Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7iii bilddatei defekt ?

saiza
28.01.2025, 15:28
Hilfe, bin unterwegs mit nur Kamera und Ipad und habe heute ganz viele tolle Aufnahmen von Vögeln gemacht, einige waren unscharf und die habe ich in der Kamera gelöscht.
Da ich noch mehrere Tage unterwegs bin wollte ich meine heutigen Fotos zum IPad sichern,aber da sagt die a7iii beim menue ‚an Smartphone senden‘ die Bilddatei sei kaputt und muss repariert werden, ich habe dann abgebrochen aus Angst, dass beim Reparieren alles weg ist. Wenn ich in der Kamera die Fotos anschaue, ist alles ok und ich kann auch neue Fotos aufnehmen,nur beim Smartphone-senden kommt die defekt-Meldung.
Habe den Stick jetzt erst mal rausgenommen.
Meine Frage: kann ich den Stick gefahrlos wieder reinstecken ?
Kann ich gefahrlos von der A7iii die Bilddatei reparieren lassen?
Oder soll ist es besser zu warten, bis ich zuhause den Stick im Notebook einlesen und sichern kann.

bruno5
28.01.2025, 16:26
Es wäre hilfreich, noch genauere Informationen zu haben. Was für ein iPad? Welche iPadOS-Version? Die Übertragung der Bilder soll vermutlich drahtlos erfolgen? Über Imaging Edge Mobile? Sind alle beteiligten Apps auf dem aktuellen Stand? Für mich klingt es erst mal nach einer möglichen Software Inkompatibilität, aber ich bin da kein Experte. Ich finde es in jedem Fall richtig, erst mal genauer abzuklären, wo der Hase im Pfeffer liegt, bevor man irgendwelche Reparaturversuche startet.

aidualk
28.01.2025, 17:42
Habe den Stick jetzt erst mal rausgenommen.
Meine Frage: kann ich den Stick gefahrlos wieder reinstecken ?

Was meinst du mit 'Stick'? Die Speicherkarte?

peter2tria
28.01.2025, 17:53
Was schreibt die Kamera genau.
Ist es die Bilddatei oder Bild-DB (Daten Bank).
Bei der Bild DB stimmt möglicherweise die Bild-BD (also das Verzeichnis) mit den tatsächlich vorhandenen Bildern überein und man muss Bild-DB wiederherstellen durchführen. Da wird dann das Verzeichnis (Inhaltsangabe der Bilder) neu synchronisiert. Dabei geht nix kaputt.

Das passiert wenn man z.B. Bilder extern von der Speicherkarte löscht. Könnte aber auch beim Löschen in der Kamera passieren.

saiza
29.01.2025, 10:36
Vielen Dank !! gelöst, alles noch da und übertragen!

Wie Peter schrieb war die Bild-DB durch das Löschen nicht mehr konsistent, beim Wiedereinsetzen des Sticks (ja ich meinte die Speicherkarte) hat die Kamera wohl
automatisch das Verzeichnis neu synchronisiert, es blinkte etwas länger und beim Menue-Aufruf „ans Smartphone senden“ kam kein Fehler mehr und die Kamera bot die WI-FI Verbindung an.

Nein, das Problem hat nichts mit dem iPad zu tun, weil das Kamera-WI-Fi durch den Bild-DB Fehler ja gar nicht da war.

Schaue gleich mal, ob die Vogelfotos wirklich so geworden sind wie es auf dem Kamera-Monitor aussah