Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirale - Abstimmung endet am 17.11.2024 um 13:16 Uhr

cf1024
04.11.2024, 18:13
1003/SUF_A7_6927-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=397060)

cf1024
04.11.2024, 18:13
Eigentlich mag ich Krankenhäuser von innen überhaupt nicht. Von außen sind sie mir wesentlich lieber. Leider nicht immer fotogen. Wenn Familienangehörige diesen Ort aufsuchen müssen, kommt man nicht drum rum diese Orte aufzusuchen. Beim letzten Besuch ist mir dieses Treppenhaus aufgefallen und bei einem weiteren Besuch habe ich die Kamera mitgenommen. Hier mein Ergebnis, welches ich mal zur Diskussion stelle.

1003/SUF_A7_6927-Bearbeitet_2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=397060)

CB450
05.11.2024, 00:26
Wer mag schon Krankenhäuser. Ich laufe dort - wenn überhaupt - mit eingezogenem Kopf und gepresst atmend durch die Gänge.
Gut, dass du die Augen offen hältst. Das Motiv ist es nämlich absolut wert.

Die Perspektive hast du aus meiner Sicht ideal herausgearbeitet. Ich sehe die klassische Ansicht als Wendeltreppe von unten, aber auch als Treppenspiralgalaxie in der Draufsicht wirkt die Aufnahme für mich.
Licht und Schatten ergänzen sich und der leere schwarze Raum gibt dem Motiv einen passenden Rahmen.

Der Rauhputz unterbricht etwas den cleanen Look, aber diese Art des Rauschens lässt sich dummerweise nicht rausrechnen.
Das aber nur am Rande. Ich finde es klasse! :top:

Andronicus
05.11.2024, 09:39
..., welches ich mal zur Diskussion stelle.

Da musste nix zur Diskussion stellen.

Von weitem entfernt wirkt es wie ein Spiralnebel.
Von näherem sieht man worum es wirklich geht.

Und da ist es egal wo diese Aufnahme gemacht wurde...
... das Bild ist einfach klasse :top:

jqsch
05.11.2024, 09:58
Da versuche ich gar nicht erst, noch andere Worte zu finden. CB450 und Andronicus haben schon alles geschrieben. Das Bild und die Bearbeitung ist klasse. Ich gratuliere Dir zu diesem Bild.

Viele Grüße

Jürgen

cf1024
05.11.2024, 10:56
...Ich finde es klasse! :top:

Vielen Dank, Peter! Man tut was man kann. Und die Kamera was sie soll!

...Und da ist es egal wo diese Aufnahme gemacht wurde...
... das Bild ist einfach klasse :top:

Auch Dir vielen Dank für deine Gedanken zum Bild. Du hast natürlich recht, dass der Ort keine Rolle spielt. Aber.... ich wohne jetzt fast 40 Jahre in Kassel und habe mit Herrn Weinmeister und Jürgen alle Gebäude vor Ort abgeklappert. Treppen der 50er Jahre haben wir gefunden, aber dieses Kleinod der Treppenkonstruktion ging uns einfach durch die Lappen. Ich glaube, die Kasseler Fotografen sind sehr verschwiegen, was die Locations vor Ort angeht.

Ich gratuliere Dir zu diesem Bild.
Viele Grüße
Jürgen

Alles klar, Jürgen. Bei deinem nächsten Kasselbesuch wissen wir wo wir hinmüssen.

Fritzchen
05.11.2024, 12:10
Es ist immer das Gleiche, man rennt und erkennt es nicht.
Das Wichtigste was man benötigt, um gute Bilder zu machen, ist das Auge.
Es zu erkennen, was Schön oder Interessant ist.
Hier würde ich sagen, sehr gut gesehen und dazu optimal Bearbeitet .
Gefällt mir sehr gut :top:

cf1024
05.11.2024, 12:48
Yes, das ist wie beim Essen. Das Auge ißt mit. Als Zutat, das passende Objektiv und die passende Software zum Bearbeiten. Schön, wenn es Dir gefällt.

Irmi
07.11.2024, 13:19
Sehr gutes Treppenfoto, wenn ich was ganz kleines anmerken darf, ich hääte ihm rechts etwas mehr Raum gelassen, so dass die Wange der Treppe komplett gewesen wäre.

Aber ich darf so was gar nicht sagen, ich hab nicht mal ansatzweise so eine Art von Foto. :cool:

Unschärfe
07.11.2024, 21:17
Ich habe ein herrliches "optische Täuschung"-Bild vor mir.
Und ich mag die Vorstellung, mit der Hand am Lauf einen Looping zu drehen - was ich mir ja vortäuschen kann.
Sofern ich nicht mit der Krankenhausstory gefoppt wurde.Womöglich steht das Ding ja in einem Schwerkraftversuchszentrum?

jqsch
07.11.2024, 21:24
@Unschärfe

Der Klaus hat ein Hamsterrad fotografiert :-)

Porty
07.11.2024, 21:50
Erinnert mich an die Zeichnungen von M.C. Escher.:top:
Da brauchte ich eine Weile, bis ich die Perspektive zusammen sortieren konnte.:cool:
Klasse Bild.....

Unschärfe
08.11.2024, 09:07
Hamsterrad, na bitte, und ich sach noch... :-)
Der Escher ging mir auch als Erstes durch den Kopf.:top:

cf1024
08.11.2024, 13:44
Sehr gutes Treppenfoto, wenn ich was ganz kleines anmerken darf, ich hätte ihm rechts etwas mehr Raum gelassen, so dass die Wange der Treppe komplett gewesen wäre.

Aber ich darf so was gar nicht sagen, ich hab nicht mal ansatzweise so eine Art von Foto. :cool:

Vielen Dank, Irmi!
deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Aus fotografischer Sicht war das leider nicht möglich, zumindest mit den 12mm. Wäre Herr Weinmeister mit seinem 10er oder dem 9er dabei gewesen.... ;) Für mich passt es so. Ich könnte die KI bemühen, und rechts noch ein wenig reinrechnen lassen. Ist bestimmt einen Versuch wert.

Ich habe ein herrliches "optische Täuschung"-Bild vor mir. Und ich mag die Vorstellung, mit der Hand am Lauf einen Looping zu drehen - was ich mir ja vortäuschen kann.

Vielen Dank Dir! Die Deaktivierung der Korrektur der optischen Verzerrung in Lightroom hat auch Vorteile.

Erinnert mich an die Zeichnungen von M.C. Escher.:top:
Da brauchte ich eine Weile, bis ich die Perspektive zusammen sortieren konnte.:cool:
Klasse Bild.....

Vielen Dank, Porty!

DonFredo
10.11.2024, 14:18
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

kiwi05
10.11.2024, 14:27
Mich erinnert die „Spirale“ an ein Perlboot (Nautilus), eines meiner Lieblingsmotive in der Natur.
Ganz toll herausgearbeitet, Klaus. Da passt alles.
Und klar gibt es hier ein „Ja“.:top:

Und ich freue mich, dass die „Spielregeln“ für die Ausstellung dem kleinen Kreis der hier Mitmachenden angepasst wurde.:top:

perser
10.11.2024, 14:51
Absolut Ja!! :top:

Dana
10.11.2024, 15:24
Ich mag an dem Bild sehr viel, vor allem diese fast liegende Galaxy-Perspektive und das Licht. Aber auch die Form und... Ach, eigentlich fast alles.

Und dieses "fast" lässt mich noch zögern, denn ich mag diese linke, in meiner Wahrnehmung sehr dominante Ecke nicht. Die schneidet sich für mich ins Foto und nimmt mir ein wenig dieses innere Bild der freien Galaxie.

Mit Sicherheit gab es keine Möglichkeit, diese Ecke zu umgehen, ohne den Rest zu verändern. Aber diese Ecke ";nervt" mich seit Blick 1. :oops:

Den Rest des Bildes mag ich absolut und bin in mir in der Abstimmung. :lol:

CB450
10.11.2024, 21:21
Für mich ein klares Ja.
Das Motiv zu erkennen und anschließend so zu präsentieren, dass die unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven hervorgehoben werden, machen es besonders unter der Vielzahl der Treppenbilder im Netz.

Fritzchen
10.11.2024, 21:27
Natürlich JA

dinadan
11.11.2024, 10:47
Von mir ein Ja :top:

Dana
11.11.2024, 11:12
Also, von mir gibts nun auch ein JA.

Die Ecke stört mich zwar, aber der Rest ist einfach so schön. =)

Irmi
14.11.2024, 22:28
Ich hatte ja auch ein ganz klitzekleines "Gemecker", aber auch von mir gibt es ein Ja. :top:

cf1024
04.02.2025, 21:17
Hallo Irmi, ich habe mich deinem klitzekleinen Gemecker mal angenommen. Rechts noch ein bisschen erweitert.

6/24_AF_BW__2_A7_6927-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=398772)

Ergebnis der Abstimmung: 34:6 :D

CB450
05.02.2025, 11:16
Das ist ein gutes Ergebnis. Gratuliere.

Irmi
05.02.2025, 17:36
Hallo Irmi, ich habe mich deinem klitzekleinen Gemecker mal angenommen. Rechts noch ein bisschen erweitert.

6/24_AF_BW__2_A7_6927-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=398772)

Ergebnis der Abstimmung: 34:6 :D

Jaaaa :D super