Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony FE 50–150 mm F2 GM
Jetzt ofiziell angekündigt:
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50150gm?sku=sel50150gm.all
Press-Release Schweiz:
https://www.sony.ch/presscentre/sony-bringt-das-fe-50-150mm-f2-gm-auf-den-markt-nyazck
Verfügbar ab Mai 2025, Preis CHF 4'200.-
Press-Release Deutschland:
https://www.sony.de/presscentre/sony-bringt-das-fe-50-150mm-f2-gm-auf-den-markt-z2nk3p
Preis: EUR 4'399.-
Nicht kompatibel mit den Telekonvertern! :shock: :flop:
Erstaunlich und wirklich schade ... :flop:
Review von Mark Galer:
https://youtu.be/_nV4gPW0OzM
Ich hätte ein schön kompaktes 50-150f4 mehr begrüßt als Ergänzung zum 20-70f4 nach oben hin.
Dafür gibt es doch das 70-200f4, oder?
Dafür gibt es doch das 70-200f4, oder?
Das ist nicht das Gleiche. ;)
Weil immer wieder betont wird, das Objektiv ist, in erster Linie, für Videofilmer:
Mir ist eben erst aufgefallen, das Ding hat ja überhaupt keinen OSS/Stabi. :shock: Da geht ohne Stativ/großen Gimbal, nicht wirklich viel.
Womöglich der Grund, warum es nicht Konverter kompatibel gebaut wurde - Designentscheidung von Sony.
Mudvayne
23.04.2025, 21:41
Ich bin aktuell kein Fan der Entscheidungspolitik bei Sony und musste bei dieser Ankündigung auch erstmal etwas rätseln wie die Zielgruppe sich da genau definiert, aber ich denke es wird schon seine Käufer finden. Es ist eben ein 50, 85 & 135 Porträtobjektiv in einem Zoom. Ja ich hätte auch eher ein 70-180 oder 85-200 zum 28-70/2 bevorzugt, aber Objektive, die dafür sorgen, dass man on-location eben keine Objektive wechseln muss, sind ja trotzdem beliebt und so erklärt sich dann vielleicht doch, dass es gar nicht unbedingt als Ergänzung zu einem anderen bereits im Portfolio vorhandenen Objektiv gedacht ist. Die Tatsache, dass es nicht TK-kompatibel ist, ist eine große Enttäuschung.
Der Leofoto SF-01 Objektivfuß ist eine verbesserte Version der Stativschelle für das Sony FE70-200 mm F2.8 GM und das Sony FE100-400 f/4.5-5.6 GM OSS Objektiv. Der Fuß besteht aus robustem und starkem Aluminium, ist Arca-Swiss-kompatibel und hat einen QD-Anschluß. Mit diesem Fuß ist es nicht mehr erforderlich, eine Schnellwechselplatte unter der Stativschelle zu platzieren.
Erfreulicherweise paßt er auch für das neue Sony FE 2/50-150 GM.:top:
mfg /jolini
Sehr interessantes Teil, weil es ArcaSwiss kompatibel ist, das interessierte mich, weil ich es doof finde, immer die Stativplatte dranzuschrauben.
Ich habe mir das Teil daher bei Amazon genau angeschaut. Im Grunde eine sehr gute Idee.
Nur leider sehe ich ähnliche Probleme, wie in den Rezensionen geschrieben und mit Fotos und Video gezeigt.
Im Video einer 3-Sterne-Rezension sieht man, wie die Stativschelle am 100-400 gedreht wird und der Fuß mit den Fingern am Griff der Kamera zusammenstößt, weil der Fuß nach hinten, Richtung Kamera länger ist, als der originale Fuß.
In den Fotos sieht man den Sicherungsstift herausstehen, beim Original ist der Stiftknopf versenkt. Ich trage das Objektiv oft so, dass ich die Schelle in eine Gürtelschlaufe hänge, das könnte mit dem Leo nicht gehen.
Was man wissen muss, der Leo ist schon um Einiges größer, als der originale Fuß.
Hier der Link
https://www.amazon.de/Leofoto-Ersatzfu%C3%9F-100-400mm-70-200mm-Objektive/dp/B08TPMNCPM/ref=sr_1_2?adgrpid=166725531808&dib=eyJ2IjoiMSJ9.1tdchR_R8-l6q4TMGI5r4eH14EM6jat8YPOh_fXZmQHuedLi_riq34q5F6Wm NdBwd4s9Xwp8U-XRKcRMCR0IVmzxfXoqD2qmoTF7_TYiU4JGq_V8Qiqesl-TVLC1k2FmTfUMuk52cnO97dNsdBkoQQSJ5diU1FaB1QcQ_xRo4 G6jxwYygx4rMNldLMDqEcW2fB9B0QvGWBRr1xDY53FPwayABFn u6n2uoaCvX6GbdIk.aUHX6O5eDdxXvBLA_RAa2kn4Ufaa1xNZz dF9DbYfc98&dib_tag=se&gad_source=1&hvadid=696607308145&hvdev=c&hvexpln=71&hvlocphy=9043967&hvnetw=g&hvocijid=1362245342162271691--&hvqmt=e&hvrand=1362245342162271691&hvtargid=kwd-1655718962803&hydadcr=20957_2222769&keywords=leofoto+sf-01&mcid=cd493c92bbda30319bf7aa486e384fd9&qid=1753694363&sr=8-2
........
Womöglich der Grund, warum es nicht Konverter kompatibel gebaut wurde - Designentscheidung von Sony.Ich vestehe da den Zusammenhang nicht. Was spricht für Videofilmer gegen ein Objektiv das optional (!) auch auf einen TC statt direkt an die Kamera montiert werden kann?
Wenn man sich den Linsenschnitt anschaut, ist die letzte Linse an der Kameraseite sehr nahe am Bajonett. https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50150gm?locale=de_DE&sku=sel50150gmw.syx
Da die Telekonverter über 10 mm ins Objektiv hineinragen ist wohl einfach nicht genug Platz für den TC.
Xeropaga81
29.07.2025, 08:46
Weil immer wieder betont wird, das Objektiv ist, in erster Linie, für Videofilmer:
Mir ist eben erst aufgefallen, das Ding hat ja überhaupt keinen OSS/Stabi. :shock: Da geht ohne Stativ/großen Gimbal, nicht wirklich viel.
Womöglich der Grund, warum es nicht Konverter kompatibel gebaut wurde - Designentscheidung von Sony.
Oder schätzt und ratest du bloss? Ich besitze diese Linse und habe auf meiner durch mich geführten Afrikareise viel BTS Material sowie meine beiden Kunden auf deren ersten exklusiven Afrikareise gefilmt. Ich hatte keinerlei Probleme damit handheld gutes Footage zu bekommen, allerdings funktioniert dies natürlich nur an Kameras wie A7RV, A9III, A1II etc. so wirklich gut, als jene mit einem besseren & moderneren internen Stabi. An einer A7IV oder A1 wackelt es dann leider doch sehr gut spürbar, aber daher ist alles eine Frage der Kombination und nicht der Optik alleine. Ich für meinen Teil habe den Stabi nie wirklich vermisst, im Gegenteil die Linse wäre schwerer, grösser noch komplexer und sicherlich auch nochmals 200-300 Euro teurer geworden mit Stabi.
LG Marco
loewe60bb
29.07.2025, 16:59
[...]
... aber daher ist alles eine Frage der Kombination und nicht der Optik alleine.
[...]
Ich bin der (blauäugigen?) Meinung, dass eine (neuere) Optik eigentlich auch an allen aktuellen Kameras (wie z.B. auch A7IV und A1) sinnvoll verwendbar sein sollte.
Xeropaga81
29.07.2025, 17:45
Ich bin der (blauäugigen?) Meinung, dass eine (neuere) Optik eigentlich auch an allen aktuellen Kameras (wie z.B. auch A7IV und A1) sinnvoll verwendbar sein sollte.
Was ist denn dies für ne überaus merkwürdige Aussage? Das 50-150 F2 GM macht auch an einer A7IV genau was sie machen soll. Dass aber neuere Kameras natürlich Features und Eigenschaften haben von denen zwangsläufig auch automatische JEDE Linse profitiert, dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein, findest du etwa nicht? :roll:
Wer nicht bereit ist tiefer in den Geldbeutel zu greifen, der muss halt mit den Kompromissen leben die damit einhergehen. Dies ist in allen Bereichen des Lebens so, ob's uns nun gefällt oder nicht ....
Was ist denn dies für ne überaus merkwürdige Aussage? Das 50-150 F2 GM macht auch an einer A7IV genau was sie machen soll. Dass aber neuere Kameras natürlich Features und Eigenschaften haben von denen zwangsläufig auch automatische JEDE Linse profitiert, dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein, findest du etwa nicht? :roll:
Wer nicht bereit ist tiefer in den Geldbeutel zu greifen, der muss halt mit den Kompromissen leben die damit einhergehen. Dies ist in allen Bereichen des Lebens so, ob's uns nun gefällt oder nicht ....
Fällt Dir eigentlich nicht auf, wie arrogant und herablassend dieser Kommentar ’rüberkommt? „dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein“ – also ist für Dich loewe60bb der „hinterletzt[e] Fotogra[f]“? Oder sind wir alle für Dich die „hinterletzten Fotografen“? Siehe auch:
… und habe auf meiner durch mich geführten Afrikareise viel BTS Material sowie meine beiden Kunden auf deren ersten exklusiven Afrikareise gefilmt.
Ach so, „auf meiner durch mich geführten“ – dass wir das auch ja nicht übersehen! Hach, „auf deren ersten exklusiven Afrikareise“ … Wie edel!
Das hier ist ein Fotoforum und kein Managermagazin. Darf ich Dich daher untertänig darum bitten, die exklusive Werbesprache anderswo zu verbraten und Dich hier auf sachliche Aussagen zum Objektiv konzentrieren? Herzliche Dank!
PS: Falls ich für diesen Kommentar gerügt oder gesperrt werde – bitte. Aber dann bitte ich die Moderatoren auch, Xeropaga81 einmal auf die unübersehbare Arroganz in seinen Kommentaren aufmerksam zu machen.
Fällt Dir eigentlich nicht auf…..
Du sprichst mir aus der Seele.:top:
Wenn ich es geschrieben hätte, wäre mir wieder meine persönliche Voreingenommenheit vorgehalten worden…
Manche Dinge bzw. Personen ändern sich eben nie.:zuck:
Xeropaga81
01.08.2025, 12:25
Fällt Dir eigentlich nicht auf, wie arrogant und herablassend dieser Kommentar ’rüberkommt? „dürfte ja eigentlich auch für den hinterletzten Fotografen einleuchtend sein“ – also ist für Dich loewe60bb der „hinterletzt[e] Fotogra[f]“? Oder sind wir alle für Dich die „hinterletzten Fotografen“?
Siehe auch:
Ach so, „auf meiner durch mich geführten“ – dass wir das auch ja nicht übersehen! Hach, „auf deren ersten exklusiven Afrikareise“ … Wie edel! Ja total, war sogar super edel und jetzt? Triggert dich dies so? Auch hier war mit exklusiv so gar nicht EDEL gemeint, sondern exklusiv für dieses Ehepaar. Exklusiv steht hier für NUR oder AUSSCHLIESSLICH oder von mir aus auch PRIVAT. Auch hier interpretierst du wieder etwas rein, was ich so weder gesagt noch gemeint hatte :roll:
Das hier ist ein Fotoforum und kein Managermagazin. Darf ich Dich daher untertänig darum bitten, die exklusive Werbesprache anderswo zu verbraten und Dich hier auf sachliche Aussagen zum Objektiv konzentrieren?
PS: Falls ich für diesen Kommentar gerügt oder gesperrt werde – bitte. Aber dann bitte ich die Moderatoren auch, Xeropaga81 einmal auf die unübersehbare Arroganz in seinen Kommentaren aufmerksam zu machen.
Ich habe nicht gesagt jemand sei der oder das Hinterletzte, dann wäre es definitiv negativ behaftet. Mit der Aussage "auch der Hinterletzte müsste dies verstehen" ist eine eigentlich unübersehbare Klarheit des Sachverhalts gemeint und sicherlich entsprechend salopp von mir betont. Leider Gottes kann man in der Tat diesen Satz so oder so auffassen und verstehen. Aber anstelle mich zu fragen wie dies denn bitte gemeint habe, wird immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen. Leider lässt sich dies im Geschriebenen oft nicht so sagen wie man's eigentlich meint oder man läuft eben Gefahr, das jemand etwas in den falschen Hals bekommt. Wie hier passiert ..
Wenn ihr euch davon betroffen fühlt, dann trage ich da sicherlich eine gewisse Mitschuld, aber mehr auch nicht. Ich kann mir nicht immer bei jedem Satz und jedem Wort überlegen ob's nun jemanden stören, belasten, triggern, verunsichern oder gar beleidigen würde. Sonst entwickeln wir uns tatsächlich noch in die woke Gesellschaft in der sich niemand gar nichts mehr zu sagen traut und jeder seine Meinung aus Sicherheitsgründen für sich zurückhält :?
Herzliche Dank! Du darfst mich um vieles bitten vorallem natürlich wenn es untertänig erfolgt:lol:, aber was ich schreibe, wie ich es schreibe und welche Art der Sprache (sofern Deutsch!) ich verwende, geht dich jetzt mal rein gar nichts an. Hätte ich Werbung machen wollen, dann wären Bilder dabei, oder Links oder zumindest ein Hinweis auf meine Webseite etc. Also wenn dies wirklich ernsthafte Werbung gewesen sein soll, dann bin ich aber werbetechnisch noch sowas von am Anfang :lol: Sie war nun mal durch mich organisiert und geführt und ich sehe nicht ein was darin schlimm, verwerflich oder falsch sein soll wenn ich dazu stehe :roll:
Der erste der jetzt tatsächlich, direkt und ohne mit der Wimper zu zucken hier einen klar und deutlich beleidigt hat bist eigentlich du. Denn du sagst hier offen, dass ich unübersehbar arrogant bin, eine sehr gewagte These für jemanden der mich NICHT kennt und noch kein Bierchen mit mir gezischt hat :flop: Nur weil dir meine Schreibweise nicht gefällt, du Ironie und Sarkasmus nicht erkennst mach mich noch lange nicht zum arroganten Typen.
Egal, eine schönen Tag noch
peter2tria
01.08.2025, 12:42
So, wir bitten hier Mal ALLE um Mäßigung.
Nein, HIER ist es nicht egal, wie man was schreibt - wir wollen sehr wohl respektvoll miteinander umgehen. Das gilt auch dann, wenn man in der Sache (wahrscheinlich) Recht hat.
Auf der Anderen Seite sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bzw. Über jedes Stöckchen springen. Nicht jeder kommt mit jedem gleich gut aus, aber jeder hat das Recht hier zu schreiben und solange er niemand beleidigt lassen wir die Goldwaage beiseite.
In diesem Sinn, ist der Nebenschauplatz hier beendet - weiteres abseits des Themas werden wir löschen.
Vielen Dank !!