Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Forum attraktiver machen

ingoKober
24.04.2025, 08:06
Ich finde, das verdient einen eigenen Thread und daher habe ich es mal mit einem einleitenden Zitat von hier:

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204666&page=4 abgetrennt.

Ich denke es liegt auch daran, dass man um hier mitzureden mittlerweile ein Equipment von über Zehntausend Euro haben muss. Das sind halt nur wenige, die sich dann hier gegenseitig für die tollen Aufnahmen beglückwünschen. Für die Außenstehenden langweilig.
Vor einigen Jahren war das noch anders, da war man mit einer A58 bzw. A77 und einigen günstigen Objektiven gut dabei. Da waren viele Anfänger, die hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben.
Da wurde noch richtig diskutiert. Da war das Forum für viele sehr interessant.
Ich finde, da ist in den letzten Jahren etwas aus dem Ruder gelaufen.
Vielleicht sollte man eine Rubrik für Anfänger und Fortgeschrittene installieren um wieder mehr Interesse am Sonyuserforum zu wecken!

Denn es stimmt ja. Das Forum ist kleiner geworden, die Diskussionen haben abgenommen, und es melden sich vor allem Personen zu Wort, die viel Geld in ihr Equipment investiert haben. Das hat zwar zunächst nichts mit technischer oder inhaltlicher Bildqualität zu tun, erhöht jedoch die Hemmschwelle für Einsteiger, insbesondere wenn ihre Ausrüstung (noch) eher basic ist.
Ja, es gibt TikTok, Instagram, Facebook und Co. Aber es gibt auch viele Hobbyisten, die sagen, dass sie dort nicht finden, was sie suchen. Abgesehen von Likes und sehr trivialen Kommentaren findet man dort selbst in Gruppen, die sich auf fachliche Ausrichtungen mit hoher Bildqualität konzentrieren, oft wenig Substanz. Daher sehe ich durchaus eine Nische für ein Forum, in dem intensiver über Bilder (was allerdings nachgelassen hat) und Technik (was manchmal hier sehr abgehoben wirkt) diskutiert wird. Derzeit finden die Diskussionen ziemlich frei floatend statt, und ich denke, eine Überarbeitung der Unterforen könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Natürlich muss das nicht der einzige Schritt sein. Vielleicht hat ja jemand weitere Ideen. Es könnte ein Anfang werden.

Noch nicht voll durchdacht, aber hier sind einige meiner Ideen:

Weniger ist mehr.
Wir haben inzwischen sehr viele Unterforen, was für jeden, der hier das erste Mal reinschaut, eher verwirrend wirkt. Zudem gibt es in einigen davon nur selten und wenige Beiträge. Ich bin dafür, diese zusammenzufassen.

Prägnante Forentitel helfen bei der Orientierung und machen neugierig. Vorschläge:

Grundlagen der Fotografie (das Spiel mit Blende, Verschlusszeit, ISO sowie Fragen und Tipps zum Bildaufbau)
Bildbearbeitung für Anfänger
Bildbearbeitung für Fortgeschrittene
Neue Fotoprodukte (statt der vielen Einzelforen, in denen diese diskutiert werden)
Technik (zusammengefasst für alle Kameras und Objektive)
Dann würde ich auch die Namen und Inhalte der aktuellen Bilderforen überdenken.

Was ich ebenfalls gut fände:
Kleine Wettbewerbe mit unterschiedlichem Fokus machen vielen Leuten Spaß. Diese sollten jedoch so gestaltet sein, dass sie nicht nur Bilder honorieren, die es überall in die Top-Liste schaffen. Man könnte beispielsweise einen Wettbewerb für Einsteiger (die Kriterien sind schwierig und Vertrauenssache, ich weiß... aber zum Beispiel für Personen, die weniger als 3 Jahre bewusst fotografieren) schaffen oder aus dem Monatsthema, das ja eines unserer Highlights ist, einen weiteren Wettbewerb ins Leben rufen.

Dabei belasse ich es mal jetzt. Ich möchte diese Diskussion anregen, aber nicht dominieren. Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam das Forum inhaltlich renovieren könnten. Was vor 20 Jahren gut gepasst hat, ist langsam mal eine Revision wert, oder?
Was meint ihr?

perser
24.04.2025, 09:45
Ich denke es liegt auch daran, dass man um hier mitzureden mittlerweile ein Equipment von über Zehntausend Euro haben muss.

Da hat Hans irgendwie schon recht. Manchmal denke ich, man könnte diese Veranstaltung hier zuweilen in A1-Forum umbenennen... ;)

Ich entziehe mich inzwischen bewusst diesem Druck, fahre stattdessen lieber zweimal mehr in den Urlaub und fotografiere dort mit A7IV und A6700. Und ich bin sicher, mit einer A1 kämen keine besseren Fotos zustande.

Aber zum Thema: Mir gefällt, was Ingo schreibt. Darüber sollte man wirklich mal nachdenken. Auch über diese Sache:

Kleine Wettbewerbe mit unterschiedlichem Fokus machen vielen Leuten Spaß.

Ich erinnere mich an Monatsthemen, die einen leichten Wettbewerbscharakter hatten - sie wurden recht gut angenommen. Vor allem blieb man dann dran.

HoSt
24.04.2025, 10:20
Da hat Hans irgendwie schon recht. Manchmal denke ich, man könnte diese Veranstaltung hier zuweilen in A1-Forum umbenennen... ;)

Hmmm... vielleicht sind die "aktiven" User dummerweise die mit der höherwertigen Ausrüstung, vielleicht fallen sie aber auch nur mehr auf ;)

Hier mal die Liste der Kameras der letzten 20 Fotos in der Galerie...

DSLR-A700
ILCE-6100
Canon EOS Kiss Digital X
E-M1MarkII
NIKON Z 6
NIKON Z 6
ILCA-77M2
DMC-FZ1000
DSLR-A850
ILCE-1M2
ILCE-1M2
ILCE-1M2
E-M1MarkII
Canon EOS 5D Mark II
DSC-RX100
DSLR-A700
ILCE-1
NIKON Z 6
ILCA-77M2
ILCE-1

Ich entziehe mich inzwischen bewusst diesem Druck, fahre stattdessen lieber zweimal mehr in den Urlaub und fotografiere dort mit A7IV und A6700. Und ich bin sicher, mit einer A1 kämen keine besseren Fotos zustande.
Nun... mit der Kombi (ohne Objektive) liegt man ja auch schon bei knapp 4000€ :crazy:

Aber darum sollte es doch gar nicht gehen... es ist doch egal, mit welcher Ausrüstung man Bilder macht, man muss sich nur "trauen" sie hier im Forum zu zeigen. Und noch viel wichtiger wäre es, wenn sich mehr Leute wieder mit den gezeigten Bildern beschäftigen würden - das Forum hier ist massiv Technik lastig, dort finden Diskussionen statt. Gezeigte Bilder - ausser in Monatsthemen und einigen Sammelthreads sind eigentlich für die Tonne.

Zum Ansatz von Ingo... einige Ansätze könnte man bestimmt näher betrachten, doch dazu muss sich erst einmal das Admin Team äußern, ob das überhaupt auch umgestzt werden könnte / würde. Ohne ein Commitment der orangenen Fraktion macht so etwas in meinen Augen keinen Sinn

atlinblau
24.04.2025, 10:28

Deine beiden Kameras sind innerhalb der Baureihe schon die neuesten Modelle und wenn ich deine Objektivliste so sehe, so fällt mir "Bescheidenheit" nicht als erster Begriff ein.

Zur "Dominanz" der A1:
Zur A1 (Erfahrungen)gibt es 1.650 Beiträge,
zu deiner A7IV sind es 1.500
zur A7RIV sind es 2.160
zur A7III es 1.200

Der Rückgang der Diskussionen und Beiträge hier im Foren passt in eine allgemeine Tendenz - sie haben ihre hohe Zeit hinter sich.
Aktuell sind hier 230 Benutzer online - davon sind 18 angemeldet. Zu Hochzeiten waren hier mal 6.653 Benutzer online.

perser
24.04.2025, 11:13

Respekt, lieber Holger, vor Deiner statistischen Gründlichkeit... ;););)

... vielleicht sind die "aktiven" User dummerweise die mit der höherwertigen Ausrüstung, vielleicht fallen sie aber auch nur mehr auf ;)

Was Dich betrifft, würde ich das sofort unterschreiben. Aber weiß Gott nicht, wie man weiß, bei allen... ;)

Nun... mit der Kombi (ohne Objektive) liegt man ja auch schon bei knapp 4000€

Diese (also die Objektive) kommen natürlich auch bei der A1 noch hinzu... ;) ;)

Im Übrigen, habt Ihr nicht mein ;)-Smiley gesehen??

Ich frage mich immer wieder, woher nur diese zuweilen schon verbissen wirkenden prompten Angriffsreflexe rühren, sobald mal jemand ein wenig ironisch seine persönliche Meinung hier kundtut? Statt sich einfach zurückzulehnen und zu sagen, okay, das ist Deine Meinung, die lassen wir hier einfach mal so stehen, meine Meinung ist halt eher diese...

Könnte nicht auch so etwas die Lust auf Forum schmälern?

kiwi05
24.04.2025, 11:29
Die Bemühungen dem Forum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen finde ich erstmal gut.:top:

Gleichzeitig denke ich, das wir das Forum inzwischen so klein haben schrumpfen lassen, dass da nicht mehr viel wiederbelebt werden kann.

Wann immer ich in einem mehr als 3 Jahre alten Thread stöbere, bin ich begeistert über die Vielfalt der Teilnehmer und die Vielfalt der Kommentare.
Davon ist ja eigentlich rein gar nichts mehr geblieben. Sehr traurig, aber so ist es nun mal.

Der bestlaufende Bilderthread hier im Forum, der Wildlifethread, hat mindestens 10 Beiträge von ca. 70 Usern.
Wenn ich heute die letzen 100 Beiträge durchblättere, finde ich gerade mal 14 Namen.
Und wenn ich noch ein paar Hundert weiter zurückgehe, werden es sicher kaum mehr.
Das sagt eigentlich alles und hat mMn wenig mit dem Kameraequipment zu tun.

Ellersiek
24.04.2025, 12:20
Danke für diesen Thread.

Der Unterschied ist wirklich krass.
Ich gehe oft über die normale Startseite ins Forum, die links die letzten 12(?) Beiträge auflistet.
In den Hochzeiten des Forums wären in dieser Liste die neuen Beiträge der letzten 12 Minuten aufgelistet gewesen (wahrscheinlich sogar weniger Minuten), heute ist die Zeitspanne in der Regel mindestens 12 Stunden, oft sogar länger.
Warum ich das so genau weiß? Weil ich das Forum tatsächlich über diese Liste lese. Sie reicht mir vollkommen aus.
Ich weiss nicht, wie die Moderatoren es früher geschafft haben, die zahlreichen Beiträge zu moderieren. Heute reicht dafür wahrscheinlich die Frühstückspause eines Moderators aus.

Liegt diese Veränderung am Forum?

Ich glaube nicht. Der Umgang untereinander ist, Gott sei Dank, mindestens genauso freundlich und nett wie früher.

Ich denke, es liegt eher an der damaligen Entwicklungsdynamik: Was war das für ein Tempo, in dem neue Gehäuse auf den Markt kamen, sich die AF-Fähigkeiten entwickelt haben und was hat sich im Objektivbereich alles getan.

Für Weiterentwicklungen ist nicht mehr viel Luft nach oben. Somit ist sehr vieles, was die technischen Aspekte der Fotografie angeht, im Forum abgehandelt und kann über die Suche gefunden werden. Und das SUF ist, so meine Wahrnehmung, eher ein technisch orientiertes Fotoforum.

Wenn sich die Frequenz der Beiträge hier im Forum erhöhen soll, dann müsste wahrscheinlich an dieser Ausrichtung etwas geändert werden. Diese Ausrichtung liegt allerdings an uns selbst, sie wird ja schließlich von niemandem vorgegeben.

rudluc
24.04.2025, 12:26
Wenn ich heute die letzen 100 Beiträge durchblättere, finde ich gerade mal 14 Namen.
Und wenn ich noch ein paar Hundert weiter zurückgehe, werden es sicher kaum mehr.
Das sagt eigentlich alles und hat mMn wenig mit dem Kameraequipment zu tun.

Ich stimme dir zu. Und ich bin auch sehr skeptisch, was das Ansinnen des Threads betrifft. Es kommen halt mehrere Faktoren zusammen:
- man muss nicht mehr unbedingt eine Kamera besitzen, um Fotos zu machen (Smartphone reicht geschätzt 95% der Menschen)
- unter denen, die noch Kameras kaufen, befinden sich viel weniger junge Menschen
- dieses Forum ist technisch total veraltet und optisch altbacken und schreckt neue Nutzer schon beim ersten Kontakt ab
- Foren sind allgemein kaum noch relevant. Die typischen sozialen Medien haben ihnen den Rang abgelaufen

ingoKober
24.04.2025, 13:58
Die Bemühungen dem Forum wieder etwas mehr Leben einzuhauchen finde ich erstmal gut.:top:

Gleichzeitig denke ich, das wir das Forum inzwischen so klein haben schrumpfen, dass da nicht mehr viel wiederbelebt werden kann. ..

Das stimmt. Der Grundgedanke meiner Idee ist aber ja nicht, das Forum für die letzten Mohikaner interessant zu halten, sondern eben über neue Formate, Ideen und Anregungen wieder neue Mitglieder zu gewinnen.
Nicht wiederbeleben, sondern neu beleben....
Ich bin überzeugt davon, dass das auch in Zeiten von TikTok, Insta und Co noch möglich ist.
Ich kenne andere Fachforen, die auch heute noch gut laufen

HoSt
24.04.2025, 14:04
So leid es mir tut, jedes Ansinnen, dieses Forum wieder interessanter und attraktiver zu machen, wird leider durch die dahinter liegende Technik konterkariert... Ich schreibe diese Antwort nachdem ich jetzt fast 2 Stunden "Server ist ausgelastet" gesehen habe... :roll::roll:

Man
24.04.2025, 14:59
Ui, was für ein Thema.

Vor gut 20 Jahren bin ich Mitglied des Forums geworden, weil mich die digitale Technik (damals noch Konica-Minolta) interessierte, ich analog von Minolta kam und digital mit der A1 von Minolta (Dimage A1, hat mit der heutigen Sony A1 nicht viel gemein) unterwegs war.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Wenn heute jemand neu zum Forum kommt, muss dem zur digitalen Aufnahme kaum noch etwas gesagt werden – er (bevor jetzt jemand meckert: ich meine grundsätzlich Personen jederlei Geschlechts, es sei denn, ich weise besonders darauf hin, dass Männlein/Weiblein/Sonstwas gemeint sind) hat über sein Smartphone schon reichlich Erfahrung mit der digitalen Fotografie.

Was häufig fehlt sind Bedeutung/Zusammenhänge der jetzt möglichen Einstellungen zu Blende, Zeit, ISO; spezifische Möglichkeiten der Kamera z. B. bei Funktion Augen-AF, Bildfeld, Tracking usw. sowie sinnvolle individuelle Belegung der programmierbaren Tasten. Auch Bildbearbeitung und Sinn und Unsinn verschiedener Dateiformate werden mangels Nutzung beim Handy eher wenig bekannt sein.

Weshalb sollte ein Neuling dem Forum beitreten?

Ich vermute, meist ist es jemand, der eine Sonykamera besitzt (oder sich dafür interessiert) und etwas Spezielles dazu wissen möchte, dass er z. b. auf Youtube nicht findet oder dort zumindest sehr lange danach suchen müsste.
Hier meldet er sich an, stellt seine Frage und wartet ab.

Klingt einfach, aber die Hemmschwelle, sich hier im Forum zu engagieren, ist deutlich höher als „nur“ Youtube zu konsumieren. Im Gegensatz zu Youtube kommen her gerne „aufmunternde“ Kommentare wie z. B. „schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach“. Vielleicht nicht verletzend gemeint, aber motivierend ist es nicht.
Wäre mir das anfangs passiert, hätte ich mich verabschiedet.

Beim Stammtisch haben wir viele, die zwar mehr oder weniger regelmäßig zum Stammtisch kommen, in das Forum aber fast nie reinschauen. Einerseits sind das erfahrene Leute, die ausreichend Basiswissen haben und lieber fotografieren statt lesen („geh raus fotografieren“ ist auch ein „gutgemeinter“ Rat hier im Forum, wenn jemand eine Frage stellt) und / oder nicht mehr mit Sony, sondern mit Nikon oder Mittelformat unterwegs sind. Beim Stammtisch ist es völlig egal, welche Marke auf dem Werkzeug steht – wenn ich aber eine spezielle Frage dazu habe, wende ich mich eher an das spezielle Forum dazu.

Es liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt an uns oder dem Forum, dass zumindest gefühlt weniger in den Technikthemen los ist – die Leser/Schreiber sind heute viel besser informiert als vor 20 Jahren und viele allgemeine Fragen wurden ja schon gestellt und umfassend beantwortet – man muss das nur finden (was im Forum alles andere als einfach ist).

Bei Bildern und deren Veröffentlichung sieht es etwas anders aus. Die Hemmschwelle, etwas zu veröffentlichen und dazu „nette“ Kommentare zu erhalten, ist groß. Ich habe hier schlechte Erfahrungen damit gemacht und lasse es deshalb bleiben.
Vermutlich ist das ein Grund gewesen, auch eine Sparte zu schaffen, in der zu veröffentlichten Bildern ausdrücklich keine Kommentare (Bildkritik) gewünscht werden. Schade.

Vorschlag: wie wäre denn für Bilder eine Rubrik „anonym“, in der Bilder veröffentlicht werden können, ohne dass deren Herkunft (Username) bekannt ist?
Für den Fotografen sinnvoll, da er mangels Identität nicht „bloßgestellt“ werden kann, für die Forumsmitglieder sinnvoll, da jetzt ausschließlich das Bild und nicht der Fotograf, egal was für eine Konifere ähhh Koryphäe das ist, betrachtet und kommentiert wird.
So ganz anonym geht es technisch vermutlich nicht (siehe Fotos für den Weihnachtskalender hier), beim Hochladen ist der Name des Nutzers sichtbar und die (letzten paar) Bilder sind beim Aufruf des Forums zu sehen – ist aber eher Zufall, dass man ausgerechnet so ein Bild bei Aufruf des Forums in den angezeigten letzten Uploads zu sehen bekommt.

Es wäre sinnvoll, wenn in der Sparte „anonym“ die Anzeige des Absenders unterdrückt würde – ist ja sonst nicht mehr anonym. Als Text des Threads könnte z. B. der Bildname verwendet werden – so ganz ohne Text wird es nicht gehen, da das Bild ja irgendwie gefunden werden soll und vielleicht sucht man speziell nach Blümchen statt nach Landschaften. Genrebestimmung könnte und sollte natürlich auch über Untersparten in „anonym“ geregelt werden – irgendeinen sprechenden Namen für den Thread braucht man dennoch.

Ich denke schon, dass auf Dauer dann „mehr Leben in die Bude“ bei den Bildern kommen würde.

Das grundsätzliche Problem „ich bekomme Kommentare, die mich aufregen“ besteht auch bei anderen Portalen. Dort fällt das aber weniger auf, da sich eigene Blasen gebildet haben, in denen nur „Buddys“ untereinander etwas schreiben. Auch wenn Dritte dort schreiben könnten: weshalb sollten sie diesen „erlauchten Kreis“ stören wollen.
Vorteil: es gibt (fast) nur positive Kommentare (meist einen Daumen hoch und fertig).
Nachteil: es gibt (fast) nur positive Kommentare, eine Bildkritik (positiv oder negativ) findet also nicht statt = das nützt dem Fotografen (außer vielleicht einem noch höheren Ego wegen der positiven Kritiken) nichts.

Mit einer anonymen Veröffentlichung des Bildes könnte man das abstellen.

ayreon
24.04.2025, 15:16
Zum einen ist die Fotografie mit Kameras auf dem Weg in die Nische (wenn sie nicht schon längst dort angekommen ist)
Auch hier kommt von Nutzern immer wieder für die Alltagsfotos nutze ich das SM und die Kameraausrüstung nutze ich immer bewusster/seltener
Es gibt halt auch Forumsalternativen wie das Blaue DSLR Forum mit seinem Sonybereich und auch das Sony Alpha Forum.
Das SonyUserForum hat halt auch einen GemeinschaftsCharakter bekommen, man kennt sich, welches Forum hat denn auch ein Jahrestreffen und die Stammtische?

Ich muss gestehen, ich unser Forum fast immer über "Neue Beiträge" und sich dann aus was mich interessiert

guenter_w
24.04.2025, 15:26
"Flogging a dead horse" fällt mir mittlerweile zu den Gedanken an eine Belebung des Forums ein.

Nachdem ich teilweise semiprofessionell unterwegs war und mit den Erlösen meine Kameraausrüstung aktuell halten konnte, habe ich mich zusammen mit der Covid-Ära von jeglichem Gedanken professioneller Fotografie verabschiedet. Hinz und Kunz knipst nur noch rum, Bildgestaltung zählt nicht mehr.

Ein Forum war für mich Austausch, Meinungen kennenlernen und ggf. auch mal an der Diskussion teilnehmen, vor allem aber bei Neuerungen und Entwicklungen dabei zu sein.

Tempi passati!

Meine Ausrüstung genügt auch 2025 den Ansprüchen, hauptsächlich habe ich sogar meine 1" RX 100 VII dabei, mit deren Ergebnissen ich dank aktuellem Lightroom den Darstellungsmöglichkeiten des Internet noch mehr als genügen kann.

Ich schau halt immer wieder mal rein, lese gelegentlich "Server ausgelastet", dann gehe ich halt wieder...

kiwi05
24.04.2025, 20:20
Der Vorschlag mit den „anonymen Bildern“ von @Man hat einen gewissen Charme.

Auch wenn einige hier eine doch unverwechselbare Handschrift haben, dürfte für andere die Hemmschwelle ein Bild einzustellen deutlich sinken.

HoSt
24.04.2025, 20:32

Das könnte man ja ggfs. über einen eigene Rubrik und unter Mithilfe eines Moderators lösen... :roll:

rudluc
24.04.2025, 20:33

Dann aber nicht mit einer solch unterirdischen Uploadroutine!
Erstmal muss man das Foto im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann die verkleinerte Version hochladen mit einer entsprechenden Beschreibung, dann den Link kopieren und zuletzt noch in den eigenen Beitrag einfügen.
Selbst bei Elster kann man seine Dokumente einfach ins Fenster hineinziehen!

kiwi05
24.04.2025, 20:35
Ja, schön ist das nicht……aber ich habe es schon über 3000 mal hinbekommen. :mrgreen:

ingoKober
24.04.2025, 22:40
Die anonyme Version mag ich auch!
Generell gilt ja, Versuch macht kluch! Sollen wir einfach mal anfangen und eine Revision der Unterforen, deren Reduktion und passende Namen vorschlagen?

kiwi05
25.04.2025, 10:53
Einen Versuchsballon können wir ja hier starten.
Wenn etwas dabei rauskommt, was allgemein (also bei den Interessierten) angenommen wird, können wir ja mit dem Ergebnis an die Rennleitung herantreten.

embe
25.04.2025, 11:09
Bin dabei. :D

die von Ingo angedachte große Struktur:

Grundlagen der Fotografie (das Spiel mit Blende, Verschlusszeit, ISO sowie Fragen und Tipps zum Bildaufbau)
Bildbearbeitung für Anfänger
Bildbearbeitung für Fortgeschrittene
Neue Fotoprodukte (statt der vielen Einzelforen, in denen diese diskutiert werden)
Technik (zusammengefasst für alle Kameras und Objektive)

finde ich gut.

Was machen wir mit Bildern zum Zeigen und/oder Besprechen?
Bilderbereich (Fotos zum Zeigen und darüber sprechen)
und dort dann auch eine Art
Bilderklappe (anonymisierte Bilder zur objektiven Betrachtung)

kiwi05
25.04.2025, 11:24
Den Bilderbereich könnte man straffen.

- Trau dich…
- Bildercafe
- Bilderrahmen mit abgeschwächter Anforderung bzgl. „gibt nichts mehr zu verbessern“.
- Bilderklappe

Die Fotowerkstatt hat sich irgendwie nicht etabliert und könnte dann im Bilderrahmen aufgehen.
Auch die Fotostories und -reportagen könnten mMn im Bildercafe aufgehen. Mir würde dann die Entscheidung, wo ein Beitrag zu posten sei, abgenommen.

erm113
25.04.2025, 11:36
Ich bin einer der Wenigschreiber hier und auch ein "immerweniger" Leser.
Was ich hier schätze ist die Toleranz auch gegenüber anderen Systemen. Das erlebe ich in anderen Markenforen selten in dieser Art. Dann auch eine sehr grosse Fachkompetenz.

Aber das Erscheinungsbild dieses Forum wirkt auf mich sehr altbacken und verstaubt.
Und dann immer wieder "der Server ist überlastet"

Rizzo
25.04.2025, 20:13
Hmmm... vielleicht sind die "aktiven" User dummerweise die mit der höherwertigen Ausrüstung, vielleicht fallen sie aber auch nur mehr auf ;)

DSLR-A700
ILCE-6100
Canon EOS Kiss Digital X
E-M1MarkII
NIKON Z 6
NIKON Z 6
ILCA-77M2
DMC-FZ1000
DSLR-A850
ILCE-1M2
ILCE-1M2
ILCE-1M2
E-M1MarkII
Canon EOS 5D Mark II
DSC-RX100
DSLR-A700
ILCE-1
NIKON Z 6
ILCA-77M2
ILCE-1

Nun... mit der Kombi (ohne Objektive) liegt man ja auch schon bei knapp 4000€ :crazy:

Aber darum sollte es doch gar nicht gehen... es ist doch egal, mit welcher Ausrüstung man Bilder macht, man muss sich nur "trauen" sie hier im Forum zu zeigen. Und noch viel wichtiger wäre es, wenn sich mehr Leute wieder mit den gezeigten Bildern beschäftigen würden - das Forum hier ist massiv Technik lastig, dort finden Diskussionen statt. Gezeigte Bilder - ausser in Monatsthemen und einigen Sammelthreads sind eigentlich für die Tonne.

Zum Ansatz von Ingo... einige Ansätze könnte man bestimmt näher betrachten, doch dazu muss sich erst einmal das Admin Team äußern, ob das überhaupt auch umgestzt werden könnte / würde. Ohne ein Commitment der orangenen Fraktion macht so etwas in meinen Augen keinen Sinn

Zur Galerie, zumindest bei mir ist es so, daß ich sehr selten was reinstelle, da es mir einfach zu kompliziert bzw. umständlich ist, ein Foto hier hochzuladen.

Rizzo
25.04.2025, 20:17
Erstmal muss man das Foto im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann die verkleinerte Version hochladen mit einer entsprechenden Beschreibung, dann den Link kopieren und zuletzt noch in den eigenen Beitrag einfügen.

Genau das meinte ich, einfach zu umständlich und nicht zeitgemäß. :top:

embe
26.04.2025, 00:08
Zu #22 - #24:
Ja, die bestehenden Probleme sind, denke ich, Allen hier bewusst.:crazy:

Deswegen vielleicht in diesem Thread nicht das Offensichtliche wiederholen und beklagen, sondern überlegen, wie man mit der bestehenden Technik die inhaltliche Ordnung verändern, vielleicht sogar verbessern, und dadurch attraktiver machen könnte.:D

embe
27.04.2025, 12:11
Zum Thema 'Bilderklappe' sehe ich zwei Problemfelder:
1. die Pseudonymisierung und Einstellung
Das könnte natürlich ein Moderator machen.
ABER, auch bei unseren Mods ist die Lebenszeit begrenzt und das hat vielleicht nicht die allerhöchste Wertigkeitspriorität. :D
Das könnte aber auch eine Userin, eine kleine Gruppe von Usern machen.
Hauptsächliche Voraussetzung: ein gefestigter Charakter... :lol: und Verschwiegenheit :cool:
Also zwei, drei Freiwillige, die als Ansprechpartner dienen können (er hat das F-Wort benutzt!) an die die interessierte Fotografin Ihr Bild per link als PN schickt. Einmal durch Exiftool gejagt und mit ohne Exifs dann von den Freiwilligen in den Bilderklappenbereich als eigenständiger Thread eingestellt.
Mit oder ohne Ablaufzeit kann dann dort ohne Ansehen der Person, der Kamera, des Equipments, des Aufnahmezeitpunkts angeschaut, besprochen, begutachtet, bewundert, verrissen werden.
Also auch ohne Moderatorenbeteiligung (außer der Erstellung des Bilderklappen-Bereichs) darstellbar....

das führt zum zweiten Problemfeld
2. rechtliche Verantwortung
Die Bilder müssen natürlich den allgemeinen Regeln des Forums für Bildeinstellungen entsprechen. Also keine Urheberrechtsverletzungen, Markenrechtsverletzungen, strafrechtliche Tatbestände etc. pp.
Die Verantwortung für das Bild liegt natürlich weiterhin bei der Fotografin, die Einstellerin in die Bilderklappe selbst (= unsere Fs von oben) sollte da außen vor sein*, und kann natürlich den Urheber des Bildes (username) aus der ihr zugeschickten PN identifizieren und diesen falls erforderlich der Forumsleitung angeben.

* oder fällt da jemand mit einem rechtlichen Bildungshintergrund oder der Trägerin des Forums ein Gegenargument ein?**

** selbstverständlich keine rechtliche Beratung iSd Rechtsdienstleistungsgesetzes...***

*** :D

Techfreak
27.04.2025, 18:31
Deswegen vielleicht in diesem Thread nicht das Offensichtliche wiederholen und beklagen, sondern überlegen, wie man mit der bestehenden Technik die inhaltliche Ordnung verändern, vielleicht sogar verbessern, und dadurch attraktiver machen könnte.:D

Ich finde einen fast toten Gaul weiter zu treiben ist schon Tierquälerei ;)

Den Thread kann ich erst heute lesen, weil ich die letzten Tage überhaupt nicht ins Forum gekommen bin. Der Server war ständig überlastet oder nicht erreichbar.

Ich gehöre, zugegeben, nicht zu den Usern, die das zig mal am Tag versuchen. Wenn es bei 5-6 Versuchen nicht klappt, dann lasse ich es eben.

Persönlich finde ich die Technikthemen interessant und schaue gerne in Reiseberichte oder den Wildlifethread. Da muss ich aber auch ganz klar sagen, sobald jemand, z.B. Dirk, seine Fotos auch bei Flickr hat, schaue ich dort, da die Qualität hier in der Galerie einfach schlechter ist :flop:

Ich denke, gerade mit neuen Bilderthemen lockt man hier sicher keine neuen Nutzer mehr an. Das können andere Foren, wie das blaue, oder die Fotocommunity schon deutlich besser!

Wenn man dann noch "Google findet das 'sonyuserforum' nicht mehr" verfolgt, sieht man ja auch die Einstellung der Betreiber.
Ehrlich gesagt hatte ich mich nach dem entdecken dieses Threads sofort gefragt, ob er die Betreiber so erschreckt hat, dass das Forum erst mal kaum erreichbar war ...

Ich bin froh, wenn es noch eine Weile weiter läuft und man wenigsten manchmal etwas neues zur Technik findet :top:

embe
27.04.2025, 19:42
OK, ich kann zwar kein Swahili, aber da mein username ja eine Bedeutung auf Swahili hat, scheint das irgendwie auf die Verständlichkeit meiner Postings abzufärben....:crazy:

Also für Alle, die das totalen Blödsinn finden, flogging a dead horse, bringt doch eh' Nix, vergebene Liebesmüh' ====> HIER ENTLANG BITTE! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204710)

Crimson
27.04.2025, 21:12
Moin,

ich gebe zu, dass ich eine Weile gehadert habe, hier etwas zu schreiben - auch wegen der nicht ganz problemfreien Technik, die leider zu oft quasi geschriebene Beiträge direkt entsorgt... aber klar, Michael hat Recht, das hier ist NICHT der Thread dafür.

Über die Idee mit der Bilderklappe habe ich auch ein wenig nachgedacht und bin sehr froh über die von Michael eingebrachten Ideen - die sind nämlich aus meiner Sicht sehr gut. Das Team sollte abseits einer ggf. Umstrukturierung der Bereiche nicht gefordert sein, sehe ich auch so. Ein rechtliches Problem sehe ich (auch bei mir keine Rechtsberatung ;)) nicht, wenn klar erkennbar ist (ich stelle dieses Bild als Pate ein), dass der/die Freiwillige das Bild quasi als Pate/Patin einstellt - warum nicht sogar so nennen?
Ob das dann funktioniert, bliebe schlicht auszutesten - es braucht Freiwillige, die ihre Bilder gerne besprochen haben möchten, sich aber nicht so richtig trauen, es braucht die Freiwilligen Paten (das sehe ich noch als unproblematischsten Teil) und es braucht die, die dann auch wirklich Lust haben, das Bild zu besprechen mit dem Problem, wie balanciert man so, dass es die Einsteller fördert und nicht vor den Kopf stößt, wir haben da ja schon einige Charaktere kennenlernen dürfen ... und dann kommt der vermutlich schwierigste Teil: was passiert dann mit den Kommenaren? Übernimmt der freiwillige Pate dann per PN mehr als nur das Einstellen? Die Reaktionen der Fotografen/-innen kann ja . s.o. - sehr unterschiedlich ausfallen... vermutlich müssten wir es ausprobieren - auch, ob überhaupt eine kritische Masse zusammenkommt.

Ansonsten...
Ja, es sind im Bilderbereich zu wenig Leute unterwegs, auch die Monatsthemen könnten mehr Aktivität vertragen, auch (s. drüben im aktuellen MT) sich mehr gegenseitig miteinander beschäftigen, mir persönlich ist das oft ein wenig zu sehr Abladen der eigenen Bilder - aber das würde Aktivität von einer kritischen Masse bedingen.
Zum technischen Bereich kann ich nichts sagen, der interessiert mich nahezu nicht hier (maximal Tellerrand). Was ich aber für nicht korrekt halte, dass nur Ausrüstungen jenseits von xxxk€ was gelten - das stimmt einfach nicht. Natürlich haben hier viele Leute entsprechendes Equimpent, ohne Auge ist das aber schlicht maximal für Technikschlachten und Quartettspieler relevant. Natürlich braucht man Basics, die haben aber wieder nichts / wenig mit Equipment zu tun. Auge aber hat man (oft) nicht einfach, das kann man lernen - vielleicht nicht jeder, aber viele - und sowas dauert und hat durchaus auch viel mit dem Ansehen anderer Bilder zu tun (nein, nicht Abgucken). Da wären wir wieder bei der Bilderklappe (ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff gut ist in der Analogie zur Babyklappe, habe aber gerade keine bessere Idee)...

Viele Grüße,
Markus

embe
27.04.2025, 22:39
Pate/Patin finde ich einen guten Ausdruck. :top:

Rechtlich sehe ich als Laie eigentlich auch kein Problem, da die Bilder ja nur pseudonymisiert eingestellt werden und es bei Bedarf transparent nachvollzogen werden kann von wem das Bild stammt.

exiftool -all= /path/to/file
nimmt alle Metadaten aus einer Bilddatei raus

Einfach mal ins Unreine gedacht, dann könnte man ja auch Wettbewerbe pseudonymisiert durchführen.
Entweder eine Jury* wertet die Bilder, oder das gesamte Forum darf Sterne vergeben, und das Bild mit den meisten Sternen gewinnt. Und dann wird entblindet. :D

*=Arbeit!
aber eine 'Jury' kann ja immer neu zusammengesetzt sein, wer Lust hat

Oswald74
27.04.2025, 22:44
Anfänger schauen sich heutzutage Youtube Videos an.

Die sind teils hochkarätig produziert und man kann immer auf Pause drücken und mitausprobieren.

Der jüngeren Generation fällt es schwer in einem Forum längere Texte zu verfassen oder solche zu lesen. Und dann müsste man teilweise Stunden auf eine Antwort warten. Geht garnicht. Forum ist (leider) OUT.

Die alten Hasen hier können ja mal anfangen 30 sekunden TikTok Videos zu verschiedenen Themen zu machen, die dürften durch die Decke gehen.

Gruß Lars ;)

ingoKober
28.04.2025, 07:26
Versuch macht kluch.
Auch, wenn es keine neuen SUF Freunde bringen sollte, es kann doch nicht schaden, in den Foren ein wenig aufzuräumen. Einige haben ja wirklich wenige Beiträge pro Monat und insgesamt ist es doch komplex. Es wurden ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht.
Was muss man tun, um es umzusetzen?

HoSt
28.04.2025, 07:51
Schreib mal eine freundliche PN an einen oder mehrere Mods / Admins ;)

embe
28.04.2025, 22:26
Das pseudonymisierte Bilderverreissenbesprechen geht sogar direkt, denke ich.
Solange es noch keinen Umstrukturierung der Unterforen gibt, einfach im Bildercafé. Halt auf Wunsch der Urheberin mit Besprechungsanfrage. :D

Patinnen, jemand? :D

HoSt
28.04.2025, 22:46
Das pseudonymisierte Bilderverreissenbesprechen geht sogar direkt, denke ich.

Patinnen, jemand? :D

Hier

embe
29.04.2025, 08:57
+1 :D

als entblindete Patin kann man ja nicht mehr unbelastet besprechen
=> weniger Arbeit... :crazy:

Ditmar
29.04.2025, 10:41
Schreib mal eine freundliche PN an einen oder mehrere Mods / Admins ;)

Die kennen die Situation doch, da heißt es aber wohl, "wer sich zuerst bewegt hat verloren", ansonsten kann ich mir nicht erklären warum hier nicht mal Klartext "gesprochen" wird von den Mods/Mitgliedern des e.V.

Hat man noch Interesse an dem Forum, müsste sich hier etwas ändern, heißt moderneres bzw. Zeitgemäßes installiert werden.
Oder aber man lässt es weiter schleifen, wird es hier in nicht all zu ferner Zeit Dunkel.

Man
29.04.2025, 14:39
...als entblindete Patin kann man ja nicht mehr unbelastet besprechen
=> weniger Arbeit...

Das fände ich sehr schade (nicht dass du weniger Aufwand hast sondern das das ein Grund dafür wäre, dass du keine Kommentare abgeben darfst). :oops:

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber anonym habe ich mir wirklich so vorgestellt, dass (ausser den Moderatoren vielleicht) keiner nachvollziehen kann, von wem welches Bild ist UND dass damit für niemanden Mehrarbeit (oder überhaupt Aufwand) verbunden ist.

Meine laienhafte Vorstellung:
Eigener, nicht öffentlicher Bereich, in den angemeldete Mitglieder Bilder einstellen können. Kommunikation soll ähnlich wie bei einer Mail nur in eine Richtung laufen = Mitglied stellt Bild in den Bereich ein, kann aber nicht in den Bereich reinsehen (bei einer Mail kann ich diese ja auch „nur“ verschicken, aber nicht in den Posteingang des Empfängers schauen).

Technische Daten zum Bild (Exif) fände ich eigentlich gut – darüber könnte je nach Detaillierungsgraf aber auf den einstellenden User geschlossen werden. Immerhin kann man aktuell bei Einstellung eines Bildes angeben: Bildname, Beschreibung, Schlüsselwörter. Das sollte auch bei anonymen Bildern beibehalten werden. Der User muss halt mitspielen und einen Bildnamen angeben (wird der Threadtitel), Beschreibung (nur wenn man dazu etwas sagen möchte) und Schlüsselwörter (Kameramodell oder Sensorgröße, sofern bekannt Brennweite, Belichtungszeit, ISO) angeben – die landen im Textteil.

Über eine Routine (Wunsch: einmal Aufwand bei der Programmierung und danach läuft das dann ohne weiteres menschliches Zutun) wird regelmäßig (einmal in der Stunde? Einmal am Tag?) zu jedem eingestellten Bild in einem eigenen öffentlich zugänglichen Bereich ein Thread erstellt (Titel aus Bildname, Text aus Beschreibung und Schlüsselwörter).

Bilderklappe ist als Name ganz lustig, trifft es aber nicht richtig: bei einer Babyklappe will man das Baby „loswerden“ und nichts mehr davon hören, bei der „Bilderklappe“ möchte man das Bild veröffentlichen und in der Regel etwas dazu hören, z. B. positive/negative Kritik oder sonstige Meinungen zu dem Bild – aber halt „ungefärbt“ ohne dass der „Kritiker“ weiß, von wem das Bild stammt.

Jedes angemeldete Mitglied kann (wie bei jedem anderen Thread auch) seinen „Senf“ dazu abgeben.

Fein wäre es, wenn über einen separaten Button neben den üblichen Antworten und Zitat ein Button Bildkommentar (oder wie auch immer man den nennen möchte) zur Verfügung steht, unter dem eine Antwort mit Struktur ausgelöst wird.
Die Struktur besteht darin, dass Kriterien abgefragt (vorgegeben) werden, z. B. Bildidee; technischer Qualitätseindruck; das finde ich gut; das finde ich nicht gut; so würde ich vorgehen, um das Ergebnis besser/anders zu gestalten; mein Fazit in einem Satz.
Ob man zu allen Kriterien etwas sagt oder nur zu einem (z. B. das übliche „gefällt mir“ in „mein Fazit in einem Satz“, bleibt jedem selbst überlassen.

Sollte das Forum Speicherplatzprobleme haben (das kann ich mir selbst bei den vielen Bildern hier wegen der „mickrigen“ Maximalgröße je eingestelltem Bild nicht wirklich vorstellen), werden Bilder und Threads nach 4 Wochen? 1 Jahr? kommentarlos gelöscht.
Bilder, die hier nichts verloren haben (Pornos, Gewaltdarstellungen), werden kommentarlos von den Mods selbständig (wenn sie es denn überhaupt mitbekommen) bzw. nach Aufforderung (kann jeder User über den Button „Beitrag melden“ anstoßen) gelöscht.

Möchte man Genre vorgeben (Menschen? Akt? Landschaft? Tiere? Makro? Sport? Reise?) oder sollen alle Bilder in einem „Stapel“ zu sehen sein? Ich wäre für nur einen Stapel, das kann aber für Handynutzer lästig sein (Datenmenge, Schnelligkeit) – oder ist das heute bei den kleinen Bildchen und den großzügigen Handyverträgen kein Problem mehr?

Eigenen Bereich für Akt wegen Jugendschutz halte ich für ein (unnötiges/unsinniges) Feigenblatt: das ist vermutlich der Bereich, den sich ein Jugendlicher als erstes hier ansehen wird = das ist eher kontraproduktiv. Wenn eigener Bereich z. B. für Akt (rechtlich) vorgeschrieben sein sollte, halten wir uns natürlich an geltendes Recht.

Vorschlag in kurz:
Bilder werden eingestellt, User hat danach keinen Zugriff mehr darauf, die Mods schon.
Über automatisch ablaufende Routine wird Thread zu dem Bild mit Veröffentlichung des Bildes gestartet.
Für Kommentar kann Formular (über neuen Button) verwendet werden.

HoSt
29.04.2025, 14:41
Die kennen die Situation doch, da heißt es aber wohl, "wer sich zuerst bewegt hat verloren", ansonsten kann ich mir nicht erklären warum hier nicht mal Klartext "gesprochen" wird von den Mods/Mitgliedern des e.V.

Hat man noch Interesse an dem Forum, müsste sich hier etwas ändern, heißt moderneres bzw. Zeitgemäßes installiert werden.
Oder aber man lässt es weiter schleifen, wird es hier in nicht all zu ferner Zeit Dunkel.
Die (technische) Modernisierung des Forums wurde schon mehrfach in diversen Threads diskutiert und von den Verantwortlichen des eV aus Gründen als nicht machbar erklärt.

Hier geht es um inhaltliche Fragen... Neu- / Umstrukturierung einiger Bereiche, anonyme Bildeinstellung um eine unvoreingenommene (von beiden Seiten) Diskussion zu ermöglichen.

Dass die "Orangenen" hier mitlesen und sich bislang nicht geäußert haben, finde ich persönlich schade und es hat (leider) eine gewisse Aussagekraft, was die Zukunft hier anbelangt.

jqsch
29.04.2025, 16:22
Hallo Holger,

auch eine Umstrukturierung einiger Foren u.a. im Bilderbereich wäre mit zeitlichem Aufwand wahrscheinlich für ddd verbunden. In meiner zugegeben kurzen Zeit hinter dem Vorhang, habe ich gelernt, dass schon das Verschieben von einzelnen Beiträgen oder das Löschen von Posts, die gegen die Forenregeln verstoßen, nicht automatisiert abläuft. Es war ein langer Kampf das Unterforum "Fotostories und -reportagen" hinter den Kulissen abzustimmen und durchzusetzen. Um solche Änderungen durchzusetzen, wird ewig lange hinter dem Vorhang diskutiert. Ob sich da etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Forum ist mit keiner Gazelle vergleichbar, sondern eher mit einem Dinosaurier. Und der ist ausgestorben.

Die Idee des Anonymus als Bilder Einsteller wurde schon einmal verfolgt. Damals wurde die Option vorgeschlagen, als die Regeln für die Ausstellung angepasst wurden. Ich meine einmal wurde dieser anonyme Selbstvorschlag genutzt.

Auch die Idee Anfänger besonders zu unterstützen, gab es mit dem "Trau Dich Forum für Anfänger"" ja schon. In 12 Jahren kamen da 1075 Threads (circa 90 pro Jahr) zusammen. Das Forum war eine meines Wissens nach Herzensangelegenheit von Dana.

Es gab genug Ideen auf beiden Seiten. Am Anfang wurden sie vielleicht noch unterstützt. Irgendwann danach schliefen sie ein.

Die Richtung für die Zukunft des Forums muss der Verein finden. Das ist wie in jeder Firma auch. Da gibt es Vorstände und Geschäftsführer. Und die Mitarbeiter.

Der Verein muss sich also klarmachen, was er will und wofür er steht. Er muss sich klar werden, ob er das Forum langsam sterben lassen will oder es neu aufzieht. Alles was hier auf User Seite diskutiert wäre ein Tropfen Wasser auf den heißen Stein.

Und bevor wir User hier neue Maßnahmen diskutieren, sollten wir das Bestehende nutzen und weiterleben lassen. Das Monatsthema z.B. wartet immer noch für Juli bis Oktober auf Paten.

Es wäre - und damit möchte ich positiv enden - wirklich wert, dieses Forum zu erhalten oder es wie Phönix aus der Asche neu aufleben zu lassen, weil

hier sehr engagierte User sind

es die Stammtische gibt und das alljährliche Usertreffen gibt

man an Orte mitgenommen wird, die man nie sehen würde.

es hier User gibt, die ein großes Wissen mitbringen und dieses auch weitergeben.

das Monatsthema gibt

und vieles mehr

Mein Beitrag zu diesem Thema.

Jürgen

embe
29.04.2025, 16:38
Gute Überlegungen. :top:

Das fände ich sehr schade (nicht dass du weniger Aufwand hast sondern das das ein Grund dafür wäre, dass du keine Kommentare abgeben darfst). :oops:

Hihi, dürfen dürfte ich ja schon, aber als Ausrede NICHT zu besprechen (oh, ich bin so voreingenommen...) doch genial :D

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber anonym habe ich mir wirklich so vorgestellt, dass (ausser den Moderatoren vielleicht) keiner nachvollziehen kann, von wem welches Bild ist UND dass damit für niemanden Mehrarbeit (oder überhaupt Aufwand) verbunden ist.

Meine laienhafte Vorstellung:
Eigener, nicht öffentlicher Bereich, in den angemeldete Mitglieder Bilder einstellen können. Kommunikation soll ähnlich wie bei einer Mail nur in eine Richtung laufen = Mitglied stellt Bild in den Bereich ein, kann aber nicht in den Bereich reinsehen (bei einer Mail kann ich diese ja auch „nur“ verschicken, aber nicht in den Posteingang des Empfängers schauen).

Hmm, bis auf die Tatsache, dass die jeweilig vom User angesprochene Patin weiss, von wem das Bild stammt, hätte dieser User, die Urheberin, ja auch keine Möglichkeit mehr auf das Bild im Thread zuzugreifen. Eingestellt hat es ja die Patin. Patin oder Moderation kann dann noch das Bild entfernen.
Kommentieren kann ich nur als angemeldeter User.
Als Kurzkommentierung meinetwegen nur ein 'like' (=:top:) oder 'dislike' (=:flop:)
Besser als gar kein feedback. Vielleicht.

Exifs kann man ggf feineinstellen z.B. entfernt
exiftool -all= -tagsfromfile @ -ISO -ApertureValue -ExposureTime -FocalLengthIn35mmFormat

alle Daten außer ISO, Blende, Verschlusszeit und KB-äquivalente Brennweite

Bildname, Beschreibung, je nach Gusto.

Über eine Routine (Wunsch: einmal Aufwand bei der Programmierung und danach läuft das dann ohne weiteres menschliches Zutun) wird regelmäßig (einmal in der Stunde? Einmal am Tag?) zu jedem eingestellten Bild in einem eigenen öffentlich zugänglichen Bereich ein Thread erstellt (Titel aus Bildname, Text aus Beschreibung und Schlüsselwörter).

Achso, vollautomatisch, User dropped ein Bild, und zack, Thread automatisch da.
ok, geht so etwas überhaupt mit der Forumssoftware?
Wieviele Besprechungseinstellungen (pseudonym) erwarten wir realistischerweise?
1 pro Tag, 1 pro Woche? Das wäre, mMn, noch gut per Patinnen handhabbar. Diese können ja auch selbstbestimmt rotieren (diese Woche ich, nächste Woche Holger, übernächste Woche Mistress X, etc. pp.)

Bilderklappe ist als Name ganz lustig, trifft es aber nicht richtig: bei einer Babyklappe will man das Baby „loswerden“ und nichts mehr davon hören, bei der „Bilderklappe“ möchte man das Bild veröffentlichen und in der Regel etwas dazu hören, z. B. positive/negative Kritik oder sonstige Meinungen zu dem Bild – aber halt „ungefärbt“ ohne dass der „Kritiker“ weiß, von wem das Bild stammt.

Jedes angemeldete Mitglied kann (wie bei jedem anderen Thread auch) seinen „Senf“ dazu abgeben.

OK, Bilderklappe passt nicht wirklich - die Namenssuche ist eröffnet... :lol:
BUPsi -Bildbesprechung Unter Pseudonymisierungsbedingungen? :lol:
ein halbwegs passender Name wird sich schon finden lassen

Fein wäre es, wenn über einen separaten Button neben den üblichen Antworten und Zitat ein Button Bildkommentar (oder wie auch immer man den nennen möchte) zur Verfügung steht, unter dem eine Antwort mit Struktur ausgelöst wird.
Die Struktur besteht darin, dass Kriterien abgefragt (vorgegeben) werden, z. B. Bildidee; technischer Qualitätseindruck; das finde ich gut; das finde ich nicht gut; so würde ich vorgehen, um das Ergebnis besser/anders zu gestalten; mein Fazit in einem Satz.
Ob man zu allen Kriterien etwas sagt oder nur zu einem (z. B. das übliche „gefällt mir“ in „mein Fazit in einem Satz“, bleibt jedem selbst überlassen.

ja, das wäre gut.
Ich habe NULL Ahnung vom Programmieren oder von den Fähigkeiten der Forensoftware und das Maximale was ich mir (aber auch den allermeisten Mitforentinnen) zumuten würde wäre eine 'Kopiervorlage' dazu im jeweiligen Einstellungs/Ursprungspost den man einfach copy und paste in die Antwort übernimmt.

Bildidee
-

Technische Qualität
-

Das finde ich gut
-

Das finde ich nicht gut
-

Das würde ich Ändern
-

Mein Fazit
-

und die Kopiervorlage dazu

Bildidee
-

Technische Qualität
-

Das finde ich gut
-

Das finde ich nicht gut
-

Das würde ich Ändern
-

Mein Fazit
-

Vorschlag in kurz:
Bilder werden von den Patinnen eingestellt, User hat danach keinen Zugriff mehr darauf, die Mods und die jeweilige Patin schon.
Über automatisch ablaufende Routine wird Thread zu dem Bild mit Veröffentlichung des Bildes gestartet. Patin startet Thread
Für Kommentar kann Formular Vorlage (über neuen Button) verwendet werden.

Rotes von mir. :D

Meiner Meinung nach ginge das (mit allerhöchstens minimalster Dehnung) innerhalb der Definition des bestehenden Bilderrahmen-Unterforums ohne Weiteres:
'Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.' :D

embe
29.04.2025, 16:48
Hier

+1 :D

Wie Ingo schrieb, Versuch macht kluch... :D

Bitte eine Freiwillige vor, und ein test-Bild in Forumsabmessungen (also einen link zum Bild in einem Webspace der Wahl per PN) an Holger oder mich (als acting Godmothers) geschickt.

Dann erstellen wir den ersten Test-BUPsi im Bilderrahmen und können das mal austesten

embe
04.05.2025, 22:23
Bei einem Thread, den ich sowieso mal einstellen wollte, habe ich spaßeshalber eine Umfrage mit angelegt. Man kann macximal 15 Auswahlen ermöglichen.
Für Wettbewerbe mit Publikumsabstimmung würde das die Bilderzahl auf 15 beschränken, außer man macht eine Vorauswahl (Das Halbfinale!) für die Abstimmung.

Bei der Umfrage die ich da angehängt hatte kann die Administration und der TO sehen wer für was gestimmt hat, das kann man aber auch anonymisiert machen, also dass man nur sieht, wieviele bei welcher Auswahl ihren klick gemacht haben.

Vorschlag zum Ersetzen eines 'like'-Buttons: :D

:top:ilike

kiwi05
05.05.2025, 09:43
Vorschlag zum Ersetzen eines 'like'-Buttons: :D

:top:ilike

Da hast du aber für jedes „like“ einen neuen Post.
Und wenn noch ein anderer Beitrag dazwischen kommt, kannst du nicht einfach liken,sondern musst noch zitieren.
Damit sind wir irgendwie nicht weiter als bisher, oder übersehe ich etwas?

embe
05.05.2025, 12:47
Ah, nee, stimmt :doh:
Gedanklich zu kurz gesprungen. :crazy:

ToFe
07.05.2025, 10:06

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Technik. Faktisch lade ich keine Bilder hoch, weil mir der Weg zu kompliziert ist. Es wäre Klasse, wenn die Fotos beim Upload automatisch herunterskaliert würden.

Ansonsten bin ich mit der technischen Ausgestaltung des Forums zufrieden. Es fehlt nicht wirklich etwas. Form follows function.

Gruß

Thomas

cat_on_leaf
08.05.2025, 07:10
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich diese dominierenden Threats wie "Energiewende wird abgewürgt" etc aus dem Forum getrieben haben. Die Art und Weise wie das lief und viele sich dort profiliert haben war und ist schlich und einfach Scheiße!!!

Und ich würde glatt behaupten, ich war nicht der Einzige dem es so ging. Forum geöffnet... 80 Beiträge von und über "du hast keine Ahnung" immer ganz vorne. Forum geschlossen. Ja, ich hätte auch die anderen zwei Beiträge lesen können, die an dem Tag gepostet wurden, aber ich hatte schlicht und einfach keinen Bock mehr.

Die anderen Argumente von euch stimmen natürlich auch (Andere mediale Aufmerksamkeit, anderer Konsum, Qualität von YouTubebeiträgen etc. ). Deshalb würde ich mir keine Mühen noch eine Verbesserung zu erwirken.

felix181
08.05.2025, 10:30
Forum geschlossen. Ja, ich hätte auch die anderen zwei Beiträge lesen können, die an dem Tag gepostet wurden, aber ich hatte schlicht und einfach keinen Bock mehr.

Ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und solche Threads wie Energiewende oder andere Themen die mich nicht interessieren klicke ich gar nicht an. Eine sehr angenehme Funktion wie ich meine...

cat_on_leaf
08.05.2025, 12:11
Ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und solche Threads wie Energiewende oder andere Themen die mich nicht interessieren klicke ich gar nicht an. Eine sehr angenehme Funktion wie ich meine...

Das habe ich gemacht. Dummerweise war ich irgendwann so getriggert durch den Mist, dass alles andere auch bei mir runter fiel.

Dana
08.05.2025, 17:04
Wenn man nicht die Startseite und nicht "neue Beiträge" als Anfangsseite hat, sondern die Forenübersicht, wo man ganze Unterforen zuklicken und Threads komplett nicht betreten kann, ist es eigentlich recht entspannt... =)

Ansonsten denke ich auch, dass sich große Reformen nicht lohnen und auch von Orange schon oft genug klar zur Seite gelegt worden sind.

Inhaltliches zu erneuern ist durchaus was Schönes, da kann ja einfach mal ein Team damit anfangen. Ich bin mir sicher, dass viele mitmachen - und ich würde mich einfach freuen, mal nur mitzumachen und nicht Initiatorin oder Zuständige zu sein, wie schön wäre das. :top: Daher finde ich die positiven Ansätze super und würde mich freuen, wenn was davon realisiert würde. =)

felix181
09.05.2025, 00:12
Das habe ich gemacht. Dummerweise war ich irgendwann so getriggert durch den Mist, dass alles andere auch bei mir runter fiel.
Da ich das nicht lese, konnte ich auch nicht getriggert sein - praktisch...

webwolfs
09.05.2025, 23:04
Da ich das nicht lese, konnte ich auch nicht getriggert sein - praktisch...

Olaf, bist Du das?:D

HoSt
14.05.2025, 08:48
Versuch macht kluch.
Auch, wenn es keine neuen SUF Freunde bringen sollte, es kann doch nicht schaden, in den Foren ein wenig aufzuräumen. Einige haben ja wirklich wenige Beiträge pro Monat und insgesamt ist es doch komplex. Es wurden ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht.

Hast Du in der Richtung eigentlich noch was unternommen oder (auch) resigniert :roll:

ingoKober
14.05.2025, 08:54
Ich muss gestehen, ich war passiv. Privat und beruflich bin ich momentan so eingespannt, dass mir das Durchhaltevermögen fehlt, hier dran zu bleiben. Auch scheinen ja die Mods nicht wirklich interessiert.

Mein Vorschlag für den Anfang bleibt dennoch bestehen: Die Forenliste renovieren, die Vorschläge zu den Bewertungen anonymer Fotos mag ich und einen Switch zur Vogelforen Software fände ich ebenso sinnvoll, wie eine attraktivere Foreneinstiegsseite.
Aber zugegebenermassen...meckern ist leicht, wirklich etwas zu tun, dazu fehlt mir derzeit die Zeit (Neue Chefin,Umorganisation, Bauarbeiten am haus, Heizung kaputt usw)

embe
14.05.2025, 14:37
Wechsel der Forensoftware -> Administration und Betreiberin
Umgestaltung der Themenbereiche -> Administration und Moderation
Einstiegsseite -> dito

Wettbewerbe/Pseudonymisierte Besprechung: das können wir in Eigenregie aufsetzen, denke ich. :D

Pseudonymisiertes Besprechen, das Angebot (Holger (HoSt) und ich (embe) hatten uns ja als Pseudo-Einsteller zur Verfügung gestellt) hatte ja noch keiner angenommen. angeboten.
Mich kann man auch per Email erreichen ... Einfach ein Bild schicken und wir zeigen es zur pseudonymen Kritik im Bilderrahmen.

'Wettbewerb', 'Challenge', komm, lass einfach mal ausprobieren:crazy:
Empowerment, Einfach mal machen, Wer wenn nicht wir, etc. pp. usw:top::cool:

Irmi
14.05.2025, 15:35
Man könnte auch unter den Usern "aufräumen".

Im Modellbahnforum ist es so, dass inaktive Accounts gelöscht werden, die 2 Jahre lang nicht angemeldet waren. Die Beiträge der Leute bleiben jedoch erhalten.
Das würde vielleicht die Verwaltung etwas entlsten, ich weiß es aber nicht genau, ob das was bringt.

Was es aber zeigen würde, welcher harte Kern ist noch da. Gäbe es eine neue Möglichkeit für diesen harten Kern?

embe
14.05.2025, 18:06
Ich habe drüben im Bildercafé einfach mal eine Challenge (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204740) ausgerufen.
Das kann (und sollte) man ja recht informell handhaben, denke ich.
Wer will ruft eine Challenge zu einem Thema aus. Laufzeit im Ermessen des Erstellers?
Ich persönlich halte einen Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen für gut. Beim aktuellen Erfahrungsstand von Null... :D

Es können ja auch mehrere gleichzeitig laufen, theoretisch. Zeitliche Überlappungen sollten also kein Problem sein.

Als Anregungsangebot rauszugehen und zu fotografieren, Motivklingel trainieren, Spaß haben (das hauptsächlich! :D)

Mal sehen wie es läuft... :D

CP995
14.05.2025, 19:47
Man könnte auch unter den Usern "aufräumen".

Im Modellbahnforum ist es so, dass inaktive Accounts gelöscht werden, die 2 Jahre lang nicht angemeldet waren. Die Beiträge der Leute bleiben jedoch erhalten.
Das würde vielleicht die Verwaltung etwas entlsten, ich weiß es aber nicht genau, ob das was bringt.

Was es aber zeigen würde, welcher harte Kern ist noch da. Gäbe es eine neue Möglichkeit für diesen harten Kern?

Ich denke eher, daß das "Problem" dieses Forums deutlich vielschichtiger und vor allem struktureller Art ist.

Früher gab es für mich und Euch das MiFo und dann parallel diese hier.
Es war damals ein tolles Forum!
Aber die Zeiten änderten sich und es wurde viel zu lange am A-Mount festgehalten, was viele User vertrieben hat.
Der E-Mount wurde lange Jahre einfach als nicht konkurrenzfähig angesehen. Jedenfalls für die alten DSLR/SLT User, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollten.
Der Markt hat das geregelt und der A-Mount ist lange tot.

Zudem kam dann das Sony Alpha Forum mit Fokus auf E-Mount auf den Markt.
Die Forenleitung hier hat leider auch das scheinbar nicht ernst genommen und daher ist das SUF einfach nur noch ein Stammtisch für Leute, die immer noch gerne von den goldenen Zeiten des A-Mounts träumen. Auch wenn sie heute was anderes nutzen.
Klar, daß da keine neuen User mehr vorbeikommen und die veraltete Forensoftware tut das Ihrige dazu.

Um das neu aufzubauen braucht es ein anderes Konzept, um sich z.B. vom SAF abzusetzen.
Dazu vor allem eine klare Zielgruppe, eine Stragtegie, wie man diese Leute ansprechen will und vor allem Sponsoren, denn ein neues Forum (Hardware, Software, Support) kostet erstmal viel Geld!

Mit "unter den Usern aufräumen" ist es jedenfalls nicht getan und der "harte Kern" wird auch immer älter; darauf kann kein Forenbetreiber bauen.

Es sei denn, ihm ist es egal und er er will das bis zum bitteren Ende hier durchziehen.
Dann dürft Ihr Euch aber auch nicht mehr über die Forensoftware beschweren :cry:

Crimson
14.05.2025, 19:47
super, Michael :top: danke fürs Beginnen :top: den Zeitraum finde ich gut, man muss ja nicht mitmachen, man kann. Und ein wenig Herausfroderung darf sein... ich suche noch...

Dirk Segl
15.05.2025, 07:52
---------

Um das neu aufzubauen braucht es ein anderes Konzept, um sich z.B. vom SAF abzusetzen.

-----------------

Es setzt sich ja doch schon etwas ab.

Das SAF ist natürlich zum Hochladen der Fotos meilenweit voraus, aber ich glaube hier im Forum wird nicht so inflationär mit Fotos hantiert.

Im SAF wird viel wert darauf gelegt durch Masse in der Rangliste zu erscheinen und Punkte zu sammeln.
Das macht das Forum nicht besser und es werden Fotos nicht so oft besprochen.

So ein "Mittelding" müsste her, aber ich genieße die Ruhe hier immer bei ner Tasse Kaffee.
Da kommt man runter. :crazy:

Grüße !

CP995
02.06.2025, 16:36
Es setzt sich ja doch schon etwas ab.

Das SAF ist natürlich zum Hochladen der Fotos meilenweit voraus, aber ich glaube hier im Forum wird nicht so inflationär mit Fotos hantiert.

Mag so sein, aber das liegt dann auch nur an der antiken Uploadfunktion hier!

Im SAF wird viel wert darauf gelegt durch Masse in der Rangliste zu erscheinen und Punkte zu sammeln.

Das empfinde ich gar nicht so! Für mich und andere hier ist das SAF ein gescheites Forum für Sony User, in dem man zu allen Themen fündig wird.
Euch kommt das mit den Likes dort nur so vor, weil es hier sowas nicht gibt.
Sogar das DSLR Forum ist mittlerweile softwaretechnisch aufgewacht!

aber ich genieße die Ruhe hier immer bei ner Tasse Kaffee.
Da kommt man runter. :crazy:.

Das kannst Du aber auch in einem Gartenblumen Forum noch viel schöner geniessen ;)
Der Forenbetreiber hier genießt diese Ruhe aber scheinbar auch. Sonst hätte er sich gerade in diesem Thread mal kräftig beteiligt.
Ich bleibe dabei, er läßt es einfach auslaufen, denn wir sind ja schon alle ziemlich alt hier und "Nachwuchs" schaut hier grantiert nicht mehr vorbei.

felix181
02.06.2025, 16:56

Da gibt es eine Rangliste?
Was gewinnt man da?
Wo findet man die?

Dirk Segl
02.06.2025, 17:38
Wo findet man die?

Unter Rangliste !
Da wird jeden Tag der User mit den meisten Bilder-Likes geführt.
Hast Du ein gutes Foto mit 20 Likes kommen die üblichen Verdächtigen mit 15 Fotos a 2 Likes und holen sich den Tagessieg.
Dann gibt es noch so was, wie den Gesamtkönig.
Mit ner schnellen A9III bist da der Gott.

:crazy:

kiwi05
02.06.2025, 21:21
Wie ich herauslese, empfindest du, Dirk, das gesamte Ranking-Gedöns drüben genauso lächerlich wie ich.

felix181
02.06.2025, 21:25
Unter Rangliste !
Da wird jeden Tag der User mit den meisten Bilder-Likes geführt.
Hast Du ein gutes Foto mit 20 Likes kommen die üblichen Verdächtigen mit 15 Fotos a 2 Likes und holen sich den Tagessieg.
Dann gibt es noch so was, wie den Gesamtkönig.
Mit ner schnellen A9III bist da der Gott.

:crazy:
Blödsinnig - aber ich bin ein gutes Beispiel der "drüben" manchmal Fotos hochlädt und von einer Rangliste gar nichts wusste. Ich denke auch nicht, dass das viele interessiert...
Das Hochladen ist halt viel einfacher und komfortabler als hier - daher mach ich es nur dort

embe
02.06.2025, 23:15
Da ich ja öfters auch mal mit anderen Kameras als Sony Alphas Bilder mache, war mir die Beschränkung auf Fotos, die mit einer Sony gemacht wurden, im SonyAlphaForum dann doch einfach zu blöd. :crazy:

aidualk
03.06.2025, 09:34
Wie ich herauslese, empfindest du, Dirk, das gesamte Ranking-Gedöns drüben genauso lächerlich wie ich.

Ich fand es dort extrem nervig, dass die meisten für jedes einzelne Bild einen neuen post eröffnen, auch wenn die Bilder eigentlich zusammen gehören, genau aus dem Grund des Ranking-Gedöns.

Dann werden dort die Bilder über einen Algorithmus herunter gerechnet. Bei Objektivvergleichen/-darstellung der Objektivleistung (wie ich es hier im Forum schon oft vorgestellt habe) gehen dann die Unterschiede in dieser Herunterrechnerei im Detail teilweise verloren, so dass diese Vorstellungen dort ein wenig ihren Sinn verlieren. Das ist hier im Forum, durch die altmodische Art, nicht der Fall.

Ich schreibe extra 'Ich fand ...' in der Vergangenheit, weil ich mich dort wieder abgemeldet habe, aus noch mehreren anderen Gründen.

Traumtraegerin
03.06.2025, 13:30
In jedem Bereich gibt es Veränderungen, manchmal muss etwas nur ein wenig entstaubt werden. Ob da eine neue Software helfen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht gegen neueste Technik, aber ich kann auch zufrieden sein mit dem, was ich habe und das Beste daraus machen. Außerdem: was kostet eine neue Software und wer soll das bezahlen?

Euer „Ranking“ habt ihr längst. Hier werden schon seit Jahren in der Regel nur die Bilder kommentiert, die gefallen und/oder von den Favoriten hochgeladen werden. Vielleicht erstellen auch nur deshalb einige von uns keine eigenen Threads mehr. Ein „Daumen hoch“- Button würde daran nichts ändern. Oder vielleicht doch… es könnte dazu führen, dass schnell durchgescrollt und das eine oder andere Bild ein Däumchen bekommt.
Immerhin wird sich hier im SUF noch durch ehrliche Kritik mit den Bildern auseinandergesetzt. Ich erinnere an die junge Userin, die uns vor einiger Zeit regelrecht mit einer Lawine von Fotos überrollt hat. Sie war reichlich angep***t, wenn jemand konstruktive Kritik äußerte. „Im Nachbarforum bekomme ich für meine Bilder immer Likes! Ihr seid anscheinend Banausen!“ Dass die Likes vielleicht eher im Zusammenhang mit einem attraktiven Profilbild stehen, kam ihr nicht in den Sinn. :crazy: Und auf weitere User dieser Art kann ich gerne verzichten.

Hier in diesem Forum geht es eben nicht um das Sammeln von virtuellen Freunden und deren Likes. Das Jahrestreffen hat es wieder gezeigt und jeder kann sich irgendwie einbringen. Hier geht es um ein Miteinander, um Austausch, um gegenseitige Unterstützung, um echte Treffen, echte Freundschaften. Das ist alles, was ich hier brauche.

Dana
03.06.2025, 14:43
Auch ich gehe davon aus, dass technisch hier nichts mehr gerissen wird.

Es stellt sich ja auch die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Faktor. Und der liegt ja nicht nur bei der Anschaffungskohle sondern auch bei der Zeit, die zum Installieren und zur riesigen Problemlösung, die dann anstehen würde, gebraucht würde. Es lohnt einfach mittlerweile nicht mehr.

Die, die hier sind, bleiben hier oder gehen auch irgendwann, die, die sich verstehen, treffen sich weiterhin...und das ist ja auch schön.

Inhaltlich allerdings können wir alle das Board wieder hochholen. Mehr kommentieren, mehr neue Ideen, wie die Challenge zB, stärkeres Miteinander beim Besprechen der Bilder. Weniger Nehmen, etwas mehr Geben. Aber auch die Bequemlichkeit einiger akzeptieren (da muss ich selbst etwas dran arbeiten)... Schon wirds wieder angenehmer hier. :top:

erm113
03.06.2025, 18:25
Das SAF ist ein kommerziell betriebenes Forum und gehört einem Andreas Jürgensen. Er besitzt und betreibt auch Leica, Fuji und Canonforen, sowie das Systemkameraforum. Von Olympus, OM-System ist er der beauftragte Betreiber des Werkforum "OlyForum".. Dann noch zahlreiche andere Foren, zB Bildbearbeitung und KI Foren.

felix181
03.06.2025, 18:53
Das SAF ist ein kommerziell betriebenes Forum und gehört einem Andreas Jürgensen. Er besitzt und betreibt auch Leica, Fuji und Canonforen, sowie das Systemkameraforum. Von Olympus, OM-System ist er der beauftragte Betreiber des Werkforum "OlyForum".. Dann noch zahlreiche andere Foren, zB Bildbearbeitung und KI Foren.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es deutlich moderner ist

CB450
24.06.2025, 17:40
Ich lese hier zuviel SAF, dabei geht es doch darum das SUF wieder attraktiver zu machen.

Mir schwebt da etwas vor.

Die Idee:
Eine*r von uns hat Lust auf eine fundierte Bildbesprechung – also eröffnet er/sie eine Platzhalterthread im Bildercafe oder im Bilderrahmen.

Aber nicht irgendwie, sondern mit Ansage:
Thema vorgeben. Das kann sehr präzise sein. Oder vage. Je nachdem worauf ihr Lust habt.
Festlegen, wie viele Bilder erlaubt sind (z. B. 1 Bild, max. 3 Bilder, etc.)
Ein Zeitfenster zum Einstellen der Bilder definieren.
Wichtig: Die Bilder sollen neu sein – also frisch aufgenommen oder noch nicht im Forum gezeigt worden sein.

Der/die Themenersteller*in bekommt dann die Bilder serviert – und sucht sich daraus eins oder mehrere aus, um sie ausführlich zu besprechen. Oder besser, das Erste oder die ersten Bilder - ja nach Vorgabe - werden besprochen. So wird es nicht unfair bei der Auswahl.

Das Ganze ist freiwillig, entspannt und keine Kunstprüfung – aber dafür ehrlich, hilfreich und konstruktiv.

Was heißt „ausführlich besprechen“?
Ein paar Eckpunkte:
Technik: Schärfe, Belichtung, Kontraste, Farben – was sitzt, was klemmt?
Gestaltung: Bildaufbau, Linienführung, Tiefe, Blickführung
Wirkung: Emotion, Spannung, Idee, Story – kommt was rüber?
Subjektiver Eindruck: Persönliche Meinung, Assoziationen, Vorschläge zur Weiterentwicklung

Warum das Ganze?
Weil gute Bildbesprechungen rar geworden sind. Weil es Spaß macht. Und weil wir doch alle wissen: Lernen durch ehrliche Rückmeldung bringt mehr als 100 Likes.

Der Reiz liegt darin, dass die eine Person ihr Wunschthema besprechen darf und jemand eine detaillierte und fundierte Besprechung bekommt.
Es ist auch keine Konkurrenz zum Monatsthema, weil es nur um wenige Bilder geht und das Thema deutlich differenzierter sein kann.

Was meint ihr? Einfach mal probieren?
Bringt gerne eure Ideen/Anregungen mit ein.

hlenz
24.06.2025, 23:04
Klar, einfach mal machen! :top:

CB450
27.06.2025, 10:39
Da ich aus den Rückmeldungen noch kein Muster ableiten kann, frage ich mal direkt. ;)

Wer (außer mir) könnte sich noch vorstellen

- ein Thema vorzugeben und eine fundierte Besprechung abzugeben?
oder/und
- sich in das unvorstellbare Abenteuer zu stürzen, zu einem Thema ein Bild zu erstellen?

embe
27.06.2025, 10:44
Beides. :D

Gute Idee übrigens! :top:

hlenz
27.06.2025, 12:29

oder/und
- sich in das unvorstellbare Abenteuer zu stürzen, zu einem Thema ein Bild zu erstellen?

1. eher nicht
2. nach Möglichkeit

jqsch
27.06.2025, 14:10
Ich verstehe, dass wir wieder fundierte Kritiken brauchen, die sich abheben sollen von Likes und Kritiken wie "nettes Bild". Oder von unbekannten Bewertungskriterien wie bei 1x. Oder von Bewertungen durch eine KI.

Das wäre dann ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal des SUF. Da bin ich dabei. Und würde mit Kritik nicht sparen. :-)

Ich habe aber ein wenig Angst, dass wir uns verzetteln. Monatsthema, Challenges (mit oder ohne Umfragen), Thema vorgeben mit fundierter Kritik. Beim Monatsthema fehlen in diesem Jahr alleine noch drei Themen.

Was mir gefallen würde, wäre eine Kombination von Challenges (nur aktuelle Bilder, ein Post pro Challenge) und Peters Ansatz. Und jeder, der ein Bild einstellt, kritisiert das Bild seines Vorgängers nach den Kriterien, die Peter vorgegeben hat.

Viele Grüße

Jürgen

hlenz
27.06.2025, 14:40
Mein Ansatz wäre eher: ausprobieren statt diskutieren!
Das wird sich schon von alleine sortieren, nicht bei allem kann/will jeder mitmachen.

Was nicht vergessen werden sollte: Wir haben eine große Bandbreite an Können und Anspruch hier. Die Extreme wird man nicht immer unter einen Hut bekommen, deshalb sollte es ruhig Themen für unterschiedliche Teilnehmergruppen geben.

Also z.B. auch mal wieder Bilderthreads, wo einfach Fotos gezeigt werden können, ohne dass sie "besprechungswürdig" (im gestalterischen Sinn) sein müssen.
Die Monatsthemen haben mittlerweile einen hohen Standard erreicht, was ich super finde! Aber das können nur ganz wenige hier in der Form als Themenersteller so leisten.

KHD46
29.06.2025, 13:50
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf, besitzen fast 70 % der Mitglieder hier im Forum eine A-Mount-Kamera, mit Abstand führt die A 33 gefolgt von der A 77 II. Nicht mal ein Drittel der Forumsmitglieder besitzen eine E-Mount Cam.

Das ist die Statistik! Es gibt ein (geringschätziges) Thema unter den Beiträgen: "Wer nutz noch A-Mount?".

Die überwiegende Menge der Beiträge wird also von der kleinen Minderheit der E-Mount-Besitzer bestimmt. Ob das der Grund ist, dass A-Mountler weniger am SUF interessiert sind, lässt sich nicht nachweisen.

Auch die vielen Verkaufsangebote im SUF sind kein Beleg für geringeres Interesse an der Fotografie. Aber eins ist klar: Das Verhältnis der Fotografierenden mit einer Kamera und derer, die ein multifunktionalles Smartphone benutzen, wird sich künftig immer weiter zu Gunsten der Smartphone-User verändern.

Mein Sohn besitzt ein iPhone 16 pro. Die Aufnahmen können sich sehenlassen, da automatisch KI entwickelt. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich "dokumentarische" Foto mit meinem iPhone SE mache. Selbst 360 Grad Panoramen mit bis zu 26 Kamera-Aufnahmen macht meine dji-Drohne mit einem Knopfdruck automatisch, ohne Stativ und Nodalpunktadapter.

Die Zeiten, dass Neuentwicklungen von Kamerasystemen und Objektiven die Besucherzahlen und Beiträge am SUF stark positiv beeinflusst haben, sind sicherlich vorbei. Auch die Entwicklung im KI-Sektor wird das Seinige dazu beitragen.

Das Interesse meinerseits am SUF wird sich in Zukunft trotz technischer Modernisierung (wenn sie denn kommt) erhöhter Geschwindigkeit und Sicherheit sowie einfacherem Hochladen von Bildern in Grenzen halten.

Noch ein kleiner Nachsatz: Wenn hier im SUF ein neues Monatsthema aufgemacht wird, prasselt es massenhaft Bilder aus der Konserve. Ein Beleg dafür, dass bereits alles fotografiert wurde, nur noch nicht von jedem ;)

Man
29.06.2025, 14:09
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf, besitzen fast 70 % der Mitglieder hier im Forum eine A-Mount-Kamera...

In diesem speziellen Fall würde ich der Statistik keinen Glauben schenken.

Equipment wird, wenn überhaupt, zu Beginn der "Userzeit" eingegeben. In vielen Fällen wird keine Aktualisierung vorgenommen (ja, müsste ich bei mir auch mal machen) und in der Folge wird als Equipment nichts Aktuelles angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass in den letzten 5 (10?) Jahren überwiegend E-Mount-Geräte gekauft wurden - auch wenn unsere Statistik hier etwas anderes sagt.

Irmi
29.06.2025, 14:26
...

...

Das kann ich derzeit nicht, dafür habe ich viel zu unregelmäßig die Zeit.
Leider.

RWI
29.06.2025, 15:59
Was mir gefallen würde, wäre eine Kombination von Challenges (nur aktuelle Bilder, ein Post pro Challenge) und Peters Ansatz. Und jeder, der ein Bild einstellt, kritisiert das Bild seines Vorgängers nach den Kriterien, die Peter vorgegeben hat.

Ich finde den Vorschlag gut. Es wäre schön, wenn jede*r, der ein Bild einstellt, auch ein paar Worte zur Intention oder Idee dahinter schreibt – so kann man gezielter Feedback geben wie das Bild aus eigener Perspektive aufgenommen wird.

Gruß Reinhard

CP995
29.06.2025, 18:32
Ich finde den Vorschlag gut...

Ich auch! Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.
Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.

embe
29.06.2025, 21:59
Ja komm, das Hochladen geht schon, man muss es nur wollen. :D

Ist mit dem Forum so wie mit Beton - es kommt drauf an, was man draus macht!*

Mit dem Besprechen des letzten Bildes zum Einstellen eines eigenen solchen ist es halt so eine Sache, das hatte Dana mit dem Jahresthema** (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204509&highlight=Jahresthema) ja schon mal angestossen

*genialer Werbeslogan aus den 80ern :lol:
** Mist, da ist mein Bild aktuell immer noch das Letzte (wortwörtlich!:lol:) am Besten ich mache die Besprechung gleich auch noch mit dazu und stelle ein Neues ein ... :D

KHD46
29.06.2025, 22:38
In diesem speziellen Fall würde ich der Statistik keinen Glauben schenken.

Meine Vermutung ist, dass in den letzten 5 (10?) Jahren überwiegend E-Mount-Geräte gekauft wurden - auch wenn unsere Statistik hier etwas anderes sagt.

"... würde Statistik keinen Glauben schenken. ... Meine Vermutung ist"

Deinen knallharten und faktenschwangeren Argumenten habe ich nichts entgegen zu setzen und ziehe meinen völlig danebenliegenden Beitrag als offensichtlich "spinnert" zurück. In diesem Sinne: Weiter so!

hlenz
29.06.2025, 22:39
Ich auch! Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.

Von ständigen Wiederholungen wird das nicht richtiger.
Schnelle "Zu Fuß Statistik" für Juni 2025:
Technikbereich: 47 neue Beiträge
Kreativbereich: 678 neue Beiträge!

Wir haben uns längst weg vom Technikforum zu einem kleinen, feinen Fotoforum gewandelt. Zugpferde sind neben den Monatsthemen vor allem die Tierfotografie sowie Reportagen.

Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.

Diesmal geht es ja nicht um Bildermassen.

Und: Das "immer noch" wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Das war die bisher einzige, offizielle Verlautbarung zu den ganzen Verbesserungsvorschlägen: Die technische Basis wird bleiben wie sie ist.

Deshalb bringt Nörgeln nichts, der Nörgelthread ist nebenan.
Das SUF ist mittlerweile so stark geschrumpft, dass wir ein kuscheliges, markenoffenes Forum geworden sind mit einem kleinen Aktivenkreis.
Und an dem liegt es allein, ob es hier lebendig bleibt oder nicht.
Es ist niemand mehr da, auf den man zeigen kann!

hlenz
29.06.2025, 22:43
"... würde Statistik keinen Glauben schenken. ... Meine Vermutung ist"

Deinen knallharten und faktenschwangeren Argumenten habe ich nichts entgegen zu setzen und ziehe meinen völlig danebenliegenden Beitrag als offensichtlich "spinnert" zurück. In diesem Sinne: Weiter so!

Naja, es haben sich in über 20 Jahren gut 52.000 registrierte Benutzer angesammelt, die in die Statistik einfließen.
Wieviele davon wohl noch aktiv sind? Also z.B. innerhalb der letzten 12 Monate nochmal reingeschaut haben? Was schätzt du?
Vielleicht 1%, sage ich. Deshalb halte ich diese Statistik auch nicht mehr für aussagekräftig.

embe
29.06.2025, 23:05
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf, besitzen fast 70 % der Mitglieder hier im Forum eine A-Mount-Kamera, mit Abstand führt die A 33 gefolgt von der A 77 II. Nicht mal ein Drittel der Forumsmitglieder besitzen eine E-Mount Cam.

Das ist die Statistik! Es gibt ein (geringschätziges) Thema unter den Beiträgen: "Wer nutz noch A-Mount?".

Die überwiegende Menge der Beiträge wird also von der kleinen Minderheit der E-Mount-Besitzer bestimmt. Ob das der Grund ist, dass A-Mountler weniger am SUF interessiert sind, lässt sich nicht nachweisen.

...
...

Naja, kommt wie immer drauf an.
Wie wird die Statistik erstellt und aktualisiert? Ich weiss es nicht.
Ich habe brav zu den entsprechenden Zeiten alle meine A-Mount-Gehäuse eingetragen (2 Typen) und mit den Jahren auch alle E-Mount-Gehäuse (7), aktuell in Benutzung sind davon 3 E-Mount. Ob die Statistik das abbildet?
Bei Dir wären es demzufolge 3 A-Mount-Gehäsue. Alle noch in Gebrauch?
Alleine mit uns beiden sind das in meinem Fall schon mehr als dreimal soviele E-Mount-Kameras als A-Mount. Und bei uns beiden zusammen immer noch knapp anderthalbmal soviel E-Mount wie A-Mount.... :D

KHD46
30.06.2025, 08:19
Widewidewit ich mach mir die Statistik wie sie mir gefällt ;).

hlenz
30.06.2025, 08:47
Ist ja eigentlich auch egal, denn für die weit überwiegende Zahl an Beiträgen (s.o.) spielt die Art der Kamera eine untergeordnete Rolle.

embe
30.06.2025, 09:17
Widewidewit ich mach mir die Statistik wie sie mir gefällt ;).

Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt...
genau so :D

Wenn Du weisst, wie die 'Kamera-Statistik' im Forum genau zustandekommt ... ?

Wie Harald schreibt, für ein Foto-Forum ist die Wahl des Aufnahme-Werkzeugs eher nachrangig.

KHD46
30.06.2025, 10:02
Wie Harald schreibt, für ein Foto-Forum ist die Wahl des Aufnahme-Werkzeugs eher nachrangig.

Ganz oben auf der Website des SUF steht: „Forum für Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta“.

Das soll‘s gewesen sein. Tschüß

CB450
30.06.2025, 10:07
Ich verstehe, dass wir wieder fundierte Kritiken brauchen, die sich abheben sollen von Likes und Kritiken wie "nettes Bild". Oder von unbekannten Bewertungskriterien wie bei 1x. Oder von Bewertungen durch eine KI.

Das wäre dann ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal des SUF. Da bin ich dabei. Und würde mit Kritik nicht sparen. :-)

Ich habe aber ein wenig Angst, dass wir uns verzetteln. Monatsthema, Challenges (mit oder ohne Umfragen), Thema vorgeben mit fundierter Kritik. Beim Monatsthema fehlen in diesem Jahr alleine noch drei Themen.

Ich glaube nicht, dass wir uns verzetteln werden. Bei meinem Vorschlag ist die Anzahl der Bilder sehr begrenzt. Das unterscheidet es deutlich vom Monatsthema.
Natürlich kann es sein, dass Unmengen an Forent:innen meiner Idee folgen und Bilder besprechen wollen. Kleiner Scherz. ;)

Deine Idee hat Dana schon mal aus probiert. Ist untergegangen, wie ich glaube.

Mein Ansatz wäre eher: ausprobieren statt diskutieren!
Das wird sich schon von alleine sortieren, nicht bei allem kann/will jeder mitmachen.

Das ist schon richtig. Aber ein wenig Aufmerksamkeit im Vorfeld kann ja nicht schaden. ;)
Zudem können ja noch spannende Aspekte dazukommen.

Das kann ich derzeit nicht, dafür habe ich viel zu unregelmäßig die Zeit.
Leider.

Muss ja nicht sofort sein.

Aber ob aus einem Hardwareforum so mal eben ein Fotoforum wird, wage ich zu bewzeifenl.

Hier gab es schon immer einen vielfältigen Bildbereich. Mal mehr, mal weniger aktiv.
Ein Bild hochzuladen ist durchaus machbar.

Crimson
30.06.2025, 10:18
Wenn man der Kamerastatistik des SUF Glauben schenken darf....wenn man sich ein wenig mit der sichtbaren (!) Aktivität hier auseinandergesetzt hat über die Jahre, dann ist offensichtlich, dass die Statistik Unfug ist bezogen auf aktive Mitglieder - da nützt auch das wiederholte Herauskramen von Pippi nichts, so modern es aktuell oft ist.

Zumal ein wichtiger Punkt für die Idee, das Hochladen von Fotos, hier immer noch echt "antik'" ist.so ganz verstehe ich es nicht - ja, es gibt smartere Lösungen, aber wenn man sich einmal (!) damit beschäftigt hat, ist es hier echt nicht kompliziert. Als "Ausrede" für eine inhaltliche Nichtbeteiligung finde ich es etwas zu schwach.

Das SUF ist mittlerweile so stark geschrumpft, dass wir ein kuscheliges, markenoffenes Forum geworden sind mit einem kleinen Aktivenkreis.
Es ist niemand mehr da, auf den man zeigen kann!so ist es, gerade das markenoffene ist (für mich) so reizvoll, weil es die Technik in den Hintergrund rückt (die im Grunde eh fast immer sehr weitgehend egal ist).
Ja, es ist nicht immer einfach, wer hat nicht noch ein paar andere vorrangige tägliche Verpflichtungen (zumindest bei mir ist das eines der Kernprobleme), ja, es ist manchmal etwas zu "eingeschworen" und damit schwer für Neue (wo nicht?) und ja, der kleine Kreis ist mehr denn je gefordert, mehr als bisher ans Geben zu denken und nicht nur ans Nehmen.

Der Meckerthread ist in der Tat nebenan, die Ideen hier finde ich gut, letztlich hilft nur ausprobieren, ob sie tragen (s. Besprechung des letzten Bildes).

Crimson
30.06.2025, 10:19
Ganz oben auf der Website des SUF steht: „Forum für Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta“.wer das so eng sieht, sollte ein strenger markengebundenes Forum wählen. Hier war es schon immer (!) offener, auch als Sony noch böse war ;)

Crimson
30.06.2025, 10:20
Da ich aus den Rückmeldungen noch kein Muster ableiten kann, frage ich mal direkt. ;)

oder/und
- sich in das unvorstellbare Abenteuer zu stürzen, zu einem Thema ein Bild zu erstellen?in der Theorie beides, in der Praxis muss ich nach Zeit gucken... aber generell: ja.

jqsch
30.06.2025, 13:08
Mein damaliger Vorschlag noch einmal als Zitat
….

Jürgen

Ich glaube, dass das gegenseitige Kommentieren nicht das alleinige Problem für das Jahresthema war.

Für mich war das Thema „Alltägliches - SPOT ON! (Allgemeines Jahresthema)“ nicht wirklich interessant. Sowohl zum Fotografieren als auch zum Kommentieren. Mir fehlte der Zugang zum Thema und zu den Bildern. Nimm mir das nicht übel Dana, nur meine Meinung.

Es wäre wahrscheinlich eine gute Challenge gewesen. Die gab es damals aber noch nicht. Zeitlich begrenzt, ein bebilderter Post pro Teilnehmer.

Dazu kommt, dass – damit ein Thread gesehen wird – das Thema auf der Startseite präsent sein sollte. Und das war der Thread leider nie wirklich.

Ich würde mich freuen, wenn in den nächsten Monatsthema losen Zeiten, die eine oder andere Challenge die Zeit überbrückt.

Und der eine oder andere eine gezielte Bildkritik haben möchte.

Deshalb lasse ich meine Idee erst einmal ruhen. Beerdigt habe ich sie noch nicht.

Viele Grüße

Jürgen

CP995
30.06.2025, 16:47
... - ja, es gibt smartere Lösungen, aber wenn man sich einmal (!) damit beschäftigt hat, ist es hier echt nicht kompliziert. Als "Ausrede" für eine inhaltliche Nichtbeteiligung finde ich es etwas zu schwach...

Stimmt, aber genau deshalb habe ich es in einem Nachsatz mit "zudem" geschrieben.
Der Hauptsatz war, daß ich mir einen Wandel des Forums von der Hardwarebude zu einem Fotoforum nicht vorstellen kann.

Vor allem gehört dazu dann zuerst mal ein neuer Name und die Öffnung für alle System inkl. SP.
Mit fünf Frau/Mann wollt Ihr hier doch nicht weiter machen, oder?
Es sei denn, Euch ist Eure Kuschelecke hier so angenehm, daß Ihr hier so lange weitermacht, bis keiner mehr kann.
Aber dann müsst Ihr eigentlich ja garnichts tun.

Wenn es darum geht neue Mitglieder zu gewinnen, dann reicht das so jedenfalls nicht!
Für einen Neuanfang mit neuem Thema braucht es aber auch ein zeitgemäßes Outfit des Forums und das ist ja nicht angesagt.

Insofern doch die "Kuschelecke"?

Crimson
30.06.2025, 16:50
Ja, wie schon sehr treffend beschrieben:
Deshalb bringt Nörgeln nichts, der Nörgelthread ist nebenan.
Es ist niemand mehr da, auf den man zeigen kann!

embe
30.06.2025, 17:22
...

Vor allem gehört dazu dann zuerst mal ein neuer Name und die Öffnung für alle System inkl. SP.
...
Wenn es darum geht neue Mitglieder zu gewinnen, dann reicht das so jedenfalls nicht!
Für einen Neuanfang mit neuem Thema braucht es aber auch ein zeitgemäßes Outfit des Forums und das ist ja nicht angesagt.

Insofern doch die "Kuschelecke"?

Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix! :lol:
TAFFKAS - The auld Forum formerly known as SonyUserforum
Das Forum lebt, wie so viel Dinge vom Mitmachen. Wie das Kind jetzt heisst, meinst Du wirklich, das bringt einen Vorteil? Und wie lange?

Bzgl. Öffnung für alle Systeme: Habe ich was verpasst?
Im Gegensatz zum hier jetzt schon öfters so lobend erwähnten SAF (modern, kommerziell, aufstrebend, flexibel, modern und sowas von geschlossene Sony-Kamera-Markengesellschaft) kannst Du hier doch Bilder zeigen, egal mit was die gemacht wurden.
Smartfon-Bild habe ich heute auch schon wieder eins eingestellt. Und noch nichtmal mit Sony-SP gemacht :crazy:

CP995
30.06.2025, 17:59
Bzgl. Öffnung für alle Systeme: Habe ich was verpasst?

Ja, lies' weiter oben nochmal nach.
Ist aber auch richtig, denn in einem Forum, wo es um Fotos geht, ist die Hardware ja völlig Wurscht und dann passt "Sony Userforum" halt nicht mehr.

Im Gegensatz zum hier jetzt schon öfters so lobend erwähnten SAF (modern, kommerziell, aufstrebend, flexibel, modern und sowas von geschlossene Sony-Kamera-Markengesellschaft)...

Finde ich richtig, denn das verspricht der Forenname!

hlenz
30.06.2025, 19:34
Ja, lies' weiter oben nochmal nach.
Ist aber auch richtig, denn in einem Forum, wo es um Fotos geht, ist die Hardware ja völlig Wurscht und dann passt "Sony Userforum" halt nicht mehr.

Das müsstest du eigentlich besser wissen als ich, denn das hat vor über 20 Jahren angefangen, als sich die damaligen Betreiber als Nachfolger für ihre DImage eine der neuen digitalen Spiegelreflexkameras anschafften, die es damals erstmal nur von anderen Marken gab.
Sie sind natürlich trotzdem im Forum geblieben und haben ihre Fotos gezeigt.
Eine Art geduldeter Anarchie sozusagen. ;)

Mit der bekannten Entwicklung auf dem Kameramarkt ist der Technikteil nunmehr in den Hintergrund getreten und die Wildlifer einerseits und Danas Monatsthemen andererseits haben den kreativen Teil des Forums mitsamt der Fotos aus vielen verschiedenen Kamerasystemen wachsen lassen. Et voila.

Die ganzen Überlegungen hier beziehen sich deshalb auch auf den kreativen Forumsteil, denn es liegt ja nicht in unserer Hand, ob es wieder mehr Sonykameras gibt.

Crimson
30.06.2025, 19:58
damals war auch noch nichts mit Sony und auch nicht orange, dafür aber immer schon Tellerrand und der Versuch, sich nicht so abzuschotten (einer der Gründer hatte u.a. sogar eine D100). Sony war eh böse mit der 828 (später dann Canon mit der 300D) und natürlich die Dimages besser ;)
Im kreativen Teil war es schon immer ziemlich egal, welche Technik genutzt wurde... das ist heute erst Recht was für Quartettspieler.

Der Name ist mir komplett egal, da könnte auch Herbert stehen.

erich_k
01.07.2025, 08:29
Mit der bekannten Entwicklung auf dem Kameramarkt ist der Technikteil nunmehr in den Hintergrund getreten und die Wildlifer einerseits und Danas Monatsthemen andererseits haben den kreativen Teil des Forums mitsamt der Fotos aus vielen verschiedenen Kamerasystemen wachsen lassen. Et voila.

Und genau das finde ich sehr schade ...

rudluc
30.07.2025, 21:15
Nun ist heute auch noch das Zertifikat abgelaufen! Es ist ein Trauerspiel!