PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 50 D Astroumbau

CT
30.03.2025, 18:06
Mir ist heute für sehr wenig Geld eine Canon EOS 50D in´s Haus geflattert. Da ich mich mal in der Astrofotografie versuchen möchte, und meine Sony´s mir zum Kastrieren zu schade sind: Reicht es den IR Filter zu entfernen und dann eine Neujustage zu machen?

aidualk
31.03.2025, 16:10
Was genau hast du denn damit vor? Deep Sky oder Nachthimmel Landschaft?
Wenn du nur den Filter entfernst, brauchst du entsprechende Filter vor dem Objektiv oder im Strahlengang. Bei Deep Sky machbar, bei Nachthimmel nicht immer so einfach (z.B. beim SWW).

Bei so einer alten Kamera wird man aber Probleme mit den Dynamikreserven bekommen. Beim stacken bei Deep Sky könnte sich das noch ausgehen, bei Timelapse von Nachthimmel Landschaft ganz sicher nicht mehr.

WoBa
31.03.2025, 16:50
Ich besitze eine EOS 60Da, das Sondermodell von Canon und meine EOS 6 D wurde vom Canonservice für Astrofotografie umgebaut. Beide brauchen keine Filter für die normale Fotografie. Lediglich den Weißabgleich manuell vornehmen. Das Gilt nicht für die Engriffe von Hinterhofwerkstetten Eine Sony A 550 wurde dort vollkommen vermurkst.
Frag mal bei Teleskop Service Ransburg nach.

Gruß

Wolfgang