Nachtslot ab 22 Uhr….
Dann müssen wir das am Abend machen. Der Gin sorgt für natürliche Bodennähe und das 10er ist eh festgewachsen.
Du bist ja dann in guten Händen und ich brauche jemand Zuverlässiges - der Bayer läßt einen in der Regel immer links liegen - der einen wieder auf die Beine hilft.
Es gäbe da noch den Nachtslot ab 22 Uhr….das wäre schon deutlich verträglicher :top:
Du bist ja dann in guten Händen und ich brauche jemand Zuverlässiges - der Bayer läßt einen in der Regel immer links liegen - der einen wieder auf die Beine hilft.das klingt fast so, als hätte der Bayer gute Gründe :crazy:
Wie gesagt: schauen wir mal... Pfingsten ist normalerweise unsere Urlaubszeit und dann wären wir weg...
das klingt fast so, als hätte der Bayer gute Gründe :crazy:
Besser kann man es nicht beschreiben!