Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited ?
kiesrudi
07.01.2025, 12:30
Hallo liebe Forengemeinschaft,
hat jemand von euch das "Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited" im Besitz, welches angeblich nur 700 mal produziert wurde? Oder kennt ihr jemanden der es hat? Gegenüber den anderen 85er von Minolta soll die Abbildungsquailität und gerade das Bokeh deutlich verbessert worden sein.
Ich bin darauf zufällig bei Recherchen über das 135er STF gestoßen, wo dieses erwähnt und auf das ausgezeichnete Bokeh verwiesen wurde.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Rückmeldung dazu geben.
Freundliche Grüße
kiesrudi
hat jemand von euch das "Minolta AF 85mm F1.4 G (D) Limited" im Besitz, welches angeblich nur 700 mal produziert wurde? Oder kennt ihr jemanden der es hat? Gegenüber den anderen 85er von Minolta soll die Abbildungsquailität und gerade das Bokeh deutlich verbessert worden sein.
Ich bin darauf zufällig bei Recherchen über das 135er STF gestoßen, wo dieses erwähnt und auf das ausgezeichnete Bokeh verwiesen wurde.
Freundliche Grüße
kiesrudi
https://www.dpreview.com/forums/thread/4124732
https://www.dyxum.com/reviews/lenses/Minolta-AF-85mm-F1.4-G-D-Limited_review217.html
Reviews, Zum Durchlesen.
kiesrudi
07.01.2025, 13:54
Danke für die beiden Beiträge, aber die sind mir bereits bekannt.
Der einzige Unterschied zum Standard 85/1,4 neben der unterschiedlichen Lens-ID, den ich auf Anhieb sehe, ist der eklatante Gewichtsunterschied von ca. 200g, laut https://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
mfg / jolini
Für mich sieht das optische Design identisch aus.
6/Minolta_85mm_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=399237)
Quelle: Allphotolenses.com
Für mich sieht das optische Design identisch aus.
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Das G (D) Limited wiegt 755g, das G (D) 550g.
Das Limited ist deutlich länger, da würde der normale G (D) Linsensatz sehr sehr tief im Gehäuse liegen. Stevemark hat im mflenses Forum mal beschrieben (und so hab ich das auch in Erinnerung) dass das Limited die ursprüngliche Rechnung des Minolta 85mm 1.4 war und dann aus Kostengründen doch noch vereinfacht wurde. Für die Dynax 7 Limited wurde dann eine Serie von 700 Minolta AF 85/1.4 G (D) Limited aufgelegt. Nach allem was ich bisher davon gelesen habe ist es auch tatsächlich optisch besser, ich hab aber leider keine persönliche Erfahrung mit dem Limited.
Weiss eigentlich einer der "alten Hasen" wo der matthiaspaul aus dem mi-fo gelandet ist? Ich meine der hatte ein Limited.
BG
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Das G (D) Limited wiegt 755g, das G (D) 550g.
BG
Das ist kein Blödsinn, sondern laut Diagramm haben tatsächlich beide das gleiche Design. Das Limited ist schwerer und ist in etwa lang so wie das normale an der Naheinstellgrenze ausgefahren. Ich würde mal auf ein überarbeitetes Gehäuse mit Innenfokusierung bei gleichem optischen Design tippen. Evtl. sind noch die Linsengruppen handverlesen und mit einem hochwertigerem Coating versehen.
kiesrudi
08.01.2025, 16:26
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten auf die Eingangsfrage.
Nach meinen Recherchen ist die Limited-Version deutlich in der Abbildungsleistung verbessert worden, welches auch bei der Bildwiedergabe ersichtlich sein soll.
Die aktuellen Preise für eine solche Rarität in einem guten bis sehr guten Zustand liegen aktuell bei 2.000 bis 3.000 EUR (aus Japan).
Also falls einer eins hat, wäre ich interessiert daran mit Ihm über das Objektiv ins Gespräch zu kommen.
Gruß
Das ist kein Blödsinn, sondern laut Diagramm haben tatsächlich beide das gleiche Design.
Nochmal sorry, aber ich bleib dabei das Diagramm für das Limited ist schlicht Blödsinn. Wie heisst das so schön copy-paste Blödsinn.
fallobst
08.01.2025, 19:13
vielleicht könnte eine Anfrage bei den Firmen Schumann oder Geissler helfen, das optische Design zu klären.
Könnte mir vorstellen, das es dort ein verlässliches Archiv für Objektive gibt.
Matthias
Zumindest hat das Limited eine andere Lens-ID als das normale 85er. Das könnte schon darauf hindeuten, dass es einen konstruktiven Unterschied gibt.
turboengine
08.01.2025, 20:57
Stevemark hat im mflenses Forum mal beschrieben (und so hab ich das auch in Erinnerung) dass das Limited die ursprüngliche Rechnung des Minolta 85mm 1.4 war und dann aus Kostengründen doch noch vereinfacht wurde. Für die Dynax 7 Limited wurde dann eine Serie von 700 Minolta AF 85/1.4 G (D) Limited aufgelegt. Nach allem was ich bisher davon gelesen habe ist es auch tatsächlich optisch besser, ich hab aber leider keine persönliche Erfahrung mit dem Limited.
+1
Im Buch von Stephan Kölliker (Stevemark, artaphot) "Das Sony Alpha Vollformat-System"steht, dass das Frontelement einen grösseren Durchmesser hat. Das klingt für mich pausibel und ich habe in dem Buch eigentlich sonst keine gravierenden fachlichen Fehler entdeckt. Ich kann mich auch grau erinnern, das noch von anderer Seite mal gelesen oder gehört zu haben. Vermutlich in einem Buch von Scheibel.
Ein grösseres Frontelement und ggf. Anpassung von internen Feldblenden würde dazu führen, dass das Limited weniger künstliche Vignettierung und besseres Bokeh sowie auch weniger Vignettierung aufweisen kann.
Dazu noch ein wenig am Coating gedreht und auch die Farbwiedergabe ist leicht anders.
Ich denke schon, dass das Limited mehr ist als eine nur mechanisch und dekorativ aufgepimpe Version.
... Vermutlich in einem Buch von Scheibel.
Das müsste dann ja in einem Buch von Scheibel nach 2001 gewesen sein, da kenne ich nur das zur D7D und α700, in denen ich zum 85er Limited nichts gefunden habe. Aber über Dyxum einen Link zu xitek.com, dort sind die Schnittbilder des AF 85/1.4(G)D und AF 85/1.4(G)D Limited (https://www3.xitek.com/xitek-lab/minolta85f14.htm) unterschiedlich.
Edit: Die Übersetzung des Textes mit Google ist recht aufschlussreich. ;)
xitek.com, dort sind die Schnittbilder des AF 85/1.4(G)D und AF 85/1.4(G)D Limited (https://www3.xitek.com/xitek-lab/minolta85f14.htm) unterschiedlich.
Danke für die Klarstellung.
kiesrudi
09.01.2025, 12:45
Das müsste dann ja in einem Buch von Scheibel nach 2001 gewesen sein, da kenne ich nur das zur D7D und α700, in denen ich zum 85er Limited nichts gefunden habe. Aber über Dyxum einen Link zu xitek.com, dort sind die Schnittbilder des AF 85/1.4(G)D und AF 85/1.4(G)D Limited (https://www3.xitek.com/xitek-lab/minolta85f14.htm) unterschiedlich.
Edit: Die Übersetzung des Textes mit Google ist recht aufschlussreich. ;)
Prima Artikel den du da gefunden hast!
Ich habe den Artikel mal per google ins Deutsche übersetzen lassen und als PDF gespeichert. Hier nun der Artikel auf "deutsch":
Die Designphilosophie des Minolta AF 85mmF1.4(G)D Limited Objektivs (https://drive.google.com/file/d/1uj7zF3Uj0bOC5AmHsN0g-Y4n_qRKpMqm/view?usp=sharing)
Für mich interessant ist der letzten kleine Abschnitt indem das Bokeh mit dem normalen 85er verglichen wird. Spannend wäre nun dazu ein Vergleich zum 135er STF sowie zum 135er F1.8 Zeiss in Sachen Bokeh und Abbildungsleistung!
cat_on_leaf
09.01.2025, 14:59
.... Nach allem was ich bisher davon gelesen habe ist es auch tatsächlich optisch besser, ich hab aber leider keine persönliche Erfahrung mit dem Limited.
Weiss eigentlich einer der "alten Hasen" wo der matthiaspaul aus dem mi-fo gelandet ist? Ich meine der hatte ein Limited.
BG
Ha, Matthias hatte definitiv eines. Er hatte das mal vor vielen Jahren zu einem Treffen des MiFo mitgebracht. Ich glaube es war in Bad Honnef/Linz. Ich kann mich nur daran erinnern, dass das Gehäuse anders war und bei Testbildern, die er damals mit dem normalen und dem Limited gemacht und gezeigt hat, war der Übergang der Unschärfe extrem weich (Offenblendig), fast wie beim STF. Dagegen waren in dem Übergang vom normalen 1,4/85 richtige Bubbles zu erkennen.
Wie die Gesamtschärfe war weiß ich nicht mehr.
Freundliche Grüße
kiesrudi
Das Objektiv ist im Vorfeld der Übernahme durch Sony entstanden - so, als wollten die Minolta-Ingenieure noch einmal mit dieser Visitenkarte verdeutlichen, welch Meister ihres Fachs sie sind/waren. Ähnliches gilt ja auch für das in diesem Übergangszeitraum entstandene Minolta AF 300/2.8 Apo G (D) SSM, für das auch nur 777 produzierte Exemplare kolportiert werden. Auch hier ist die Qualität außergewöhnlich - so wie @cat_on_leaf in seinem damaligen Datenbankbeitrag schrieb. Ich kann das nur unterstreichen, nachdem ich mir im letzten Jahr ein top-erhaltenes Ex in OVP aus Japan habe kommen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Horst
Das Objektiv ist im Vorfeld der Übernahme durch Sony entstanden - so, als wollten die Minolta-Ingenieure noch einmal mit dieser Visitenkarte verdeutlichen, welch Meister ihres Fachs sie sind/waren. ...
Mit freundlichem Gruß
Horst
So so, dann wussten die Minolta-Ingenieure bereits im März 2002 von der Übernahme durch Sony? Da bin ich doch erstaunt. :shock: Die Fusion mit Konica erfogte übrigens im Januar 2004. Wozu das noch, wenn der Deal mit Sony schon bekannt war? :zuck:
So so, dann wussten die Minolta-Ingenieure bereits im März 2002 von der Übernahme durch Sony? Da bin ich doch erstaunt. :shock: Die Fusion mit Konica erfogte übrigens im Januar 2004. Wozu das noch, wenn der Deal mit Sony schon bekannt war? :zuck:
Moin,
ich saß seinerzeit nicht im Vorstand, aber damals wie heute galt/gilt aus meiner Banker-Sicht im Vorfeld von Verkäufen/Fusionen: Größe und Marktposition stärken, um die Braut für ein offiziell zunächst im Hintergrund bleibendes strategische Ziel (Sony) besonders hübsch zu machen. Wie erklärt sich sonst der Verkauf nur zwei Jahren nach der Fusion mit Konica? Aber wie gesagt - ich saß nicht im Vorstand und kann zur tatsächlichen Abfolge der seinerzeitigen Entscheidungen insofern wirklich nicht hochpreisig wetten.
Bei der ersten Fusion meiner Bank wussten alle relevanten Entscheidungsträger, dass das nur ein erster Schritt zum folgenden Verkauf ist.
Jetzt aber zurück zu den Objektiven…
kiesrudi
10.01.2025, 12:17
Ha, Matthias hatte definitiv eines. Er hatte das mal vor vielen Jahren zu einem Treffen des MiFo mitgebracht. Ich glaube es war in Bad Honnef/Linz. Ich kann mich nur daran erinnern, dass das Gehäuse anders war und bei Testbildern, die er damals mit dem normalen und dem Limited gemacht und gezeigt hat, war der Übergang der Unschärfe extrem weich (Offenblendig), fast wie beim STF. Dagegen waren in dem Übergang vom normalen 1,4/85 richtige Bubbles zu erkennen.
Wie die Gesamtschärfe war weiß ich nicht mehr.
Das ist auch das, was ich dazu recherchiert habe - auch wenn es oft nur persönliche Meinungen waren.
Tja... umso interessanter wäre es nun das gute Stück mal in der Hand zu halten! Nur leider sind mir 3.000 EUR dann auch etwas viel...!
kiesrudi
10.01.2025, 13:01
Ich find es einfach genial das Minolta nochmal so ein Brocken rausgehauen hat und die Welt davon eigentlich nicht wirklich etwas weiß.
Sollte das Bokeh wirklich an das eines STF herankommen wäre diese Konstruktion in Verbindung mit einem SSM-Antrieb der Platzhirsch unter den 85er.. oder was denkt ihr dazu?
Den günstigsten Preis für dieses Objektiv in einem sehr guten Zustand habe ich für ca. 2100€ ohne Steuern und Verschiffung bei eBay (aus Japan) gefunden. Na.. wer möchte?
in Verbindung mit einem SSM-Antrieb
Leider fehlt der
kiesrudi
10.01.2025, 14:07
Okay, aber selbst der Stangen-AF reicht mir persönlich aus. Ich hab auch SSM-Objektive und hab für mich persönlich dadurch bis auf die Lautstärke kaum ein Vorteil gesehen - okay manchmal könnte der SSM etwas besser treffen, aber auch das ist zum Teil Übungssache. Der HS-Antrieb vom 80-200 F2.8 ist z.b. Pfeilschnell und treffsicher.
miatzlinga
10.01.2025, 15:37
Ich würde mir heute kein Objektiv mehr kaufen, das keinen SSM/HSM/USD Antrieb mehr hat. Für die A99II hab ich wegen dem Hybrid AF das Minolta 85 1.4 durch das Zeiss Planar ersetzt (das in jeglicher Hinsicht besser ist), aber der Stangenantrieb nervt, genauso wie beim 135 1.8. Ich hab auch das 200 2.8 HS, das ist als einziges Objektiv so schnell wie ein halbwegs aktuelles mit Ultraschall-Antrieb. All diese Objektive habe ich im Lauf der Zeit dann zusätzlich mit E-Mount Pendants ersetzt, Ausnahme ist das 200 2.8 weil es das an e-Mount so nicht gibt.
Außerdem bezweifle ich generell, dass ein 25 Jahre altes Objektiv an den heutigen 60MP Sensoren wirklich so überzeugen kann wie ein GM von Sony oder Sigma Art. Das 200 2.8 HS ist noch gut, das Sony 100 2.8 Makro ist noch OK, das 35 f2 ebenfalls.
Alle anderen Objektive die wirklich noch überzeugen sind bedeutend jünger und für digitale Sensoren optimiert (und haben, sicher nicht ohne Grund, alle einen Ultraschallantrieb).
...
Außerdem bezweifle ich generell, dass ein 25 Jahre altes Objektiv an den heutigen 60MP Sensoren wirklich so überzeugen kann wie ein GM von Sony ..
Da liegst Du ganz sicher richtig!
Es hat sich in der Zeit so viel getan und der einzige Grund sowas wie das 85er 1.4 Ltd. zu kaufen könnten Sammlergründe oder Nostalgie sein.
Für die heutige Fotografie gibt es sicher Besseres, auch und gerade beim Bokeh!
kiesrudi
10.01.2025, 21:11
...Für die heutige Fotografie gibt es sicher Besseres, auch und gerade beim Bokeh!
Na komm, dann hau mal raus! Zeig mal ein Objektiv, welches auch nur annähernd an ein STF herankommt...
kiesrudi
10.01.2025, 21:24
...
Außerdem bezweifle ich generell, dass ein 25 Jahre altes Objektiv an den heutigen 60MP Sensoren wirklich so überzeugen kann wie ein GM von Sony oder Sigma Art. Das 200 2.8 HS ist noch gut, das Sony 100 2.8 Makro ist noch OK, das 35 f2 ebenfalls.
Alle anderen Objektive die wirklich noch überzeugen sind bedeutend jünger und für digitale Sensoren optimiert (und haben, sicher nicht ohne Grund, alle einen Ultraschallantrieb).
Ja defintiv hat der Utraschallantrieb seine Vorteile, das bestreite ich auch nicht. Für mich persönlich ist der Mehrwert eines Ultraschalls nur nicht so hoch wie vielleicht andere.
Und zwecks Auflösungsvermögen ist immer die Frage wofür man 60 MP benötigt. Ich verfolge gerade genau die entgegengesetzte Meinung und bin damit fleißig am Ausprobieren.
Um meine Fotos im Netz zu Präsentieren, benötige ich keine 60, keine 42 und nicht einmal 24 MP an der Kamera. Da genügen 12 MP für eine UHD/4K-Auflösung alle mal. Und auch für ein Fotobuch, oder ein paar Abzüge bis A4 genügen locker 12 MP. Möchte ich 60x40 oder 90x60 drucken (was sehr selten vorkommt), ja dann brauch ich die 24MP oder mehr - das stimmt!
Und zum oben angesprochenen Ausprobieren... Mein der zeitiges Setup, welche mir sehr viel Spaß macht ist die Dynax 7D mit irgendeiner Linse (fast egal welche bei diesem Pixelpitch und nur 6MP) - Nachbearbeitung machen wir doch alle. Also warum nicht auch upscaling und entrauschen? So komme ich von 6 MP ohne Probleme auf 12 MP und mit leichten Abstrichen auf 24 MP.
Also aus meiner heutigen Sicht genügt für die meiste Casual-Fotografie eine alte 12MP-Kamera, ein paar günstige Linsen und dazu vernünftige Nachbearbeitung (z.B. Alpha 390 + Minolta 50mm F/1.7 = zusammen für ~100 EUR).
Ich verlinke hier mal ein Foto von der 7D mit dem Minolta AF 300mm F2.8 HS mit 4x Upscaling durch TOPAZ AI.
Link:
https://flic.kr/p/2pUfkKt
__________________________________________________ ________
Und nun wieder bitte zurück zum eigentlichen Thread-Thema :D
Also aus meiner heutigen Sicht genügt für die meiste Casual-Fotografie eine alte 12MP-Kamera, ein paar günstige Linsen und dazu vernünftige Nachbearbeitung (z.B. Alpha 390 + Minolta 50mm F/1.7 = zusammen für ~100 EUR).Was die Auflösung anbetrifft gebe ich Dir im großen und ganzen recht. Aus diesem Grund ist bei mir die RX100VI/VII zur mit Abstand meistverwendeten Kamera avanciert.
Meine Erfahrung ist allerdings dass die älteren Systemkameras eine schlechtere per-Pixel-Schärfe haben als modernere. Wenn man also Wert darauf legt dass die Darstellung auf 4K TVs knackscharf ist, oder auch wenn man noch wenigstens ein bisschen Crop-Potential haben will, dann ist es schon sinnvoll wenn man wenigstens 16, besser aber 20 oder 24MP hat. Auch 16 und 24 MP DSLR oder SLTs kriegt man gebraucht fast nachgeschmissen, z.T. sogar mit guten Objektiven.
Der verlinkte mit Topaz AI hochskalierte Spatz mag für unbedarfte Betrachter gut genug aussehen, mich überzeugt das Bild aber nicht restlos. Ich muss allerdings dazu schreiben dass ich mi AI Schärfen oder Hochskalieren noch keine Erfahrungen habe. 4-fach Upscaling erscheint mir allein von der Zahl her auch schon ziemlich hochgegriffen.
kiesrudi
11.01.2025, 14:59
Was die Auflösung anbetrifft gebe ich Dir im großen und ganzen recht. Aus diesem Grund ist bei mir die RX100VI/VII zur mit Abstand meistverwendeten Kamera avanciert.
Ich habe die RX100 IV mit eqv. 24-70mm bei F/1.8-2.8 - Auch trotz der großen Blendenöffnung fehlt mir hier das nötige Freistellungspotenzial aufgrund des 1Zoll-Sensors. Für eine Urlaubsreise ist sie jedoch perfekt!
Meine Erfahrung ist allerdings dass die älteren Systemkameras eine schlechtere per-Pixel-Schärfe haben als modernere. Wenn man also Wert darauf legt dass die Darstellung auf 4K TVs knackscharf ist, oder auch wenn man noch wenigstens ein bisschen Crop-Potential haben will, dann ist es schon sinnvoll wenn man wenigstens 16, besser aber 20 oder 24MP hat. Auch 16 und 24 MP DSLR oder SLTs kriegt man gebraucht fast nachgeschmissen, z.T. sogar mit guten Objektiven.
Das stimmt, eine SLT gibts auch schon für kleinen Preis, aber auch die A580 oder ähnliche würde ihren Dienst noch gut tun! Die Dynax 7D hat meines Erachtens eine sehr gute Pixelschärfe, ebenso meine A390. Die A100 hingegen empfinde ich als relativ unscharf.
Der verlinkte mit Topaz AI hochskalierte Spatz mag für unbedarfte Betrachter gut genug aussehen, mich überzeugt das Bild aber nicht restlos. Ich muss allerdings dazu schreiben dass ich mi AI Schärfen oder Hochskalieren noch keine Erfahrungen habe. 4-fach Upscaling erscheint mir allein von der Zahl her auch schon ziemlich hochgegriffen.
In der Tat 4-fach upsacling - also aus 6 mach 24 MP ist für mich auch schon die Schmerzgrenze und bringt gerade noch so mehr Vor- als Nachteile. Das Foto mit dem Spatz ist auch etwas gecroppt und dann hochskaliert Für mich ist die Schärfe auch noch akzeptabel - ich meinte auch definitiv nicht das es ein ultra-scharfes Foto ist.
Jedoch bleibe ich bei der Meinung, das für Gelegenheits-Fotografen (keine ambitionierten Hobby- oder gar Profifotografen) es eine gute und kostengünstige Lösung sein kann mit solch altem Equipment zu fotografieren, bei vorausgesetzter Nachbearbeitung (Entrauschen, Schärfen, Upscaling).
kiesrudi
06.02.2025, 18:49
Hallo,
ich bringe den Thread nochmal nach oben mit zwei einfachen Fragen:
1. Ist jemand im Besitz des Minolta AF 85mm F1.4 Limited (D)?
2. Hat jemand noch mehr Infos oder andere Quellen zu diesem Objektiv?
Gruß kiesrudi