Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragliche Spuren an der Frontlinse
RRibitsch
08.11.2024, 18:43
Hallo!
Mich würde interessieren, wie dieses Schadensbild an der Linse zu Stande gekommen ist. Es handelt sich um oberflächliche Kratzer, welche man nicht als Vertiefung wahrnimmt. Womöglich ist lediglich die Vergütung betroffen, auf die Fotos wirkt sich das glücklicherweise nicht aus.
Ich habe die Optik neu am großen Fluss gekauft und erst viel später diesen Makel bei der Reinigung entdeckt.
Ich hatte ständig die Gegenlichtblende drauf und ich bin meines Wissens nirgends mit der Frontlinse angestoßen, da ich immer sehr sorgsam damit umgehe, hätte ich es bemerkt.
Einzig was mir einfällt wäre ein Abschaben mit dem Frontdeckel, wenn man beim Anbringen etwas am Glas schabt, aber so empfindlich dürfte die Front nicht sein.
Hat jemand eine Idee?
1393/Sigma_04.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=397182)
Windbreaker
08.11.2024, 19:54
Für mich sieht das aus wie Pilz
Ich denk nicht, das es Pilz ist. Dafür sind die Konturen zu sauber. Pilz sieht mehr ausgefranzt aus.
Wenn das vom Objektivdeckel sein sollte, dann müßten meine Frontlinsen total verkratzt sein.
RRibitsch
08.11.2024, 20:34
Pilz wäre bei einem so neuen Objektiv eher unwahrscheinlich, oder
Pilz sieht anders aus. Ich denke eher an zB Fett oder Enzyme - hauchen/Spucke für Nebelfeuchte oder Hautschuppen - beim säubern mit Tuch oder Pinsel, da könnte mMn die Vergütung so aussehen.
Ich tippe auch auf verwischtes Fett. Mit einem sauberen Mikrofasertuch und etwas Brillenreiniger oder Spülmittel geht das vermutlich weg.
RRibitsch
09.11.2024, 09:14
Eine Reinigung mit entsprechender Flüssigkeit blieb leider ergebnislos.
Blickt man seitlich mit Licht auf die Linse sieht man gar nichts, womöglich liegt es an der Innenseite. Vielleicht liegt sogar ein Produktionsfehler vor, zumal es bei normaler Betrachtung kaum sichtbar ist.
Unschärfe
09.11.2024, 09:53
Aus der Ferne sieht es mir eher nach einem Vergütungsschaden aus.
...ein Abschaben mit dem Frontdeckel, wenn man beim Anbringen etwas am Glas schabt, aber so empfindlich dürfte die Front nicht sein...
Empfindlich genug wäre die Frontlinse vermutlich schon - Kratzer vom Anbringen des Objektivdeckels wären aber überwiegend zum Rand hin, nicht quer und teilweise noch in "Schlangenlinien".
Fehler ab Werk (anscheinend befindet sich die schadhafte Stelle ja auf der Innenseite der Frontlinse) halte ich auch für wahrscheinlich.
Wenn es stört (und wen würde das bei einem neuen Objektiv nicht stören) einschicken und Ergebnis abwarten.
Wenn man es selber zahlen müssen sollte: Austausch der Frontlinse (auch mit Kratzer, da aber außen und vermutlich tatsächlich vom Objektivdeckel) hat mich beim Sigma 24-70 F/2,8 knapp 250 Euro gekostet.
duffy2512
10.11.2024, 11:50
Eine Reinigung mit entsprechender Flüssigkeit blieb leider ergebnislos.
Blickt man seitlich mit Licht auf die Linse sieht man gar nichts, womöglich liegt es an der Innenseite. Vielleicht liegt sogar ein Produktionsfehler vor, zumal es bei normaler Betrachtung kaum sichtbar ist.
mit welcher Füssigkeit hast du es versucht. Ich hatte auch so einen Effekt mal von einer Frischhaltefolie auf meiner Linse und das ging auch nicht gleich weg. Mit viel Isopropanol hat es sich dann doch entfernen lassen.
RRibitsch
10.11.2024, 22:18
Mit den üblichen Linsenreiniger, werde es aber mit Isopropanol versuchen, danke für den Tipp.
Für mich sieht das auch nach einer Beschädigung der Entspiegelung bzw. Vergütung aus.
Google in der Bildersuche mal nach "Staingate".
Falls du dich wunderst, dass du dann bei Display-Beschichtungsfehlern von MacBooks landest: dort ist eine bestimmte Baureihe vor 10 Jahren davon betroffen gewesen. Dein Objektivphänomen sieht genau aus wie dieses "Staingate".
RRibitsch
14.11.2024, 14:20
mit welcher Füssigkeit hast du es versucht. Ich hatte auch so einen Effekt mal von einer Frischhaltefolie auf meiner Linse und das ging auch nicht gleich weg. Mit viel Isopropanol hat es sich dann doch entfernen lassen.
Hallo, das blieb leider auch erfolglos, somit dürfte wohl eine Beschädigung der Beschichtung vorliegen.
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Tipps:top:
Unschärfe
14.11.2024, 16:11
Wenn das Objektiv wertig ist, kann man die Linse auch neu beschichten lassen.
Ist, glaube ich, sogar bezahlbar..
Wenn man es auf den Bildern nicht sieht und eine Garantie und/oder Rückgabe nicht möglich ist könnte man es doch auch einfach so lassen. :crazy:
RRibitsch
15.11.2024, 08:45
Auf den Bildern sieht man es nicht. Einziger Wermutstropfen ist, da ich die Optik ohnehin verkaufen will (zu groß und zu schwer), muss ich den Preis anpassen.
Das ist natürlich etwas anderes und damit auch richtig ärgerlich ...
Wann hast du das Objektiv denn gekauft? Eigentlich muss sich auch Amazon an die Gewährleistung halten und wenn das wirklich 'innen' sitzt, muss der Fehler ja schon bei der Lieferung vorhanden gewesen sein.
Von welchem Objektiv ist hier überhaupt die Rede?
Z.B. beim Sony-Zeiss 16-80mm gab es mal einen Rückruf (Seriennummer von - bis), weil sich Kit im Innern aufgelöst hatte und ein ähnliches Bild zeigte. Mit einer guten Lupe sollte man doch erkennen können, ob es oben auf ist oder doch eher innen.
RRibitsch
15.11.2024, 13:24
Ah, auf das hatte ich ganz vergessen, Sigma 40mm f 1.4 DG HSM aus der Art-Serie.
Die Garantie ist schon abgelaufen, ich vermute, dass der Fehler schon beim Neukauf vorlag, ich die Linse aber nie so genau inspiziert habe und der Mangel nicht sofort ins Auge springt, sondern nur bei bestimmten Betrachtungswinkel.
Ich würde einmal Sigma direkt kontaktieren ... vielleich finden die eine großzügige Lösung. In der Vergangenheit habe ich durchaus positive Erfahrungen mit denen gemacht, ist aber schon eine Weile her.
Die Garantie ist schon abgelaufen, ich vermute, dass der Fehler schon beim Neukauf vorlag, ...
Ist es sicher, dass es außen auf der Frontlinse ist?
RRibitsch
18.11.2024, 07:58
Ich werde es mit einer Lupe versuchen, falls es wirklich innen sein sollte, werde ich versuchen diesbezüglich Sigma zu kontaktieren. Danke für die Hinweise.
Für mich schaut es wie ein Vergütungsschaden aus! Wenn beim Vakuumbeschichten bei der Reinigung geschlampt wurde, ist die Haftung nicht perfekt und mit der Zeit lösen sich die Schichten teilweise ab. Ob ein Ablösen der Beschichtung auf der Frontlinse vorliegt, kann man einfach testen indem man die Linse anhaucht. Die Kondensation auf der Oberfläche sollte dann unterschiedlich sein. Wenn nicht, ist der Schaden weiter innen.
RRibitsch
19.11.2024, 22:14
Ich habe das Objektiv mit Hinweis auf den Mangel verkauft.
Nochmals danke für eure Tipps:top: