PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Fotoanzeige


maiurb
07.12.2024, 14:15
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen. Wenn ich mit meiner A6700 .JPG Bilder mache, wird alles normal im Programm "Windows-Fotoanzeiger" angezeigt.
Wenn ich aber RAW Bilder mache, werden diese in der Windows-Vorschau, mit der
(RAW Erweiterung) auch noch richtig angezeigt.
Öffne ich die .ARW Bilder aber in der "Windows -Fotoanzeige", hat das Bild am rechten Rand plötzlich einen schmalen, vertikalen Streifen, ähnlich wie bei einem Strichcode.
Am Anfang wird das Bild auch noch richtig angezeigt,(wahrscheinlich die .JPG Version) aber nach ca. 3 Sekunden, wird es geswitcht und der komische Rand erscheint im Bild, der aber gar nicht in der Originalaufnahme vorhanden ist. Auch nicht, wenn ich das Bild direkt in der Kamera anschaue.

Was läuft hier falsch?

826/Screenshot_2024-Sigma.png
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=398168)

aidualk
07.12.2024, 15:46
Manchmal zeigt windows auch einen seitlichen schwarzen Rand, wenn man sich ein RAW anzeigen lassen möchte. Manchmal sind die Farben völlig daneben und/oder die Details extrem grobkörnig (besonders bei der A7RV). Windows Fotoanzeige ist kein RAW Konverter, versucht aber dennoch die Bilder anzuzeigen. Da läuft dann halt auch mal öfter etwas schief.
Es gibt bestimmt eine Lösung dafür, kenne ich aber nicht. Ich selbst gebe da nichts drauf, weil ich ein RAW ohnehin erst entwickeln und bearbeiten muss/will, bevor ich es mir, dann in entsprechender Qualität, anschauen kann.

maiurb
07.12.2024, 15:52
Ja danke. Ich war nur kurzfristig entsetzt, weil ich schon dachte, dass meine neue Kamera, oder das Samyang 12/2 ein Problem haben könnte. Gott sei Dank, ist es nicht so. Denn das Objektiv ist nicht defekt, sondern sogar extrem gut im Fokus und gar nicht defokusiert. Da gibt es ja bekanntlich eine sehr große Serienstreuung.

Rudolfo
07.12.2024, 19:00
Google doch mal nach: Windows RAW anzeigen
und such dir eine der angebotenen Lösungen aus. Ist nicht schwer! ;)

maiurb
07.12.2024, 23:02
Google doch mal nach: Windows RAW anzeigen
und such dir eine der angebotenen Lösungen aus. Ist nicht schwer! ;)

Die RAW Dateien werden mir alle angezeigt. Eben nur mit dem komischen Rand. In anderen Bearbeitungsprogrammen wird alles richtig angezeigt. Wie ich oben geschrieben hatte, ging es mir nur darum festzustellen, ob es am Sensor, oder am Objektiv liegen könnte.

duffy2512
08.12.2024, 09:33
Ja im Windows gibt es so einige komische Dinge.
So werden z.B RAW Formate die im Lossless Compressed RAW meiner A7RV gar nicht mit Windows Tools angezeigt!

Deinen Effekt hatte ich oft mit meiner alten Graphikkarte.

aidualk
08.12.2024, 10:01
Ich habe viele verschiedene Kameras, verschiedener Generationen.
Aktuell werden bei mir nur die RAWs der A7RV nicht (halbwegs) korrekt angezeigt. Bei allen anderen Kameras geht es ganz ordentlich (wobei ich den Sinn für die Anzeige nach wie vor nicht wirklich verstehe). Nur das eingebettete jpg anzuzeigen, für eine Übersicht, würde (mir) völlig ausreichen. Kann man das eigentlich irgendwo abschalten (also, dass Windows versucht, nach dem jpg auch das RAW anzuzeigen)?

Lossless compressed (L) wird bei mir angezeigt, aber M- und S-RAW werden bei mir überhaupt nicht erkannt. Egal welche Windows RAW Anzeige ich versuche, da versagen bisher alle.

duffy2512
08.12.2024, 10:52
Ich hab es grad selber nochmal ausprobiert ob sich was geändert hat.

So wie der Kollege aidualk geschrieben habe verhält es sich bei mir auch noch immer. Hatte dazu schon mal einen Artikel https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204048hier eröffnet.

Hab dann auch nochmal versucht die nativen Sony Tools zu nutzen und da kommt das Unglaubliche! Selbst Sony kann Ihr eigenes Format nicht lesen und zeigt dies auch an. Hab die letzte Version die auch die A1 MK2 unterstütz installiert also daran kann es nicht liegen. Im Lightroom sehe ich die Bilder und kann sie auch bearbeiten.

Sehr schräg SONY! Und ich wette das ist auch mit der neuen A1 MK2 so .

maiurb
08.12.2024, 11:04
Das ist schon wirklich schräg, wenn nicht mal Sony, mit seinem eigenen Programm "Image Edge" die RAW's anzeigen kann. Compressed RAW wird ja reibungslos angezeigt.

duffy2512
08.12.2024, 11:31
Sorry muss mich korrigieren. Ich hab gar nochmal von der Sony HP die Software heruntergeladen und installiert. Öffnet man diese kommst sofort eine Info das es eine neue Version gibt und ob man die installieren möchte. Habe es durchgeführt und nun kann man zumindest mit der IEDT die Bilder anschauen und bearbeiten (falls man das möchte)
Leider kann man die Lossless Formate auch nicht in Topas öffenen weil die das Froamt auch nicht kennen. Also da hat Sony noch einiges zu tun und ich denke da an die Anfangszeiten wo sie für die Sony RAW einen eigene Windows DRiver zur Verfügung gestellt haben mit dem die anderen Werkzeuge die Bilder RAW auch anzeigen bzw nutzen konnen.

aidualk
08.12.2024, 11:55
Leider kann man die Lossless Formate auch nicht in Topas öffenen weil die das Froamt auch nicht kennen. Also da hat Sony noch einiges zu tun ...

Sony wird es wenig interessieren, wenn seine Formate in Topas nicht lesbar sind.
Da ist eher Topas gefragt, aber die haben schon lange informiert, dass M- und S-RAW nicht unterstützt werden (sind ja auch, wie hier schon öfter erläutert, keine echten RAWs mehr).

maiurb
08.12.2024, 12:04
Sony, wie auch andere, setzen hier wie immer, auf Fremdhersteller. Die müssen das dann wieder richten.

Reisefoto
08.12.2024, 13:20
Da ist eher Topas gefragt, aber die haben schon lange informiert, dass M- und S-RAW nicht unterstützt werden
Sehe ich auch so. Es ist die Entscheidung von Topaz, diese Formate nicht zu unterstützen. Dafür kann Sony nichts.

10Heike10
08.12.2024, 15:16
Bei allen anderen Kameras geht es ganz ordentlich (wobei ich den Sinn für die Anzeige nach wie vor nicht wirklich verstehe). Nur das eingebettete jpg anzuzeigen, für eine Übersicht, würde (mir) völlig ausreichen. Kann man das eigentlich irgendwo abschalten (also, dass Windows versucht, nach dem jpg auch das RAW anzuzeigen)?

Falls ich deine Aussage richtig verstanden habe, dann umgehe ich dieses Problem, in dem ich raw und jpg immer in unterschiedlichen Ordnern aufbewahre (kommen bei mir auch so aus der Kamera auf die Festplatte). ;)
Um einen Überblick zu bekommen, klicke ich durch die jpgs. Was unscharf oder verwackelt ist, ist auch im raw in der Regel nicht zu retten.
Alles weitere mache ich dann (= bisher) in C1.

So viel Platz kosten jpgs nicht und ich kann sie später (bei Bedarf) komplett samt Ordner löschen.


.

rudluc
08.12.2024, 15:48
ich habe ein komisches Phänomen. Wenn ich mit meiner A6700 .JPG Bilder mache, wird alles normal im Programm "Windows-Fotoanzeiger" angezeigt.
Wenn ich aber RAW Bilder mache, werden diese in der Windows-Vorschau, mit der
(RAW Erweiterung) auch noch richtig angezeigt.

ChatGPT antwortet auf diese Frage:
"Um RAW-Bilddateien direkt im Windows-Datei-Explorer und in der Fotos-App anzeigen zu können, bietet Microsoft die kostenlose “Raw-Bilderweiterung (https://apps.microsoft.com/detail/9nctdw2w1bh8?gl=DE&hl=de-de&utm_source=chatgpt.com)” im Microsoft Store an. Diese Erweiterung basiert auf dem Open-Source-Projekt LibRaw und ermöglicht die Anzeige von Miniaturansichten und Metadaten vieler RAW-Formate. Eine vollständige Liste der unterstützten Kameras finden Sie auf der LibRaw-Website (https://www.libraw.org/supported-cameras). Bitte beachten Sie, dass einige Formate, wie beispielsweise GPR, derzeit nicht unterstützt werden. "

Das RAW-Format der A6700 wird offenbar immer noch nicht unterstützt.