PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Dinge

embe
27.04.2025, 19:38
50 Dinge, die ich am SonyUserforum nicht mag.....:crazy:

Und warum es nix bringt daran etwas ändern zu wollen.

Und warum ich deswegen immer dagegen anschreiben muss, wenn jemand sich Gedanken macht, wie man das Forum trotzdem vielleicht ein bisschen aufpeppen könnte.....

Also für Alle, die das totalen Blödsinn finden, flogging a dead horse, bringt doch eh' Nix, vergebene Liebesmüh' etc. pp. usw.

Hier könnt Ihr es rauslassen!*

Haut rein! :top:

* also dann halt wirklich hier, nicht in den eher konstruktiv aufgesetzten Threads, ok?

rudluc
27.04.2025, 23:50
Server ist ständig ausgelastet

rudluc
27.04.2025, 23:51
Keine brauchbare Anzeige auf Smartphones (Hochformat).

rudluc
27.04.2025, 23:54
Extrem umständliches Einbinden von Beispielbildern in eigene Beiträge

- manuell auf geringe Auflösung und kleine Dateigröße zurechtstutzen
- extra in die Galerie hochladen
- Link kopieren
- Link per Zwischenablage in den eigenen Beitrag einfügen.

rudluc
27.04.2025, 23:58
Sehr überschaubare Resonanz auf eigene Beiträge (wegen der geringen Nutzerzahlen)

rudluc
27.04.2025, 23:59
Es gibt keine Möglichkeit, Beiträge zu liken, die einem gut gefallen.

duffy2512
28.04.2025, 06:03
Kein einfaches Like zu Artikeln möglich, man muß immer eine Antwort verfassen.
Bilder einbinden wurde schon bemängelt.
Themen folgen fehlt mir.

Irmi
29.04.2025, 17:02
dto.

Windbreaker
29.04.2025, 18:51
Themen folgen fehlt mir.

geht doch

der_knipser
29.04.2025, 20:01
Ich mag nicht, wenn sich Leute im Forum anmelden, einen Raketenstart mit Beiträgen und Bildern hinlegen, um nach ein paar Monaten sämtliche Bilder zu löschen und die Beiträge dadurch keinen Sinn mehr haben.

Windbreaker
29.04.2025, 20:37
Ich mag nicht, wenn sich Leute im Forum anmelden, einen Raketenstart mit Beiträgen und Bildern hinlegen, um nach ein paar Monaten sämtliche Bilder zu löschen und die Beiträge dadurch keinen Sinn mehr haben.

+1

Irmi
29.04.2025, 21:13

Da würde ich ein uneingeschränktes LIKE drunter machen. :top:

Dana
29.04.2025, 22:21
Und ich mag es nicht, wenn ich vorher noch eine sehr schnippische PN kriege, dass dieses Forum den Raketenstart nicht wert war. ;)

*Forum tätschel*

Natürlich ist das Ding alt. Aber ich weiß nicht, ob diese "negative vibes" jetzt viel bringen, außer den Frust zu verstärken...ist so meine Wahrnehmung, wenn ich das hier durchlese.

Gerhard55
29.04.2025, 23:18
Die Kollegen vom DSLR-Forum hatten doch auch das Problem mit veralteter Forums-Software, und haben es geschafft, das Forum auf ein modernes System mit allen seinen Vorteilen, und ohne Datenverluste, umzustellen. Dann sollte das doch auch für unser Forum machbar sein!?

Es ist mir natürlich klar, dass das für die DSLR-Leute auch ein ziemlicher Zeit- und Arbeitsaufwand war. Vielleicht könnten wir auch von dieser Seite Hilfestellung und Tipps bekommen.

Meine Hauptprobleme sind vor allem die, die schon mehrfach benannt wurden:

- Server ausgelastet, teilweise über viele Stunden
- Bilder-Upload und alles darum herum, ich habe es nach einigen wenigen, wenn auch letztlich technisch erfolgreichen Versuchen aufgegeben

Daneben noch einiges andere, über das ich mich jetzt nicht weiter auslassen möchte, weil es für mich zwar lästig, aber eher nebensächlich ist.

Dass ich trotz technisch guter Ausstattung nicht so tolle Bilder aufnehmen kann wie unsere Vorreiter, macht mich zwar manchmal etwas traurig, hat aber seine Gründe. In erster Linie mangelnde Zeit, Übung und Gelegenheit. Ich bin aber trotzdem fast jeden Tag im Forum, freue mich über die tollen Aufnahmen, nehme aus vielen Diskussionen Tipps für meine eigene Weiterentwicklung mit (meiner Meinung nach wesentlich besser als im DSLR-Forum!). Und wenn ich mal Fragen stelle, bekomme ich fundierte und hilfreiche Antworten. Das alles ist mir wesentlich wichtiger als die eingeschränkte (um nicht zu sagen inzwischen vorsintflutliche) Funktionalität der aktuellen Forensoftware.

Fazit: solange es das SUF gibt werde ich dabei sein, auch wenn ich ziemlich wenig beitragen kann, und ihr manchmal meine ironischen bis satirischen Kommentare ertragen müsst.

Dirk Segl
30.04.2025, 06:57
Außer, daß es schwierig ist Fotos hier mit einer guten Bildqualität hochzuladen, finde ich alles OK und hoffe, daß der Server nicht abkackt. :crazy:

:top:

Tom D
30.04.2025, 10:01
Für mich ist das SUF wie ein altes Wohnzimmer.
An manchen Stellen ist die Tapete schon etwas vergilbt, mache Möbel sind etwas durchgesessen und abgenutzt, die Dielen quietschen.
Aber es ist einfach immer noch saugemütlich mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen.

ingoKober
30.04.2025, 11:02
An manchen Stellen ist die Tapete schon etwas vergilbt, mache Möbel sind etwas durchgesessen und abgenutzt, die Dielen quietschen.
Aber es ist einfach immer noch saugemütlich mit einer Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Mal ordentlich Staub wischen, die Fenster öffnen und die nicht genutzten Möbel rausschmeissen würde das Wohlfühlgefühl aber noch verstärken können.

Dana
30.04.2025, 14:45
Ja eben.

Aber nicht im Raum stehen und sagen: "Oh, da liegt aber Staub und der Teppich ist schief."

Die Moderation ist nicht blöd. Die wissen das schon auch, was hier nicht rund läuft. Alle Punkte, die bisher genannt sind, sind doch nichts Neues und nerven schon Jahre.

Es ist auch seit Jahren klar, dass das Board nicht auf einen neuen Stand gebracht wird. Es gab O-Töne: "Zeigt mir eine Software, die das alles kann und los." Gibt es aber wohl so nicht, ohne dass der Galerie-Dino absäuft, jedenfalls brachte bisher keiner was an.

Ich bin ein Technikschaf und kann da nicht helfen. Aber anscheinend gibt es keine gescheiten Ideen, wie so ein Board neu aufgesetzt werden kann, zumal hier keiner mit dem Board Geld verdient und Zeit und Nerven investieren will.

Da die Technik nicht umgebaut wird für so ein paar letzte "Überlebende" und es völlig klar ist, dass die Zeit der Foren vorbei ist, können wir doch nur noch eins machen: das Board mit Inhalt füllen und mit Leben.

Daher finde ich Ingos Beitrag im anderen Thread gut, mal zu überlegen, welche inhaltlichen Änderungen sinnvoll sein könnten, um wieder Schwung reinzubringen.

Da es aber ja schon bei Monatsthemen aufhört, die mehr verlangen als aus-Ordnern-Zusammengesuche, weiß ich nicht genau, was da klappen kann. Aber wenn jemand mit guten Ideen kommt, helfe ich gerne mit.

ingoKober
30.04.2025, 14:54
Ich komme nochmal auf die Vogelforen zurück. Die Situation ist ähnlich. Ein im Laufe der Jahre kleiner gewordenes Team an Langzeitteilnehmern, ein kleines Team von konservativen Moderatoren, die das mit limitierter Zeit in ihrer Freizeit tun. Geld ist auch nichts da.
Aber mal abgesehen davon, dass sich dort anders als hier immer noch regelmäßig neue Mitglieder einfinden, läuft die Forensoftware super stabil, der Bilderupload ist simpel und es gibt einen like Button.
Könnten die Mods sich nicht mal da erkundigen, welche Software die aktuell verwenden?
Und ist es soo schlimm, die Galerie zu verlieren, wenn dafür vieles besser wird? Und ich sage das als einer von denen mit den meisten Galeriebildern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vogelforensoftware teuer oder komplex ist - aber es flutscht besser als hier- und ich vermittle gerne den Kontakt.

Schtorsch
30.04.2025, 15:21
Könnten die Mods sich nicht mal da erkundigen, welche Software die aktuell verwenden?

https://xenforo.com

10Heike10
30.04.2025, 21:42
Themen folgen fehlt mir.

Wenn du im Thema bist, dann sind (rechts) oberhalb des ersten Beitrages drei Button jeweils mit einem kleinen Pfeil nach unten:
Themen-Optionen
Thema durchsuchen
Ansicht

Klick auf Themen-Optionen öffnet ein Pulldown Menü mit drei Wahlmöglichkeiten:
Druckbare Version zeigen
Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Dieses Thema abonnieren

Klick auf Dieses Thema abonnieren öffnet im selben Fenster dein Kontrollzentrum -> Abonnement hinzufügen
Hier kannst du wählen (Pulldown Menü)
Keine E-Mail-Benachrichtigung
Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
Tägliche Benachrichtigung per E-Mail
Wöchentliche Benachrichtigung per E-Mail

Keine Benachrichtigung hat zur Folge, dass du dieses Thema "nur" in deinen Abonnements findest.

Danach (also wie du benachrichtigt werden möchtest) nicht vergessen auf den Button Abonnement hinzufügen zu klicken.

Grüße, Heike ;)

10Heike10
30.04.2025, 21:47

Da können allerdings die Mods nichts für.

Mal ordentlich Staub wischen, die Fenster öffnen und die nicht genutzten Möbel rausschmeissen würde das Wohlfühlgefühl aber noch verstärken können.

Was mir nicht gefällt, sind
- mangelnde Stabilität des Forums
- Upload Zickerei (Cockies u.ä.)
- unvollständige Anzeige der eigenen Bilder in der Galerie
Eigene Bilder in der Galerie finden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204587)
- Schweigen der Verantwortlichen bei auftretenden technischen Problemen
- mir fehlt ein Ort, an dem ich nicht nur meine Glanzstücke zur Kritik stellen kann

Ein Forum lebt durch uns. Die Verantwortlichen geben den Rahmen.

Für mich überwiegt das Positive, allerdings sehe ich (wie auch andere hier) ein Problem im seit einiger Zeit geringen Zustrom aktiver (SUF)Neulinge.

Grüße, Heike ;)

Kurt Weinmeister
30.04.2025, 23:50
Ich habe jetzt meine Expertin befragt.
Trifft schon den Punkt.

1. Weniger Technik-Fokus, mehr Bildinhalt
Viele Beiträge im Sonyuserforum kreisen stark um Ausrüstung: Sensorverhalten, ISO-Rauschen, Bokeh-Vergleiche. Natürlich gehört das dazu – aber der künstlerische und inhaltliche Wert eines Bildes gerät oft in den Hintergrund. Eine stärkere Förderung bildsprachlicher Diskussionen – Was erzählt das Foto? Was löst es aus? – wäre wünschenswert.

2. Mut zur echten Kritik
Die Community ist häufig sehr höflich, fast zu höflich. Aussagen wie „schönes Foto“ oder „tolles Licht“ sagen wenig aus. Was fehlt, ist klare, begründete und konstruktive Kritik – auch mal mit Ecken und Kanten. Ein spezieller Bereich für „ungefiltertes Feedback“ oder „kritische Rezensionen“ könnte helfen, das Niveau zu heben.

3. Weniger Beliebigkeit in der Galerie
Die Bilderflut im Forum führt dazu, dass viele gute Werke schnell untergehen. Eine kuratierte Auswahl, z. B. ein „Bild der Woche“ durch Userwahl oder Jury, würde Qualität stärker würdigen und zur Inspiration beitragen.

4. Modernere Präsentation
Das Design und die Usability wirken etwas aus der Zeit gefallen. Eine modernere, visuell ansprechendere Bildpräsentation, z. B. größere Vorschaubilder, mobilfreundliches Layout, Dark Mode, könnte das Nutzungserlebnis stark verbessern.

5. Förderung von kreativen Challenges
Statt nur Technik-Threads wären regelmäßig Themen-Challenges („Isolation“, „Stadtpoesie“, „Minimalismus“) eine Chance, das kreative Potenzial der User hervorzuholen – mit Fokus auf Idee, Umsetzung, Bildsprache, nicht nur Technik.

Das mit dem Mut zur echten Kritik habe ich wörtlich genommen.
Als Versuch diente das Bild eines "begnadeten Landschaftsmalers", den ich hier nicht weiter nennen möchte, ihn aber eher im südlichen Teil der Republik verorten würde.
Es ist egal, welches Bild ihr nehmt, die sehen eh alle gleich aus.

Hier eine Empfehlung einer sachlichen Kritik als Beispiel:

Bildkritik: Magentafarbene Beliebigkeit auf Holzbohlen

Dieses Bild will viel – und erreicht dabei herzlich wenig. Was vermutlich als stimmungsvolle Abendaufnahme mit künstlerischem Anspruch gedacht war, entgleitet vollständig in Richtung klischeehafter Bildschirmschoner-Ästhetik.

Den Auftakt macht ein Magentastich, der so penetrant durch das Bild zieht, als hätte jemand in Lightroom die „Romantik“-Taste bis zum Anschlag gedrückt. Statt natürlicher Lichtstimmung bekommt man eine bonbonfarbene Dämmerung, die weder echt noch atmosphärisch wirkt – sondern einfach nur überdreht.

Im Hintergrund schlummern die Berge in einer matschigen Unschärfe – kaum definiert, konturlos und offensichtlich vernachlässigt bei der Fokussierung. Das wäre zu verschmerzen, wenn sie nicht auch noch das eigentliche Ziel der Komposition zu sein schienen. Doch stattdessen drängt sich im Vordergrund ein hölzerner Steg auf, der sich mit maximaler Plumpheit ins Bild schiebt. Anstatt Tiefe zu erzeugen, blockiert er die Weite – visuell wie emotional.

Der Versuch, mit Langzeitbelichtung eine „ruhige“ Szene zu schaffen, verkommt zur glatten Belanglosigkeit. Das Wasser sieht aus wie polierter Kunststoff, die Wolken wie verwischte Fingerabdrücke auf einer zu stark bearbeiteten HDR-Aufnahme.

Kurz gesagt: Dieses Foto wirkt, als wolle es Natur inszenieren, ohne sie zu respektieren. Es sieht aus wie ein Stockfoto, fühlt sich aber leerer an. Es ist technisch ambitioniert, aber atmosphärisch tot. Ein Bild, das schreit: „Schau, wie schön ich bin!“ – und doch nichts zu sagen hat.

rudluc
01.05.2025, 13:56
Nun ist auch noch das Zertifikat des SUF abgelaufen und die Seite wird vom Browser als potentiell gefährlich eingestuft. :(

embe
01.05.2025, 14:17
Stimmt, das ist wirklich lästig.

Crimson
01.05.2025, 20:15
vor allem, weil es immer wieder neu passiert. Man könnte es auch wissen und rechtzeitig tätig werden :roll:

Es gibt nämlich Browser, die dann gar nicht mehr mögen.

Dat Ei
01.05.2025, 22:06
Und das Problem mit dem Zertifikat wird noch übler werden, weil die Großen der Branche aus Sicherheitsgründen die max. Gültigkeit von Zertifikaten drastisch verkürzen wollen...

Dat Ei

Dana
01.05.2025, 22:24
Wirklich toller Beitrag, KW Bei vielem wäre ich voll dabei!

HoSt
02.05.2025, 08:03
vor allem, weil es immer wieder neu passiert. Man könnte es auch wissen und rechtzeitig tätig werden :roll:

Das nächste Mal am Mittwoch, 30. Juli 2025 um 21:02:17 - da läuft das jetzige Zertifikat dann wieder ab :crazy:

Wirklich toller Beitrag, Stefan! Bei vielem wäre ich voll dabei!
Wer ist Stefan? :roll: Welchen Beitrag meinst Du?

Crimson
02.05.2025, 08:26
KW. Ich bin teilweise dabei, die - sicher überzeichnete - Variante würde aber zum sofortigen Töten führen, denn so mag niemand mit sich reden lassen - das ist keine echte Kritik, sondern herablassender Bullshit - man kann Kritik auch ohne triefende Herabwürdigung formulieren. Zwischen Ecken und Kanten uns so einem Rotz liegen wirklich Welten.
Mehr Bild, weniger Technik bin ich dabei, v.a. auch weg von den Archivschlachten in den MTs, kreative Challanges wären auch gut. Alles, was aber eine sowieso schon vorhandende Elite noch elitärer macht, tötet den Rest sofort.
Moderne Technik ist sicher sinnvoll, wird es aber hier nicht geben.

usch
02.05.2025, 13:22
Man könnte es auch wissen und rechtzeitig tätig werden :roll:
Nicht wirklich. Eigentlich erneuern sich die Zertifikate automatisch, ohne dass irgendjemand tätig werden muss. Ich vermute, das Problem tritt immer dann auf, wenn der Server genau dann "zur Zeit ausgelastet" ist, wenn die Erneuerung fällig wäre, das weiß man halt nicht im Voraus. Also nur ein weiteres Symptom derselben Ursache. :zuck:

Und das Problem mit dem Zertifikat wird noch übler werden, weil die Großen der Branche aus Sicherheitsgründen die max. Gültigkeit von Zertifikaten drastisch verkürzen wollen...
Noch kürzer? Hast du dafür mal einen Link? Let's Encrypt stellt schon jetzt nur noch Zertifikate mit 90 Tagen Gültigkeit aus. Früher war es problemlos möglich, Zertifikate mit einem oder zwei Jahren Laufzeit zu bekommen, wie kurz soll es denn noch werden?

"Die Großen der Branche" sind übrigens nicht die Zertifizierungsstellen, sondern die Browser-Hersteller. Chrome hat damit angefangen, Zertifikate mit mehr als 90 Tagen Laufzeit generell als ungültig abzulehnen, und die andern haben dann irgendwann nachgezogen. Den Zertifizierungsstellen blieb da nichts anderes übrig, als nur noch solche kurzlebigen Zertifikate auszustellen.

Crimson
02.05.2025, 13:45
Nicht wirklich. Eigentlich erneuern sich die Zertifikate automatisch, ohne dass irgendjemand tätig werden muss.ja, solche Mechanismen gibt es, nutzt aber nicht jeder ;)

Dat Ei
02.05.2025, 14:42
Moin, moin,

google will im ersten Schritt die 90 Tage als maximale Zertifikatsgültigkeit etablieren. Perspektivisch will google diese aber in ein paar Jahren auf 5 Wochen reduzieren. Es ist vollkommen klar, dass dies mit der heutigen Infrastruktur zur Erstellung und Verteilung nur schwerlich zu bewerkstelligen ist. Da müssen neue Automatismen geschaffen werden, weil sonst die Administratoren weltweit einen Vogel bekommen.

Dat Ei

PS: Apples konkreter Vorschlag ist, dass TLS-Zertifikate ab 2029 nur noch 47 Tage gültig (https://www.golem.de/news/nur-noch-47-tage-gueltigkeit-von-tls-zertifikaten-wird-drastisch-verkuerzt-2504-195416.html) sein sollen.

Kurt Weinmeister
02.05.2025, 23:32
KW...

Wer mich mich und meine Beiträge kennt, weiß, dass diese "Kritik" nicht dem entspricht, wie ich sie formulieren würde.
Es ist in der Tat so, dass diese bewußt diametral zu "schönes Licht" und "gutes Bild" steht.
Also sollten wir vielleicht versuchen, "something in betweeen" zu formulieren.

By the way:
- Der angesprochene Fotograf ist mental gefestigt und resilient genug, dass er nicht weinend in den Keller geht und nach einen Strick sucht.
- Er hat mich mich den üblichen Worten "DU A..." begrüßt, was quasi bedeutet, dass er die wohlwollenden Hinweise richtig eingeordnet und gewürdigt hat.
- Großzügig, wie er ist, hat er uns zusätzlich in HH zum Essen eingeladen. Ich hoffe, es gibt dieses Mal mehr als eine Flasche Wein für jeden.

Crimson
03.05.2025, 19:55
weiß ich (auch den Angesprochenen), deswegen schrieb ich ja 'sicher überzeichnet' - aber... es gibt / gab durchaus immer wieder Leute, die es eben auch in so eine Richtung übertrieben haben. Ja, somethng in between, da bin ich dabei... die Kunst ist, es für den Adressaten geeignet zu formulieren... da gibt es unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Level des Seins, auch der Perspektiven... eigentliches Ziel sollte sein, die bestmögliche Förderung hinzubekommen und das ist individuell... und dann kommt dazu, dass auch jeder Kritiker in seiner eigenen Suppe schwimmt.. und nicht zu vergessen: irgendwie ist inzwischen alles eh schon fotografiert worden. Mehrfach. Fast von Jedem.

CB450
04.05.2025, 20:32
Was mich manchmal wirklich im Forum stört? Wir nehmen uns und das was wir tun einfach zu ernst. Sehr oft hilft ein wenig Leichtigkeit.

Was den Text meines geschätzten Fotokollegen betrifft, bitte beachtet den Kontext.
23:50 Uhr!!! Da schläft der gute Herr Weinmeister normalerweise längst.
Ein paar Stunden vorher hat er versucht mich per FaceTime zu erreichen.
Lange habe ich überlegt ranzugehen. Also mindestens 1/10 Sekunde.

Doch ich wusste schon was kommt. Er war mit Klaus im Museum und der hat schon wieder viel bessere Bilder gemacht, obwohl er keine A1 II hat. Ungerecht!
Dann hat ihn noch ein Angesteller der Spannerei bezichtigt, weil er ständig Frauen von hinten fotografiert hat. Der Banause.
Leider konnte er den Gegenbeweis nicht antreten, weil gute Bilder hat nur der Klaus.

In diesem emotionalen Ausnahmezustand und zudem leicht angetrunken, hat er sich an ChatGPT versucht. Natürlich ist das mit dem Prompting komplett schief gegangen und dann kommt halt sowas raus.

Ich habe jetzt meine Expertin befragt.
Trifft schon den Punkt.

Dieses Bild will viel – und erreicht dabei herzlich wenig. Was vermutlich als stimmungsvolle Abendaufnahme mit künstlerischem Anspruch gedacht war, entgleitet vollständig in Richtung klischeehafter Bildschirmschoner-Ästhetik.

Den Auftakt macht ein Magentastich, der so penetrant durch das Bild zieht, als hätte jemand in Lightroom die „Romantik“-Taste bis zum Anschlag gedrückt. Statt natürlicher Lichtstimmung bekommt man eine bonbonfarbene Dämmerung, die weder echt noch atmosphärisch wirkt – sondern einfach nur überdreht.

Im Hintergrund schlummern die Berge in einer matschigen Unschärfe – kaum definiert, konturlos und offensichtlich vernachlässigt bei der Fokussierung. Das wäre zu verschmerzen, wenn sie nicht auch noch das eigentliche Ziel der Komposition zu sein schienen. Doch stattdessen drängt sich im Vordergrund ein hölzerner Steg auf, der sich mit maximaler Plumpheit ins Bild schiebt. Anstatt Tiefe zu erzeugen, blockiert er die Weite – visuell wie emotional.

Der Versuch, mit Langzeitbelichtung eine „ruhige“ Szene zu schaffen, verkommt zur glatten Belanglosigkeit. Das Wasser sieht aus wie polierter Kunststoff, die Wolken wie verwischte Fingerabdrücke auf einer zu stark bearbeiteten HDR-Aufnahme.

Kurz gesagt: Dieses Foto wirkt, als wolle es Natur inszenieren, ohne sie zu respektieren. Es sieht aus wie ein Stockfoto, fühlt sich aber leerer an. Es ist technisch ambitioniert, aber atmosphärisch tot. Ein Bild, das schreit: „Schau, wie schön ich bin!“ – und doch nichts zu sagen hat.
[/I][/INDENT]

Vorgestern haben wir das gemeinsam geübt und hier ist das korrekte Resultat.

Bildkkritik: Poesie in Magenta

Dieses Bild wagt viel – und berührt dabei mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Was als stimmungsvolle Abendaufnahme mit künstlerischem Anspruch begann, entfaltet sich zu einem visuellen Gedicht: eine Szenerie wie aus einem Traum, eingefangen in Licht und Farbe.

Ein zarter Hauch von Magenta durchzieht das Bild wie ein leiser Kuss der Dämmerung – nicht zufällig, sondern mit Gefühl gesetzt. Es ist, als hätte der Abend selbst beschlossen, in Bonbontönen zu schwelgen. Diese Farbwelt ist kein Zufallsprodukt, sondern ein bewusstes Stilmittel – eine Einladung in eine Welt, in der das Emotionale wichtiger ist als das Dokumentarische.

Die Berge im Hintergrund – weichgezeichnet, beinahe meditativ – verschmelzen mit dem Himmel zu einer Kulisse der Stille. Sie drängen sich nicht auf, sie flüstern. Diese Zurückhaltung öffnet Raum für das eigentliche Zentrum des Bildes: einen hölzernen Steg, der sich wie ein Gedanke nach vorne tastet. Er durchbricht nicht – er verbindet. Statt die Weite zu blockieren, führt er uns in sie hinein, ein Pfad aus Holz, der zu innerer Ruhe einlädt.

Die Langzeitbelichtung verleiht dem Bild jene stille Poesie, die das Flüchtige festhält. Das Wasser gleicht poliertem Glas, ein stiller Spiegel für die Farben des Himmels. Die Wolken – weich verwischt – wirken wie Erinnerungen, die langsam verblassen, aber nie verschwinden.

Dieses Bild ist mehr als ein schönes Foto – es ist eine Hommage an die Sehnsucht. Es zeigt Natur nicht nur, es fühlt sie. Technisch präzise und zugleich voller Seele. Es ruft nicht laut: „Schau, wie schön ich bin!“ – es haucht: „Spür mich.“

Übrigens habe ich Stefan nicht nur einen „A….“ genannt sondern auch einen „P…..“.
Natürlich verbunden mit einer liebevollen und zugewandten Strenge.

Ach ja, das Wichtigste fehlt natürlich. Hier ist das Werk, um das es geht.
Und bitte, bitte betrachtet es nur, spürt es. Schreibt nichts, zügelt euch, auch wenn es aus euch herausbrechen möchte (metaphorisch).
Es ist alles gesagt....

6/20241017-A1_07193-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=402840)

Effjotter
04.05.2025, 20:40
Herrlich!

embe
04.05.2025, 21:01
Super Idee für Fotowettbewerbe: Man lässt per Prompt von der KI der Wahl eine Bildbesprechung verfassen (siehe die Beispiele hier) :D und dann haben die Teilnehmer eine Woche (oder was auch immer) Zeit, ein dazu passendes Bild aufzunehmen. :cool:
Stelle ich mir interessant vor. :D

Dana
04.05.2025, 21:45
Das wäre zum Piepen!

Und wenn die KWs und ihr Ewigwerkstudent eine Bühnenshow entwickeln würden, ich würde die erste Karte kaufen!

Kurt Weinmeister
04.05.2025, 23:03
6/20241017-A1_07193-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-sharpened.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=402840)

Ich hatte ein anderes Bild von Dir genommen.
Aber das ist auch gut, das hätte meine Expertin den Reset gebracht.
Was hast Du ihr vorher gegeben? LSD?

CB450
05.05.2025, 08:31
Ich hätte da so viel zu zeigen. Stege über Stege....
Etwas betäubt habe ich die Expertin schon. Sie musste sich vorher den ganzen Tag langweilige Architekturbilder ansehen. ;)

badenbiker
04.06.2025, 08:15
Für mich ein wenig aus der Zeit gefallen.Man merkt die alte Struktur der Technik an allen Ecken und Enden.
Die Interessen haben sich aber bei mir auch geändert.

HoSt
31.07.2025, 05:33
Das nächste Mal am Mittwoch, 30. Juli 2025 um 21:02:17 - da läuft das jetzige Zertifikat dann wieder ab :crazy:

Et voila ... Völlig überraschend...

Dana
31.07.2025, 10:51
Es wäre total schön, wenn es einen Zertifikat-Wecker geben würde.

Mir hat es Teile der Besprechung zerschossen, als plötzlich die Seite einfach weg war - und anscheinend kann man ja klar sehen, WANN das Zertifikat abläuft. Wäre also nett, sich einfach ne Erinnerung zu schalten.

HoSt
31.07.2025, 11:19
Es wäre total schön, wenn es einen Zertifikat-Wecker geben würde.

Mir hat es Teile der Besprechung zerschossen, als plötzlich die Seite einfach weg war - und anscheinend kann man ja klar sehen, WANN das Zertifikat abläuft. Wäre also nett, sich einfach ne Erinnerung zu schalten.

*ring* Mittwoch, 29. Oktober 2025 um 08:32:09 MEZ *ring*

HoSt
31.07.2025, 11:29
Weil ich es eben mal wieder realisiert habe... die letzte Startseitenmeldung stammt vom 7.11.2023 und behandelt die Neuvorstellung der A9III... :crazy::crazy:

Das sieht jeder der sich das Forum neu anschaut... kein Aushängeschild und wirklich leicht zu beheben :top:

HABU
31.07.2025, 13:05
SSL Zertifikat ist normal Sache des Providers und nicht des Forum Betreibers und sollte von diesem rechtzeitig verlängert werden. Mir ist bei meiner HP auch schon passiert, dass es der Provider nicht rechtzeitig verlängert hatte.
Ist nämlich lästig, da man es selber nicht so schnell merkt, wenn man nicht jeden Tag auf die eigene HP schaut. Hatte eine Zeit lang gedauert bis es ein Gast in einer Mail erwähnt hat. Obwohl ich das dann reklamiert hatte und versprochen wurde dass es nicht mehr passiert, war es beim nächsten Zertifikatablauf nach einigen Monaten wieder dasselbe. Habe dann den Provider gewechselt.

LG
Bruno

eric roman
31.07.2025, 13:28
Ja, es hat einige Unzulänglichkeiten, und nun? Ich mag den anständigen Umgangston hier, die schönen Bilder und die reichhaltige Galerie. Auskunft bekommt man auch und IRL sind die Leute nett, freundlich und kultiviert. Letzteres eine Qualität, die ich immer mehr vermisse andernorts. Nicht weil ich elitär wäre sondern es schätze, dass man sich beim Zusammenstellen von Antworten Mühe gibt und im Umgang mit mir und anderen die Etikette wahrt.

Nehmt das als Voraus-Applaus für eure zukünftigen Beiträge hier. Es soll (weiterhin) wert sein, hier reinzugucken.

Nachtrag: Reklamieren ohne einen konstruktiven Hinweis zum Ende einer Ausführung, das kann und mag ich nicht.