Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MX Creative Console
Schnöppl
07.04.2025, 12:55
Benutzt jemand von Euch die Logitech MX Creative Console in Lightroom?
Neben euren generellen Erfahrungen damit (auch gerne in Photoshop und C1) würde mich speziell interessieren ob man damit beim Croppen in Lightroom den Rahmen mit Hilfe des Drehrades präziser einstellen kann als mit der Maus?
Wenn ich den Rahmen mit der Maus bewege - auch wenn ich mich noch so sehr konzentriere nur eine minimale Bewegung auszuführen - springt der Rahmen immer gleich um 5-10 Pixel. Das nervt mich ungemein..
Vielen Dank schon mal ;)
Ich arbeite damit und bin noch am Einarbeiten. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, wirklich effizienter arbeiten kann man aber wohl nur nachdem man die für sich optimalen Einstellungen gefunden hat.
Das Drehrad verhält sich wie die Maus, beim Croppen kann man damit leider nicht präziser arbeiten. Ich hab dasselbe Problem, wie du, aber ich denke, dieses Problem müsste Adobe lösen. Ich hätte gerne eine Möglichkeit, einen Crop mit fester Auflösung zu machen, z.B. HD oder 4K, ohne lange zu versuchen, 3840 mit der Maus zu treffen.
In dieser Hinsicht bringt die Creative Console auf Anhieb keine Verbesserung, das konnte beispielsweise auch Loupedeck nicht. Aber vielleicht muss man tiefer einsteigen, es gibt beispielsweise bei der Funktion Rotieren eine feine und eine grobe Einstellung.
Schnöppl
07.04.2025, 17:50
Danke für die Info Hans-Peter!
Ja, vielleicht wäre es mit den richtigen Einstellungen irgendwie machbar.
Ich überlege trotzdem mir das Teil zu kaufen, schon alleine weil ich einige Funktionen in Photoshop jedesmal ewig suchen muss :oops:
Ich hätte gerne eine Möglichkeit, einen Crop mit fester Auflösung zu machen, z.B. HD oder 4K, ohne lange zu versuchen, 3840 mit der Maus zu treffen.
Darf es auch eine etwas umständliche Möglichkeit sein? Ich mache es so:
Beispiel 3840 x 2160
1. Freistellungswerkzeug aufrufen (r)
2. Seitenverhältnis benutzerdefiniert so eingeben: Bei der Breite die Pixelzahl des Originalbildes, bei der Höhe 3840. Damit hat eine Seite des Ausschnittes - wenn auch noch die falsche - schon mal das gewünschte Maß.
3. Schloss öffnen
4. Mit der Maus die Breite auf weniger als 3840 px verringern. Die Höhe bleibt bei 3840 px.
5. Ausschnittrahmen etwa mittig plazieren.
6. Mit der x-Taste Höhe und Breite tauschen. Jetzt ist der Ausschnitt 3840 px breit.
7. Zum Schluss die Höhe festlegen: Wieder Seitenverhältnis benutzerdefiniert eingeben, diesmal 3840 x 2160.
Das ist alles andere als elegant, aber zielführend.
Schnöppl
07.04.2025, 20:52
Darf es auch eine etwas umständliche Möglichkeit sein? Ich mache es so:
Beispiel 3840 x 2160
1. Freistellungswerkzeug aufrufen (r)
2. Seitenverhältnis benutzerdefiniert so eingeben: Bei der Breite die Pixelzahl des Originalbildes, bei der Höhe 3840. Damit hat eine Seite des Ausschnittes - wenn auch noch die falsche - schon mal das gewünschte Maß.
3. Schloss öffnen
4. Mit der Maus die Breite auf weniger als 3840 px verringern. Die Höhe bleibt bei 3840 px.
5. Ausschnittrahmen etwa mittig plazieren.
6. Mit der x-Taste Höhe und Breite tauschen. Jetzt ist der Ausschnitt 3840 px breit.
7. Zum Schluss die Höhe festlegen: Wieder Seitenverhältnis benutzerdefiniert eingeben, diesmal 3840 x 2160.
Das ist alles andere als elegant, aber zielführend.
Vielen Dank für diesen Workaround - darauf wäre ich nicht gekommen! :top:
Habs gerade ausprobiert - ja, es ist nicht elegant, aber dennoch schneller als wenn ich mit der Maus solange vor und zurück fahre bis ich die 3840 zufällig treffe!
Die Vorgehensweise wie in C1 wo ich wahlweise Länge oder Breite in Pixeln eingebe und sich die andere Seite dann je nach gewähltem Seitenverhältnis automatisch anpasst, wäre mir allerdings lieber! ;)
Wie auch immer, nochmal Danke für diesen hilfreichen Tipp! :top:
Was verstehe ich hier gerade nicht?
https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/croppen_.jpg
Dann ist es doch mit einem Mausclick immer fix zum croppen, oder?
Schnöppl
08.04.2025, 06:32
Was verstehe ich hier gerade nicht?
https://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/croppen_.jpg
Dann ist es doch mit einem Mausclick immer fix zum croppen, oder?
Das Pixelproblem ärgert uns in Lightroom, du bist in Photoshop. ;)
ja
... gerne in Photoshop und C1...
verstanden - Lightroom nutze ich nicht. :oops:
Das wäre auch ein Workaround, "Bearbeiten in Photosop" dort croppen und speichern.
Aber Photoshop gibt nur TIFF oder JPG zurück, keine ARW oder DNG Files ...
Schnöppl
08.04.2025, 06:53
Was spricht gegen PSD?
Gegen Photoshop spricht nichts, es wäre einfach praktisch wenn man den Zuschnitt schon während der RAW Entwicklung machen könnte so wie ich es aus Capture One gewohnt war, wo das ganz unkompliziert funktioniert hat und das Bild dann nicht erst hinterher in ein anderes Programm laden muss, nur um es exakt zuschneiden zu können.
Es wäre auch bei den meisten Fotos völlig egal ob es 5 Pixel mehr oder weniger sind, aber in der Hinsicht kommt bei mir leider ein kleiner Monk durch :roll:
Ellersiek
08.04.2025, 09:21
Was spricht gegen PSD?
A) Der unterbrochene nondestruktive Workflow:
1. Bearbeitungsschritte in LR für die RAW-Datei
2. Öffnen in Photoshop und speichern als PSD
3. ... und wenn jetzt doch noch Bearbeitungsschritte in LR erfolgen sollen?
B) Eine weitere Datei
Ich bin bekennender LR-Fan, aber es gibt ein paar Dinge zwischen Himmel und Erde, die sind in LR einfach nicht gut gelöst. Mich nervt die fehlende Möglichkeit, im Freistellungswerkzeug über die Bildgrenzen hinaus zu gehen:
Du drehst ein Bild ein weinig und der Ausschnitt wird jetzt zu klein: Links oder rechts fehlen ein paar wichtige Bildelemente. Oben eine leicht zu erweiternde Struktur (z.B. Himmel oder einfarbiger Hintergrund).
Wenn man jetzt den Rahmen des Freistellungswerkzeuges über die Bildgrenzen hinausziehen könnte und die "neuen" Pixel über generativ/AI füllen könnte, würde man bei der Bearbeitung in LR bleiben.
Geht aber nicht. In solchen Fällen musst Du über Photoshop (oder was auch immer) LR verlassen und hast eine weitere Datei und deinen Workflow unterbrochen. Musst Du die ersten Bearbeitungsschritte noch einmal korrigieren, dann musst Du auch die externe Bearbeitung erneut dürchführen.
Mich nervt das schon seit Version 1.4. Habe alle Gelegentheiten genutzt, diesen Wunsch an Adobe weiterzuleiten. Bin aber immer auf taube Ohren gestoßen und habe es mittlerweile aufgegeben (kommt auch nicht mehr so oft vor, früher bei der Produktfotografie war das schon schlimmer). Außerdem gibt es auch einen kleinen, nicht perfekten Workaround über das Transformieren-Werkzeug.