Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotosuche nach bestimmten Objektiv
Thomas-O
07.04.2025, 22:31
Mein Fotoarchiv ist sehr umfangreich und da ich viele Objektive im Gebrauch habe, möchte ich manchmal wissen, welche Aufnahmen ich mit einem bestimmten Objektiv gemacht habe.
Meine Anforderung an ein Programm wäre, dass die Suchfunktion sich über diversere Ordner bzw. Unterordner erstreckt. Bisher bin ich nicht fündig geworden. Adobe Bridge ist nur in der Lage, die Bilder in einem Ordner zu untersuchen, wobei die Bilder des Ordners erst in eine Sammlung gepackt werden müssen, was mir als DxO-Anwender zusätzlich gegen den Strich geht.
Habt Ihr eine Idee zu meinem Problem?
Gruß aus Bremen
Am einfachsten ginge es natürlich, wenn die Fotos irgendwo in einem Katalog erfasst wären, z.B. mit Capture One.
Theoretisch ginge es mit der Windows-Suche, aber Windows liest das Objektivmodell dummerweise nicht aus den Exif-Daten, sondern nur aus einem eventuell vorhandenen XMP-Block. Funktioniert also nicht bei unbearbeiteten Bildern.
Bleibt noch ExifTool, wie immer:
exiftool -q -s3 -r --ext xmp -filepath -if "$lensmodel eq 'FE 35mm F1.4 ZA'" F:\Fotos
Die Objektivbezeichnung muss logischerweise exakt so eingegeben werden, wie sie in den Exif-Daten steht. Man beachte die einfachen Anführungsstriche innerhalb der doppelten Anführungsstriche. ;)
Das können eigentlich alle datenbankbasierte Programme, wie z.B. Lightroom oder CaptureOne mit Hilfe von „intelligenten Ordnern (Alben)“. Beim Mac kann das die serienmäßige Photos-App. Auch Excire Photo müsste das können.
In Adobe Bridge als Bestandteil von Photoshop kann man jeden Exifeintrag (auch mehrere kombiniert) als Anzeigekriterium auswählen. Z.B. 50mm F1.4 SSM in dem Ordner einschl. aller Unterordner, in dem sich alle Bilder befinden. Auch in „Dieser PC“.
Thomas-O
08.04.2025, 16:13
Danke für Eure Hinweise!
Da ich mich mit Adobe Bridge überhaupt nicht auskenne, ist mir ein Menü-Eintrag durch die Lappen gegangen: "Elemente in Unterordner anzeigen". Damit wurden alle Fotos aus meinem BestOf-Ordner angezeigt und habe sie dann in einen Katalog gezogen. Immerhin waren es über 7000 Bilder.
Viele Grüße!