PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur D5/D7

JUH
08.09.2005, 20:39
Hallo,
ich hab da mal 2 Fragen zu den o.g. Kameras.

1. Längste Belichtungszeit
Da hab ich was von 30s und Bulb gelesen, aber wie lange ist mit Bulb möglich?
Bei der A1 geht ja auch mit Bulb nicht über 30s

2. Serienbilder
Wie viele Bilder p.Sekunde und wie viele in Folge sind möglich (Jpg/RAW)
Wie lange brauchen die Kameras dann zum Speichern bis sie wieder einsatbereit sind?

Danke.

Gruß, Jens

Ditmar
08.09.2005, 20:44
Zu 1. so lange der Akku mit macht dürfte die Linse offen bleiben, außer Dein Daumen/Finger verkramft sich.

Zu 2. am besten die Daten von KoMi vergleichen, die für die D5D findest Du hier!
http://www.konicaminoltasupport.com/Technische_Date.3375.0.html?&L=2
und hier zur D7D
http://www.konicaminoltasupport.com/Technische_Date.3083.0.html?&L=2

Callophris
08.09.2005, 20:46
Wie ist das mit dem Bulb ?
Muss man wirklich immer noch den Finger auf dem Auslöser halten wie bei meiner 7000i?
Andere Hersteller lösen das viel besser. Einmal drücken Linse auf nochmal drücken Linse zu !

ManniC
08.09.2005, 20:46
Nabend Jens,

Serienbilder bei der D7D: 3 Bilder / sec.

JPG / RAW: rd. 9 Bilder
JPG fein: 15 Bilder

Ditmar
08.09.2005, 20:47
Wie ist das mit dem Bulb ?
Muss man wirklich immer noch den Finger auf dem Auslöser halten wie bei meiner 7000i?
Andere Hersteller lösen das viel besser. Einmal drücken Linse auf nochmal drücken Linse zu !

Ob das wirklich besser ist möchte ich fast bezweifeln!

ManniC
08.09.2005, 20:50
Für Bulb empfiehlt sich eh der Fernauslöser RC 1000 L/S - und der lässt sich einrasten.

Callophris
08.09.2005, 20:52
Ob das wirklich besser ist möchte ich fast bezweifeln!

Warum ?

ManniC
08.09.2005, 21:04
Ganz einfach -- dann hast Du 2 Vibrations am Body -- trägt nicht gerade zur Bildqualität bei.

Deshalb auch mein Tipp mit dem Fernauslöser.

Callophris
08.09.2005, 21:07
Ja klar, Fernauslöser ist die Beste Möglichkeit, aber wenn du die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Auflöser gleibst, hast du mehr als 2 Vibrationen, oder ?

lautundspitz
08.09.2005, 21:12
Nabend Jens,

Serienbilder bei der D7D: 3 Bilder / sec.

JPG / RAW: rd. 9 Bilder
JPG fein: 15 Bilder

Wenn Du mit niedriger Auflösung leben kannst, macht die D7D
um die 100 Fotos bevor sie zu stocken anfängt (mehr habe ich
nicht getestet, im Büro schauten mich eh alle blöd an ;-)

Gruss,
Daniel

ManniC
08.09.2005, 21:19
Ja klar, Fernauslöser ist die Beste Möglichkeit, aber wenn du die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Auflöser gleibst, hast du mehr als 2 Vibrationen, oder ?

JEDE Vibration bei Bulb ist eine zuviel ;)

JUH
08.09.2005, 21:36
Das geht ja hier ratzfatz :D

Ok, Bulb ist klar.

JEDE Vibration bei Bulb ist eine zuviel

Nicht ganz richtig.
Denken wir mal an die analoge Zeit zurück, da gab es durchaus Aufnahmen mit mehreren Minuten.
Wenn da nun am Anfang und Ende jeweils 4 sek. verwackelt wurden war das völlig egal da der prozentuale Einfluß auf das gesamte Bild extrem gering war.
Oder ganzganzfrüher, da gab es noch keinen Verschluß, da wurde der Deckel vom Objektiv (hihi) genommen und wieder aufgesetzt. Das hat erst gewackelt.

Ja, gab es.
Hies aber nicht "B" für Bulb sondern "T" für ??? glaub ich.
Hier ist aber doch sicher noch jemand der das weiß

Zu Serienbilder fehlen mir jetzt nur noch infos von D5 Usern, losloslos

Grüße, Jens

josefnemecek
08.09.2005, 22:41
Mit der Einstellung "BULB" kannst Du unendlich lange belichten. Wenn Dir die Akkuladung nicht reicht, kannst Du über die externe Stromversorgung gehen.

Für Langzeitaufnahmen empfiehlt sich eine Fernbedienung, ein Stativ und eine Spiegelvorauslösung (Selbstauslöser 2s). Leider gilt für die kabelbasierte Fernbedienung das zweite Nemecek'sche Grundgesetz:

Wenn es zwei Grössen gibt, dann ist die eine zu klein und die andere zu gross.

In diesem Fall sind das 5m (welche sich in der Tasche verheddern) oder 50cm (welche die Kamera schnell von Stativ holt).

Bei RAW und JPG in hoher Auflösung und Qualität kommt die Kamera erst bei einigen Aufnahmen ins Stocken. Bei einer Extreme3-Karte (4 GBytes) kann man mit HQ-JPG 20 Aufnahmen in Serie schiessen, nach einer Sekunde Pause kommen dann noch 2er und 4er Sequenzen. Bei der Transfersoftware sind das etwa 18 Aufnahmen, dann kommt noch eine pro Sekunde. Wenn's schneller gehen muss, kann man die Qualität oder die Auflösung senken. Dann knipst man, bis die Karte voll ist.

Grüsse, Josef.

Dimagier_Horst
08.09.2005, 22:59
da wurde der Deckel vom Objektiv (hihi) genommen und wieder aufgesetzt. Das hat erst gewackelt.
Das war aber kein Halbformat, sondern eine 18x24cm war zu dieser Zeit eine kleine Reisekamera....

Hies aber nicht "B" für Bulb sondern "T" für ??? glaub ich.
B= Auslösen, solange der Auslöser gedrückt wird
T= Verschluss auf beim ersten drücken, Verschluss zu beim zweiten drücken des Auslösers. Das ist ganz vorteilhaft bei pneumatischen Fernauslösern oder bei elektronischer externer Steuerung.

JUH
08.09.2005, 23:34
T= Verschluss auf beim ersten drücken...

Ja, ich wusste nur nicht mehr für was das Kürzel "T" steht (evtl. Time?)

Das war aber kein Halbformat, sondern eine 18x24cm war zu dieser Zeit eine kleine Reisekamera....

Ich kann mir´s jetzt nicht verkneifen:
Eine D7D, sicherheitshalber noch die A2 dabei, 4 Blitze, Handgriff, 3 Accus, mobiler Plattenspeicher, 3-Bein, 1-Bein, und noch so zwischen 3-8 Objektive, evtl. Laptop....

Na ob die damals nicht besser dran waren :twisted:

Grüße, Jens

dr_big
08.09.2005, 23:34
T=Toggle

newdimage
08.09.2005, 23:36
Wenn es zwei Grössen gibt, dann ist die eine zu klein und die andere zu gross.
Das ist ein schöner Satz zum Ende eines langen Tages.

Dimagier_Horst
09.09.2005, 09:51
Na ob die damals nicht besser dran waren :twisted:
Wie werden sich unsere Enkel amüsieren, weil wir für jedes Medium ein extra Gerät hatten... :lol:

-TM-
09.09.2005, 12:01
Jaja und in Zukunft können die Geräte alles, aber nichts richtig! :twisted:

zum Thema:
Die längste Aufnahme, die ich bisher mit der D7D in Bulb gemacht habe, müssen so an die 10 Minuten gewesen sein. Muß aber sagen, daß das i.d.R. nicht so ganz praktikabel ist, weil im Bulb-Modus der Dunkelbildabzug nicht funktioniert. Und so kann man sich je nach Dauer schon den einen oder anderen Hot-Pixel einfangen.
Die längste Serie mit der D7D waren 18 Bilder in L/Fine. Hat danach irgendwas zwischen 10 und 15 Sekunden gebraucht, die Daten vom Puffer auf die Karte zu übertragen.

JUH
09.09.2005, 16:33
Moin,

Danke @all

War heute mal wieder im Fotoladen und habe die 7 direkt mit der 5 verglichen.
Kann mich wirklich nicht entscheiden, eine D6 währe wohl richtig :lol:

Mir ist am stärksten aufgefallen das ich wohl die AF/MF - Taste an der 5er vermissen würde.
Wieder mit dem Schiebeschalter ? Nerft mich schon an der A1.

Muß eh noch sparen. :cry:

Grüße, Jens

Ditmar
09.09.2005, 19:15
Ganz einfach -- dann hast Du 2 Vibrations am Body -- trägt nicht gerade zur Bildqualität bei.

Deshalb auch mein Tipp mit dem Fernauslöser.

So ist es!
Genau das habe ich gemeint.