Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICM - erste Sonnenstrahlen
Als ich in der letzten Woche auf dem Lydia Turm über dem Laacher See auf den Sonnenaufgang gewartet habe, hatte ich viel Zeit mich mit den nahestehenden Bäumen und dem Thema ICM zu beschäftigen. Dutzende Fotos entstanden .... besonders interessant wurde es aber als die ersten tiefen Sonnenstrahlen die bemoosten Äste eines Baumes berührten.
Ein Herauszoomen, nicht zu schnell, damit der Baum noch erkennbar bleibt, brachte folgendes Ergebnis.
Was sagt ihr?
873/Sonyuserforum_3699_2025-03-20-06-57-09_Laacher_See_Lydia_Turm_DSC00576e.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=401771)
Gefällt mir gut. :top::D
Technisch sehr sauber gezoomt, die Mitte ist scharf genug geblieben. Die hell beleuchteten und die dunkel-schattigen Astpartien ergeben eine interessante Grundstruktur. Die vielen kleinen Äste 'füllen' die Zwischenräume mit Warp, ähh, Zoomspuren.
Die Farbenpalette geht von Blau über Grün, Gelb bis Rot.
Was mich beim ersten Betrachten ein wenig ablenkt ist das linke untere Drittel.
Dort ist vom Farbenmix kein Grün und Gelb vorhanden sondern weitgehend Rot und Blau. Dort sind keine der leuchtenden Baumstrukturen in Grün-Gelb radial zum Rand ausstrahlend, sondern nur ein dunkler aufsteigender Stamm (an der rechten Seite gibt es die auch, aber sie werden vom 'Hauptbaum' sozusagen überlagert).
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es gut finde, weil es mich irritiert und beschäftigt, und die Zoomstruktur ist ja auch da vorhanden. Oder ob mich die dadurch entstehende optische 'Unwucht' * eher stört....
In Summe: Sehr starkes Bild! :top:
*(ob das Rot-Orange in dem Quadranten sich als Gegengewicht verstärken und leuchtender gestalten ließe? Ob das aber dann gut aussähe?)
Danke dir Michael, für deine ausführliche Kritik.:D
Bei der "Unwucht" gebe ich dir völlig Recht....vier Augen sehen halt doch mehr als zwei.
Somit währe die neue Version, die mir besser gefällt, schon fast etwas fürs aktuelle Monatsthema.;)
Ich habe die linke untere Ecke farblich etwas wärmer gemacht und die Strukturen (Zoomspuren) etwas verstärkt.
Hier das Ergebnis:
873/Sonyuserforum_3700_2025-03-20-06-57-09_Laacher_See_Lydia_Turm_DSC00576.2.e.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=401780)
Hallo Peter,
was ich an diesem Zoom Bild mag, ist der Schwerpunkt durch die von der Sonne beschienenen Äste. Sie setzen den Akzent im Bild und geben dem Bild Halt. Einerseits abstrakt, andererseits kann man sich noch vorstellen, wie es real aussehen könnte.
Das Zoomen zieht ein förmlich hinein ins Bild. Die Farben harmonieren miteinander.
:top:
Ja Peter, Nr. 2 ist super.
Ich experimentiere ja auch gerne mit so was rum. Gefällt mir gut.
...
Ob das aber dann gut aussähe?)
Offensichtlich Ja. :top: :D
Danke euch….bei #2 sind wir uns wohl einig.:top: