PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto oder ?


ERKO
10.09.2005, 17:42
Ich suche ein Stativ welches einfach Stabil steht und welches vor allem leicht auszurichten ist wenn ich ein Objekt anvisiere !
Ich habe ein billig Stativ hier, wenn ich da meine D7D mit Sigma 170-500 anbringe wird mir Angst und Bange um meine Ausrüstung !
Es sollte sich aber dennoch in einem Preisbereich bis max. 200 Euro bewegen !
Gibt es eigentlich da ein Stativ welches man auch als Einbein verwenden kann, ich meine wo man einfach zb. die Mittelsäule als Einbein verwenden kann.
Ich bitte Euch um viele Hinweise dazu !
Das Stativ sollte natürlich mit Wechselplatte ( evtl. Metall ) und Kopf sein welcher ich ohne Angst mein 1,3 kg Sigma anvertrauen kann.
Mfg Ernst K.

newdimage
10.09.2005, 22:15
Hallo Ernst,

ganz einfach:

055 Pro und 322 RC.
An einem separtan Einbein kommst Du eh nicht vorbei, es wird zwar bei Cull**** etc. gerne angeboten, aber es taugt Nichts.

Preislich liegtst Du bei 250 Euro, Du bekommstr Angebote mit dem 55er und den 141RC für unter 150 Euro..
Du wirst aber auf Sicht den Kopf verkaufen und Dir einen 322RC gönnen, warum also nicht gleich.

Einbein. 680er, das ist ziemlich kompakt und bei der Konkurennz teuer.

Struppo
10.09.2005, 22:31
Ein Freund von mir hat sich für seine 10D ind das 4/100-300 von Sigma+gelegnetlich 1,4 oder 2x Konverter einBerlebach (http://berlebach.de/) geholt.
Er sagt es sei deutlich stabiler als sein 055er Manfrotto. Die Restschwingungen(trotz Spiegelvorauslösung) soll das Holz des Belebach sehr viel besser "verdauen".
Er ist begeistert. Und ich denke so ein Holzstativ ist bei guter Pflege sowas für die Ewigkeit (wobei mein 055er ist auch schon ca 15Jahre alt),was letztendlich auch den höheren Preis rechtfertigt. Und "Made in Germany" ist ja vielleicht auch noch ein Argument.

newdimage
10.09.2005, 23:01
Hallo Struppo,
ein Berlebach ist eine andere Welt, das ist wie VW und Daimler.
Ein Berlebach ist die Krönung, das Beste.
Wer es sich leisten kann ...

BtW: Das MiniBerlebach ist schon quasi meins.

ManniC
11.09.2005, 06:15
*unterschreib*

BTW: Das MiniBerlebach ist seit Freitag meins ;) - im Moment mit dem 460'er Kopf aus meinem Archiv.

@Ernst:

Ein Stativ kaufst Du normalerweise nur einmal im Leben. Ich habe mich auch zunächst mit Wackelständern versucht, da ich den "hohen Preis" nicht einsah -- alles inzwischen unter "Lehrgeld" gebucht.

Beim Kopf empfehle ich einen mit der 200'er Platte von Manfrotto -- 322 ist optimal. 141'er scheidet aus, da sich die Plattenaufnahme nicht drehen lässt - sprich Telelinse / Stativschelle / Cam (insbesondere mit VC) geht nicht. 460 kannst Du "falschherum" nehmen, Kugelkopf auch.

ERKO
11.09.2005, 07:35
Danke für die Hinweiße !
Habe mir die Manfrotto 055 Pro und 322 RC Kombination mal angeschaut im Internet, schaut gut und Wertig aus, kann mir vorstellen besonders der Kopf ist einfach zu bedienen !

Aber wo in München finde ich einen Manfrotto Shop ??

devil_206
11.09.2005, 07:53
Hallo Erich!
Gehe zu Foto-Sauter in der Sonnenstrasse!
Der hat im 1. Stock eine relativ große Manfrotto-Auswahl zum Anschauen und auch Anfassen! :top: :top:
Ich kann Dir die Kombination 055Pro und 322RC nur empfehlen!

Klaus

ERKO
11.09.2005, 08:25
Hattet Ihr mal eine D7D mit einem in etwa gleichen Objektiv wie mein Sigma 170-500 zusammen mit dieser genannten Manfrotto Kombination in gebrauch oder die Möglichkeit es zu testen in Bezug auf Standfestigkeit und leichtigkeit der ausrichtung auf ein Motiv !
Mfg Ernst K.

Klaus, hat Foto Sauter die Möglichkeit dort eine Cam mit änlichem Objektiv zum testen, oder sollte ich meine eigene mitnehmen ?

Worm
11.09.2005, 08:36
Oder zu Isarfoto in Icking. Haben beim Ladengeschäft aber komische Öffnungszeiten (10 bis 13 Uhr oder so).

Markus

Cougarman
11.09.2005, 08:47
Beim Kopf empfehle ich einen mit der 200'er Platte von Manfrotto -- .

Warum ?

devil_206
11.09.2005, 08:57
Klaus, hat Foto Sauter die Möglichkeit dort eine Cam mit änlichem Objektiv zum testen, oder sollte ich meine eigene mitnehmen ?
Der Laden ist zwar recht gut sortiert, ich hab's aber - bis jetzt erst zweimal - so gehalten, dass ich mein eigenes Equipment dabei hatte zum Testen.
Schau mal hier rein: Foto Sauter (http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/fstore/fstore.cgi?cart_id=6606465.10284&product_group=0UM)
Die geben auch - solange es nicht um Preise geht - ganz gut am Telefon Auskunft! Kannst ja gezielt fragen, ob sie so eine Kombination zum Testen da hätten, oder ob's besser ist, die eigene Ausrüstung mitzubringen!

Klaus

ManniC
11.09.2005, 11:31
Beim Kopf empfehle ich einen mit der 200'er Platte von Manfrotto -- .

Warum ?

Ganz einfach:

Ich habe jeweils eine 200'er-Platte an der Cam (D7D, A2 und A2) sowie an den Stativschellen der Linsen.

Dazu Köpfe mit passendem Gegenstück auf Einbein, Dreibein, Ministativ, Reprosäule....

Somit entfällt jegliche Schrauberei - es macht einfach nur "Click" ;)

Schade dass die Manfrotto Getriebeneiger kein 200'er System haben - wenn ich mir einen gönne dann bekommt er einen Adapter.

Cougarman
11.09.2005, 11:46
Ganz einfach:

Ich habe jeweils eine 200'er-Platte an der Cam (D7D, A2 und A2) sowie an den Stativschellen der Linsen.

Dazu Köpfe mit passendem Gegenstück auf Einbein, Dreibein, Ministativ, Reprosäule....

Somit entfällt jegliche Schrauberei - es macht einfach nur "Click" ;)

Achso, ja richtig.
Das würde dann ja aber auch für die 410'er Platten zutreffen. ;)


Schade dass die Manfrotto Getriebeneiger kein 200'er System haben - wenn ich mir einen gönne dann bekommt er einen Adapter.

Sag ich doch, 410er System. ;)

ManniC
11.09.2005, 11:53
Nur passt das 410'er wieder nicht auf den 322, den ich zum Standard erkoren habe ;)

TorstenG
11.09.2005, 14:28
Jepp, das leidige Problem bei Manfrotto ist, das es irgendwie zu viele Wechselplatten-Systeme gibt! Ich habe mich aber auch auf das 200er eingeschossen, das 410 bietet zu wenig für mich passende Köpfe!

Cougarman
11.09.2005, 17:24
Ich glaube auch, das die 410er Platte größer ist, als die 200er.
Dadurch wird es recht unhandlich, die Platte stört.
Leider gab es das 200er System nicht für meinen 329 Kopf. :?
Ich könnte sogar völlig auf ein Schnellwechselsystem verzichten, das Stativgewinde ist ja schon ein Grobgewinde, da ist die Kamera mit ein paar Umdrehungen gelöst.

ManniC
11.09.2005, 18:48
Hallo Struppo,
ein Berlebach ist eine andere Welt, das ist wie VW und Daimler.
Ein Berlebach ist die Krönung, das Beste.
Wer es sich leisten kann ...

*stolzbinaufdaimler*

-> 3..2..1..meins (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7543879950&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

newdimage
11.09.2005, 21:53
Hi Manni,

darf ich "Du blöder Sack" zu Dir sagen? :lol: :lol:
Ich muss mich für meine Ausdrucksweise z.Zt. etwas entschuldigen, aber ich arbeite im Moment auf dem Bau, da spricht man so ...

Das ist aber doch nicht das MiniStativ, welches Wolfgang hatte, oder???
Ich überlege zur Zeit nämlich auch, ob so ein Berlebach neben dem55er eine gute Figur macht :roll:

ManniC
11.09.2005, 21:59
Frank Du darfst. ;)

Das Mini habe ich Freitag bei Gregor abgeholt und zunächst mit dem 460MG verschraubt -- das oben 3...2...1 verlinkte habe ich heute frisch geibäääht ---- so einfach ist das.

Also MiniCooper & Daimler :cool:

ERKO
15.09.2005, 08:02
So nun habe auch ich die eingangs von Euch empfohlene Manfrotto Komination und muß sagen, meine D7D samt Sigma 170-500 steht wie eine eins,leider hatte Sauter den Kugelkopf mit Actiongriff nicht da, so habe ich mich für den Kugelkopf mit Panoramateller entschieden, einfach genial, vor allem freut sich da auch noch meine 3 CCD Videocamera !
Und wo ich schon mal bei Sauter in München war hab ich auch gleich noch ein Einbein samt Neigekopf gekauft !
Aber das beste daran, ich fliege heute am Abend damit nach Rhodos für 14 tage :D
Mfg Ernst K.

newdimage
15.09.2005, 08:11
Schön, das das Forum Dir wieder geholfen hat.

Ich wünsche Dir verwackelungsfreie Fotos auf Rhodos.
Einen schönen Urlaub und komm erholt zurück.

Einen Gruß vom Niederrhein
Frank

ERKO
15.09.2005, 08:19
Ja das Forum ist für mich besonders als Anfänger einfach genial und ich finde hier besonders den Umgangston miteinander toll, keiner hier, egal ob Profi oder Anfänger macht sich irgendwie wichtig.
Ich habe das aber auch schon von einigen Canonianer gehört das sie den Umgangston hier super finden.
Ich für meinen Teil möchte dieses Forum nicht mehr missen !
Für mich gilt Die Redewendung :
D7Userforum - da werden sie geholfen :top:
So nun will ich mal ein großes Dankeschön an alle sagen für die bisherigen Ratschläge und deren Hilfe bei meinen Problemen!

Mal sehen was ich so alles zusammenbringe an Bildern auf Rhodos!
Mfg Ernst K.

Jerichos
15.09.2005, 08:28
@Ernst:
Wenn es mal nicht so dringend ist, dann geh lieber woanders shoppen. ;)
Sauter ist eher als Apotheke bekannt.

ERKO
15.09.2005, 08:34
Jerichos, das habe ich auch gemerkt, das Sauter nicht nur eine Apotheke ist sondern sogar eine besonders Nobele, nur wollte ich die Stative in den Urlaub mitnehmen, und auf die schnelle war es in München nicht anders zu bekommen, war beim Saturn, beim Media usw, alles war nicht vorrätig.
So habe ich wohl mit etwa 50 Euros für Einbein mit Kopf, Dreibein mit Kugelkopf, sowie zusätzlicher 200 Platte für Videokamera Sponsor gespielt !
Hätte mich halt einfach frühzeitiger für Manfrotto entscheiden sollen !
Mfg Ernst K.

Jerichos
15.09.2005, 08:37
Sag ich ja. Sauter hat vieles auf Lager, man kann viel in die Hand nehmen und angucken, aber ich kauf wirklich nur die Dinge dort ein, die einfach diesen Preis haben und eh überall gleich kosten. Jetzt wird sicher einer sagen, mit so einem Verhalten macht man den Einzelhandel kaputt. Ist prinzipiell so richtig, nur was der Sauter teilweise für Preise hat, ist wirklich eine Frechheit und oft nicht gerechtfertigt.

devil_206
15.09.2005, 08:57
Da kann ich Jerichos nur zustimmen:
Als "Anschau- und Begrapsch-Möglichkeit" ist Sauter ganz gut geeignet. Manchmal kann man da aber auch relativ günstiges Gebrauchtes bekommen, was so ungefähr auf "eBay"-Niveau liegt. ;)

Dir, Ernst wünsche ich schöne Urlaubstage auf Rhodos!

Klaus

newdimage
15.09.2005, 09:03
Richtig, Jürgen, da wird der Zeigefinger gehoben ;) .

Mir ist es mittlerweile egal, wer was für nen Preis nimmt.
Ich habe für meine Objektive durch die Bank auch nen Fuffi mehr auf den Tresen gelegt, bringt mich aber nicht um und den Einzelhändler freut es, das er nicht nur Ausstellungsfläche fürs Internet ist.

Ich kann mir das teure Hobby "Fotografie" leisten, ergo leiste ich es mir und verschwende meine Zeit nicht mit der Suche nach dem günstigsten Angebot.