Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 7iii oder 7riii, in Kombination mit 6700

Bru_Nello
30.11.2024, 23:38
Hallo zusammen,

welche Kombi würdet ihr, von den im Betreff aufgeführten Kameras, für das große Spectrum der Fotografie, präferieren?
Themen Urlaub, Natur, Städte, Gebäude, Architektur, Menschen, Tiere, Vögel im Flug etc.

Optiken von 16- 400 mm, plus 1.4 fach Konverter, für Vollformat, alles im Bestand.

7riv ff., 9 ff. A1 ff. bitte außen vor lassen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Ulli

Bru_Nello
30.11.2024, 23:45
Hallo zusammen,

welche Kombi würdet ihr, von den im Betreff aufgeführten Kameras, für das große Spectrum der Fotografie, präferieren?
Themen Urlaub, Natur, Städte, Gebäude, Architektur, Menschen, Tiere, Vögel im Flug etc.

Low light ist natürlich auch ein Punkt, aber mit den aktuellen Programmen zur Rauschreduzierung, wohl nicht mehr sonderlich problematisch.

Optiken von 16- 400 mm, plus 1.4 fach Konverter, für Vollformat, alles im Bestand.

7riv ff., 9 ff. A1 ff. bitte außen vor lassen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Ulli

Windbreaker
30.11.2024, 23:45
Keine der beiden. Spätestens bei Vögel im Flug sind beide raus. Den Rest können beide.

Bru_Nello
30.11.2024, 23:57
Keine der beiden. Spätestens bei Vögel im Flug sind beide raus. Den Rest können beide.

dafür ja die 6700!

Oswald74
01.12.2024, 00:29
Spricht eigentlich alles für eine gebrauchte A7RIV als "Eierlegende Wollmilchsau".

Aber die ist ja nicht gewollt.

Gruß Lars

Bru_Nello
01.12.2024, 00:49
Aber es sollen doch 2 sein und welche in Frage kommen, steht doch im Titel. 61 Mp nicht gewünscht.

kiwi05
01.12.2024, 10:54
Unter den genannten plädiere ich eindeutig für die A7RIII.
Der Preisunterschied dürfte als Gebrauchte nicht mehr so groß sein, dass ich da groß überlegen würde.
Der Sensor ist großartig und auf das Croppotenzial gegenüber der A7III würde ich nicht verzichten wollen.

Zum Thema Vögel im Flug würde ich es nicht so krass sehen:

Zweifellos können alle "später geborenen" Kameras das besser, aber wenn man mit einigem Ausschuss leben kann, kann es durchaus zu schönen Ergebnissen kommen.
In meiner Galerie kannst du dazu einige Beispiele finden.....die vielen Fehlversuche sieht man dann eben nicht.
Mit meiner A1 ist die Welt diesbezüglich viel einfacher geworden......oder eben weniger herausfordernd.;)

Bru_Nello
02.12.2024, 00:20
Zum Thema Vögel im Flug würde ich es nicht so krass sehen:

Zweifellos können alle "später geborenen" Kameras das besser, aber …..

Für die Vögel, denke ich, macht doch die 6700 einen sehr guten Job, mit einem der neusten AF - Module und „eingebautem“ Crop, mit den FE Linsen, oder?

Die 7iii soll gegenüber der riii bei low, available light die Nase wohl (eindeutig) vorn haben, was mit der Grund der Fragestellung ist, ansonsten natürlich riii.

HG

weberhj
02.12.2024, 03:04
Hallo,

ich für meinen Teil würde die Rs immer klar bevorzugen, die haben nicht nur mehr MP sondern auch keinen AA-Filter und das macht nochmal einen riesen Unterschied.

Die R IV ist ja auch für den LA-EA5 also für Leute mit einem Bestand an A-Mount Objektiven interresant, obwohl mir gefällt da auch die Gehäuse Ergonomie der RIVA schon noch deutlich besser.

Auch der Tracking-AF der RIV wärs mir alleine schon Wert, der ist bei mir zu fast 100% im Einsatz.

Ansonsten reicht die Auflösung der RIII gut aus. Ich persönlich hab trotzdem immer eine große Freude wenn ich die 60MP Raws durch Photolab jage und sehe was da drin steckt. Aber auch meine RII (gleicher Sensor wie die RIII) die ich inzwischen fast nur noch für Vintage Objektive verwende macht immer noch 1A Aufnahmen.

Und gebrauchte RIV gibt es inzwischen ja auch so um die 1500,- neulich ist sogar eine RIVA bei ebay für 14xy,- raus gegangen.

BG

Andronicus
02.12.2024, 08:16
Im Endeffekt machste bei Beiden nichts falsch.

Die "R" würde ich nehmen da sie mehr Auflösung hat.
Allerdings kenne ich nun nicht genau die Unterschiede der Kameras sodass evtl. andere Faktoren für Dich wichtiger sind.

aidualk
02.12.2024, 08:28
Vielleicht könnte man diesen Thread mit dem anderen, identischen zusammen führen:

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204411

aidualk
02.12.2024, 08:42
Die 7iii soll gegenüber der riii bei low, available light die Nase wohl (eindeutig) vorn haben, was mit der Grund der Fragestellung ist, ansonsten natürlich riii.

Low light ist natürlich auch ein Punkt, aber mit den aktuellen Programmen zur Rauschreduzierung, wohl nicht mehr sonderlich problematisch.

Ich zitiere dich auch mal aus deinem zweiten thread zu diesem Thema:

Die A7III hat einen Vorteil in Low Light, was sich aber in erster Linie nicht auf das Rauschen bezieht (wie es die meisten YouTuber in ihren 'Vergleichen' plakativ in den Vordergrund stellen und dann feststellen, eine Kamera mit weniger MP hat doch keinen Vorteil). Sie hat bei hohen und sehr hohen ISO einen Vorteil in den Dynamikreserven und das deutlich.

Ich selbst habe mir aus diesem Grund eine A7III zur Astrokamera umbauen lassen, mit der ich nicht stacke (dann wäre es nicht so wichtig), sondern Nachthimmeltimelapse mache. Bei hohen ISO noch einen dunklen Vordergrund aufhellen, ist hier mein Auswahlgrund gewesen. Und ich habe viel im Vorfeld dahin gehend verglichen (nur die A7S-Serie ist da noch etwas besser).
Wenn du nicht ähnlich extreme Anforderungen hast, würde ich die A7RIII vorziehen.

DonFredo
02.12.2024, 12:54
Vielleicht könnte man diesen Thread mit dem anderen, identischen zusammen führen:

Doppelt erstelltes Thema zusammengeführt.

Bru_Nello
08.12.2024, 21:38
Oh, sorry, leider 2 threats zum identischen Thema gestartet (und das fast zeitgleich :oops:)

Vielen Dank für die Antworten, Tendenz, klar 7riii!

Bleibt aber noch die Frage, ob die 6700, z.B. mit dem 100- 400 GM (+1,4 fach Konverter), nicht eine sehr gute Option/ 2. Kamera, für u. a. das Thema Vögel im Flug wäre, beste Lichtverhältnisse vorausgesetzt.

Vielen Dank und HG

Ulli

Bru_Nello
08.12.2024, 21:52
Zitat Calumet Website:

„Die brandneue Sony Alpha 6700 und damit der Sony A6600 Nachfolger. Mit einem neuem APS-C Sensor, dem AI-Autofokus System aus der A7R V und einer Reihe weiterer interessanter Neuheiten zielt Sony auf den Thron der APS-C Kameras.“

Reisefoto
08.12.2024, 23:24
Für mich ist die Antwort klar: Da Du schon eine A6700 mit aktuellem AF für herausfordernde Situationen hast, empfehle ich für den Rest die A7rIII. Sie bietet sehr gute Bildqualität mit mehr Auflösung und der AF ist auch für fast alles brauchbar. Ich bin übrigens mit ähnlichem Hintergrund mit A7rV und A7rIII unterwegs.

Bru_Nello
08.12.2024, 23:46
Doppelpost

Bru_Nello
08.12.2024, 23:50
Nochmal, der muss an andere Stelle, da inzwischen eine neue Antwort eingegangen ist.

kiwi05
08.12.2024, 23:51
Vielen Dank für die Antworten, Tendenz, klar 7riii!

Gute Tendenz. Und wenn du die A7RIII im Einsatz hast, findest du erstmal heraus, ob sie deine Anforderungen nicht vielleicht doch schon erfüllt.

Bru_Nello
08.12.2024, 23:56
Antwort für „Reisefoto“:

:top: und viiieeeelen Dank

(der eigentliche Hintergrund der Frage war, realistisch gesehen, taugt die 6700, im Vergleich zu den sehr schnellen VF Kameras, für das Thema „schnelle Motive“.)

Mit einer 9xx, 1xx kann sie sicherlich nicht konkurrieren, aber das angesprochen Genre ist auch nicht mein fotografisches Kernthema.

Bru_Nello
09.12.2024, 00:01
Gute Tendenz. Und wenn du die A7RIII im Einsatz hast, findest du erstmal heraus, ob sie deine Anforderungen nicht vielleicht doch schon erfüllt.

Wie schon zu meinen Nikon Zeiten (D700 u. D300), 2 Kameras sind kein Fehler, ggf. wenn beide an Board, mehr Schlepperei.

Bru_Nello
09.12.2024, 00:22
Ich zitiere dich auch mal aus deinem zweiten thread zu diesem Thema:

Die A7III hat einen Vorteil in Low Light,…. Sie hat bei hohen und sehr hohen ISO einen Vorteil in den Dynamikreserven und das deutlich…. Bei hohen ISO noch einen dunklen Vordergrund aufhellen, ist hier mein Auswahlgrund gewesen. ….nur die A7S-Serie ist da noch etwas besser.
Wenn du nicht ähnlich extreme Anforderungen hast, würde ich die A7RIII vorziehen.

auch vielen Dank an dich aidualK