Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuleistung und CF Formatierung

hannibal05
09.09.2005, 21:31
Guten abend auch!
Bin hier noch sehr neu ebenso wie meine Kamera die 7d, allerdings macht das gute Ding schon Zicken nach 2 Wochen und da wuerde mich mal interessieren, ob diese Probleme bekannt sind.
Da ist zum eine die Akkulaufzeit, bislang habe ich es auf 120 bis 170 Bilder geschafft, ohne jeglichen Blitzeinsatz, ohne automatische Rückschau der Bilder und zu etwa der Haelfte auch ohne Monitorbenutzung, das erscheint mir doch sehr wenig und ist weniger als die Haelfte dessen was mein altes Teil von C schaffte. Normal, kaputt oder jemand ne Idee oder Erfahrung??
Viel heftiger wog allerdings, dass das gute Stück nach etwa 150 Bilder beschloss die CF Karte mal entspannt zu formatieren bzw nur damit zu beginnen und danach die halbformatierte Karet für unbrauchbar hielt, dies geschah beim Aufnehmen einer Serie von etwa 8 Bildern und dannach beschloss sie, dass die Karte unformattiert sei. Karte ist allerdings in Ordnung und liess sich am PC später dann auch wieder neu formattieren, in der Kamera allerdings nicht. Da machte der Uralub erst mal richtig Spass.
Waere sehr dankbar fuer Erfahrungen oder Tipps, fand das Teil sonst ganz prima und war sehr zufieden mit dem Umstieg von C, allerdings komme ich gerade ins Wanken.

Gruss

TorstenG
09.09.2005, 21:38
Hallo Hannibal!

Hmm, nee, das klingt nicht normal, aber das dürftest Du Dir schon gedacht haben, oder?

Frage 1: Was ist das denn genau für eine CF-Karte?

Frage 2: Hast Du noch eine andere und hat die ebenfalls ein seltsames Verhalten gezeigt?

Frage 3: Hast Du einen oder zwei Akkus? Wenn zwei, benehmen sich beide gleich?

ManniC
09.09.2005, 21:39
Nabend Hannibal,

herzlich willkommen hier im Forum, viel Spass und erkenntnisreiches Lesen !

Zum Thema Akku: Ich kann Dir echt nicht sagen wie lange meine halten, habe da noch nicht auf den Tacho geschaut. 2 Stück im Griff und 4 Stück in Reserve halten mich völlig entspannt.

Aber:
(1) entfalten die Akkus erst nach mehrmaligem Laden/Entladen ihre volle Leistungsfähigkeit
(2) unterschätze nicht Deinen Spieltrieb in der Anfangsphase
(3) auch "Cam an" ohne Fotografieren und Gucken kostet Kapa
(4) es muss nicht die Cam sein, auch ein Akku kann schwächeln

Zum Thema eigenmächtige Formatierung:

Davon habe ich nocht nichts gehört, kann mir kaum vorstellen und glauben dass die Cam solche Zicken macht.

pansono
09.09.2005, 21:50
Hallo, ich hab zwar erst seit heute eine D5D und keine D7D, da die Kameras aber von der Elektronik her fast gleich zu seien scheinen zur Akkulaufzeit soviel : Ich hab heute erstmal einen alten Akku aus meiner A1 eingelegt und dann etwa 300 Aufnahmen gemacht. Die Akkuanzeige zeigt nach wie vor voll an - falls ich den Akku mal leer bekomme sag ich bescheid.

Zum Formatieren fällt mir nichts eine; sowas hatte ich noch nicht.

hannibal05
09.09.2005, 22:00
Zu den Fragen:
Habe bislang nur einen Akku, also auch kein Vergleich möglich.
Die Karte ist eine Kingston 1Gb Elite Pro, die allerdings in div Canon Kameras prima funktioniert hat und dies auch immer noch tut.
Andere Karte (Lexar 16x) versucht, ohne Probs allerdings auch nur noch Gelegenheit fuer ca. 50 Bilder gehabt.
Leider lags auch nicht am Spieltrieb, der war vor den Problemen schon durch.

Gruss

Snert
09.09.2005, 22:17
Hallo auch!

Die Kingston Elite Pro funktionieren nicht besonders gut mit der 7D; zumindest mit der derzeitigen Firmware (1.10e). Bei meiner Kingston Elite Pro 2GB hat sich die Kamera regelmäßig aufgehängt.

Hat die Kamera wirklich formatiert? War die Anzeige im Display zu sehen? Das geht nämlich eigentlich so rasant, dass man es kaum merken dürfte. Oder vermutest Du das weil sie unformatiert war und die Bilder futsch waren?

Prima funktionieren die Karten von SanDisk und Lexar.

Gruß Ivo

pansono
09.09.2005, 23:47
Ich denke mal, daß das mit den Kingston Karten mit dem nächsten Update erledigt sein wird, denn in meiner D5D klappen die wunderbar.

hannibal05
09.09.2005, 23:52
Hat die Kamera wirklich formatiert? War die Anzeige im Display zu sehen? Das geht nämlich eigentlich so rasant, dass man es kaum merken dürfte. Oder vermutest Du das weil sie unformatiert war und die Bilder futsch waren?
Gruß Ivo

Vermute ich nur weil die Karte sowohl von der 7d wie von anderen cams, aber auch am rechner als unformatiert erkannt wurde. das Display zeigte lustige Dinge an wie "karte momentan nicht nutzbar" oder "Bild xx momentan nicht darstellbar, später dann nur noch den Vorschlag zu formatieren,
Gruss

frank.ho
10.09.2005, 00:40
Gruß Ivo

Vermute ich nur weil die Karte sowohl von der 7d wie von anderen cams, aber auch am rechner als unformatiert erkannt wurde. das Display zeigte lustige Dinge an wie "karte momentan nicht nutzbar" oder "Bild xx momentan nicht darstellbar, später dann nur noch den Vorschlag zu formatieren,
Gruss

Kommt mir ziemlich bekannt vor - schau mal hier

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21607.html

ich habe jetzt die genannten Karten (war auch eine Kingston) gegen Lexars ausgetauscht und hatte seither keine ähnlichen Probleme.

Das verdächtigte X-Drive tut nach wie vor seinen Dienst.

Grüsse
Frank

-TM-
10.09.2005, 13:27
Also ich habe zwei "Kingston"-Karten, eine orange 512MB (Hersteller Hitachi) und eine Elite Pro 1GB (Hersteller Samsung). Als ich die Elite Pro das erste mal benutzen wollte, hatte ich beim Antesten auch etwas Probleme. Allerdings weder bei der Aufnahme noch mit der Wiedergabe. Lediglich das Formatieren in der Kamera funktionierte nicht. nach einem Formatierversuch zeigte diese immer "Karte nicht nutzbar" oder so an. Ein Formatieren im PC-CardReader schuf da Abhilfe. Aber das ist ja auch keine Lösung.
Die Lösung war (zumindest bei mir) das Dateisystem. Die Karte war anfangs mit FAT32 formatiert. Ich habe das dann auf FAT geändert (wie bei der orangen) und seitdem läuft die Karte einwandfrei.

Reli
11.09.2005, 08:42
Hallo Hannibal,

die Akkuleistung erscheint mir sehr gering.
Ich fotografiere hauptsächlich im Studio, benutze den Blitz auf der kleinsten Stufe 1/16 um die Studioblitzanlage aus zu lösen und komme damit immer über 500 Bilder. Bei Outdooraufnahmen komme ich auf 700 - 800 Aufnahmen. Ich besitze 3 original Akkus von Minolta, teilweise noch von der A2 und von allen wird diese Aufnahmeleistung erbracht.

Als Speicherkarten benutze ich Scandisk oder ein MD von Hitachi und bisher gab es in der Kamera noch nie Probleme. Und das mittlerweile seit fast 40.000 Aufnahmen.

WB-Joe
11.09.2005, 11:00

Die Kingston haben mit vielen Kameras Probleme, vor allem das mit dem "Bild nicht darstellbar" hat einen Kollegen von mir mit seiner Canon S1 fast in den Wahnsinn getrieben. Hier scheint doch eindeutig ein Kartenproblem vorzuliegen. Daß der Akku am Anfang noch nicht die nötige Power für 300+X Aufnahmen hat ist normal. Hattest du AS eingeschaltet?

Reli
11.09.2005, 11:56
[quote] Daß der Akku am Anfang noch nicht die nötige Power für 300+X Aufnahmen hat ist normal. Hattest du AS eingeschaltet?

Also normal ist das aber nicht, nur 150 Aufnahmen. da müßten auch am Anfang schon 300 Aufnahmen möglich sein.

TorstenG
11.09.2005, 12:07
Ja, 150 Aufnahmen sind absolut nicht normal, zumindest unter "normalen" Umständen! 300 sollten es mindestens sein, auch bei der ersten Ladung!

hannibal05
11.09.2005, 16:04

Die Kingston haben mit vielen Kameras Probleme, vor allem das mit dem "Bild nicht darstellbar" hat einen Kollegen von mir mit seiner Canon S1 fast in den Wahnsinn getrieben. Hier scheint doch eindeutig ein Kartenproblem vorzuliegen. Daß der Akku am Anfang noch nicht die nötige Power für 300+X Aufnahmen hat ist normal. Hattest du AS eingeschaltet?

AS war nur bei ca. 10 Aufnahmen aktiv, der Akku war inzwischen 3 mal geladen worden.
Danke für die vielen Antworten.

Gruss

ManniC
11.09.2005, 16:36
Ich habe gestern mal bewusst auf meinen "Akku-Tacho" ;) geschaut (2 Stück NoName im VC-7D):

Settings: LCD-Beleuchtung 1 Min, Energiespar 3 Min, Wiedergabe 10 sec, AS ein, kein Blitz

Akkus leer nach 7 Stunden / 520 Bildern.

TorstenG
11.09.2005, 19:27
Beide zusammen 520 Bilder, oder? Hätte mit etwas mehr gerechnet!

Sunny
11.09.2005, 19:29
Manni,

520 sind eigentlich wenig für 2 Akkus,

sind die schon älter ?

ManniC
11.09.2005, 19:31
Beide zusammen, ja -- ca. 1 Jahr alt.

Nun, die Cam war die ganze Zeit an (zwischendurch Sleep) --- achja: 2GB Microdrive schnurrte drin.

Sunny
11.09.2005, 19:33
Beide zusammen, ja -- ca. 1 Jahr alt.

Nun, die Cam war die ganze Zeit an (zwischendurch Sleep) --- achja: 2GB Microdrive schnurrte drin.

1 Jahr und MD,

das könnte sein, vermutlich sind es auch 1500 mAh

ManniC
11.09.2005, 19:53
Yepp, 1500'er.

Reli
12.09.2005, 18:57
Ich habe gestern mal bewusst auf meinen "Akku-Tacho" ;) geschaut (2 Stück NoName im VC-7D):

Settings: LCD-Beleuchtung 1 Min, Energiespar 3 Min, Wiedergabe 10 sec, AS ein, kein Blitz

Hallo ManniC,

das ist aber wirklich nicht viel. Allerdings verzichte ich auf die Wiedergabe der Bilder, schaue mir aber immer wieder die Bilder an und bin letzte Woche mit einem Akku 1500mh aus der A2, bei einem Zoobesuch in Arnheim auf über 700 Bilder gekommen. Speichermedium MD 4GB Hitachi. Ich habe schon an der A2 festgestellt das die NoName Akkus, nach einem halben Jahr sehr die Flügel hängen lassen. Dann waren an der A2 teilweise nur noch 50 - 70 Fotos möglich.