Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Speicher auf Karte und PC
Wenn ich die Kamera mit einem Kabel mit dem PC verbinde werden alle Bilder auf dem PC gespeichert.
Wo kan ich einstellen das auch auf der Karte gespeichert wird?
Bei meiner A7iii geht das
steve.hatton
04.12.2024, 12:45
Vielleicht habe ich einenKnoten im Kopf oder die Frage ist sehr missverständlich formuliert.
Die Bilder in der Kamera sind ja auf der, einer oder beiden Karten in der Kamera gespeichert, sonst wären sie nicht da/suchtbar.
Speicherst Du auf demP/Mac dann sind die Bilder immer noch auf der Karte.
Auf welche Karte willst Du denn speichern?
Oder meinst Du gar eine Landkarte, also GPS-Daten ?
miatzlinga
04.12.2024, 13:12
Meinst Du vielleicht, dass Du die Kamera via PC auslösen willst und dass die Fotos dann auf dem PC und in der Kamera gespeichert werden? Bei meiner A7rIV heißt das:
Standb. Speicherziel:
Damit wird festgelegt, ob Standbilder während der PC Remote-Aufnahme sowohl in der Kamera als auch im Computer gespeichert werden sollen. ([Nur PC]/[PC+Kamera]/[Nur Kamera])
Ich gehe davon aus, dass das bei der A7iii auch so funktioniert.
Ob eine A99 das auch schon kann wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Ich könnte bei meiner A99ii mal nachschauen ob die das kann.
Also bei meienr A7 geht es einstellen speichern auf Karte und PC
bei der 99er finde ich diese Einstellung nicht die gemachten Bilder werden nur auf dem PC gespeichert die Karte ist leer
Sein PC könnte so konfiguriert sein, dass er angeschlossene externe Datenträger ausliest, den Inhalt auf den PC verschiebt und die Karte dann leer ist.
Leider ist es unmöglich hier ohne weitere Infos zu helfen.
Ein Screenshot könnte helfen. Infos auch darüber, was angeklickt wurde, wenn die Kamera mit dem PC verbunden wurde. So wird das leider sehr schwierig, hier weiterzuhelfen.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um Windows (10 oder 11?) handelt. Da kannst Du beim automatischen Übertragen der Bilder von der Karte der Kamera auswählen, dass nach der Übertragung der Bilder diese auf der Kamerakarte gelöscht werden. Diese Funktion musst Du abwählen, dann bleiben die Bilder auch auf der Kamerakarte.
LG Werner
Es hat nix mit dem PC zu tun mit der A7 geht es ja auch
Mir fehlt bzw ich finde bei der 99er nicht den Menuepunkt wo ich das Speicher einstellen kann das auf Karte und PC gespeichert wird.
DAs kann schon was ,mit dem PC zu tun haben, der erkennt jede Kamera und die dafür vorgesehenen Einstellungen. Und Du hast wahrscheinlich für die A7 eine andere Einstellung wie für die A99. Da ist bei der automatischen Übertragung nur ein Häkchen zu setzen "Bilder auf der Kamera löschen".
Ich verstehe das so, dass er bei einem Tethered Shooting die Bilder sowohl auf dem PC als auch auf der Kamerakarte gespeichert haben möchte. Da bezweifle ich jedoch, dass dies mit der A99 auch schon möglich war, kann dies aber nicht sicher beantworten, da ich nie eine A99 hatte.
Gruss,
Urs
Ich verstehe das so, dass er bei einem Tethered Shooting die Bilder sowohl auf dem PC als auch auf der Kamerakarte gespeichert haben möchte. Da bezweifle ich jedoch, dass dies mit der A99 auch schon möglich war, kann dies aber nicht sicher beantworten, da ich nie eine A99 hatte.
Gruss,
Urs
genau das möchte ich
genau das möchte ich
Es wird erst jetzt richtig klar, was du möchtest.
steve.hatton
05.12.2024, 14:16
:roll::roll::roll:
Es wird erst jetzt richtig klar, was du möchtest.
ja es mag sein das ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe
:roll::roll::roll:
vielen Dank für den konstruktiven Beitrag
steve.hatton
05.12.2024, 14:23
Gern geschehen.:crazy:
tempus fugit
19.12.2024, 23:57
Mann muss schon ganz genau beschreiben, was man macht und was man sieht.
Bei mir mag oben auf dem Bildschirm "sonyuserforum.de" stehen,
bei einem anderen, welcher noch einen Röhrenbildschirm hat, könnte oben auf dem Bildschirm sogar ein ganzer Blumentopf stehen...
soundhighend
09.01.2025, 12:22
@ilkman
ich habe das zwar noch nicht selbst ausprobiert (mangels Notwendigkeit), habe dazu jedoch im "Handbuch zur Kamera - SONY a99II" in Kapitel 8 "Erweiterte Möglichkeiten mit Zubehör, Wi-Fi, GPS und Tethering" folgenden Abschnitt gefunden (vielleicht hilft Dir das weiter?):
Tethered Shooting
Wer im Studio fotografiert, kann die Bilder aus der a99II auch bequem vom Computer aus auslösen. Das Shooting läuft mit einer an den Computer angebundenen Kamera ab, daher die Bezeichnung Tether (= anbinden). Um Bilder kabelgebunden auf den Computer zu übertragen, benötigen Sie die Software "Remote Camera Control" von Sony, die Sie sich aus dem Internet herunterladen können: http://www.sony.co.jp/imsoft/win/ für Windows oder http://www.sony.co.jp/imsoft/mac/ für Mac. Zudem brauchen Sie ein USB-Kabel, das lang genug ist, um ihre Bewegungsfreiheit beim Fotografieren im Studio nicht einzuschränken. Professionelle Lösungen gibt es zum Beispiel von Tether Tools, es geht aber auch mit dem mitgelieferten Mikro-USB-Kabel und einem USB-Verlängerungskabel.
Bevor Sie die a99II mit dem Computer koppeln, wählen Sie zunächst im Menue "Einstellung3 > USB-Verbindung" die Vorgabe "PC-Fernbedienung" aus. Damit die Bilder parallel auf dem Computer und der Speicherkarte gesichert werden können, stellen Sie im Menue "Einstellung4 > PC-Fernb.-Einstlg." bei "Standb. Speicherziel" die Vorgabe "PC+Kamera" ein. Bei "RAW+J PC Bild Spei." können Sie wählen, ob beider Dateitypen übertragen werden sollen oder nur einer. Wenn Sie die Bilder möglichst schnell übertragen möchten, um sie entsprechend schnell am Computermonitor kontrollieren zu können, übertragen Sie am besten "Nur JPEC".
Schalten Sie die a99II nun aus, und verbinden Sie sie mit dem Micor-USB-Kabel mit dem Computer. Schalten Sie die Kamera danach wieder ein. Öffnen Sie die Software "Remote Camera Control", und wählen Sie im Menuefenster "Gerät auswählen" die Kamera "ILCA-99M2" aus. Die Programmkonsole öffnet sich und präsentiert Ihnen im oberen Bereich die aktuellen Aufnahmeeinstellungen. Den Aufnahmemodus müssen Sie an der a99II einstellen, aber die meisten anderen Werte lassen sich einfach über die Steuerkonsole anklicken....(usw.).
Möglicherweise hilft Dir das weiter. Ich weiß nun nicht, ob Du eine a99, oder eine a99II hast und ich kann auch nicht sagen, ob diese Funktionen, die hier für die a99II beschrieben sind, auch auf die a99 übertragbar sind (das müsste ich auch erst selbst ausprobieren). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Problemlösung.
Schöne Grüße
Fredi