Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinaschrott bei Amazon
Bevor ihr mal wieder "günstig" bei Amazon einkauft, schaut euch bitte das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=enpl2Z2pytI
So was ist der unfassbar kriminellste Schrott, der mir je untergekommen ist.
Wer so was kauft, spielt mit seinem Leben :flop::flop::flop::flop:
P.s. Amazon hat wohl das fragliche Produkt innerhalb der letzten Stunde vom Markt genommen, offensichtlich baugleiche Produkte sind aber nach wie vor unter verschiedenen Marken verfügbar.....
Sehenswertes Video. :shock:
Moin, moin,
so bescheiden die Steckerleiste auch konstruiert sein mag, aber das Problem ist nicht nur ein Problem von Amazon, das hier nur die Verkaufsplattform für Market Place Partner stellt. Dieses Zeug wird auch bei ebay oder direkt über Aliexpress und Temu verkauft. Geiz ist bei solchen Artikeln alles andere als geil. Es ist aber auch eine Bankrotterklärung der EU und unseres Landes, dass solche Artikel unkontrolliert in die EU eingeführt werden und hier vermarktet werden können.
Ich habe aber auch schon meine Erfahrungen mit namhafteren Herstellern wie z.B. Brennenstuhl gemacht, wo ich mir dachte, dass der Name wohl Programm sei. Normalerweise kenne ich es von schaltbaren Steckerleisten so, dass die Schalter nach einiger Zeit anfangen zu bitzeln, Lichtbögen bilden und sich irgendwann nicht mehr schalten lassen (Dauer-Ein oder Dauer-Aus). Im letzten Fall fiel mir einfach die Schalterabdeckung entgegen, als ich die Steckerleiste umgedreht habe. Auch nicht sonderlich solide und ungefährlich...
Mittlerweile kaufe ich keinerlei Steckerleiste mit Schalter mehr.
Dat Ei
Exakt die gleichen Erfahrungen hatte ich auch gemacht.
Mittlerweile kaufe ich keinerlei Steckerleiste mit Schalter mehr.
Ich ebenfalls - vor ca. 3 Jahren habe ich von einem befreundeten Elektriker eine solche Bachmann (https://www.conrad.de/de/p/bachmann-primo-steckdosenleiste-6x-schutzkontakt-aluminium-mit-schalter-1-75-m-467606.html) geschenkt bekommen. Bis jetzt funktioniert sie noch, mehrfach täglich wird sie geschaltet.
Moin, moin,
ich bin ein Freund der schalterlosen Steckdosenleisten von Kopp, konkret des Modells POWERversal. Das gibt es als 4-, 6- und 10-fach Leiste, die Steckdosen sind um 90° gedreht (L und N liegen in Längsrichtung), die Steckplätze sind breiter gehalten, was sehr praktisch bei breiteren Stecknetzteilen oder Repeatern ist, und man darf gemäß Betriebsanleitung die Zuleitung von einer qualifizierten Person austauschen lassen. Damit lässt sich die Länge der Zuleitung passend zum Einsatzzweck konfektionieren. Bitte Aderendhülsen für mehradrige Zuleitungen nicht vergessen.
Dat Ei
Kurt Weinmeister
14.01.2025, 15:54
Schutzleiter werden überbewertet.
Das geringe Gewicht der Zuleitung ermöglicht zudem einen besseren CO2 Footprint.
Wie soll ein Laie so etwas erkennen?
fhaferkamp
14.01.2025, 15:57
Bitte Aderendhülsen für mehradrige Zuleitungen nicht vergessen.
Dat Ei
Das hängt aber von den verwendeten Klemmen ab. Für die alten klassischen Lüsterklemmen sollte man das immer vorsehen, aber wer verwendet die heute noch?
Zu Adernendhülsen habe ich hier (https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/einsatz-von-aderendhuelsen)einen Artikel gefunden, der aufklärt.
BTT:
Das Problem beim Kauf von Elektroartikeln ist, dass man oft nicht weiß, was man bekommt und absolute Laien sich keiner Gefahr bewusst sind. Als Sohn eines gelernten Elektrikers mit Interesse an dem Thema habe ich da ein ganz anderes Verständnis entwickelt und kann nur von dem absoluten Billigschrott abraten. Und Geräte mit hohen Leistungen wie Heizlüfter etc. gehören meines Erachtens prinzipiell sowieso nicht an eine Steckdosenleiste. Auch bei solchen Geräten scheint es im Baumarkt viel günstig erscheinende Gerätschaften zu geben, aber nur solange bis die Bude abfackelt. Habe mich auch vor Jahren schon mal bei einem Haartrocker von Braun über die dünnen Adern einer Original-Ersatzanschlussleitung gewundert, aber die sind dann eben nur für Kurzzeitbetrieb gedacht und nur so sollte man sie auch verwenden.
Mir graut es, wenn ich als absoluter Laie solche Sachen lese...technische Daten sagen mir nichts und von außen sieht man ja auch nix. :(
Kann ich mich schützen, indem ich einfach teurere Sachen kaufe? Oder geht das dann auch nach hinten los?
(Eine kleine OT-Frage: wenn der Stecker eines Heizlüfters im ON-Status heiß wird, ist das normal oder eher schlecht?)
Moin, moin,
Schutzleiter werden überbewertet.
Das geringe Gewicht der Zuleitung ermöglicht zudem einen besseren CO2 Footprint.
beim Abfackeln des Anwenders und / oder seines Habitats werden erhebliche Mengen CO2 freigesetzt, so dass sich m.E. der Footprint deutlich verschlechtert, denn verbessert.
Wie soll ein Laie so etwas erkennen?
Wie man im Video sieht, reicht eine einfache Durchgangsmessung zwischen dem Schutzleiterkontakt am Stecker und dem an der Steckdose. Während das dem ein oder anderen noch möglich ist, ist die nächste Frage, welcher Anteil dieser Gruppe denn das auch wirklich nachprüft?
Dat Ei
Dat Ei
Moin Frank,
Das hängt aber von den verwendeten Klemmen ab. Für die alten klassischen Lüsterklemmen sollte man das immer vorsehen, aber wer verwendet die heute noch?
in den Kopp Steckdosenleisten sind Schraubverbindungen verbaut. Da sollte eine Aderendhülse oder zumindest eine gescheite Verzinnung zwingend sein.
Dat Ei
Kurt Weinmeister
14.01.2025, 16:19
Während das dem ein oder anderen noch möglich ist, ist die nächste Frage, welcher Anteil dieser Gruppe denn das auch wirklich nachprüft?
Möglich wäre mir das schon, aber im Ernst: Wer denkt denn daran, dass hier Betrüger am Werk sind?
Ich kann doch nicht voller Misstrauen durch die Welt gehen, das färbt doch auf einen selbst ab. Mit "so einem" würde ich mich ungerne beschäftigen.
Bei Elektronik versuche ich nur Markenware zu kaufen, aber wie Du schon oben schreibst, sind auch renommierte Firmen wie Brennstuhl nicht befreit.
(Eine kleine OT-Frage: wenn der Stecker eines Heizlüfters im ON-Status heiß wird, ist das normal oder eher schlecht?)
Ein Stecker, der im Betrieb heiß wird, ist ein Fall für den Recyclinghof. Schnellstens! Mitsamt dem Gerät, was dran hängt..... Am besten, die Steckdose gleich mit wechseln lassen, spätestens, wenn sich Verfärbungen zeigen.
War früher bei der Feuerwehr, da hab ich so manches gesehen. Erst wird der Stecker heiß, dann verbrennen die Kontakte und dann das ganze Haus......
so bescheiden die Steckerleiste auch konstruiert sein mag
Es gibt einen Grund, warum es keine Steckerleisten gibt. :roll:
https://i.postimg.cc/RFWN90Dp/3er-steckerleiste.jpg (https://postimages.org/)
Bei Elektronik versuche ich nur Markenware zu kaufen, aber wie Du schon oben schreibst, sind auch renommierte Firmen wie Brennstuhl nicht befreit.
Na ja, eine Steckdosenleiste, die ausschaut, als ob sie Schuko ist, aber man sogar in der Zuleitung den "Draht" für den Schutzleiter "eingespart" hat, ist kein Verarbeitungsmangel, das ist einfach nur kriminell, also Vorsatz.....
Das Traurige ist, dass ich bei Amazon in den letzten Monaten eine ganze Reihe an bösen Schrott erhalten hab. Ich hatte im letzten halben Jahr mehr Rücksendungen wie in den 15 Jahren zuvor. Offenbar kann man dort momentan den Rachen nicht voll bekommen.
Moin, moin,
nochmals die Frage: war Amazon der Händler/Lieferant, oder hat Amazon nur seine Market Place-Plattform zur Verfügung gestellt und der Händler/Lieferant war ein Dritter? Das macht aus meiner Sicht schon einen ziemlichen Unterschied.
Dat Ei
steve.hatton
14.01.2025, 16:44
Anderseits ist Amazon wohl auch einer der ganz wenigen Marktplätze wo defekte Teile auch nach mehreren "Tagen" über den "Rückgabezeitraum" hinaus noch zurückgenommen werden und umgehend das Geld zurück kommt.
Hatte grad heute den Fall mit einem Produkt.
Anruf beim Service der Herstellerfirma: unbefridigende Rückmeldung
Rückrufbitte bei Amazon: innerhalb weniger Sekunden, Rückruf, Rücksendeformular zugesandt, Geld kommt wenn Rücksendung erfolgt.
So muss das sein.
wie DatEi richtig anmerkt: Immer drauf achten dass Amazon auch der Händler ist !!!
fhaferkamp
14.01.2025, 17:05
Moin Frank,
in den Kopp Steckdosenleisten sind Schraubverbindungen verbaut. Da sollte eine Aderendhülse oder zumindest eine gescheite Verzinnung zwingend sein.
Dat Ei
Das sehe ich fast genauso, nur dass ich keine Verzinnung empfehlen würde. Da es sich bei Steckdosenleisten um bewegliche Gerätschaft handelt, können sich Schraubverbindungen theoretisch irgendwann lösen. Und ich weiß nicht, ob eine verzinnte Ader in der Klemme fest genug zu bekommen ist. Genau aus dem Grunde verwendet man Schraubklemmen im Auto auch nicht. Da sind Federklemmen einfach zeitgemäßer.
Wenn ich bei mir im Haus noch eine alte Lüsterklemme finde, tausche ich die meist sofort gegen Wagos aus. Das hat zwar Jahre auch anders funktioniert, aber wenn ich schon da ran muss, kann man das auch gleich überarbeiten und weiß, was man hat.
@Dana:
Wenn ein Stecker eines Heizlüfters richtig heiß wird, sollte man sich die Verbindung auf jeden Fall mal kritisch ansehen oder einen Fachkundigen ansehen lassen. Vielleicht ist der Übergangswiderstand in der Steckdose zu hoch, oder etwas im Inneren des Steckers defekt. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, aber ich wäre da vorsichtig. Bei Dauerbetrieb könnte es dann im schlimmsten Fall überhitzen und zu einem Schwelbrand führen. Solche Geräte grundsätzlich am besten immer unter Aufsicht betreiben, wäre da mein Rat.
Moin Frank,
Wenn ich bei mir im Haus noch eine alte Lüsterklemme finde, tausche ich die meist sofort gegen Wagos aus. Das hat zwar Jahre auch anders funktioniert, aber wenn ich schon da ran muss, kann man das auch gleich überarbeiten und weiß, was man hat.
Lüsterklemmen habe ich konsequent aus dem Haus verbannt. Die waren eigentlich schon immer eine Katastrophe. Das wird einem bewusst, wenn man mal so ein schwarzes Exemplar aus einem Baldachin oder einer UP zieht.
Bei Wagos muss man natürlich schauen, welche man nutzt. Geklippte sind auch für mehradrige Leiter ok, die gesteckten Wagos sind nur für starre Leiter und Aderendhülsen ok.
Dat Ei
Das sehe ich fast genauso, nur dass ich keine Verzinnung empfehlen würde.
Im Industrieumfeld sind sind verzinnte Litzen nicht zulässig und werden bei den regelmäßig fälligen BGVU3- Untersuchungen bemängelt. Zinn unterliegt kaltem Fluss, dadurch geht im Laufe der Zeit die Kontaktkraft verloren und es gibt Kontaktprobleme bis hin zu verschmorten/ verbrannten Klemmstellen. Kann auch bei Alu- Leitern passieren. Uns ist auf diese Weise ein 300A Hauptschalter abgebrannt. In dem Schaltschrank sah es übel aus.....
Noch ein Wort zu den verzinnten Litze-Kabeln. Das ist seit geraumer Zeit verboten.
Der Grund ist nachvollziehbar. Das Zinn ist relativ weich, was dazu führen kann das eine fest angezogene Schraube mit der Zeit lose wird, auch ohne Wärmeeinwirkung.
Also Aderenhülsen, die aber auch richtig verpresst sein müssen oder diese Wago Klemmen, da aber auch die richtigen.
Du warst schneller.
Moin, moin,
nochmals die Frage: war Amazon der Händler/Lieferant, oder hat Amazon nur seine Market Place-Plattform zur Verfügung gestellt und der Händler/Lieferant war ein Dritter? Das macht aus meiner Sicht schon einen ziemlichen Unterschied.
Dat Ei
Ein vergleichbares Produkt:
https://www.amazon.de/dp/B0BZHJWS3D?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1
Man tritt nur als "Versender" auf. Wobei das in meinen Augen ein fragwürdiges Argument ist.
Zumindest ist man "In Verkehr Bringer" und ob man sich sich dann aus der Verantwortung stehlen kann, wenn durch die Teile die Bude Abbrennt oder gar jemand ums Leben kommt?
Es geht hier um Vorsatz, nicht um einen zufälligen Materialmangel. Das ist Strafrecht.
Wenn Aldi/Lidl/Norma usw Quark mit Glassplittern oder Käse mit Listerien verkaufen, gibt es auch einen Rückruf. Die stellen die Sachen auch nicht her.
Ein vergleichbares Produkt:
https://www.amazon.de/dp/B0BZHJWS3D?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1
Wenn man bei diesem Produkt auf dem vorletzten Foto lesen muss "safety vale protection" und "overdad protection", bekommt man eine Vorstellung, wie es im Innern aussieht, ohne das Ding aufschrauben zu müssen. :D
Joe
Moin, moin,
ein möglicher Vorsatz liegt auf Seiten des Herstellers vor, vielleicht auch noch beim Verkäufer, der möglicherweise dem Hersteller Vorgaben und Spezifikationen für die Ware übergeben hat. Der Kaufvertrag kommt zwischen dem Verkäufer, in dem Fall dem Market Place Partner und dem Kunden zustande (siehe auch Rechnungsausstellung). Amazon ist hier wie ebay nur Betreiber der Plattform und möglicherweise Dienstleister für die Versandabwicklung.
Solche (Verkaufs-)Plattformbetreiber sollten sicherlich ein Augenmerk auf die Waren haben, die auf der Plattform vertrieben werden, um offensichtlich gesetzeswidrige oder gefährliche Artikel vom Vertrieb auszuschließen. So z.B. Waffen, Drogen oder Artikel mit staatsfeindlichen oder verbotenen Symbolen. Wie man im Video gesehen hat, war aber der Artikel augenscheinlich ok (z.B. Prüfzeichen), aber er hielt einer näheren Prüfung nicht Stand. Amazon hat hier richtig gehandelt, dass es aufgrund der entsprechenden Hinweise den Artikel vom Market Place entfernt hat. Das ist und bleibt aber ein Hase-Igel-Rennen, auch wenn man sich als Verbraucher wünscht, besser vor solchem Shice geschützt zu werden.
Lebensmittelhändler sind im Gegensatz zu Amazon im Kontext Market Place der Vertragspartner für den Einkauf, was sich ja auch im Kassenbon manifestiert. Hier haftet der Verkäufer direkt, wenn Ware kontaminiert ist, auch wenn er wie Amazon nicht der Hersteller ist. Dass der Verkäufer wiederum seinen Händler oder Hersteller in Regress nehmen wird, ist eine andere Baustelle und nicht die des Kunden.
Dat Ei
eric roman
15.01.2025, 10:55
@Porty: Dankeschön für den Hinweis. Schlimmer geht´wohl nimmer mit dem Billigzeug aus Fernost. Und das was im Video gezeigt wird, geht bei mir unter vorsätzlich und kriminell. Mich erinnert das an einen Bericht, nach welchem in China Bremsbeläge aus eingestampftem Gras bestanden haben sollen und Bremshebel aus Fensterrahmen-Alu. :shock:
Was soll man nur von den Billigpreisen aus Fernost halten die zum Kauf verführen? Leider geil?
lampenschirm
15.01.2025, 11:07
wer billig kauft, kauft nur 1x weil er es nicht überlebt...:crazy:
Ein Stecker, der im Betrieb heiß wird, ist ein Fall für den Recyclinghof. Schnellstens! Mitsamt dem Gerät, was dran hängt..... Am besten, die Steckdose gleich mit wechseln lassen, spätestens, wenn sich Verfärbungen zeigen.
War früher bei der Feuerwehr, da hab ich so manches gesehen. Erst wird der Stecker heiß, dann verbrennen die Kontakte und dann das ganze Haus......
Heiss ist ein dehnbarer Begriff, bei einem Gerät, dass viel Strom verbraucht, das betrifft eigentlich alle die Wärme produzieren, kann die Leitung und der Stecker warm werden, das ist normal. Bei zuviel Wärme/Hitze kann selbstverständlich das eintreten, was Porty beschreibt, leider.
subjektiv
16.01.2025, 00:46
Moin Frank,
Dat Ei
Das Verzinnen der Leiter, was man vor vielen Jahren noch als Notbehelf empfohlen hatte, falls keine Aderendhülsen zur Hand sind, ist zwar in vielen Bereichen noch verbreitet, allerdings eigentlich nicht mehr zulässig.
Es führt bei entsprechender Erwärmung durch höhere Ströme nämlich zu losen Verbindungen, ist also eigentlich noch gefährlicher, als die Litzen blank einzuklemmen. Und ja, in Steckdosenleisten sind Schraubklemmen nicht selten geworden. Also sinnvoller Weise nicht ohne passendes Werkzeug und Zubehör rumbasteln...
Und natürlich nach erfolgter Arbeit prüfen.
Moin, moin,
Amazon hat hier richtig gehandelt, dass es aufgrund der entsprechenden Hinweise den Artikel vom Market Place entfernt hat. Das ist und bleibt aber ein Hase-Igel-Rennen, auch wenn man sich als Verbraucher wünscht, besser vor solchem Shice geschützt zu werden.
Dat Ei
Nur begrenzt, immerhin sind woch mehere offensichtlich baugleiche Produkte im Angebot. Siehe Link in meinen Vorpost, der nach wie vor aktiv ist.
Bin schon beim Überlegen, ob ich den Schrott bestelle, teste und dann zurückschicke. Mit einer Mitteilung an Amazon. Zum Prüfen reichen ein Multimeter und 2 Minuten.
Die werden die Kosten an den freunlichen Chinesen weiterreichen. Sollten dieKosten bei Amazon hängen bleiben, trifft es auch nicht den Falschen......
Von Hama hab ich auch nicht die beste Meinung, aber die haben immerhin eine eigene Testabteilung, die so was aussortiert. Ein Freund von mir arbeitet dort.
Moin, moin,
auch bei dem Produkt hinter dem Link im vorhergehenden Post handelt es sich um ein Produkt, das von einem Market Place Partner, aber nicht von Amazon verkauft wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es besser, Amazon als Betreiber der Verkaufsplattform auf solche Produkte aufmerksam zu machen, statt Ware zweimal durch die Gegend transportieren zu lassen. Das hinterlässt auch einen CO2-Fußabdruck. Dass Amazon als Dienstleister für die Angebotsplattform, die Verkaufsabwicklung und den Transport nicht eine technische Prüfung vornehmen kann, dürfte offensichtlich sein.
Ich bin wahrlich kein Freund von Amazon, die immer mehr zur chaotischen Grabbelkiste mutieren, in der man die Ware, die man eigentlich erwerben möchte zwischen all dem Shice nicht mehr findet. Aber der Vorwurf muss auch in Richtung Berlin gehen, das den Import solcher Artikel nicht genügend kontrolliert oder ahndet und der staatlichen Aufgabe des Verbraucherschutzes nicht genügned nachkommt.
Hama ist eine Handelsmarke, unter deren Name Ware in den Verkehr gebracht wird. Da ist sicherlich auch viel Fragwürdiges drunter, aber derlei grobe Schnitzer werden sie sich nicht leisten können, weil sie mit ihrem Namen in der Produkthaftung stehen.
Dat Ei
Interessantes Video! Schutzleiter "vortäuschen", sowas kannte ich bisher noch nicht.
Eine kleine OT-Frage: wenn der Stecker eines Heizlüfters im ON-Status heiß wird, ist das normal oder eher schlecht?Richtig heiß sollte er nicht werden, dann wäre irgendwas faul. Minimal warm werden ist m.E. o.k.
Heizlüfter brauchen viel Strom, der heizt auch Kabel leicht auf. Ich habe eine uralte Wärmeplatte von AEG, die damals gewiss nicht im Verdacht standen billigen Schrott zu produzieren. Aber deren Stecker wird auch leicht warm, obwohl ihre Stromaufnahme sogar weit niedriger ist als die von Heizlüftern. All die Jahre - gewiss schon um die 50! - war das nie ein Problem.
Wenn der Stecker richtig heiß wird kann das aber auch an der Steckdose liegen. Wenn deren Kontakte ausgeleiert sind dann gibt es an dieser Stelle höhere Verluste die zu verstärkter Wärmementwicklung führen.
Deshalb @Dana: probier den Heizlüfter ggfs. mal an 1, 2 anderen Steckdosen. Wenn der Stecker da auch richtig heiß wird hat wahrscheinlich der Stecker ein Problem. Dann sollte man ihn oder besser gleich das ganze Anschlusskabel ersetzen.
Wenn nicht, und wenn die übermäßige Erwärmung nur an der Steckdose auftritt an der Du den Heizlüfter normalerweise betreibst, dann sollte diese Dose ersetzt werden (vom Elektriker!).
Zu Wandsteckdose vs Dosenleiste habe ich folgende Meinung: sicher ist es besser Verbraucher mit hoher Stromaufnahme nur direkt an Wandsteckdosen anzuschließen. Aber leider hat man davon halt nicht immer und überall genug. Wenn man mehrere Verbraucher an eine Dosenleiste anschließen muss sollte man darauf achten dass es eine ist die für 16 Ampere (16A) spezifiziert ist. Das gleiche gilt auch für Verlängerungskabel die man evtl. noch dazwischen schalten muss. 16A-Ware verträgt auch wenn da 1 Heizlüfter, 1 Föhn und ein paar weitere Kleinverbraucher angeschlossen werden.
Im Handel werden Modelle mit 10 und mit 16A angeboten. Ggfs. muss man halt mal eine neue mit 16A kaufen.
In den Baumärkten und auch immer mal wieder bei den Discountern gibt es Dosenleisten für so wenig Geld dass sich Online-Bestellungen bei denen ja auch Versandkosten anfallen nicht lohnen. Mit solchen Käufen hatte ich bisher nie ein Problem. Im niedergelassenen Handel ist ja immer auch der Laden in der Pflicht, deshalb wählen die ihre Produkte in der Regel schon mit Bedacht.
Auch ich kaufe inzwischen außer für Spezialanwendungen nur noch Dosenleisten ohne Schalter. Mir ist zwar noch keiner rausgefallen oder sonstwie kaputt gegangen (obwohl ich im Laufe meines Lebens wirklich eine große Zahl davon verwendet habe), mein Grund dafür ist folgender: solche mit Schalter haben bis zum heutigen Tag auch immer eine Glimmlampe eingebaut, ein aus heutiger Sicht völlig antiquiertes Bauteil, das ungefähr 1 Watt verbraucht wenn es eingeschaltet ist. Wenn man die dauernd eingeschaltet lässt verbraucht sie im Jahr 8 - 9 kWh, was bei 30 Cent/kWh immerhin rund 2,50 € kostet. Darüber hinaus haben diese Glimmlampen auch kein ewiges Leben, und wenn die nach etlichen Jahren nicht mehr leuchtet dann weiß man - mangels Markierung am Schalter - nicht mehr auf den ersten Blick ob die Leiste ein- oder ausgeschaltet ist.
Bei Elektronik versuche ich nur Markenware zu kaufen, aber wie Du schon oben schreibst, sind auch renommierte Firmen wie Brennstuhl nicht befreit.Ja, und leider kann das wenn's dumm geht auch Installationsmaterial das Elektriker beim Hausbau installieren betreffen: wir haben einen kleinen Elektrogrill mit dem wir im Sommer auf der Terrasse grillen. Der braucht etwa 2kW, genau so viel wie ein typischer Heizlüfter. Nur wenige Jahre nachdem wir unser Haus neu gekauft haben ist die Steckdose draußen verkokelt. Das lag nicht am Stecker des Grills, der ist immer noch der originale. Seitdem wird die Außen-Steckdose ersetzt haben gibt's da kein Problem mehr.
wer billig kauft, kauft nur 1x weil er es nicht überlebt...:crazy:
Leider schützt es nicht, auch wer teuer kauft, kann reinfallen.
solche mit Schalter haben bis zum heutigen Tag auch immer eine Glimmlampe eingebaut, ein aus heutiger Sicht völlig antiquiertes Bauteil, das ungefähr 1 Watt verbraucht wenn es eingeschaltet ist.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab mal nachgesehen, der eingebaute Vorwiderstand hat bei meinem Exemplar einen Wert von 120 kΩ, das entspricht einer maximalen Stromaufnahme von 2 mA bzw. einer Leistung von 0,5 W.
Eine LED braucht typischerweise 10 mA, also das 20-fache einer Glimmlampe, und benötigt außerdem noch zusätzliche Bauteile (Gleichrichter oder antiparallele Schutzdiode).
Wenn man die dauernd eingeschaltet lässt verbraucht sie im Jahr 8 - 9 kWh
Nach meinen Berechnungen die Hälfte, siehe oben. Außerdem ist es ja gerade der Zweck einer geschalteten Steckdose, sie nicht dauernd eingeschaltet zu lassen. Im eingeschalteten Zustand werden daran aber normalerweise Verbraucher hängen, deren Leistungsaufnahme um ein Vielfaches größer ist als 0,5 W; dann kann man das Lämpchen im Schalter auch wieder vernachlässigen.
Darüber hinaus haben diese Glimmlampen auch kein ewiges Leben, und wenn die nach etlichen Jahren nicht mehr leuchtet dann weiß man - mangels Markierung am Schalter - nicht mehr auf den ersten Blick ob die Leiste ein- oder ausgeschaltet ist.
Letzteres Problem hast du bei einer Steckdosenleiste völlig ohne Schalter natürlich nicht. Du kannst ja dann den nicht mehr leuchtenden Schalter permanent eingeschaltet lassen und so tun, als wäre er nicht da. ;)
Was die Lebensdauer angeht: Die Glimmlampen in den Lichtschaltern bei uns im Treppenhaus halten im Dauerbetrieb über den Daumen gepeilt locker 30 Jahre. Bei einer Steckdosenleiste, die im Schnitt 12 Stunden am Tag eingeschaltet ist, käme man dann auf 60 Jahre. Das sollte eigentlich reichen.
Moin, hier ein interessanter Bericht über "Pseudomarken" bei Amazon.
Kennt vielleicht auch noch nicht jeder.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2021/Amazon-Das-Geschaeft-mit-Pseudo-Marken,amazon512.html
Moin, moin,
Das Verzinnen der Leiter, was man vor vielen Jahren noch als Notbehelf empfohlen hatte, falls keine Aderendhülsen zur Hand sind, ist zwar in vielen Bereichen noch verbreitet, allerdings eigentlich nicht mehr zulässig.
danke für den Hinweis. Ich verzinne schon lange nicht mehr, da ich über zwei Zangen zum Aufbringen von Aderendhülsen verfüge. Aber ehrlich gesagt ist mir das Verzinnen von mehradrigen Leitern immer noch sympathischer, bevor Laien solche Kabel in Schraubverbindungen wie Lüsterklemmen einfach nur quetschen. Übrigens ist das Wissen, dass Lüsterklemmen recht niedrige Maximalströme vertragen auch nicht sonderlich verbreitet. Da wundert es nicht, dass man in Altinstallationen oftmals verschmurgelte oder gänzlich abgebrannte Lüsterklemmen vorfindet.
Dat Ei
minolta2175
17.01.2025, 13:18
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/archiv/2021/Amazon-Das-Geschaeft-mit-Pseudo-Marken,amazon512.html
Nur leider kaufen da alle (auch hier), oben hängt auch noch im Forum die Werbung für AMAZON.
Bei dem Beitrag fehlt der Endpreis für beide Taschen.
... oben hängt auch noch im Forum die Werbung für AMAZON.
...
Von daher ist das Forum kostenlos nutzbar ;)
Einen Tod muss man sterben.
Einen Tod muss man sterben.
Das ist bei der Thematik jetzt aber sehr makaber…..
charlyone
17.01.2025, 15:29
Hallo Bernd,
habe den Bericht vom NDR Fernsehen noch nicht angesehen!
Es ist bekannt, dass z.B. die Markennamen DUAL, Telefunken, Grundig, Nordmende, AEG u.a. verkauft wurden. Damit werden irgendwelche div. Fernseher, HiFi Geräte o.ä. versehen/gelabelt.
Hersteller von diesen produzieren u.a. in der Türkei!
Viele Grüße
Charly
steve.hatton
17.01.2025, 16:13
Das ist aber nichts neues, schon vor 30 Jahren labelte Küppersbusch bei Weisswaren Zanussi-Geräte um...bevor die Serben mit Gorenje noch günstiger wurden.
Deshalb finde ich auch den Begriff "Markenware" so herrlich nichtssagend.
...bevor die Serben mit Gorenje noch günstiger wurden
Mit Verlaub, Gorenje ist eine slowenische Marke, indes seit 2018 mit chinesischen Mehrheitseigenentümern... ;)
steve.hatton
17.01.2025, 17:28
Sorry für den Fehler.
Was ist denn aus der Sicht der Experten hier von den Zwischensteckern mit An/Aus Schaltern zu halten? Davon habe ich so einige im Einsatz: zwischen Fernseher, Router, kleinen Küchengeräten, etc.
Die schalten nur einen Pol ab! Es kann also sein, man schaltet den N und hat die Phase immer noch am Gerät. :flop:
Allerdings habe ich die auch in Gebrauch, aber nur bei Geräten der Schutzklasse II und III. Da tun sie eben ihren Dienst. Nicht überbelasten.
Aber Deutschland ist eh unsicher, da Schutzkontaktsteckdosen nicht verpolsicher sind.
Das ist bei der Thematik jetzt aber sehr makaber…..
Ich meine nicht in Bezug auf die Steckerleiste.
Ich meine dass wir entscheiden müssen, ob wir freies Forum wollen, oder Werbung sehen wollen.
Das war mir klar.
Trotzdem konnte ich bei der Vorlage nicht widerstehen…:crazy:
Steckdosenleiste
Steckerleiste habe ich in #13 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2319939&postcount=13) gezeigt.
Ich meine dass wir entscheiden müssen, ob wir freies Forum wollen, oder Werbung sehen wollen.
Werbung sehe ich nicht, nutze generell immer µBlock Origin.
Was unbedingt zu empfehlen ist:
Stecker von leistungsstarken Elektrogeräten, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Heizlüfter, Mikrowelle (mit Grill) Warmwasserspeicher usw. regelmäßig kontrollieren und ein- und Ausstecken.
Wenn diese Stecker lange nicht bewegt werden, können sich Oxidschichten bilden. Dadurch gibt es Übergangswiderstände und die Stecker/Steckdose werden heiß. Hatten wir gerade erst bei der Mikrowelle in der Einbauküche. Zum Glück haben wir es rechtzeitig gerochen. Steckdose und Anschlusskabel verschmort......
War eine rechte Sch..ßarbeit. Steckdose für die Waschmaschine mussten wir auch schon tauschen.
Die Steckdosen wurden vor 15 Jahren beim Einzug komplett gegen Jung- Markenware getauscht.
chefboss
17.01.2025, 20:36
Steckdosenleiste
Steckerleiste habe ich in #13 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2319939&postcount=13) gezeigt.
Eine Steckerleiste ist eine Leiste für Stecker. Ein Freudenhaus ist ein Haus für Freude und nicht voller Freude. ;-)
Eine Steckerleiste ist eine Leiste für Stecker.
Das ist Blödsinn. Eine Vagina heißt auch nicht Pimmeleingang.
subjektiv
18.01.2025, 00:50
Moin, moin,
...Aber ehrlich gesagt ist mir das Verzinnen von mehradrigen Leitern immer noch sympathischer, bevor Laien solche Kabel in Schraubverbindungen wie Lüsterklemmen einfach nur quetschen.
Dat Ei
Es kommt aber nicht drauf an, was einem lieber ist, wenn das grade Ursache eines Problems ist.
Bei hoher Last schmilzt das Lötzinn und die Leitungen haben keinen Halt mehr. Da ist es sogar weniger gefährlich, wenn die Litzen nur so eingeklemmt werden. Deshalb ist diese Notlösung schon Jahrzehnte nicht mehr zulässig.
Wo es immer noch recht verbreitet ist, sind wenigstens normalerweise irgendwelche Anschlussleitungen für Leuchten oder Kleinkram, der nicht viel Strom ziehen wird. Bei Leuchten wird ja sowieso recht viel gemurkst und selbst bei hochpreisigen am Material gespart. Wenigstens liegen Deckenleuchten meist ausserhalb der Reichweite für Berührungen im Alltag...
Und das Problem bei Schraubklemmen ist nicht mal primär, dass sie keine Ströme vertragen. Genau genommen müssten Installationen aber regelmäßig gewartet und Klemmen gegebenenfalls nachgezogen werden.
Ich bin aber auch schon in ein Haus gekommen, weil dort alle Lichter in einer Wohneinheit immer mal geflackert hatten. Also als erstes gleich mal die Schrauben für den Neutralleiter in der Hauptleitungsklemme gecheckt. Weil die gar nicht angezogen waren hab ich bei ausgeschalteter Zählervorsicherung jede Leitung mal bewegt. Von den Zuleitungsadern dieser Klemme hatte noch keine auch nur einen Abdruck einer der je zwei Schrauben abbekommen. Und das war zwei Jahre nach Bezug des Hauses.
Also hab ich lieber auch die Schrauben für die anderen Zähler getestet, die dann aber OK waren und dann noch in der Verteilung der betroffenen Wohnung weitergemacht.
Und der erste Steckerpin einer Waschmaschinenzuleitung, der mit einem Kontakt der Dose verschweißt war, ist mir schon in meiner Ausbildungszeit begegnet. Blieb aber nicht der einzige... Wenn ein Kontakt in einer Steckdose immer der mit Feuchtigkeit und Waschsubstanzen belastet wird, kann sich der Übergangswiderstand schon mal erhöhen. Und früher haben noch mehr Leute Geräte ausgesteckt, wenn diese nicht benutzt wurden. Das ist prinzipiell immer noch der beste Schutz vor Gewitterschäden... Wenn der Stecker nach dem Betrieb noch etwas warm und damit vielleicht mechanisch nicht ganz so stabil ist, hält der Stift in der Dose verschweißt halt mehr als im Stecker, zu dem er eigentlich gehört...
Moin, moin,
Es kommt aber nicht drauf an, was einem lieber ist, wenn das grade Ursache eines Problems ist.
Bei hoher Last schmilzt das Lötzinn und die Leitungen haben keinen Halt mehr. Da ist es sogar weniger gefährlich, wenn die Litzen nur so eingeklemmt werden. Deshalb ist diese Notlösung schon Jahrzehnte nicht mehr zulässig.
inhaltlich sind wir uns (ziemlich) einig, dass verzinnte, mehradrige Leiter keine gute Lösung sind. Aber wie Du weißt, ist es ein Unterschied, ob wir über neue Installationen oder den Bestand reden. Ich möchte nicht wissen, wie viele (strommäßig unterdimensionierte) Lüsterklemmen noch in Verwendung sind, obwohl sie gerade in Verbindung mit mehradrigen Leitern eine Katastrophe sind. Und die max. Ströme für Lüsterklemmen sind deutlich niedriger, als man landläufig antizipieren würde. Die VDE lebt und entwickelt sich weiter, aber davon allein werden Altinstallationen nicht aktueller, konformer oder gar sicherer. Und wir dürften uns auch einig sein, dass unwissendes Basteln an Leitungen mit hoher Last grundsätzlich kritisch zu sehen sind. Egal ob man Elektriker ist oder nicht, man haftet dann wie einer.
In unserem Haus aus 2003 wurde letztes Jahr die komplette Unterverteilung neu hochgezogen, nachdem wir eine PV-Anlage errichtet haben, aber beim Umschalten auf Ersatzstrom immer der RCD flog. In unserer Unterverteilung gab es zuvor nur einen RCD für etwas über 20 Sicherungskreise. Das ist nach heutiger VDE schlicht unvorstellbar. Da heißt es, dass im Regelfall max. Sicherungskreise pro RCD existieren sollen. Zuvor waren unsere Hutschienen nach den drei Phasen getrennt. Heute legt man alle drei Phasen auf eine Hutschiene. Und so existieren nun 4 RCDs in unserer Unterverteilung - times they are changing...
Gefahren gehen aber auch von Elektrikern und insbesondere schlechten Elektrikern aus. Beim Nachbarn wurde im Rahmen der PV-Installation ein Nullleiter hinter der Verschraubung an der Hauptanschlussklemme nur aufgelegt statt in der Verschrabung verklemmt. Das fiel nur auf, als plötzlich der Trockner im Keller nicht mehr lief. Der obligatorische Zugtest hat bei der Montage sicherlich nicht stattgefunden.
Unshatte man zwischendrin RCDs mit 300mA Fehlerstrom installiert. In privaten Anlagen ein absolutes Don't. Zwar ist der Brandschutz, aber nicht mehr der Personenschutz gegeben.
Und für Schraubverbindung an LSS oder RCDs existieren eigentlich auch Vorgaben bzgl. des Drehmoments, das verwendet werden soll, um eine sichere Verbindung herzustellen. Dafür sollte man aber auch Werkzeuge verwenden, die einem dieses Drehmoment gewährleisten. Per Hand oder Akkuschrauber wird's da schwierig.
Also aufgepasst, bei dem, was man tut, oder bei der Auswahl der Fachkraft, die es für einen erledigt. Bei falschen Fehlern ist schon so mancher tot geblieben...
Dat Ei
steve.hatton
19.01.2025, 23:31
Dummerweise geraten die anfangs beschriebnen Produkte ja genau deshalb in den Markt weil ein Großteil der Menschen genau die "Mehrkosten" für qualifizierte Arbeit und Qualitätsprodukte scheut oder nicht bereit ist aufzuwenden oder wirklich zu glauben scheint, dass alles billiger geht - ja billiger schon aber seltenst günstiger.
Vor über 100 Jahren hat John Ruskin, ein englischer Sozialforscher, bereits erkannt, was heute ein Grundsatz unserer Arbeit ist: Qualität kann man nicht billig erwerben.
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
John Ruskin (engl. Sozialforscher, 1819-1900)
Nun hatte aber John Ruskin noch wenig mit Elektrizität zu tun, sodass sich bei ihm "alles verlieren" nur auf das erworbene Produkt und das ausgegebene Geld bezieht - heutzutage muss man jedoch eventuell noch das eigene Haus dazurechnen, oder beim Auto vielleicht das eigene Leben.....
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.
.
.
.
Nun hatte aber John Ruskin noch wenig mit Elektrizität zu tun....... und den heutigen Stand der Globalisierung konnte er natürlich auch nicht ahnen. Es kommt ja nicht nur Schrott aus China sondern durchaus auch sehr brauchbare Waren die westlichen Standards entsprechen. Die ist sicherlich teuerer als der "gemeine China Schrott", aber häufig halt immer noch deutlich günstiger als vergleichbare Produkte aus westlicher Produktion.
In diesem Spannungsfeld festzustellen ob man "zu viel bezahlt" hat hat oder "zu billig einkauft" ist nicht immer einfach. Nicht so selten sind Produkte westlicher Firmen ja auch in China gefertigt, es steht halt nur nicht unbedingt überall drauf....
steve.hatton
22.01.2025, 00:03
Wohl wahr.
fhaferkamp
23.01.2025, 12:48
https://www.youtube.com/watch?v=TDUVzY9mpak
Der nächste Teil, den man gesehen haben sollte. Ich hätte nicht gedacht, dass bei uns in D solche Steckdosenleisten ohne Erdung angeboten werden. Finger weg von diesem Mist, kann man da nur sagen.
Ich habe den Thread verfolgt und frage mich immer wieder aufs Neue, wie schütze ich mich vor lebensgefährlichem Elektronikschrott? Als Elektronikbastler glaubte ich, mich ein wenig auszukennen....:oops:
Aber der Reihe nach:
Ich bin jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Hund unterwegs. So manchesmal habe ich mir gewünscht, eine Kleidungsheizung zu haben. Bis ich auf folgende auf folgende Geschichte gestoßen bin:
Horror-Szenario: Brand im eigenen Schuh (https://www.swr.de/verbraucher/ard-marktcheck/artikel-einlegesohlen-heizsohlen-akkubrand-verbrennungen-100.html)
Wenn eine Steckdosenleiste abfackelt, kann man eventuell noch löschen oder wegrennen. Was macht man, wenn die eigene Kleidung durch einen defekten Lithiumakku in Flammen aufgeht? Aber lest selbst.
Alter Hut.
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/marktcheck/sendungsmitschnitt/2179214.xxl.mp4
Ich habe den Thread verfolgt und frage mich immer wieder aufs Neue, wie schütze ich mich vor lebensgefährlichem Elektronikschrott? Als Elektronikbastler glaubte ich, mich ein wenig auszukennen....:oops:
Ich frage mich eher, wie schütze ich mich als blutiger Laie. Denn selbst, wenn ich sowas aufschrauben würde, würde ich nicht erkennen, ob mich das demnächst umbringt oder nicht. Da wird von den "Firmen" ganz schön leichtfertig mit dem Leben anderer umgegangen.
Dornwald46
24.01.2025, 10:17
Nicht so selten sind Produkte westlicher Firmen ja auch in China gefertigt, es steht halt nur nicht unbedingt überall drauf....
Das ist doch das fieseste Täuschungsmanöver:flop:
charlyone
24.01.2025, 11:37
Alter Hut.
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/marktcheck/sendungsmitschnitt/2179214.xxl.mp4
Hallo flyppo,
äh, was soll ich dazu schreiben...
Als normal Denkender wäre ich da schon sehr vorsichtig!
Denn durch das Allgemeinwissen ist ja bekannt, dass Akku's sehr vorsichtig zu behandeln sind:
- Hitze
- Kälte
- Druck z.B. wenn man einen auf den Boden fallen lässt...
- somit Beschädigungen
- Information durch Akkubrände von Smartphones
- uvm.
Übrigens ich habe das/den Video/Bericht vor der Antwort hier überhaupt nicht angeschaut/gelesen!
Dann tun sich doch welche tatsächlich solche Akkusohlen in die Schuhe!
Also da fällt mir nichts dazu ein oder etwa euch?!
Eine gute Thermosohle mit eventuell guten wasserdichten Schuhen funktionieren doch auch und sobald man sich bewegt werden die Füße sowie so warm.
Es gibt doch beim Outdoorfachhandel z.B. Taschenöfen zu kaufen.
Okay, allerdings nicht für die Schuhe.
Viele Grüße
Charly